Neue Grafikkarte funktioniert nicht.

t333z12123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x4gb ddr3
  • Mainboard: … weiß ich gerade nicht
  • Netzteil: … ein billig netzteil von ebay
  • Gehäuse: … ruix III gaming
  • Grafikkarte: … rx550 und noch eine China Card die benannt ist als gtx1050ti
  • HDD / SSD: … 2x500gb gebraucht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
AOC Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Die Grafikkarte zeigt kein Bild im aktuellen AOC Screen habe ärger mit dem Gehäuse muss wohl einen Neuen Rechner buchen nächsten Monat kann ich es erst leisten um endlich wieder Spielen zu können. Vielleicht ist das Netzteil zu billig, es hat 750Watt auf der Rückseite von der Grafikkartenverpackung steht etwas von Netzteil und das es ausreichend Power braucht. Habe mir die RX550 gebucht von Amazon könnte diese Defekt sein? Der Lüfter geht an zeigt aber kein Bild. sollte ich erst die Treiber installieren? eigentlich ja nicht zeigt ja auch so bild. Vieleicht habt ihr einen Vorschlag. Buche dann nächsten Monat mir ein Fertig Rechner einfach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... habe die Grafikkarte wieder ausgebaut und seitdem zeigt es bild über das Mainboard


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du denn auch das Monitorkabel an die Grafikkarte gesteckt oder weiter am Mainboard?
Im BIOS die GPU als primär eingestellt?


Ansonsten gilt: Wer billig kauft, kauft mehrmals - gilt nicht nur für die PSU sondern auch für die GPU ;).
 
Komme garnicht in das BIOS mit grafikkarte zeigt es kein bild. hatte es an der Grafikkarte eingesteckt und mit der Grafikkarte im PC zeigt es auch am mainboard kein bild.
 
Kann es sein, daß die rx550 uefi-only ist? Dann wirds nichts in 'nem system mit legacy-bios.

Ob es solche rx550'er gibt? Ja, afaik.

Ob Du so eine hast? Mhm:
t333z12123 schrieb:
Grafikkarte: … rx550
Keine Ahnung, bischen mager die Info, (Hersteller, genaue Typenbezeichnung)

t333z12123 schrieb:
Mainboard: … weiß ich gerade nicht
^^dann weiß ich gerade auch nicht, ob es vielleicht ein upgrade gibt oder überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und conglom-o
t333z12123 schrieb:
Komme garnicht in das BIOS mit grafikkarte zeigt es kein bild. hatte es an der Grafikkarte eingesteckt und mit der Grafikkarte im PC zeigt es auch am mainboard kein bild.
Okay, dann kann es sein, dass eine Komponente zu alt ist. Früher mussten Grafikkarten ihr eigenes BIOS mitbringen, die neueren nutzen UEFI. Wenn das Board nun GPU mit BIOS verlangt, geht es nicht. Weiß jetzt nicht, ob das bei Dir der Fall sein könnte.

Gehen denn beide Karten (RX550 und 1050) nicht und hast Du die einzeln oder zusammen eingesteckt? Wird alles nicht deutlich.
 
diese China karte funktioniert, aber mit der funktionieren Spiele nicht das ist keine richtige 1050ti sondern so ein billig produkt von ebay. und dota2 stürzt jetzt immer ab daher wollte ich ein neuen rechner buchen. Dann wird das Mainboard wohl zu alt sein mit dem i5 2400 dann leider.

Ja weiß gerade nicht die bezeichnung von mainboard glaube es war ein asrock

Die grafikkarte ist von Asus
 
t333z12123 schrieb:
Dann wird das Mainboard wohl zu alt sein
Das wäre zu prüfen :-)
Dein Sandy Bridge ist halt blöderweise direkt aus der Übergangszeit (Boards, Grakas: war ja bei beiden neu, das UEFI bzw. GOP). Da kam es sogar vor, daß es trotzdem nicht funktioniert hat, obwohl es hätte passen sollen.
Also wackelige Geschichte insgesamt.. aber jetzt haste die Karte ja eh schon und das Board sowieso. Wenn es beim Board einstellbar ist (evtl. erst nach bios-update) oder ob die karte überhaupt eine nur mit gop ist, das kriegste dann jetzt auch noch raus.

Tip: Auf den Komponenten steht der Name auch oft drauf:evillol:
 
okay, dann muss ich noch 10tage durchhalten dann kann ich erst Rechner buchen leider. Gaming Rechner lohnt ja bis auf geringen geldbesitz zu erwerben.
Dann Schmeiß ich das irgendwann weg.
Das mainboard ist ein:
MSI H61M-E33 (B3) SOCKEL 1155 MAINBOARD MOTHERBOARD
EUR 32,89
Verkauft von:
abelusishop2Nutzername, durch Klicken gelangen Sie zum Profil des Mitglieds

okay, dann muss ich noch 10tage durchhalten dann kann ich erst Rechner buchen leider. Gaming Rechner lohnt ja bis auf geringen geldbesitz zu erwerben.
Dann Schmeiß ich das irgendwann weg.
wird mein beitrag nicht angezeigt?
Das Mainboard: MSI H61M-E33 (B3) SOCKEL 1155
 
Joa, sollte theoretisch schon was mit gop anfangen können, wenn richtig eingestellt (nicht auf legacy only, o.ä.)
Das letzte Bios/uefi ist von 2013, bis dahin gab es u.a. auch vbios-updates..
Ob es einen Versuch wert ist (für den einen pille-palle, für den anderen vielleicht ne mega-hürde mit zusätzlichen Risiken) musste selber für Dich entscheiden, Du hast oder willst ja eh neu bestellen.
(Achtung, gibt keinen Weg zurück auf me7, wenn einmal ne me8-Version (imho ab ivy-bridge support) drauf ist.)
 
t333z12123 schrieb:
okay, dann muss ich noch 10tage durchhalten dann kann ich erst Rechner buchen leider.
Hä?
Probier doch erstmal ein BIOS Update aus, evtl. hilft das schon. Ggf. auf die Revision des Boards achten - ist auf der Platine aufgedruckt. Wo steht im Handbuch ;).
 
habe nur 600€ aktuell hatte schonmal mehr als ich die Lehrstelle noch hatte.

Dann versuch ich mal ein bios update

edit: im bios zeigt es mein usb stick nicht an. Findet den Irgendwie nicht. Ist auch nicht so Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
t333z12123 schrieb:
edit: im bios zeigt es mein usb stick nicht an. Findet den Irgendwie nicht. Ist auch nicht so Wichtig.
Anleitung und Handbuch angeschaut? Dafür sind sie da...
Da steht dann auch, welche Sticks unterstützt werden, wo der rein muss etc.
 
Ja dann muss ich die Anleitung Suchen. Vlt. Steht da etwas darin. Hatte es in die Front gesteckt und in das Mainboard. Nächsten Monat reicht auch es für ein neuen PC. Hatte Schon öfter einen Defekt. Dann ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen war eine r9 390 beim Umzug.
Hatte meine Hardware bei eBay dümmlich verkauft. Weiß nicht Habe mir eingebildet der Reparierte Sockel von z170 und 6600k hätte eine Bildlücke. Nur weil der Rang in esports nicht gelingt. Ist ja nicht so wichtig. Brauche esports als Interaktion mit Rank für Unwichtig. Habe versäumt die zu ersetzen. Hätte besser damals vlt. auch jetzt eine 660ti gekauft. Vlt. Teste ich irgendwann noch eine gebraucht Karte.
 
Tatortreiniger schrieb:
Kann es sein, daß die rx550 uefi-only ist? Dann wirds nichts in 'nem system mit legacy-bios.
Polaris hat ein Hybrid vBIOS, allerdings keinen manuellen Switch zum Auswählen.
Ältere Mainboards hatten hier schon Mal Probleme mit dem Ansprechen des "richtigen" BIOS, was im Blackscreen endet.
Man könnte bzw. kann das via HEX Editor im vBIOS ändern, denke aber das währe hier nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ja, Dankesehr habe jetzt einen neuen Rechner mit RTX 3050 und ein Ryzen Processor und ein Asus Mainboard geschaft zu erwerben und Funktioniert Wunderbar.
 
Zurück
Oben