Neue Kiste oder doch lieber warten

aodstorm

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
605
Hallo,
ich suche entweder jetzt oder in naher Zukunft eine neue Daddelkiste und bin offen für eure Vorschläge und Ideen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoT, Witcher 3, Warzone, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? kommt aufs Spiel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Shootern gern 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen CAD für meinen 3D Drucker, sonst nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen bling bling ist okay. Overclocking ist doch mittlerweile obsolet oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide noch FullHD und der Hauptbildschirm kann 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4690k (geht in Rente)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (geht in Rente)
  • Mainboard: Asus z97 pro Gamer (Geht in Rente)
  • Netzteil: Bequite 480 Watt (geht auch in rente)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 (Wird weiterverwendet, da ich bei den Mondpreisen zu geizig für eine Neue bin)
  • HDD / SSD: SSDs, werden zum teil wiederverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann natürlich warten. Die Frage ist, ob es sich lohnt auf die 7XXX Serie zu warten, zumal diese mit DDR5 daherkommt und so den Preis in die Höhe schraubt ? So mein Denken

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ich finde den 5900x zur Zeit sehr interessant. Bei den restlichen Komponenten bin ich allerdings komplett raus.
 
Entweder warten bis DDR5 billiger wird oder halt jetzt eine Kiste auf DDR4-Basis bis an die Zähne bewaffnen.
Für ein bisschen was von allem muss es halt nicht unbedingt ein 12-Kerner sein. Die ADL 8-Kerner von Intel sind auch nicht uninteressant und laufen auch mit preiswerterem DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Erstmal danke für deinen Vorschlag. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nach Jahren im Intel Lager AMD gern eine Chance geben würde.
 
Limitiert denn überhaupt deine CPU? Wenn deine GPU limitiert, dann bringt dir ein neues System mit neuer CPU und alter Grafikkarte überhaupt nichts. Ich würde fast auf die nächste Generation Grafikkarten warten und dann ein komplett neues System incl. Grafikkarte kaufen.

Wenn deine Grafikkarte natürlich nie ausgelastet ist, dann kann auch jetzt schon ein CPU Upgrade Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der 5900X ist gerade Preislich natürlich interessant und die AM4-Plattform günstig. Ich sehe halt kein Szenario bei dir, welches ihn "erfordern" würde. Und da du zu geizig für eine GPU bist frage ich mich halt, warum du gerade beim Prozessor bereit bist so viel hinzulegen. Zwischen deinem jetzigen und einem 5900X ist viel Platz.
Und wenn du auf FPS aus bist, evtl besser den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
aodstorm schrieb:
Grafikkarte: GTX 1060 (Wird weiterverwendet, da ich bei den Mondpreisen zu geizig für eine Neue bin)
Aber dann einen 5900X oder gar DDR5 in Erwägung ziehen?

Klar, für viel FPS braucht man eine schnelle CPU, aber du würdest von einem 4690K kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
warten, solange du noch keine neue GPU im auge hast,eine CPU alleine bringt dir bei der aktuell benutzten GPU halt kaum bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
aodstorm schrieb:
Overclocking ist doch mittlerweile obsolet oder?
Imho schon
aodstorm schrieb:
. Die Frage ist, ob es sich lohnt auf die 7XXX Serie zu warten
Warten kannst du immer. Es wird ja immer eine neue Generation erwartet.
aodstorm schrieb:
zumal diese mit DDR5 daherkommt und so den Preis in die Höhe schraubt
Wenn DDR5 mehr Verbreitung findet, steigt die Geschwindigkeit und gleichzeitig fällt der Preis.
aodstorm schrieb:
dass ich nach Jahren im Intel Lager AMD gern eine Chance geben würde.
Musst du wissen. Ich finde Intel mit ne 12700 sehr attraktiv
aodstorm schrieb:
(Wird weiterverwendet, da ich bei den Mondpreisen zu geizig für eine Neue bin)
Die Preise sind aktuell eigentlich wieder vernünftig
 
Cardhu schrieb:
Die Preise sind aktuell eigentlich wieder vernünftig

3070 kurz vor neuer Grafikkartengeneration noch über 700€ bei einer UVP von 499€. Vernünftig ist was anderes, aber maßlos überteuert ist es nicht mehr.
 
@Ayo34 wenn es bei aktuellen Spielen hakt oder unrund wirkt, würde ich in erster Linie den 4 Kern / 4 Thread i5-4690K in Verdacht haben. Auch wenn man den "bis zum Mors" übertaktet, muss man irgendwann einmal akzeptieren, daß die Hardware ggf. für die gewachsenen Ansprüche nicht mehr reicht.

Ich wage sogar die These, daß Intel das 4 Kern / 4 Threads und 4 Kern / 8 Threads Ding beim i5 & i7 noch eine Weile so weiter geführt hätte, wenn AMD mit dem Ryzen nicht einen gewissen Druck aufgebaut hätte.

@aodstorm ausgehend von deinem i5-4690K könnte man einen aktuellen i5-12600K mit B660 Board und 32 GB DDR4 Speicher nennen. Wenn es ein AMD werden darf, dann wäre ein Ryzen 7 5800X3D mit passendem B550 Board und ebenfalls 32 GB DDR4 Speicher eine Option.

Beides würde dich von der Leistung her in die aktuelle Zeit katapultieren. Die GTX 1060 kannst du weiter nutzen, nur für 144 Hz wird es selbst in Full-HD mit der Karte je nach Spiel inzwischen sehr eng werden.

Nachtrag: @Ayo34 die UVP, die nVidia für die 3000er RTX Karte nannte, waren von Anfang an nicht haltbar. Sich an einer unverbindlichen Preisempfehlung festzubeißen bringt rein gar nichts.

Der Preis kann noch so sehr geplant gewesen sein, aber wenn der Einkaufspreis der Händler so etwas nicht zulässt, dann geht es eben nicht.

Oder würdest du eine Karte für den UVP verkaufen, wenn dein eigener Einstandspreis schon teurer war? Kaufmännischen Selbstmord würde man sowas nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aodstorm - Wenn Du AMD eine Chance geben willst - ich bin in 2020 von einem I7 4790K auf einen Ryzen 3700X umgestiegen auf X570 Board. Als dann der Ryzen7 5800X verfügbar u. erschwinglich geworden war, bin ich auf diesen umgestiegen. Ich habe es nie bereut, WIN 10 ist so smart, dass ich ohne Neuinstallation von Intel Z97 Chipsatz auf den X570 wechseln konnte, mein 5800X ist mit ein bisschen Tweaking schnell, leise u. kühl genug und der gesamte PC läuft rockstable. Ich war jahrzehntelang absoluter Intel-Fanboy, aber AMD hat mich überzeugt. Natürlich sind die neuen Intel 12xxx CPU'S super, aber mein Ryzen reicht mir erstmal.
Der Ryzen braucht halt vor allem vernünftiges DDR4 RAM, vorzugsweise Crucial Ballistix.
 
Der 5800X3D > 5900X für Gaming. GPU kann man auch später kaufen. Wenn dir die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht würde ich jetzt kaufen.

Wenn man warten kann dann warten denn es gibt später i.d.R. mehr Leistung für weniger Geld.
 
Ltcrusher schrieb:
Der Preis kann noch so sehr geplant gewesen sein, aber wenn der Einkaufspreis der Händler so etwas nicht zulässt, dann geht es eben nicht.

Oder würdest du eine Karte für den UVP verkaufen, wenn dein eigener Einstandspreis schon teurer war? Kaufmännischen Selbstmord würde man sowas nennen.

Wie erklärst du Dir, dass Nvidia und AMD Rekordgewinne gemacht haben und das obwohl sehr viel Geld bei den Händlern gelandet ist? Die erhöhten UVPs haben einzig zum Ziel, noch mehr vom Kuchen abzubekommen. Mit 499€ würden die bei der 3070 immer noch guten Gewinn machen.
 
Danke für die viele Antworten.
Der Grund warum ich so viel in CPU und co investieren würde, aber nicht bereit bin für eine GPU ist folgender:
Die GPU reicht für meine Szenarien noch aus. Allein aus Prinzip sehe ich jedoch nicht ein, 50% Aufschlag zur UVP zu bezahlen.
Der 4 Kerner ist in den meisten Fällen bei mir der limitierende Faktor, deswegen soll er weichen.
Warum sollte ich den 5800X3D einem 5900x vorziehen? So viel schneller ist er dann doch nicht und auch noch teurer.
Der 5900x wäre vlt overkill, aber wer (ich) relativ lange sein Setup benutzt, wäre mit dem 12Kerner doch besser aufgestellt oder?
 
aodstorm schrieb:
Warum sollte ich den 5800X3D einem 5900x vorziehen? So viel schneller ist er dann doch nicht und auch noch teurer.
Müsste mir die Benchmarks nochmal ansehen, aber ich habe den schon als guten Stück schneller im Hinterkopf. Zudem ist er sehr effizient.

aodstorm schrieb:
Der 5900x wäre vlt overkill, aber wer (ich) relativ lange sein Setup benutzt, wäre mit dem 12Kerner doch besser aufgestellt oder?
Also bisher war es (beim Gaming) immer so, dass es an der Single-Core-Leistung bzw. IPC gescheitert ist, bevor die zusätzlichen Kerne etwas gebracht hätten.

Was spricht eigentlich gegen den i7-12700? AMD macht für Gaming mMn nur noch mit dem 5800X3D Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn man nicht unbedingt auf Krampf nen AMD will, ist der 12700 schon P/L technisch ein gutes Stück besser imho.
aodstorm schrieb:
wäre mit dem 12Kerner doch besser aufgestellt oder?
Hast du Software, die wirklich 12 Kerne + HT/SMT nutzt? Wenn nicht, ist der 5900X imho auch kein guter Invest in die Zukunft.
 
Der große Cache bringt vor allem etwas, wenn es ins CPU Limit geht, bzw wo das Gegenstück der CPU ohne Cache ins CPU Limit käme.

Es gibt ja Benchmarks in welchen aktuellen Titeln welche FPS zu erwarten wären, zukünftige Titel zu beurteilenist selbstverständlich Kaffeesatzleserei.
 
Das Budget ist recht ordentlich wo eine neue GPU auch drin wäre. Aber eine neue GPU ist ja auch schnell getauscht wenn es doch nicht so läuft wie gedacht.Kannste erstmal so machen.

Würde auf ein günstiges Z690 Board oder mittleres B660 Board mit einem 12600k (derzeit um 260,-) und DDR4 CL 16 Ram schauen. Als Netzteil ein 750W/850W (je nachdem was günstiger ist) z.B. ein Seasonic Focus GX. Damit bist du auf der sicheren Seite für ein GPU Update.

Damit würdest wieder eine ganze Weile gut auskommen wenn dir dein jetziges System solang gereicht hat.
 
Angenommen es soll ein 5800X3D o. 12700k System werden,

wie sehen die restlichen Komponente aus? Board und RAM, Gehäuse ist ja geschmacksache
 
Zurück
Oben