Neue Low- bzw. Mid-End Grafikkarte für neues System

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hi Leute,

ich werde mir bis weihnachten meinen rechner aufrüsten und auf die neuen technologien umsteigen. sitze im mom noch aufm guten alten Sockel A fest ^^ naja das system an sich steht schon so gut wie sicher. nur beim grafikkarten-markt hab ich wenig durchblick. weiß nich so recht wo ich welche karte einordnen soll. Daher hab ich mal ein paar fragen:

1. Ich hab wie ihr in meiner Signatur lesen könnt im Moment ne ATI X800 XT. Jetzt würde ich gerne mal wissen mit welcher Karte man diese vergleichen kann bei den PCI-E Karten von nVidia und bei den ATI Karten sowohl bei der X-1000 Reihe als auch bei der HD-2000 Reihe. Wär schonmal hilfreich wenn ich dazu was wissen würde ;)

2. so jetzt wirds bisschen schwieriger. hab mir überlegt ich kaufe mir eine 512 MB Karte um die 100 € rum und da is mir aufgefallen dass die ATI Karten verglichen mit den nVidia eigtl billiger sind im verhältnis zu den taktraten. ein beispiel wären da die 2600xt von ati zu der 8600gt von nVidia. aber da hab ich in einem test gelesen, dass die ati karte von der leistung nicht so ganz das rüberbringt wie versprochen. also wie sieht es da mit der preis/leistung aus? ist es besser auf nVidia zu setzen? und könnte mir überhaupt jemand eine karte empfehlen damit man auch neue spieletitel einingermaßen zocken zu können.

3. eine andere alternative wäre für mich noch eine total billige karte für den anfang zu kaufen, weil das geld schon recht eng wird und ich dann noch 2-3 monate warte und mir dann eine Mid- bis High-End Karte kaufe. Bei der billigen Karte wäre es dann für mich auch nebensächlich ob die nun 512 oder 256 MB Speicher hat. Eine Karte die ich mir hier schonmal angesehen habe wäre eine x1550 von ATI. Was wäre zu dieser das Gegenstück von nVidia und vor allem welche von beiden wäre dann die bessere? Vielleicht auch mal sagen wenns jemand weiß mit welcher Karte man diese in Bezug auf die alten AGP Karten vergleichen kann. Wenn mir auf dem low-budget bereich jemand eine Karte empfehlen könnte wäre natürlich super. Diese sollte dann (maximal!!!) bis zu 70 kosten.

4. eine letzte frage wäre noch ob es bis weihnachten noch große Neuerungen auf dem Grafikkarten-Markt gibt. Kommen da neue Grafikkarten und wenn ja sollte man umsteigen oder noch auf die alten Chips setzen(die zweite frage wird wahrscheinlich schwer zu beantworten sein aber wenn jemand weiß is toll wenn nich ists auch oke)?

Nunja müsst ja nich gleich alle fragen auf einmal beantworten. hauptsache ich krieg überhaupt paar antworten :D:D die helfen mir alle ^^ aber was mir eben wichtig ist, dass vergleiche gemacht werden können zu den alten AGP-Grafikkarten wo es geht. Macht die Sache leichter für mich.

Nun dann mal viel Spass beim beantworten :p

MfG Dump
 
..haste PCI-Express oder AGP

mfg
 
ähhm im mom hab ich AGP. deswegen will ich ja auch auf neue technologie umsteigen. also PCI-E ;)
 
Mein Tipp erstmal auf eine Radeon 1950Pro setzen,die hat ein prima P/L-Verhältnis.
 
Dump schrieb:
hab mir überlegt ich kaufe mir eine 512 MB Karte um die 100 € rum

ähm ja ich glaube die 1950 pro sprengt dann doch etwas den rahmen :lol:
 
naja ob jetzt 100eur für ne rotzkarte oder 110-130eur für ne brauchbare x1950pro 512mb, is deine entscheidung, geiz ist nicht immer geil ;)
 
Aber wenn er doch erstma ne billige Karte will um sich dann später ne vernünftige zu holen braucht er doch net bei der billigen 50 euro drauflegen die ihm dann später fehlen ...
 
joa gut da könntest recht haben ^^
also für die billige eigtl nich sonderlich viel. denke mal 60 is die grenze. halt ne rotzkarte.

für die teurere is schwierig. ich sag jetz mal 70 - 100. bin mir natürlich bewusst dass ich da für 30 mehr ne richtig ordentliche bekomm. und wenn ich 50 euro mehr ausgeben könnte würde ich mir auch so eine kaufen. aber problem is dass ich weihnachten rund 700 euro hab, davon dann 7 komponenten bezahlt werden und der rest fließt in graka. so mal grob gerechnet wären das eben an die 100 - 120 euro.

wenns für den preis ne richtig gute gäbe wär ich vielleicht auch dabei. aber ich hab eben den gedanken entweder "viel" geld ausgeben für ne graka die schnell veraltet sein könnte und ich mir eh wieder neue kaufen muss oder ne total billige und mir dann 3 monate später ne high-end karte kauf. dann brauch ich mir keine vorwürfe machen ich hab jetzt zu weihnachten ne teure für nichts gekauft.

also wie gesagt, 70-100 ist eigtl so die preisspanne bei der teuren, aber 100 wäre dann schon die schmerzensgrenze. alles was drüber geht wird schwer finanzierbar sein. aber für empfehlungen drüber bin ich ebenfalls dankbar.

was mir aber mal wichtig ist in erster linie wäre die vergleichbare karte von meiner AGP X800 XT in PCI-E.
 
1. x800xt kannst du wohl am besten mit der gleichen karte für pci-e vergleichen ;).
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

schau mal hier, da findest du ne recht übersichtliche liste, mit grafikkarten in etwa nach der leistung sortiert.

2. 512 mb sind bei allem was unter einer x1950xt liegt quatsch (also auch bei ner x1950pro) wenn dann nur, wenns keinen aufpreis kostet, merken wirst du im vergleich zu 256 mb allerdings rein gar nichts.

3. von einer x1550 hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. wenn was billiges, würd ich momentan wohl zu 2400xt oder wenn noch im budget eher noch zur 2600pro oder zur 8600gt greifen.

4. es werden wohl noch ein paar neue karten kommen, einmal die neuen 8800er und die nachfolger der hd2900 reihe. es werden allerdings gewohnheitsgemäß erst mal nur karten der etwas gehobenen klasse rauskommen, auch wenn die 8800gt eher um unteren bereich des highend bereiches einzuordnen ist. die budget modelle werden erst im laufe des nächsten jahres folgen. schätze mal so um das frühjahr rum.
 
@ moros: hab ich schon absichtlich nicht gesagt, dann wird vl wieder über mainboard, ram oder cpu gequatscht was ich aber nich brauch. außerdem fließt da noch neues gehäuse, neues laufwerk, 2 lüfter und neue tastatur mit ein. von daher lass ichs mal. aber danke für den tipp mit den neuen grakas.

@ cuthbert: yeah danke. die liste bringt endlich bisschen licht ins dunkel. jetz hoffe ich weiß ich einigermaßen bescheid mit der leistung der verschiedenen grakas. hatte nämlich überhaupt kein durchblick. achja und wusste ganich dass es ne x800 xt als pci-e gab ^^ hmm ist 2400xt wohl noch die beste wahl. 2600 pro is dann schon enormer preisanstieg erkennbar leider. auch wenn die graka nach deiner liste schlechter ist als meine jetzige aber dafür kommt auch bald wieder ne neue. achja und das mit 512er MB karten ist dann wohl auch gestorben. also belass ichs mal bei 256 auch für die teure möglichkeit
 
für um die 70€ schau dir doch mal die karte hier an: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXF1Q&artno=JAXF1Q&

das ist ne übertaktete 2600pro.

auch wenn das hier nur die 256mb version ist,sollte der test hier in etwa auch für diese version stimmen:
https://www.computerbase.de/2007-08/test-his-radeon-hd-2600-pro-iceq-turbo-512-mb/

und danach zu urteilen, scheints ein recht guter p/l-kompromiss zu sein.


Edit: seh gerad,dass es die erste x1950gt auch schon für unter 90€ gibt. das ist ne runtergetaktete pro und sollte noch einiges leistungsstärker sein als die 2600. für 110 gibts dan halt auch schon die pro. musst du wissen obs dir die paar euro nicht doch wert ist.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...017/preis_Radeon+x1900++X1950+Serie?srt=preis
übrigens sind die 8600er karten in der liste oben ziemlich fehleingeschätzt. ne 2600xt ist besser als die 8600gt und eine x1950pro locker besser als ne 8600gts, also da nicht irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem punkt dass die x1950gt garnicht mal so teuer haste schon recht. ich finde da das p/l verhältnis ausgesprochen gut. ist mir nur komischerweise noch net aufgefallen ;)

aber was mir so aufgefallen ist: ne hd 2600xt kostet kaum weniger als ne x1950 gt aber eine die 1950 ist um einiges besser oder. jedenfalls hat die schonmal 256-bit. ist das ein großer vorteil? da vl mal aufklären welche karte besser geeignet ist. vor allem in sachen gaming. also hd 2600xt oder x1950 gt.
achja und die hochgetaktete hd2600 pro find ich is nich halbes und nix ganzes. für mich klingt der test so als wär die karte am rande zur unteren grenze und dann seh ich die knapp 80 euro für ziemlich teuer. es wird ja gesagt dass die karte eigtl weniger was für gamer ist. ist die x1950 gt da schon eher was?
 
deshalb ja auch die empfehlung x1950 ;) die 10eur mehr rechnen sich durchaus
 
hmm also im moment wähl ich eigtl zwischen hd2600 xt (oder der übertakteten pro) und der x1950 gt. aber anscheinend ist die letztere wohl besser vor allem für spiele. kann mir das noch jmd bestätigen?
achja in tests wird immer noch die 7600 gt von nVidia mit der hd2600 verglichen. wie siehts mit der aus? wär die noch eine option?
ich denke im low-budget bereich also die 50 euro marke rum isses wohl ziemlich egal. da kann ich wohl die billigste nehmen, da die grakas in dem preissegment eh nix taugen, egal ob 40 oder 60 euro oder?
 
http://geizhals.at/a266137.html

Also diese hier würde ich dir ans Herz legen denn die 2600er usw sind nicht wirklich schneller als deine jetzige XT und die 2400XT schlag dir lieber mal aus dem Kopf denn die bringt dir nichts.

MfG

und die 7600GT´s sind net schlecht, nur glaube mal mit der 1950er biste bestens bedient
 
Zuletzt bearbeitet: (ha da kam noch was von dir)
die 2600pro wär halt dann "empfehlenswert" wenn du was haben willst, das einfach nur mit deiner jetzigen grafikkarte mithält. und es ist immerhin eben die 10€ billiger als die x1950gt, auch wenns von der leistung her eigentlich noch billiger sein müsste, aber eben auch schon einiges besser als die 2400xt.

um deine frage zu beantworten: ja die 256 bit bringen einiges, da der datendurchsatz und somit auch die geschwindigkeit höher ist.

die 2600 reihe versucht ihren preis nur durch dx10 zu begründen, was bei vielen kunden auch klappt. allerdings ist dx10 mit so einer karte nahezu unspielbar. aber von der "alten" dx9 leistung kann sie den x1950 nicht das wasser reichen. die 7600 ist ebenfalls ein gutes stück schlechter. wie gesagt kann die 8600gts nicht mal der x1950pro das wasser reichen, die liegt eher auf höhe der 7900gt.
 
kann man also so sagen, dass die hd2600er reihe ist um den leuten das geld rauszuziehen :D naja gut dann wirds wohl eine x1950 gt die kann ich wenigstens noch gut weiterverkaufen wenn ich später noch mal richtig nachrüste.
Möglicherweiße knabber ich später dann doch noch am sparbuch obwohl ich das ungern tue, was bedeutet es kommt gleich ne high-end graka ins haus. aber das äußerst ungern und sehr unwahrscheinlich.

EDIT: achja und danke für die letzten beiden posts. ham sehr geholfen ;)
 
Wenn Du was sparsames haben möchtest, dann nimm die HD2600 Pro Sonic von Xpertvision, diese ist kaum langsamer als eine HD2600XT und kostet nur 66,-.

Das Kärtchen ist ca. 30-50% schneller als eine 7600GT (die ja ca. so schnell wie eine X800XT ist).

Wenn Du nicht höchste Ansprüche an die Grafik stellst, kommst Du mit dieser DX10-Karte noch ein ganzes Jahr aus.
 
Zurück
Oben