Neues Hardware Kein Bild

Amstaff03Joel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryten 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 (F5-6000J4040F16GX2)
  • Mainboard: Asus Prime B650-Plus Bios Flash wurde durchgeführt)
  • Netzteil: Evga 750 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
  • Grafikkarte: ASRock RX7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung Evo M.2
  • CPU Kühler: AIO Corsair H100
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer zeigt nach zusammenbau kein Bild. Es wurden die Ram Riegel getestet( Einer raus test/Anderer Raus Test)
Es wurde eine andere Grafikkarte eingebaut (Asus RTX 2060 (Kein Bild)
Flash Update Bios durchgeführt. Alle Kabel usw abgeklemmt.
Monitor getauscht (Einmal per HDMI. Anderen Monitor per DP)

Neue Hardware war die Grafikkarte, der CPU und das Mainboard
 
Mache mal als erstes ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch.

Welche BIOS- Version ist auf dem Mainboard installiert? Vielleicht findest du dazu einen kleinen Aufkleber auf dem Board. Möglicherweise brauchst du für deinen Prozessor ein neueres BIOS.

Edit: Sehe gerade, daß du das BIOS schon geupdatet hast. Und laut Hersteller sollte dein verwendeter Prozessor auch schon ab der ersten BIOS- Version vom Mainboard unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
👉 Fotos vom Innenleben und Verkabelung.

Mal ohne Grafikkarte und hdmi kabel am Board versucht?
 
Amstaff03Joel schrieb:
Evga 750 Watt 80+ Gold
Genaues Modell bitte.

Bildschirm hängt an der GPU?
Und die GPU ist mit 2 einzelnen Kabel mit dem Netzteil verbunden, oder mit einem Y-Kabel?
Handelt es sich um das Referenzdesign oder um eine AsRock custom?

Wenn die alte GPU auch kein Bild zeigt, ist etwas mit dem Zusammenbau nicht in Ordnung.
Evtl. Bilder liefern.


Zudem die Frage: passiert rein gar nix wenn du den Powerbutton drückst? Oder was genau geschieht? Piepen, leuchten LEDs, etc?
 
Wie lange wurde denn auf ein Bild gewartet. Das RAM-Training bei AM5 dauert ja doch ein paar Minuten.
 
So werde gleich direkt beleuchtete Bilder machen
Das Netzteil muss ich gucken welches Modell das genau ist.
Monitor Kabel ist an der Gpu angeschlossen. Wurde aber auch testweise Graka raus und an die Board Anschlüsse gesteckt.
Auf Bild wurde ca. 10 Minuten das erste mal gewartet.
Beim Drücken des Powerbutton schaltet sich das Netzteil an die Wasserkühlung läuft die RGB leuchten alle (auch von der Grafikkarte)
Die GPU ist eine ASRock Phantom Gaming RX 7900XTX.
Ergänzung ()

evga supernova 750 g2 Das ist das Netzteil
IMG_20240311_215032.jpg
IMG_20240311_215726.jpg
IMG_20240311_215721.jpg
IMG_20240311_215718.jpg
IMG_20240311_215713.jpg
IMG_20240311_215625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amstaff03Joel schrieb:
So werde gleich direkt beleuchtete Bilder machen
scharfe Bilder wären gut gewesen ;)

Sind das Original PCIe Stromkabel von diesem Netzteil, die da an der Grafikkarte stecken? denn die Nasen sehen bei den zwei rechten anders aus, als bei dem linken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich wollt auch sagen, irgendwas mit den GPU Kabeln ist da seltsam...

ausserdem: du hast nur 1 RAM Riegel? Wieso?
und steckt der auch im richtigen Slot?


1710191527606.png


Auf diesem Bild sieht es ausserdem so aus, als würde mindestens 1 Abstandhalter fehlen
 
Das Linke ist ein Ersatz Kabel da das Original nicht mehr funktionierte habe aber beim Einbau der RTX2060 alle Drei durchprobiert
Sry Xiaomi Kamera am Abend ist leider Mist
 
Ersatzkabel von wo?
Via EVGA bezogen? Wurde abgeklärt, dass dies definitiv kompatibel ist?
 
Ja musste den einen Ram eben ausbauen damit ich die Typ Bezeichnung richtig hier ins Forum schreibe
Ja der Eine Abstandshalter fehlt sehe ich tatsächlich auch erst jetzt
Neue Kabel wurde mir von einem Freund vorbei gebracht der auch ein EVGA Netzteil hat (Neues Modell)
 
bitte niemals Kabel verwenden von denen du nicht absolut eindeutig weisst, dass diese durch EVGA abgesegnet 100% kompatibel sind. Im schlimmsten Fall kannst du damit deine GPU rösten oder gar ein Feuer entfachen.

Wenn das Originalkabel nicht mehr vorhanden ist, tritt mit EVGA in Kontakt um ein neues zu organisieren. Alternativ können diese dir sagen, "kauf ein Cablemod xxx" oder sonstwas. Bis dahin den Rechner bitte nicht mehr einschalten.


Betr. fehlendem Abstandhalter, diesen bitte montieren, respektive zusehen dass du diesen findest. Fehlende Abstandhalter sorgen für Kurzschlüsse und können dein Mainboard killen.
 
Amstaff03Joel schrieb:
Neue Kabel wurde mir von einem Freund vorbei gebracht der auch ein EVGA Netzteil hat (Neues Modell)
das hat nichts zu bedeuten, die Netzteil Seite ist nicht genormt, jeder Hersteller macht da eigene Pin Belegungen, es kann da auch Unterschiede bei den einzelnen Serien geben.

Das ist aber das einzige Kabel, was nicht direkt von dem Netzteil ist?
Ohne Grafikkarte müsste es ja gehen.
 
Kabel sind nicht zwangsweise auf- und abwärtskompatibel!
 
Ja das ist das einzige Kabel welches nicht vom Originalen Netzteil stammt.
Habe es nun Testweise mal entfernt und wieder die RTX 2060 eingebaut ändert leider nix an der Situation
 
CMOS Reset durchgeführt (Leider keine Änderung)
Bios Batterie entfernt und wieder eingesetzt (Keine Änderung)
Ist das Netzteil den ausreichend oder sollte ich mir einfach ein 850 Watt bequiet Pure Power kaufen morgen
 
eigentlich solltest du den Rechner nicht mehr anwerfen und wie gesagt ein korrektes Kabel besorgen.
Es kann auch sein, dass du damit bereits eine Schutzschaltung getriggert hast und das NT nun im Eimer ist. Dann wär ein neues notwendig.
 
Zurück
Oben