News Neue Studien zu Blue Light: LED-Displays keine Gefahr für Augen oder Schlaf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Joker2488, SIR_Thomas_TMC und 8 andere
Also mir ist es wumpe ob das medizinich begründet ist, ich mag die warme Färbung. Bin ja kein Grafiker oder so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nolle, win8 rockt und 26 andere
jaja an die alten tage kann ich mich noch gut erinnern:

nich zu nah an den fernseher mein junge!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Joker2488, flo.murr und 36 andere
Allerdings sei die Schlafqualität ohne die Nutzung eines Smartphones vor dem Schlafengehen immer noch am besten gewesen.

Das belegt eigentlich nur, dass der Blaulichtfilter nichts bringt, da das "unnatürliche Licht" ja wohl doch irgendwas bewirkt wodurch die Schlafqualität sinkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Colindo, hil2009 und eine weitere Person
In anderen Worten: Blaulichtfilter in Brillen und Monitoren waren immer schon fürn Arsch, aber die Hersteller haben dieses Produktmerkmal gerne vermarktet zwecks Kaufförderung. Und werden sie auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, romeon, Tinkerton und 2 andere
@aivazi
Dunkelheit sorgt dafür, dass Melantonin ausgeschüttet wird.
Das das sorgt dafür das wir uns müde fühlen.
Ich könnte mir in dem Sinne schon vorstellen, dass das Licht dafür sorgt das der Melantoninspiegel später steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lan_Party94, PrussianHeathen und 13 andere
Was ist denn das für eine schwachsinnige Studie?

Zitat aus einer der Quellen:
Participants performed a 2-hour computer task

Ernsthaft? Das wars? Ein einzelner Test über 2 Stunden hinweg... und daraus schließen die es gäbe keine Probleme? Also das ist lächerlich! Diese Pseudoexperten sollen mal täglich 8 Stunden an einem blaustichigen Bildschirm sitzen, und das mal über 1 Jahr hinweg.... dann siehts wahrscheinlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M1812M, Dark_Soul und 34 andere
Ich lass es grundsätzlich alles balanciert. Halte nichts von warmen oder Kalten tönen auf dem Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und machiavelli1986
Zum blauen Licht in der Natur muss aber eben auch gesagt werden, dass man selten Tagsüber draußen schläft. Draußen im Dunkeln sollte blaues Licht keine Rolle spielen, daher ist der Vergleich mit der Natur unsinnig. Es geht hier aber um künstliches blaues Licht, dass das Auge eben auch kurz vor dem Schlafen abbekommen kann, was natürlich eben nicht möglich wäre.

Abgesehen davon reicht es ja auch, sich das einzureden. Autosuggestion… Wenn diesen Leuten der Night Shift Modus hilft auch wenn das objektiv nicht begründbar ist, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lizshade, Tanzmusikus und 2 andere
FeedMeMeow schrieb:
In anderen Worten: Blaulichtfilter in Brillen und Monitoren waren immer schon fürn Arsch, aber die Hersteller haben dieses Produktmerkmal gerne vermarktet zwecks Kaufförderung. Und werden sie auch weiter.

Ah ja, tolle Schlussfolgerung, die du hier aus EINER Studie ziehst, während ein ganzer Haufen älterer Studien genau das Gegenteil aussagt.
Was macht denn diese aktuelle Studie jetzt so viel glaubwürdiger als die bisherigen Studien?

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Aus meiner Sicht ist hier überhaupt nichts bewiesen oder widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Lizshade, Donzi und 5 andere
edenjung schrieb:
@aivazi
Dunkelheit sorgt dafür, dass Melantonin ausgeschüttet wird.
Das das sorgt dafür das wir uns müde fühlen.
Ich könnte mir in dem Sinne schon vorstellen, dass das Licht dafür sorgt das der Melantoninspiegel später steigt.
Zum einen das und zum anderen denke ich dass durch die Benutzung des Smartphones etc das Gehirn nicht direkt abschalten kann, weil man irgendwas liest oder schaut, das Gehirn ist gezwungenermaßen mit der Informationsverarbeitung beschäftigt anstatt langsam die Systeme herunterzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Lizshade, ukulele und 7 andere
edenjung schrieb:
@aivazi
Ich könnte mir in dem Sinne schon vorstellen, dass das Licht dafür sorgt das der Melantoninspiegel später steigt.
Dass der Melatonin Spiegel steigt steht außer Frage.
Da wirken generell viel zu viele Faktoren mit ein.

Ich finde nur die Konditionen der Studie etwas fragwürdig.
18-24 Jährige davon 72% Frauen und die Studie dauert 7 Tage mit 167 Teilnehmern.

Das ist doch keine Studie das klingt eher wie eine Umfrage an einer Hochschule oder Universität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, EntelodonX, Dark_Soul und 9 andere
franzerich schrieb:
Also das ist lächerlich! Diese Pseudoexperten sollen mal täglich 8 Stunden an einem blaustichigen Bildschirm sitzen, und das mal über 1 Jahr hinweg.... dann siehts wahrscheinlich anders aus.
Vermutlich nicht, denn die Aussage basiert nicht nur auf dieser einen Studie.


Wieso kommen eigentlich manche immer wieder darauf, dass promovierte Wissenschaftler auch nur im Ansatz so was wie der Schreiber des Zitats tun würden, was offensichtlich natürlich so keinerlei Beweis darstellt? Seid ihr echt so narzistisch zu glauben soviel schaluer zu sein, dass nur euch das auffallen würde, dass das so unterstellt natürlich kaum eine standhafte Basis für eine solche Aussage wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Messala, ukulele und 6 andere
Neodar schrieb:
Ah ja, tolle Schlussfolgerung, die du hier aus EINER Studie ziehst, während ein ganzer Haufen älterer Studien genau das Gegenteil aussagt.
Was macht denn diese aktuelle Studie jetzt so viel glaubwürdiger als die bisherigen Studien?

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Aus meiner Sicht ist hier überhaupt nichts bewiesen oder widerlegt.

Die Grundgesamtheit der Studie und der Beobachtungszeitraum sind auch viel zu klein, um das hier abschließend zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
franzerich schrieb:
Was ist denn das für eine schwachsinnige Studie?

Zitat aus einer der Quellen:


Ernsthaft? Das wars? Ein einzelner Test über 2 Stunden hinweg... und daraus schließen die es gäbe keine Probleme? Also das ist lächerlich! Diese Pseudoexperten sollen mal täglich 8 Stunden an einem blaustichigen Bildschirm sitzen, und das mal über 1 Jahr hinweg.... dann siehts wahrscheinlich anders aus.
dann arbeite mal 10 Jahre lang 8 Stunden täglich als Bauarbeiter, Bauer usw. Sogar an bewölkten Tagen ist die Blaulichtintensität immer noch deutlich höher als die von den Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, electronish, Stefan51278 und 9 andere
Wenn nach 7 Tagen a 2h Täglich (?) schon eine Signifikante Schädigung der Augen stattfinden würde, wäre wir alle seit Jahren Blind. Ich halte die Studie auch für sehr unglaubwürdig.
Ich hab ganz einfach Augenschmerzen wenn ich keine Blaulichfilter und Kontrastdimmer in Dunkler Umgebung nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, polyphase und Restart001
@aivazi

Ich kann mir das gerne mal ankucken.
Aber so wie du das beschreibst ist das eigentlich ganz ok.
Mehr Teilnehmer sind nicht immer besser und die Auswahl der Teilnehmer ist nicht immer Random.
Bei studien sagt man, dass sie 50+ Teilnehmer haben sollten. Und man kann von eine kleinen Population auf eine Größere schließen, dass ist auch möglich.

Hier mal als Beispiel das was ich im Studium mache:
https://en.wikipedia.org/wiki/Psychological_research

Wie das hier mit der Studie ist, weiß ich nicht, wenn die aber in einem Journal erscheint, dann wird die nochmal Peer-reviewed und dann wird schon festgestellt ob sie handwerkliche Mängel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, .fF und Rockstar85
dagegen.
Meine Augen schmerzen wenn sehr helle Farben zu hell eingestellt sind, auch bei 0/100 Helligkeit. Wenn ich auf Dark-mode umstelle, habe ich sofort schmerzfreie Augen.
Dasselbe Ergebnis auch am Spiegel beim Zähneputzen. Ersteres habe ich täglich viele rote Adern in den Augen, letzteres sehe ich meine knallweißen Augen.
Die Google-Erweiterung "Screen Shader" ist ein Segen für meine Augen. Das ist sogar noch besser als Dark-Mode. Als ob die Helligkeit auf -70/100 eingestellt wäre in White-mode.

Dazu noch dass ein künstliches Licht (TV, Smartphone usw) nicht mit einem natürliches Licht vergleichen kann, auch wenn beide den gleichen blau-Anteil hätten. Natürliches Blau ist viel angenehmer für die Augen.

Der Knackpunkt ist aber das man besser Schlafen (weniger Einschlafzeit) kann wenn die Augen nicht so viel blau-Anteile wenigen Stunden vor dem Schlaf bekommen. Die Dunkelheit draußen hat kaum Blau-Anteil, dies ist ein "Signal" für das Gehirn, es langsam herunterzufahren können.
Da wir abends aber immer am Bildschirm sind (TV, Smartphone oder Monitor) ist das Gehirn dauerhaft aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Tanzmusikus
Also ich hab aufm PC f.lux und hatte am gejailbreakten iPhone seit eh und je f.lux lange bevor apple z.b. die Filter implementiert hat.
habe zeiss digital brillengläser mit blaufilter.

Als IT Consultant hab ich im büro als auch privat ca. 10-14h am tag minimum 4 bildschirme zeitgleich vor der nase, dazu geschäftshandy und privates handy.

Ich bleib dabei, mit filtern ist es angenehmer. ohne filter habe ich schnell kopfschmerzen mit filter keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, electronish und 8 andere
Zurück
Oben