Neue GraKa (<550€) für alten Gaming-PC

Deathangel008 schrieb:
irgendwas passt hier nicht. das UMX3 hat laut hersteller 320mm platz für grakas[...]
Angepasst, ist ein UMX1 Plus mit bis zu 270mm Länge für GraKa 😅
Danke!
 
@rochshaz:
da bleibt dann mit 16GB im grunde nur die in #20 genannte 4060ti 16GB.

ooooder ne ref6800(XT)/69x0XT , da müsste man sich aber auf dem gebrauchtmarkt umschauen. und bis auf die 6800 sind die alle 10mm dicker als deine aktuelle karte.
 
rochshaz schrieb:
Angepasst, ist ein UMX1 Plus mit bis zu 270mm Länge für GraKa
Das schränkt leider bei stärkeren GPUs die Auswahl stark ein, da würde auch die 6800 Pulse nicht mehr passen wobei die so oder so für eine 6800 schon ziemlich teuer ist.
Gibt auf den ersten Blick auch kein anderes 6800 Modell das hier passen könnte.

Man könnte über eine 4070 nachdenken, da würde es genug Modelle geben die passen würden, die 12GB Vram könnten für 4K halt teilweise zu wenig sein.

Eine 4060Ti 16GB will ich nicht wirklich empfehlen, hier hättest du zwar 16GB Vram dafür müsste man hier aber mit der Rohleistung Abstriche bei 4K machen.

Würde daher eher überlegen bei WQHD zu bleiben und eine 4070 ins Auge fassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:

Danke AN ALLE für eure Vorschläge und die Geduld bis ich meinen ersten Post mit allen Angaben korrigiert hatte.

Habe mich in den letzten Stunden nochmal eingelesen und es gibt wirklich wenig Auswahl.
Ich denke Mork-von-Ork hat es auch ganz gut zusammengefasst.

Bei Geizhals mit folgenden Filtern ab 12GB, bis 250W, Länge bis 270mm, Breite bis 120mm kommen ungeachtet des Preises nur noch diese Karten in Frage:
NVIDIA RTX 4070 (ab 600€, nur mit 12 GB)
NVIDIA RTX 4060 Ti (ab 500€, mit 16 GB)
NVIDIA RTX 3060 (ab 275€, nur mit 12 GB)
AMD RX 6700 XT (ab 340€, nur mit 12 GB)

Was mich überrascht, wie wenig Leistung und VRAM in 2023 fürs Geld geboten wird.
Hatte mir nach meiner EVGA 1080 Ti mit 11 GB aus 2017 (!) viel mehr erhofft.
Bin jetzt etwas desillusioniert wie wenig sich in 6 Jahren getan hat...
Wie krass die Pandemie / Mining die Preise versaut haben und sich danach immer noch nichts wirklich gebessert hat ... und dann hat sich auch noch EVGA aus dem Markt zurückgezogen 😢

Jetzt gibt es nur noch 3 Möglichkeiten für mich:
  • Die 1080 Ti behalten bis es nicht mehr anders geht (reicht bei niedrigen Ansprüchen aktuell immer noch für viele Spiele)
  • Ich warte noch die Tests im September für die neuen AMD RX 7700 XT (245 Watt, 12 GB, UVP 489€) und RX 7800 XT (263 Watt, 16 GB, UVP 549€) ab. Die Referenzkarten sollen beide 267 mm lang und 2,5 Slots hoch sein. Würde also für mein kleines Gehäuse vielleicht noch passen und dann kommen noch die Custom Designs der Partner.
  • Oder hole mir zur Überbrückung bis zu den neuen GPU Generationen 2024(?) eine gebrauchte andere Karte.
Vielleicht könnt ihr mir aber noch einen Gefallen tun.
Welchen zu EVGA vergleichbaren Hersteller (lange Garantie / guter Support / vorsortierte Chips) könnt ihr empfehlen?

Grüße & gute Nacht 🫡👍
 
Zuletzt bearbeitet:
rochshaz schrieb:
Oder hole mir zur Überbrückung bis zu den neuen GPU Generationen 2024(?) eine gebrauchte andere Karte.
Die nächste GeForce-Generation (vermutlich "RTX 5xxx") soll wohl erst Anfang 2025 auf den Markt kommen, so aktuelle Gerüchte. Und selbst dann wird vermutlich auch erst wieder mit den Top-Modellen (vgl. RTX 4090, 4080) angefangen werden, d.h. die folgenden Karten (vgl. 4070 Ti, 4070) kommen dann noch später - das mal nur für dich als grobe Hausnummer.

An deiner Stelle würde ich vermutlich erstmal noch die 1080 Ti behalten und diese absolut ausreizen, sofern das für dich "erträglich" ist - scheint ja aber so ("reicht bei niedrigen Ansprüchen aktuell immer noch für viele Spiele") und mal die Tests von der 7800 XT abwarten; die 7700 XT hat ja auch "nur" 12 GB VRAM, da hast du also wohl keinen großen Vorteil gegenüber anderen Karten (aus dem Hause Nvidia).

Zotac gibt 5 Jahre Garantie (nach Registrierung), das ist aktuell das beste Angebot im Bereich; ansonsten so 3 und 2 Jahre, je nach Hersteller.
 
Technico schrieb:
Wenn die Grafikkarten länge so ein Problem darstellt, würde ich das Gehäuse wechsel.
Zotac gibt 5 Jahre Garantie bei Registrierung. Guter Support, weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Z.b
https://geizhals.de/jonsbo-d31-black-d31-std-black-a2924649.html?hloc=at&hloc=de
Dein Vorschlag ein anderes Gehäuse zu nehmen ist absolut nachvollziehbar, aber ich habe das UMX1 Plus zweimal nebeneinander in einer passgenauen PC Halterung unter dem Schreibtisch befestigt.
Ein PC ist privat (hier soll die GraKa ausgetauscht werden) der andere PC ist für die Arbeit.
Wenn ich ein neues Gehäuse nehme, würde das optisch auffallen und erfordert wahrscheinlich eine neue Halterung, was ich auch aus Kostengründen vermeiden möchte.

Zotac habe ich mir aber notiert, danke für deine Antwort 🙂

midwed schrieb:
Die nächste GeForce-Generation (vermutlich "RTX 5xxx") soll wohl erst Anfang 2025 auf den Markt kommen, so aktuelle Gerüchte. Und selbst dann wird vermutlich auch erst wieder mit den Top-Modellen (vgl. RTX 4090, 4080) angefangen werden, d.h. die folgenden Karten (vgl. 4070 Ti, 4070) kommen dann noch später - das mal nur für dich als grobe Hausnummer.

An deiner Stelle würde ich vermutlich erstmal noch die 1080 Ti behalten und diese absolut ausreizen, sofern das für dich "erträglich" ist - scheint ja aber so ("reicht bei niedrigen Ansprüchen aktuell immer noch für viele Spiele") und mal die Tests von der 7800 XT abwarten; die 7700 XT hat ja auch "nur" 12 GB VRAM, da hast du also wohl keinen großen Vorteil gegenüber anderen Karten (aus dem Hause Nvidia).

Zotac gibt 5 Jahre Garantie (nach Registrierung), das ist aktuell das beste Angebot im Bereich; ansonsten so 3 und 2 Jahre, je nach Hersteller.

Uff, 2025 ist eine sehr lange Zeit und wer weiß wann die Mid-Range Karten danach erscheinen. Guter Hinweis!
Damit ist die Option es so lange mit der 1080 Ti auszuhalten unwahrscheinlicher oder ich verzichte einfach auf einige neue Games und habe mehr Zeit für Reallife 😉

Danke auch für deine Anmerkung zu Zotac 👍

cyberpirate schrieb:
Super. beim nächsten mal dann gleich so!

Leider hatte ich keine Bezeichnung am Gehäuse gefunden und die Verpackung ist schon vor Jahren in den Müll gewandert. Hab mich dann von der Herstellerseite von der Abbildung des optisch sehr ähnlichen UMX3 zu schnell verleiten lassen und war auf der M-ATX Produktseite unterwegs. Das UMX1 wäre bei den EOL Gehäusen gewesen, was ich übersehen hatte.
Der Bockmist geht auf meine Kappe, sorry. Das nächste mal werde ich genauer meine Angaben prüfen bevor ich meine Helfer versehentlich in die Irre führe 😌
 
Zurück
Oben