Neue RX 6950 XT läuft nicht

dmarc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi AMD
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
  • Grafikkarte: XFX RX 6950 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Monitor: Samsung C32JG54
  • ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
N‘Abend, heute ist meine neue Graka 6950 XT angekommen, allerdings habe ich das Problem, das diese nicht läuft. D.h. Ich habe die Karte mit einem auch heute neu gekauften Netzteil angeschlossen (2x 8 PiN) aber es hört sich so an als würde sie an irgendeiner Stelle kurzschliessen. Wenn ich auf die PCIE Stecker verzichte, leuchtet die Grafikkarte zwar auf (Schriftzug beleuchtet) aber ich bekomme kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Kabel mehrfach überprüft und teilweise getauscht. Netzteil ist Modular und heute neu gekauft, hier habe ich die mitgelieferten Stecker ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
  • alte Grafikkarte (5700 XT) eingebaut, geht ohne Probleme.
  • Bei der Stromversorgung der Karte darauf geachtet, jeweils ein eigenes Kabel für jeden Stromanschluss zu verwenden, am NT gemäss Anleitung verkabelt. Mehrfach Stecker Kombinationen gewechselt, alles ohne Erfolg.
  • BIOS hat aktuellstes Update bekommen

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Befürchte die Karte zurückschicken zu müssen (Mindfactory) oder hat jemand eine Idee?
 
dmarc schrieb:
aber es hört sich so an als würde sie an irgendeiner Stelle kurzschliessen.
wie hört sich denn sowas an?

dmarc schrieb:
. Wenn ich auf die PCIE Stecker verzichte, leuchtet die Grafikkarte zwar auf (Schriftzug beleuchtet) aber ich bekomme kein Signal.
Naja, ohne Strom wird die auch nicht laufen. so klar wie logisch. Die bekommt halt dann nur minimal Saft aus dem PCIe-Anschluss und damit startet sie nicht


Wie immer:
Mach Bilder, dann sieht man oft mehr

dmarc schrieb:
und teilweise getauscht.
wie und was hast du getauscht?

dmarc schrieb:
hier habe ich die mitgelieferten Stecker ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Hoffentlich keine anderen. Die Kabel sind nämlich nicht genormt und die Pin-Belegung kann selbst beim gleichen hersteller total voneinander abweichen
 
Beim drücken des Stromschalters am Gehäuse hört man wie das Netzteil anspringt und kurz die Graka ein kleines „klacken“ von sich gibt. Hat mich an das rausfliegen einer Sicherung erinnert, nur leiser. Handelt sich also mehr um eine Vermutung.
 
dmarc schrieb:
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M
und welches genau ?

ansonsten mal die Verkabelung genau checken, die Karte auch mal an zwei einzelnen 8pin Strängen anschließen, falls nicht getan
 
dmarc schrieb:
Beim drücken des Stromschalters am Gehäuse hört man wie das Netzteil anspringt und kurz die Graka ein kleines „klacken“ von sich gibt. Hat mich an das rausfliegen einer Sicherung erinnert, nur leiser. Handelt sich also mehr um eine Vermutung.
Wo klackt es? Im Netzteil?
Dann ist das eine Notabschaltung weil es einen Kurzschluss gibt.
Das kann das falsche Kabel sein, nicht richtig eingesteckt oder wirklich eine defekte Karte.
Meiner Erfahrung nach sind solche Fälle in den meisten Fällen pfusch beim Zusammenbau, zumindest was ich vorgesetzt bekommen habe.
Natürlich kann Hardware auch DOA sein, aber das ist deutlich seltenere als Murks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
dmarc schrieb:
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M
Welches genau? Deiner Beschreibung nach, würde ich sagen, dass du einen Kurzen hast. Das könnten fehlende Abstandhalter sein oder auch eingeklemmte Kabel. Zum Beispiel zwischen Board und Backannel. Oder du hast einfach nur ein Kabel für Netzteil in Verbindung mit der Grafikkarte benutzt. Ist alles schon vorhekommen hier.

2x8 Pin jeweils ein Kabel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:

Gute Frage, aber eigentlich irrelevant, wenn beim starten schon Probleme gibt. So wenig Watt hat keines, dass es hier schlapp machen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
rg88 schrieb:
So wenig Watt hat keines, dass es hier schlapp machen würde
trotzdem interessant zu wissen falls er sich da nur nen 550W zugelegt haben sollte, könnte sonst knapp werden zwecks den Lastspitzen
 
Verak Drezzt schrieb:
falls er sich da nur nen 550W zugelegt haben sollte
ja, klar.
Aber das wird er dann schon merken. Für sein eigentliches Problem hier ist das jetzt nur irrelevant. Starten muss es auch mit einem 350Watt-NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eigentlich gibts vom NT Hersteller nicht so viele Anschlussmöglichkeiten für eine Graka mit 2x 8Pin.
 
Sowas "klingt" auf den ersten "Blick" nach MB-Stromstecker in GraKa gesteckt und GraKa-Stromstecker und MB.
Was mir auch Sorgen macht ist eine Aussage wie
alle Kabel mehrfach überprüft und teilweise getauscht.
Was wurde da "teilweise" getauscht?
War zuvor auch ein modulares NT drin und es wurden dessen Kabel "teilweise" weiterverwendet?

Ohne konkrete Aussage des TE und passenden scharfen Bildern der richtigen Stellen ist das nur Stochern im Nebel, nicht mal meine Glaskugel hat da eine gute Sicht.
Also warten bis der TE ausgeschlafen hat und nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Verak Drezzt
dmarc schrieb:

mal ganz dumm gefragt: nur ein Strang mit 2 8er PCIe Steckern verwendet oder 2 Stränge mit 8er PCIe Steckern verwendet.
Gibt ja auch Stränge mit 2 8er PCIe Steckern, wie ein Y Kabel eben. Diese sollte man bei einer high End Graka nicht verwenden.
 
Welches Netzteil war vorher verbaut und wurden ggf die alten Kabel wiederverwendet?
 
prian schrieb:
Sowas "klingt" auf den ersten "Blick" nach MB-Stromstecker in GraKa gesteckt und GraKa-Stromstecker und MB.
wird das nicht durch die form dieser Kunststoff PINs bzw. Führungen verhindert?
 
Moin, funktioniert die 5700xt mit dem neuen Netzteil?
Wenn ja, würde ich eher auf defekte Grafikkarte tippen.
 
Sebbi schrieb:
mal ganz dumm gefragt: nur ein Strang mit 2 8er PCIe Steckern verwendet oder 2 Stränge mit 8er PCIe Steckern verwendet.
Ähm...
dmarc schrieb:
  • Bei der Stromversorgung der Karte darauf geachtet, jeweils ein eigenes Kabel für jeden Stromanschluss zu verwenden, am NT gemäss Anleitung verkabelt.
-----------------------------------
SimSon schrieb:
Moin, funktioniert die 5700xt mit dem neuen Netzteil?
Wenn ja, würde ich eher auf defekte Grafikkarte tippen.
Ähm...
dmarc schrieb:
  • alte Grafikkarte (5700 XT) eingebaut, geht ohne Probleme.
-----------------------------------

Also für mich klingt das auch eher danach, als wenn es die GPU selbst ist. Wenn du überprüft hast, ob die GPU richtig im Slot sitzt und auch den Sitz der Kabel an GPU und NT überprüft hast, sich trotzdem nichts tut, es mit der alten Grafikkarte aber reibungslos läuft, dann würde ich tatsächlich auf die 6950 tippen.

Was du vielleicht nochmal testen könntest, sofern es noch nicht passiert ist: Nutze probeweise mal einen anderen PCIe-Slot für die 6950. Nur um zu schauen, ob die Karte die gleichen Symptome zeigt. Ich vermute zwar, dass dies nichts ändern wird, aber einen Versuch ist es Wert. So könnte man dann auch mögliche Probleme mit dem ersten PCIe-Slot ausschließen. Es sieht zwar nicht danach aus, als hätte der Slot ne Macke, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
In der Vorlage stand eine Frage zur Nutzung eines PCIe-Riserkabels - bitte beantworten
 
Ja moin zusammen! Mensch, danke für die lebhaften Antworten und Fragen, dann will ich mal nacheinander antworten. Also:

rg88 schrieb:
wie hört sich denn sowas an?
Wie soll ich es beschreiben, eben wir ein leiser Kurzschluss. So ähnlich wie, wenn man das Netzkabel in das NT einsteckt und der Kippschalter am NT noch an war, dieses Geräusch nur etwas leiser.
rg88 schrieb:
Naja, ohne Strom wird die auch nicht laufen. so klar wie logisch. Die bekommt halt dann nur minimal Saft aus dem PCIe-Anschluss und damit startet sie nicht


Wie immer:
Mach Bilder, dann sieht man oft mehr
Bilder anbei.
rg88 schrieb:
wie und was hast du getauscht?
Bei dem NT, wo es sich um das PURE Power 12 M, 850 W von be quiet! handelt, lagen u.a. 2 CPU Kabel dabei. Ich habe das zuerst angeschlossene gegen das andere getauscht. Zusätzlich habe ich die beiden PCIe Kabel angeschlossen und in unterschiedlichen KOmbinationen versucht.
Also gemäß Bilder aus der Anleitung vom NT habe ich jweils ein PCIe Kabel in A und B am NT angeschlossen. und dann jeweils mit dem eigenen Connector an der Graka verbunden. Ich habe bei dem Anschluss an der Graka nach Kabeln immer einen 6+2 PIN Anschluss. Hier habe ich in allen Kombinationen jeweils das Haupt- und das Zusatzkabel verbunden (an einem PCIe Kabel sind für die Graka für einen Split ja immer 2x 6+2 PIN Anschlüsse, weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll)
rg88 schrieb:
Hoffentlich keine anderen. Die Kabel sind nämlich nicht genormt und die Pin-Belegung kann selbst beim gleichen hersteller total voneinander abweichen
Keine anderen Kabel als die für PCIe bzw. CPU vorgesehenen.
Verak Drezzt schrieb:
und welches genau ?

ansonsten mal die Verkabelung genau checken, die Karte auch mal an zwei einzelnen 8pin Strängen anschließen, falls nicht getan
NT s.o: PURE Power 12 M, 850 W von be quiet!

Verkabelung mehrfach geprüft, die Karte hängt an 2 einzelnen 6+2 PIN Strängen, siehe Bilder.

rg88 schrieb:
Wo klackt es? Im Netzteil?
Dann ist das eine Notabschaltung weil es einen Kurzschluss gibt.
Das kann das falsche Kabel sein, nicht richtig eingesteckt oder wirklich eine defekte Karte.
Meiner Erfahrung nach sind solche Fälle in den meisten Fällen pfusch beim Zusammenbau, zumindest was ich vorgesetzt bekommen habe.
Natürlich kann Hardware auch DOA sein, aber das ist deutlich seltenere als Murks ;)
Das klappen kommt von der Graka, allerdings unter Vorbehalt, ich werde alles mal ohne Gehäuse anschließen um den Ursprung genau zu lokalisieren.
Falsche Kabel kann ich eigentlich ausschließen, ich habe vom NT zum MB folgende Verkabelung vorgenommen:

  • 1x CPU
  • 1x MB
An die Graka:
- 2x PCie

Andy4 schrieb:
Welches genau? Deiner Beschreibung nach, würde ich sagen, dass du einen Kurzen hast. Das könnten fehlende Abstandhalter sein oder auch eingeklemmte Kabel. Zum Beispiel zwischen Board und Backannel. Oder du hast einfach nur ein Kabel für Netzteil in Verbindung mit der Grafikkarte benutzt. Ist alles schon vorhekommen hier.

2x8 Pin jeweils ein Kabel oder nicht?

Antwort s.o.: Model L12-M-850W von bequiet!
Das mit den Abstandshaltern und den Kabel prüfe ich, habe allerdings bei dem Setup sorgfgältig gearbeitet und noch relativ viel Spielraum gehabt. Was meinst du mit de, Satz Kabel NT --> Graka? Ich habe 2mal 6+2 PIN Kabel zwischen NT und Graka angeschlossen.
rg88 schrieb:
ja, klar.
Aber das wird er dann schon merken. Für sein eigentliches Problem hier ist das jetzt nur irrelevant. Starten muss es auch mit einem 350Watt-NT.
ICh habe zuvor ein VS650 (Watt) von Corsair gehabt, Model 75-001837. Darunter habe ich das Setup kurz zum laufen bekommen, allerdings ist mir das System nach einem Belastungstest durch 3D Mark und anschließend Cyberpunk (Spielzeit ca 30 Min.) abgestürzt. Ich habe dann direkt das NT im Verdacht gehabt und direkt ein Neues gekauft.
prian schrieb:
Sowas "klingt" auf den ersten "Blick" nach MB-Stromstecker in GraKa gesteckt und GraKa-Stromstecker und MB.
Was mir auch Sorgen macht ist eine Aussage wie
Was wurde da "teilweise" getauscht?
War zuvor auch ein modulares NT drin und es wurden dessen Kabel "teilweise" weiterverwendet?

Ohne konkrete Aussage des TE und passenden scharfen Bildern der richtigen Stellen ist das nur Stochern im Nebel, nicht mal meine Glaskugel hat da eine gute Sicht.
Also warten bis der TE ausgeschlafen hat und nachreicht.
Moin! War gestern spät, deswegen weiter oben die konkrete Ausführung zu der Verkabelung und dem Austausch. Vorher war kein modulares NT, es wurden keine alten Kabel weiterverwendet.
Bin wach und Bilder folgenden ;-)
Sebbi schrieb:
mal ganz dumm gefragt: nur ein Strang mit 2 8er PCIe Steckern verwendet oder 2 Stränge mit 8er PCIe Steckern verwendet.
Gibt ja auch Stränge mit 2 8er PCIe Steckern, wie ein Y Kabel eben. Diese sollte man bei einer high End Graka nicht verwenden.
Gibt doch keine dummen Fragen, dachte ich :-) Ich 2 PCIe Kabel, als YKabel ausgestattet, also mit jeweils 2 6+2 PIN Anschlüssen. Ich habe nur einen Strang vom Y-Kabel zum Anschluss an einen COnnector der Graka genutzt, für den anderen Connector das andere (Y-)Kabel.
SimSon schrieb:
Moin, funktioniert die 5700xt mit dem neuen Netzteil?
Wenn ja, würde ich eher auf defekte Grafikkarte tippen.
Ja, funktioniert sie.
AvenDexx schrieb:
Was du vielleicht nochmal testen könntest, sofern es noch nicht passiert ist: Nutze probeweise mal einen anderen PCIe-Slot für die 6950. Nur um zu schauen, ob die Karte die gleichen Symptome zeigt. Ich vermute zwar, dass dies nichts ändern wird, aber einen Versuch ist es Wert. So könnte man dann auch mögliche Probleme mit dem ersten PCIe-Slot ausschließen. Es sieht zwar nicht danach aus, als hätte der Slot ne Macke, aber wer weiß.
GIbt mein MB leider nicht her, hat nur einen PCIe Slot (miniATX).
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 149
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
dmarc schrieb:
GIbt mein MB leider nicht her, hat nur einen PCIe Slot (miniATX).
Ach so, dann hast du das X570 I AORUS PRO WIFI. Das ist natürlich schlecht. Da du das Modell ohne I genannt hast, ging ich davon aus, dass du das ATX-Board hast. Ok, dann funktioniert das natürlich nicht.

Sofern du aber einen Kumpel, Bekannten oder jemanden in der Familie mit einem PC hast, könntest du die Karte dort nochmal testen um zu schauen, ob sich das gleiche Fehlerbild ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Zurück
Oben