Neue Grafikkarte: R9 oder gtx? (~220€)

Yantaro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
40
Hallo, ich brauch ein bisschen Hilfe beim Kauf einer neuen Grafikkarte, da ich keine Ahnung habe, welche Grafikkarte zu meinem System passen würde:

Prozessor: Intel i5-2400 4x3,1Ghz (Sandy Bridge)
Mainboard: Asrock H67M
Arbeitsspeicher: DDR3 Kingston 4GB
Netzteil: Be quiet! System Power 7 350 Watt
Grafikkarte: GTX 550 ti von Sparkle
Festplatte: HDD 3,5" 500GB Seagate

Ich habe schon ein bisschen zu recherchiert und bin auf die radeon R9 285 bzw. 280 gestoßen, die beide nicht schlecht aussehen. Ich weiß nicht, inwiefern Geforce zu dem Intel prozessor besser "passen" würde, aber die beiden radeons scheinen nicht schlecht zu sein. Gibt es igendwelche Gründe, die gegen die Karten sprechen würden, reicht z.B. das nt oder ist das mainboard passend?

Hoffe auf baldige Klarheit
 
Eine GTX 770 für 230 Euro ist ein Witz, da kauft man sich besser eine schnellere R9 280X für für das gleiche Geld.

@Yantara,
an deiner Stelle würde ich die 280 oder 280X kaufen.

Wenn es 100 Euro mehr sein darf dann die GTX 970.
 
und die 4GB RAM ev. wenn möglich aufrüsten.

Das 350W Netzteil ist auch nicht zu vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 350W Netzteil ist auch nicht zu vergessen....
So ist es. Da ist eine 280X natürlich ganz toll :D

Wenn dus nicht eilig hast würd ich auf die GTX960 warten. Quartal 1 soll sie angeblich kommen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Eine GTX 770 für 230 Euro ist ein Witz, da kauft man sich besser eine schnellere R9 280X für für das gleiche Geld.
DIE ist eben kein Witz & schau dir ruhig den Link von Post#3 nochmals GENAU an!

Ich habe schon ein bisschen zu recherchiert und bin auf die radeon R9 285 bzw. 280 gestoßen, die beide nicht schlecht aussehen
Das Aussehen ist nebensächlich(ich rede von Hardware^^) & entscheidend sind die inneren Werte. Nutze diverse Tests von den Grakas & da wirst Du auch hier
auf CB fündig. Dein NT ist sehr knapp bemessen, dürfte jedoch @Stock/Standardtakt "beide Lager + CPU" noch versorgen können.
Näheres sagen dir ebenfalls diverse Tests. Ansonsten werf eine Münze ...^^
 
Genau. Mit 4 Gigabyte ist die GTX 770 eben kein Witz. Ausserdem bekommt man DSR, PhysX, die klar besseren Treiber (Ja ich weiss gleich kommen die AMD Freunde die was anderes behaupten) besseres AF usw. Also ich würde auch die GTX 770 mit 4 Gigabyte empfehlen.

Eben genau diese http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html Karte. Und die ist gewiss nicht langsamer als ne 280X.

Ansonsten warten ein bischen sparen und ne GTX 970 holen. Der Preisbrecher schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Markennetzteil wird wohl für die R9 280 reichen, mit der R9 285, die aufgrund ihrer moderneren Architektur unter Last gut 40W weniger braucht, bist du auf der sicheren Seite, die 270x wäre eine etwas langsamere aber dafür auch billigere und sparsamere Alternative, die bereits deine Frameraten verdreifachen dürfte.
Richte dich am besten danach, wieviel du bereit bist, auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Genau. Mit 4 Gigabyte ist die GTX 770 eben kein Witz. Ausserdem bekommt man DSR, PhysX, die klar besseren Treiber (Ja ich weiss gleich kommen die AMD Freunde die was anderes behaupten) besseres AF usw. Also ich würde auch die GTX 770 mit 4 Gigabyte empfehlen.

Eben genau diese http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html Karte. Und die ist gewiss nicht langsamer als ne 280X.

Ansonsten warten ein bischen sparen und ne GTX 970 holen. Der Preisbrecher schlechthin.

DSR und PhysX sind jetzt also das Nonplusultra?! Und bessere Treiber? Besseres AF? :volllol:
Mal im ernst, aber der Flowerpower-Hype ist längst vorbei, also komm runter von was auch immer du drauf bist! :lol:
 
Die GTX 770 hat als offizielle Leistungsaufnahme 230W (TDP), der i5-2400 braucht offiziell 95W, Mainboard und andere Peripherie werden auch Strom brauchen, da könnte ein 350W Netzteil schon etwas knapp werden.
 
Winchester73 schrieb:
DSR und PhysX sind jetzt also das Nonplusultra?! Und bessere Treiber? Besseres AF? :volllol:
Mal im ernst, aber der Flowerpower-Hype ist längst vorbei, also komm runter von was auch immer du drauf bist! :lol:

Das sind Argumente da kannste ruhig weiterlachen. AMD hat DAS eben nicht. Und die 4 Gigabyte 770 GTX ist schneller als ne 280X weil fast ALLE 770er 1,25GHZ mitmachen. So. Und jetzt lache mal weiter. Achso, Gameworks hab ich vergessen. Witcher 3 wirds nutzen.

P.S.: Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Keine Argumente aber gross rumtönen. Gute Nacht.
 
Erstmal danke für die vielen antworten.
Jaja die frage gtx oder radeon ist wahrscheinlich (fast) geschmack, aber ich hatte mit meiner gtx 2 jahre lang mehr oder weniger große probleme, deshalb will ich einfach mal was anderes probieren ;).

Also mit dem ram hab ich mich vertan, es sind 8 gb.
Und derzeit tendiere ich zur 280X, wie siehts da mit neuem nt aus, 400 oder 450?
Und hat mein mainboard auch die richtigen anschlüsse?
 
Also mit der 550 ti hatte ich immer mal wieder blackscreens. Die kamen dann je nach dem wie grafisch anspruchsvoll das spiel war nach 5-20 min. Z.B. bf3 ging auf hohen einstellungen nach 5min los (1280x1024, ja, neuer bildschirm is dann das nächste ^^), auf niedrigen einstellungen und mit 800x600p :heul: gings dann ohne blackscreen. ich hab es mit extra lüfter, anderen treibern und neuem nt probiert, aber half nichts, jetzt ist sie glaub ich ganz hinüber, immer wenn ich zocken will stürzt der pc ab.

Zur 280x, ich hab hier ein ziemlich günstiges angebot, was sagt ihr dazu?

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html
 
Yantaro schrieb:
Also mit der 550 ti hatte ich immer mal wieder blackscreens. Die kamen dann je nach dem wie grafisch anspruchsvoll das spiel war nach 5-20 min. Z.B. bf3 ging auf hohen einstellungen nach 5min los (1280x1024, ja, neuer bildschirm is dann das nächste ^^), auf niedrigen einstellungen und mit 800x600p :heul: gings dann ohne blackscreen. ich hab es mit extra lüfter, anderen treibern und neuem nt probiert, aber half nichts, jetzt ist sie glaub ich ganz hinüber, immer wenn ich zocken will stürzt der pc ab.

hm ob ich wegen einer karte die aml probleme machte wirklich wechseln würde weis ich nicht. in deinem preisrahmen ist zurzeit http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html absolute top empfehlung da sie mehr grafikspeicher hat als die r9 280x und es ist ja nicht gesagt das die neue karte wieder probleme macht.
 
Yantaro schrieb:
Zur 280x, ich hab hier ein ziemlich günstiges angebot, was sagt ihr dazu?

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Ist schon sehr günstig für das Gebotene, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass eine 270X zu deinem Rechner am besten passen würde, aber wenn du mehr Leistung willst, bekommst du sie wahrscheinlich nirgends billiger. Kann gut sein, dass es ein Abverkauf ist und danach nur noch teurere erhältlich sind.
 
Zurück
Oben