Neuer Gaming PC 900 €

Rango

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hallo Leute,

meine CPU Intel Core i5-2500K ist seit 2011 im Einsatz, deshalb würde ich jetzt gerne auf ein neues System umsteigen.

Als Basis meiner Konfiguration dient die AMD 900 € Wunschliste. https://geizhals.de/?cat=WL-969874

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, der neue PC soll mein Steam Deck unterstützen bei Spielen wie Cyberpunk, Uncharted und Horizon
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wenn möglich, 30 FPS stören mich aber auch nicht besonders
  • VR sollte mit der neuen CPU auch wieder besser funktionieren
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre angenehm, viel Speicherplatz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) 60 Hertz (solange der Monitor noch funktioniert)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • Gehäuselüfter
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 € ohne Grafikkarte dafür 2 Stück 2 TB Kingston KC3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, kann aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
geplante Konfiguration:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) Eventuell 750W für eine etwaige neue Grafikkarte

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)

Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)

W-Lan-Adapter: GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1

Speicher: 2 Stück Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Lüfter: ENDORFY Fera 5 (EY3A005)

Gehäuse: Sharkoon M30 Black

Würdet ihr meine Konfiguration so absegen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge.


Mfg und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kann man unter der Prämisse machen, dass man dieses System nicht mehr upgradet. AM5 wäre die bessere Option mit R7 7700 oder 7600. Aber selbst dann ist die 1070 in den meisten Spielen gnadenlos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rango
Moin,

Rango schrieb:
W-Lan-Adapter: GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1
Hier der Hinweis, dass das Teil inzwischen schon Nachfolger hat, diese Karte kann z.B. noch kein WiFi 6 falls das für dich relevant ist.

Rango schrieb:
Speicher: 2 Stück Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Der zweite m.2 Slot von dem gewählten Board kann nur PCIe 3, hier wäre entsprechend auch eine günstigere SSD möglich da die Geschwindigkeit eh nicht voll genutzt werden kann (auch wenn das in der Praxis bei Gaming jetzt nicht relevant ist.
Alternativ gleich über eine 4TB wie die Lexar NM790 4TB nachdenken.

Bei 900€ ohne GPU würde ich auch gleich nachdenken, ob man nicht direkt auf AM5 geht.
https://geizhals.de/?cmp=2980705&cm...&cmp=2884048&cmp=2991857&cmp=2891788&active=1
Damit als Beispiel wärst du bei 800€, auf das Board gibts noch 20€ Cashback, aktuelles Wlan/BT ist bei dem Board schon bei.
Wenn man das Budget voll machen will kann man z.B. noch den Ryzen 7700 mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rango, Sinatra81 und eine weitere Person
Würde auch direkt auf AM5 gehen, sofern die GPU weiterhin genutzt werden soll. Dann hast du wieder einen Unterbau, der etliche Jahre genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rango und Piak
In der Annahme, dass du den neuen PC wieder ähnlich lang nutzen wirst, kann man durchaus noch auf AM4 setzen. In 10 Jahren oder mehr wird wohl auch der AM5 Sockel schon "veraltet" sein.
Bei AM4 würde ich dann aber den 5800X3D nehmen mit entsprechendem Board, dass bereits Wi-Fi mitbringt.
Die meisten B550er Boards bieten auf dem zweiten M.2 Slot nur PCIe 3.0. Bei 2 Festplatten also entsprechend darauf achten oder eben gleich eine 4TB Variante nehmen.

Das wäre dahingehend mein Vorschlag mit 2 SSDs und 750er Netzteil für dich: https://geizhals.de/wishlists/3655974

Wenn du jetzt schon einschätzen kannst, dass das neue System zwischendrin ein Update erfahren soll, bevor dann wieder ein Plattformwechsel ansteht, dann ist eine AM5 Basis, wie bereits vorgeschlagen, der goldene Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rango und coxon
Danke für euer Antworten.

Ich habe einige eurer Vorschläge angenommen und tendiere jetzt zu folgender Konfiguration:

https://geizhals.at/wishlists/3657198

Speicher: Kingston 2 TB für das System und wichtige Daten, Lexar 4 TB für Steam etc.

Arbeitsspeicher: G Skill Flare X5 DIM Kit 32 GB DDR5-6000

Prozessor: Ryzen 5 7600X wegen dem freien Multiplikator, iGPU und AM5

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX mit Wlan und Bluetooth, hoffentlich stabil

CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5

Netzteil: Be quiet Pure Power 12 M 750W

Gehäuse Sharkoon M30 Black

Diese Konfiguration sollte dann in der Zukunft auch gut mit einem Upgrade der Grafikkarte umgehen können.

Passen die Teile soweit zusammen bzw. gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?
1704547643508.png
 
Rango schrieb:
Prozessor: Ryzen 5 7600X wegen dem freien Multiplikator, iGPU und AM5
Falls du auf OC anspielst, damit wirst du keinen Blumentopf gewinnen und höchstwahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein. AMD holt schon das meiste aus den Chips raus was geht. Ich würde lieber zu nem vollwertigen Achtkerner wie dem 7700 greifen, der ist nicht mal so viel teurer als tray Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rango
Rango schrieb:
Prozessor: Ryzen 5 7600X wegen dem freien Multiplikator, iGPU und AM5
Die AMD CPUs haben alle einen freien Multi auch die non X Versionen, einzige Bedingung ist mindestens ein B Board, lediglich A620 verhindern OC.
Eine eigene Unterscheidung für OC in den CPUs wie bei Intel mit den "K" CPUs gibts bei AMD nicht.
Ansonsten schließe ich mich dem gesagten an, OC bringt heute weit weniger als mal vor 10 Jahren, gerade bei den "X" CPUs die schon einen etwas höheren Takt fahren ist es komplett überflüssig, wenn macht es bei den non X CPUs noch am meisten Sinn ein paar hundert Mhz herauszuholen, Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten.

Speziell zum 7600X, der kostet aktuell 240€, das sind 70€ mehr als der 7500F für ein paar Mhz mehr, und die iGPU.
Wenn man die iGPU haben will ist man am Ende mit dem 7600 non X noch etwas günstiger dran aber auch hier schließe ich mich an, den AMD Ryzen 7 7700 gibts für 20€ mehr und da hast du auch eine iGPU und vor allem 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Rango
NT würde ich das 850W Pure Power nehmen denn das hat 2x physikalische PCIe 8 PIN Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rango
CPU nicht als Tray kaufen. Einzige Ausnahme ist der 7500F den es nicht als boxed gibt.
 
Ja, weil tray keine Garantie hat. Aber die Gewährleistung durch den Händler hat man trotzdem. Ich habe schon genug tray CPUs verbaut und es war noch nie eine DOA oder hat nicht richtig funktioniert. Ich verstehe die Abneigung diesbezüglich hier im Forum irgendwie nicht. 🤔
 
Ich würde jetzt auch nicht pauschal sagen es muss boxed sein, es ist immer auch eine Sache des Tagespreises.
Aktuell würde man 39€ bzw. 35€ wenn man das Angebot aus den MF DAMN Deals nimmt an Aufpreis für den boxed 7700 bezahlen.

Dafür bekommt man zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung die auch bei tray CPUs besteht noch 3 Jahre Herstellergarantie und beim 7700 non X noch den boxed Kühler, mit dem AMD Wraith Prism sogar ein ganz brauchbares Modell das man ggf. noch für ein paar Euro verkaufen kann was aber auch wieder Arbeit macht.

Ob einem das den Aufpreis wert ist muss man am Ende für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mir ist noch nie ne CPU, tray oder box - egal, innerhalb der Garantie verreckt, außer ich habs wirklich übertrieben (C2D...). Ich hab damals den 2GHz Celeron meines ASUS Pundit Barebones auf fast 4.5GHz geprügelt. Das Ding war unkaputtbar.

CPUs sterben nicht einfach so. Selbst Phenom X II sind heute noch im Betrieb wie die News beweist.

Es spricht nichts gegen eine tray CPU. :)
 
Zurück
Oben