Neue GTX 980 Ti gekauft - Grafikkarte Defekt oder hinterlistiger SW-Bug ?

EEBKiller

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde!

Nach etlichen Stunden rumprobieren, PC neu aufsetzen, rumbasteln und Internetforen durchstöbern komme ich einfach nicht auf die Lösung.

________________________
Ich habe mir heute voller Vorfreude einen neuen PC zusammengebaut, hier kurz die Daten:

Intel 4790K Prozessor 4,0 - 4,4 GHz
32 GB PC 2133 Corsair RAM
beQuite 800W Netzteil
Samsung SM951 M.2 - SSD (Boot über UEFI problemlos)

und das Problemkind:

Palit Geforce GTX 980 Ti Super JetStrem (6GB DDR5)

Betriebssystem:

Windows 7 Ultimate

_________________________
Das Problem:

Es funktioniert so ziemlich alles außer 64Bit DirectX11-Anwendung (also alle moderneren Spiele ...:rolleyes:) Sie stürzen nicht während des spielens ab (also Hitze, bzw. Energieproblem ausgeschlossen) sonderen DIREKT beim Start.

Zudem funktioniert auch Windows Aero (also die durchsichtige Oberfläche) nicht, DxDiag stürzt in der 64Bit-Variante beim Test ab (!) und die Windows Leistungsbeurteilung stürzt beim ersten Direct3D10 Test auch umgehend ab.

Anwendungen, die OpenGL benutzen, funktionieren und haben auch die entsprechende Performance (Minecraft zB) Auch habe ich mal zwei Spiele mit der Source-Engine ausprobiert - Portal und Portal 2, die ja meines wissens auch "nur" DX9-Anwendungen sind, auch die funktionieren tadellos.

__________________________
Zum System selbst:

Es ist genau genommen Jungfräulich: Also gerade mal der Intel LAN Treiber, die GPU-Treiber, Steam, Chrome und diverse Runtimes (C#, .NET, VC usw ...) Auch DirectX bekam es direkt nochmal eines drauf gebügelt. Der Fehler ist unabhängig davon, welchen Treiber ich verwende. Also ob sehr alt (ca. 3/4 Jahr), relativ neu oder nagelneu (07.11.) oder so, der Fehler tritt immer auf.

__________________________
Das kuriosesete an der Sache:

Ich hab mal spaßhalber (bzw. Notgedrungen) meine alte Grafikkarte (ATI Radeon HD5850) stattdessen eingebaut und den Catalyst drauf gespielt. Ohne Neustart ist sofort Aero aktiv und die Spiele funktionieren auch alle ohne Probleme. Und es wurde an der weiteren Software NICHTS weiter geändert, also kein anderes DX und sogar der NVidia-Treiber ist noch installiert (aber halt inaktiv)

(Und nur, um diese Frage vorweg zu nehmen: Nein, der Fehler bei der GTX980 tritt auf, egal, ob der Catalyst mit installiert ist oder noch "nie" war)

Und, um meine experimente noch etwas zu verdeutlichen: Bunte Bilder !

Nvidia GTX 980 Ti

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

ATI Radeon HD5850

Bild 8
Bild 9
Bild 10

__________________________

Also, kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür eine unglaublich gut versteckte Lösung oder darf ich die neue Grafikkarte gleich mal an den Händler zurückschicken ?

Abschließend dann noch einfach "HILFE !!!" :D
 
Ich tippe auf Graka defekt.

Habe auch schonmal Grakas gesehen, die völlig normal liefen, aber nicht in den 3D Modus wechseln konnten.
Zurückschicken und austauschen lassen.
 
Also gut, ein Umtausch war nicht nötig.

Durch den Windows Eventlog bin ich drauf gekommen, was dafür verantwortlich ist. Und zwar eine Datei Namens "nvwgf2um.dll" in "C:\Windows\SysWOW64". Das ist ein NVidia Anzeigetreiber für Direct3D 10.

Ich habe simplerweise die Datei "gelöscht" (bzw. einen Unterstrich vorran gestellt, damit das System die Datei nicht mehr findet) und seitdem funktioniert alles einwandfrei und mit der erwarteten Performance. Kleine Ursache - große Wirkung, wie immer halt ...
 
Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal den DDU durchlaufen lassen und anschließend den aktuellen Treiber von der nVidia Seite installieren.
 
Habe seit heute genau die gleiche Karte und habe sie bereits durch diverse DX9/10/11 Benchmarks und Games gejagt, keine nennenswerten Probleme. Einzig der uralte 3D mark 2003 wollte nicht durchlaufen (blieb bei Trolls Lair hängen), aber da tippe ich eher auf ein Windows 10 Problem oder HT-Problem.
Treiber habe ich den letzten WHQL drauf, werde aber gleich mal den neuen 359.00 testen.

Vielleicht liegt es bei dir ja an Win7, ich würde den schon vorgeschlagenen DDU Clean versuchen, dann vielleicht dem neuesten 359.00 Treiber eine Chance geben und eventuell auch mal Direct-X nochmal neu drüberbügeln.

Zur Karte (die ich mir hauptsächlich aufgrund des Testes hier bei CB und der sehr positiven Resonanz in diversen Foren zugelegt habe), bin sehr zufrieden damit. Nicht unbedingt die schnellste verfügbare 980 Ti, aber das Gesamtkonzept stimmt einfach. Bin eigentlich eher MSI-Fan, aber deren Gaming 6G Karte hat mich irgendwie nicht überzeugt und die Lightning ist noch viel zu teuer.
Meine läuft Stock mit 1152, boostet auf 1367 und hält diesen auch fast immer (niedrigste war bisher 1320).
Habe den Umstieg von meiner MSI 770 Lightning auf die Palit nicht bereut bisher.

Hoffe du kriegst das Problem in den Griff !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben