Neue GTX960 für Gigabyte 870-UD3

rebecca1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin gerade *händeringend* auf der Suche nach einem passenden NVIDIA-GPU-Update für mein System.

Meine Anforderungen:
- GTA5 (-> 4 GB VRAM, bigger is better) in FullHD@27Zoll-Monitor, ferner CoD
- BluRays abspielen (wg. HDCP-Mindestanforderungen)
- geräuscharm, wenn nicht beansprucht
- ca. 180-230 € Budget
- verfügbar bis 22.12.2015 (Großraum München)

Mein System:
Mainboard: Gigabyte 870-UD3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov)
CPU: AMD Phenom II X4 955

Ins Auge gefasst ist: "PCIe Gainward GTX960 Phantom 4GB 2xDVI,HDMI,DP" http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=23048

Folgende Fragen kann ich nicht für mich abschließend klären:

1. PCIe Version: Mainboard hat "2 PCI-E 2.0 x16". Die Grafikkarte hat/benötigt "PCIe 3.0 x16"
Ist der Leistungsverlust wg. GPU zu vorhandenem Mainboard zu vernachlässigen? Wie wird da gerechnet, aus
dem Wikipedia-Eintrag werde ich nicht schlau. Kann die Karte überhaubt eingebaut werden, in den Slot???

2. GPU benötigt "Externe Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe", aktuell habe ich nur 2x 8PIN, hier scheint es aber Adapter
zu geben, richtig?

3. Ist ein Netzteil 500 Watt ausreichend? Auch im Hinblick, dass eine SSD und 2 HDDs in meinem PC verbaut sind.


Eine AMD-GPU kommt *für mich* nicht in Frage.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler: Besitze kein 450W-Netzteil)
Netzteil sollte reichen, wenn es sich halbwegs um Markenware handelt. Wie stark in Ampere ist die 12V-Schiene(n)?
8 PIN Stecker sind normal immer 6+2, also abtrennbar.
Dass Du nur PCIe 2.0 hast wird in der Leistungsklasse keinen meßbaren Unterschied machen. Einbauen kannst Du die natürlich. Nur kucken, dass im Gehäuse genug Platz ist, die braucht drei Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Habe ein CoolerMaster 500W-Netzteil, also kein "Chinaböller". Gerade geprüft, die Stromversorgung sollte klappen, der Stecker ist wirklich aufgeteilt, hatte ich übersehen.
Danke für deine Antwort!
 
Biggunkief schrieb:

Wenn dann am Ende der VRAM zum Flaschenhals wird und ausbremst bringt das auch nichts mehr. Vielleicht reichen 3GB gerade noch so, aber wenn eine GTX 960, oder auch R9 380, dann nur mit 4GB, alles andere ist mittlerweile schwachsinnig.
 
@hrafnagaldr
Die 3Slot-Kühllösung habe ich schon auf dem Schirm, messe auch gleich noch mal nach, ob die Karte passt, nicht das der HDD-Cage o.ä. im Weg ist...

@Na-Krul
Danke, ist auch meine Alternative gewesen. Dank der Cashback-Aktion auch interessant.

@Pappschuber, Biggunkief
Wie ich gelesen habe (und aus den vorherigem Teil weiß) ist GTA sehr VRAM-hungrig. Meine Befürchtung ist, dass ich zwar 4 GB habe, diese aber nicht
optimal angesprochen werden kann. Aber hrafnagaldr hat meine Bedenken zerstreut (wenn auch ohne Rechenwwg :)
Dass Du nur PCIe 2.0 hast wird in der Leistungsklasse keinen meßbaren Unterschied machen
 
Danke für den Link, hat mir ein wenig meine Sorgen genommen.
So viel Technik-Spezial KnowHow nötig...
Bin gespannt, ob ich zu Weihnachten GTA5 "erleben" kann, freue mich schon so lange darauf....
 
Ja, wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben