Neue PC Komponenten | Gaming | GPU vorhanden

Mpf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
117
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: New World, Humankind, Blood Bowl 3, Baldur's Gate 3, Total War: Warhammer 3, King's Bounty II, ... (keine Shooter)
  • Welche Auflösung: Habe hier einen 38" Monitor. WQHD wären ok (GraKa möchte ich bei den Preisen noch nicht ersetzen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein: 60 FPS wären schon toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Bildbearbeitung mit Lightroom, Luminar, Aurora HDR etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, so leise und kühl wie möglich (ohne WaKü), keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10), weiß silber

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
  • HDD / SSD: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
(grün -> würde ich weiter benutzen wollen / rot -> kommt weg)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke das Limit ergibt sich automatisch (1000 - 1500 EUR), da nur folgende Komponenten getauscht werden sollen: CPU, CPU-Kühler, MoBo, RAM, Festplatte + Wärmeleitpaste + weiteren Gehäuselüfter oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder spätestens Anfang September 2021.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.



Ich habe mich mit dem Thema bereits 1 1/2 Wochen beschäftigt und tendiere aktuell zu AMD (mein letzter AMD war ein K6 und der war richtig mies :D). Ich habe auch bereits in einem anderen Forum Kaufempfehlungen eingeholt. Dort lief es auf einen AMD 5600X hinaus aufgrund meiner abweichenden Angaben zu hier. Ich möchte das Grundgerüst wie meinen aktuellen Rechner gerne 4-6 Jahre nutzen - beinhaltet nicht die GraKa! Die wird im Schnitt alle 2-3 Jahre getauscht (bei den aktuellen Preisen möchte ich hier auch nur ungern investieren).
Der 5600X ist bestimmt der Preis-/Leistungssieger bzw. aktuell ausreichend, jedoch schreien meine Emotionen nach min. 8 Kerne. Der 5800X scheint für mich persönlich aber ein wenig kompliziert in der Handhabung, weshalb ich mittlerweile schon beim 5900X gelandet bin.
Nun kommt ihr ins Spiel, quasi als eine weitere Meinung. Ich bin offen für alles (muss nur gegen meine Emotionen ankämpfen).



Aufgrund meiner Studien der letzen 1 1/2 Wochen, und bereits erhaltener Rückmeldungen, habe ich bereits folgende Vorschläge gesammelt:

CPU
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)

CPU-Kühler
Noctua NH-D15
Noctua NH-D15 chromax.black
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Noctua NH-U14S (wäre bereits vorhanden; nur für 5600X relevant?; Adapter erforderlich?)

Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
MSI X570-A Pro (7C37-003R)
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
MSI MAG B550 Torpedo (7C91-017R)
MSI MEG B550 Unify-X (7D13-007R)

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)

M.2 SSD
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)

Gehäuselüfter oben FRACTAL DESIGN DEFINE R5
Arctic BioniX P140 PWM PST weiß, 140mm (ACFAN00128A)

Wärmeleitpaste (falls bei CPU-Kühler keine "gute" dabei wäre)
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Cooler Master MasterGel Maker V2, 4g (MGZ-NDSG-N15M-R2)

Vielen Dank für euren Input!
lgm
 
Mpf schrieb:
Der 5800X scheint für mich persönlich aber ein wenig kompliziert in der Handhabung
inwiefern?

der NH-U14S ist für jede AM4-CPU locker ausreichend. AM4-montagekit kriegst gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos von Noctua, wenn du nicht warten willst gibts das auch fürn paar € zu kaufen (klick).

was wären deine anforderungen ans MB? das X570-A Pro ist schrott.

RAM -> Ballistix

SSD -> SN750

WLP sollte doch noch vorhanden sein?

edit: wie hat es ausgerechnet das B550 Unify-X in deine vorauswahl geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpf schrieb:
Der 5800X scheint für mich persönlich aber ein wenig kompliziert in der Handhabung
Bitte um nähere Erläuterung.

Mpf schrieb:
Behalten, einen AM4 Montage Kit gibt es ... siehe Beitrag über mir.

Mpf schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Den RAM

Mpf schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Die SSD

Welche Anforderungen hast du ans Board?

Wenn du keine WLP mehr hast, dann https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html?hloc=de
 
Mpf schrieb:
Der 5800X scheint für mich persönlich aber ein wenig kompliziert in der Handhabung
PBO aus, Eco-Limit von bspw. 90w rein. Fertig ist die Laube. :) Der NH-U14s reicht dafür aus. Die Hitze entsteht bauartbedingt beim Abführen, weniger aus Ermangelung von schierer Masse des Kühlers.

Mpf schrieb:
ein K6 und der war richtig mies
Das waren neben den Phenoms die besten Prozessoren der Firma.

Mpf schrieb:
bei den aktuellen Preisen möchte ich hier auch nur ungern investieren
Die Karte geht für knapp 700€ raus.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=nitro++5700xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine 6700xt gibt es lieferbar ab 690€
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html

Besser gehts nicht (IMHO). Der Grund dafür ist die unterschiedliche Tauglichkeit für Mining.

Mpf schrieb:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
... ist eine gute Festplatte und eine Wette auf die Zukunft mit einem Einsatz von 50€. Pcie-4.0 kann sich für "Direct Storage" noch deutlich auszahlen. Oder für eine zukünftige Grafikkarte, aber die Plattform beherrscht pcie-4.0 ohnehin.
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ganz ehrlich, jeden Tag lese ich andere Threads für 5600X, 5800X und 5900X und somit ist jeden Tag eine andere CPU "besser" als die andere. Vorhin gelesen, dass der 5900X ebenso sehr heiß wird. Bitte mich nicht steinigen - ich spreche/schreibe nur nach was ich von anderen lese. :(
Eigentlich würde ich gern einen aktuellen Top-Luftkühler (NH-D15?) kaufen, wenn die CPU dadurch ein paar Grad kühler wird (ich hab schon gelesen, dass die Dinger für 90C ausgelegt sind etc, aber ich denke, dass sich jeder wohler fühlt, wenn die CPU kühler ist als wärmer). WLP ist nicht vorhanden - den letzten PC (6700k) hab ich vor 6 Jahren (?) zusammengebastelt :). Das B550 Unify-X hab ich bestimmt von einer Signatur abgeschrieben, wo jemand einen 5900X damit nutzt.
JollyRoger2408 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Wegen dem CPU-Kühler siehe oben (investiere gern in den nächstgrößeren Kühler, außer es gibt damit Probleme von denen ich noch nix weiß). Welche Anforderungen könnte man denn ans Board haben? M.2 haben sie doch eh schon alle? 1 x USB-C wär auch nice. Wifi wäre optional (habe hier noch eine Asus PCE-AC88). Bluetooth wäre super, aber ich hab hier genug Bluetooth Dongles. Onboard Sound würde ich nutzen wollen. Was könnte man sich sonst noch wünschen?

Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Ich wollte den K6 nicht schlecht machen! Tatsächlich dachte ich nicht, dass darauf einer einsteigen wird :). (Im Detail lag mein Problem an einem Montagefehler des CPU-Kühlers durch die Firma die mir den damals zusammengebaut hat - das Ding war ganz schnell kaputt und ich bekam dann von der besagten Firme einen Intel-Ersatz --> es lag also nicht am K6 selbst!)
Interessant, dass meine GraKa fürs Mining gern genutzt wird - das sollte ich mir wohl tatsächlich überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mpf:
von nem NH-U14S auf nen NH-D15 aufzurüsten ist unfug. aktuelle CPUs werden einfach wärmer. muss man sich mit abfinden.

das B550 Unify-X ist auf extremes RAM-OC ausgelegt. mit WLAN/BT onboard kannst dir mal das B550 Gaming Edge WIFI anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mpf schrieb:
Ganz ehrlich, jeden Tag lese ich andere Threads für 5600X, 5800X und 5900X und somit ist jeden Tag eine andere CPU "besser" als die andere.

Skalierung:
Dann bleiben wir doch bei den Fakten. Es gibt Spiele (und wird künftig tendenziell mehr Spiele geben) die von mehr als 8 Kernen profitieren. Oder man hat eine Hintergrundlast durch weitere Software. Oder man möchte die CPU besonders lange nutzen. Schon ist der 5900x vorne.

Physikalisch:
Der 5900x hat 2 Lager aus 2x 6 Kernen. Daher kann die Hitze besser abgeleitet werden. Weil mehr Kontaktfläche da ist. (Wie ich schon sagte "reicht" ein fetter NH-D15 nicht einfach so, das Problem liegt bei der Übertragung der Hitze) Trotzdem rennen die Prozessoren unter künstlicher Last über 90°C. Der 5800x hat alle 8 Pferde in einem Stall. Entsprechend viel los ist in der Box ...

In den meisten Spielen ist der Verbrauch deutlich niedriger. Damit auch die Hitze.
(Falls das eine Rolle spielt, ich habe einen NH-D15 und einen 5800x.)

Kosten:
Einige alte News und auch Streamer reiten auf der hohen UVP des 5800x herum. Zwischenzeitlich gabs den allerdings für "nur" 350/370€. Auch während der 5600x noch über 300€ kostete. Die Kosten pro Kern waren für den 5900x zwischenzeitlich sehr attraktiv.
Tatsächlich hat mancher seine Kaufentscheidung von der Marktverfügbarkeit und den Tagespreisen abhängig gemacht.

Mpf schrieb:
Interessant, dass meine GraKa fürs Mining gern genutzt wird
Sie hat eine recht hohe Speicherbandbreite. Die 6700xt trickst dort - sie hat eine kleine SB und einen extra Cache, um das zu kompensieren. Die Miner ziehen daraus keinen Profit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Deathangel008 schrieb:
von nem NH-U14S auf nen NH-D15 aufzurüsten ist unfug. aktuelle CPUs werden einfach wärmer. muss man sich mit abfinden.
Unfug, weil gleiche Kühlleistung? Ich würde meinen 6700K mit Mobo und CPU-Kühler weitergeben, weshalb ich hier gern einen neuen CPU-Kühler kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
@Mpf:
von nem NH-U14S auf nen NH-D15 aufzurüsten ist unfug. aktuelle CPUs werden einfach wärmer. muss man sich mit abfinden.

das B550 Unify-X ist auf extremes RAM-OC ausgelegt. mit WLAN/BT onboard kannst dir mal das B550 Gaming Edge WIFI anschauen.
Haha! Danke für die Aufklärung! Dann fällt das Unify mal fix aus der Liste :).
Danke für den Tipp mit dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) --> ist gar nicht soviel teurer als bspw. das MSI B550-A Pro, welches wohl auch eine sehr gute Standard-Wahl wäre?

Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke, dass du das hier nochmal so gut zusammengefasst hast! Somit bringst du den 5800X wieder ins Rennen.
Das mit der GraKa verstehe ich nicht - wäre nun die 6700xt eine schlechte Wahl? Oder habe ich es schon richtig verstanden, dass die RX 5700 XT gut fürs Mining ist und die 6700xt natürlich fürs zocken die bessere Wahl wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mpf:
nicht gleiche, aber ähnliche. und wenn es schon unbedingt der D15 sein muss zöge ich jederzeit den asymmetrischen D15S vor.

bei den aktuellen preisen finde ich weder das -A Pro noch das Gaming Plus sonderlich attraktiv, da würde ich eher zum Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound greifen. hat halt kein USB-C extern.
 
Mpf schrieb:
Oder habe ich es schon richtig verstanden, dass die RX 5700 XT gut fürs Mining ist und die 6700xt natürlich fürs zocken die bessere Wahl wäre?
Die 6700xt hat mehr Power, mehr Speicher und frische Garantie/Gewährleistung. Sie kommt durch einen anderen Weg zu der hohen Spieleleistung. Für dich nicht relevant. Für Miner ein Strich durch die Rechnung und daher es ist möglich, dass du "für lau" ein Upgrade ziehen kannst.

1628535073876.png


Der NH-D15s ist ein toller Kühler. Der Fuma II für die Hälfte wird mit einem (Eco) 5800x aber ebenfalls fertig.
 
Deathangel008 schrieb:
nicht gleiche, aber ähnliche. und wenn es schon unbedingt der D15 sein muss zöge ich jederzeit den asymmetrischen D15S vor.
Darf man fragen, weshalb du den Noctua NH-D15S vorziehst?

Zwirbelkatz schrieb:
Der Fuma II für die Hälfte wird mit einem (Eco) 5800x aber ebenfalls fertig.
Der Fuma 2 wäre doch die gleiche Liga wie der bereits vorhandene Noctua NH-U14S, oder?
Ergänzung ()

Guten Morgen!
Ich habe mal die aktuell vorgeschlagenen MoBos verglichen:
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Hat wirklich nur das MSI B550-A Pro einen integrierten LAN-Anschluss? Dann muss ich meine Anforderungen zum MoBo korrigieren!
Das MoBo braucht:
  • Onboard Sound
  • LAN
  • min. 1 x M.2
  • min 1 x USB-C
  • Wifi (optional - Asus PCE-AC88 wäre vorhanden)
  • Bluetooth (optional - Dongles ebenfalls vorhanden)
 

Anhänge

  • mobo_vergleich.PNG
    mobo_vergleich.PNG
    285,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D15S hat das bessere Layout (lässt etwas mehr Platz zum PCIe 4.0 x16 Slot) als der Noctua NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Bezüglich M.2:

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Hat man damit spürbare Vorteile (PCIe 4.0)? Kostet dadurch 100,- mehr als die beiden anderen zur Wahl stehenden M.2.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Aufgrund der Lese- und Schreibgeschwindigkeit dann auf Platz 2?

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Budgetlösung?
 

Anhänge

  • m.2_vergleich.PNG
    m.2_vergleich.PNG
    508,5 KB · Aufrufe: 200
Ich würde die WD SSD nehmen; von der PCIe 4.0 angebundenen Samsung wirst du bei deinem geschilderten Anwendungsbereich nichts spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Aus meiner Sicht stünde nun alles bis auf das MoBo (tendiere zum MSI B550-A Pro (7C56-002R)).
Ich hoffe es passt alles zusammen und hat im vorhandenen FRACTAL DESIGN DEFINE R5 Platz.
Aus eurer Sicht ok oder sollte noch was geändert werden?
Reicht mein bestehendes NT für den 5900X?
 

Anhänge

  • aktuelle_auswahl.PNG
    aktuelle_auswahl.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Mpf schrieb:
Der Fuma 2 wäre doch die gleiche Liga wie der bereits vorhandene Noctua NH-U14S, oder?
Schätzungsweise schon - aber ...

Mpf schrieb:
Ich würde meinen 6700K mit Mobo und CPU-Kühler weitergeben, weshalb ich hier gern einen neuen CPU-Kühler kaufen würde.
... den wolltest du ja weg geben. 🐷

Mpf schrieb:
Hat man damit spürbare Vorteile (PCIe 4.0)? Kostet dadurch 100,- mehr als die beiden anderen zur Wahl stehenden M.2.
Es kann noch kommen. Genauso gut kannst du später eine Schnellere kaufen, sollten Spiele in 2-3 Jahren signifikant von Direct Storage profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
... den wolltest du ja weg geben. 🐷
Ja, genau. Ich wollte nur abklären, ob der von dir vorgeschlagene CPU-Kühler ähnliche Eigenschaften hat, wie jener Kühler, den ich schon besitze. Nur wenn der Fuma 2 ähnlich zum D15S gewesen wäre, hätte ich ihn in Betracht gezogen. Hoffe das schafft ein bissi Klarheit :).

Reicht mein bestehendes NT für den 5900X?

Vllt. noch einen Tipp fürs MoBo (ich bin unentschlossen). Oder bringen mich eh alle in der Liste zum Ziel? :)
 
Brett: Keine Ahnung

Netzteil: War mal gut, ist aber in die Jahre gekommen und hat nicht sooo viel Nennleistung. Müsste man ausprobieren. Mit einem Power-Limit der CPU und Undervolting der GPU könnte es sich ausgehen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Brett: Keine Ahnung

Netzteil: War mal gut, ist aber in die Jahre gekommen und hat nicht sooo viel Nennleistung. Müsste man ausprobieren. Mit einem Power-Limit der CPU und Undervolting der GPU könnte es sich ausgehen.
Könnte wäre mir dann wohl zu wenig. Es scheint, dass 550W für einen 5800X oder 5900X + eine 5700XT mindestens 550W benötigen, wie du ja schreibst.
Welches NT könnt ihr mir empfehlen (unter der Rücksichtnahme, dass sich die GraKa wohl auch noch auf eine 6700XT ändern könnte bzw. in 1-2 Jahren ersetzt wird).
Danke!
 
Zurück
Oben