Neue Unart im öffentlichen Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hey Leute, ich habe diese Beobachtung jetzt schon einige Zeit lang gemacht und es geht mir sehr auf die Nerven. Wollte hier mal fragen ob ich damit eher alleine stehe und einfach zu sensibel bin oder ob einige auch ein Problem damit haben. Und zwar konkret geht es darum dass verstärkt in der Öffentlichkeit laut etwas am Handy geschaut wird, Leute mit anderen laut facetimen oder durch Insta reels scrollen mit nervigster Musik. Ich persönlich denke, dass man derlei Verhalten im öffentlichen Raum nicht braucht, da man doch meines Erachtens keine Lust hat den privaten Vorlieben oder Gesprächen der Leute ausgesetzt zu sein. Gerade in Zügen kann es richtig anstrengend sein. Ich meine dass dieses Verhalten eher seit einem Jahr oder so zu beobachten ist, vorher war das eher nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fu Manchu, whtjimbo und 5 andere
Das wird noch viel mehr werden. Es kommen halt immer mehr von dieser Generation nach. Einfach die Leute anquatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
Das fing doch schon vor gut 20 Jahren an mit diesen blöden Walkman-Handys, da haben die Leute angefangen laut Musik zu hören. Heutzutage ist es natürlich oftmals noch schlimmer, mich nervt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und audiogenießer
Achte ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr drauf. In der Öffentlichkeit ist es ohnehin immer laut. Woher der Krach dann kommt, ist mir dann auch ziemlich latte. Ob es nun der Straßenlärm ist, mit dessen Lautstärke so schnell kein Handy mithalten kann, oder das Gebabbel in der Fußgängerzone. Ich kann das ganz gut ausblenden.

Zumindest im ICE gibt es auch ein Ruheabteil. Im Regionalverkehr haben mich in der Vergangenheit eher besoffene Fußballfans als Leute an ihrem Handy gestört. Zugegebenermaßen wohne ich aber auch in einer Gegend, die abseits der Urlaubssaison sehr ruhig ist. Gut möglich also, dass ich da allgemein weniger empfindlich bin.
 
Kann ich bestätigen, ist super nervig. Selbst wenn man weghören will bekommt man mit, dass der Hans gestern die Ingrid flachgelegt hat. Würde mir im Traum nicht einfallen im öffentlichen Raum über private Dinge zu reden. Besonders schlimm ist es im Zug/Bus wenn es sonst nur wenige Gegengeräusche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Whetstone, Restart001 und eine weitere Person
Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich auf jeden Fall im dichteten öffentlichen Raum unterwegs war, aber das war schon vor 15 Jahren so. Wirklich negativ sind mir da S-Bahnen und die Bahnhöfe in Erinnerung, wo einige selbst mit Ohrstöpsel so laut Musik hörten, dass man jeden Song mithören konnte. Ich glaube aber nicht, dass es besser wurde.

Und halt jene, die im Auto laut Musik hören, bzw. dem Bass voll aufgedreht haben.

Aber neu ist das alles nicht.
 
Gab es vorher schon, mich stört nur, dass manche ins Telefon schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Restart001
Zudem kommt dazu dass der Sound der durch die Phonelautsprecher kommt teilweise viel nerviger ist als eine 'echte' Stimme. Warum können Leute nicht mit Kopfhörern dann wenigstens telefonieren oder halt das Telefon (wie für ein Telefon üblich) einfach sich ans Ohr halten. Dann muss man wenigstens nicht das gekreische am anderen Ende mithören.

Wegen ICE und Ruheabteil: Ich fahre fast täglich ICE und kann sagen dass es dort mit der Ruhe auch nicht so weit her ist. Teilweise hast du Leute die sich da reinsetzen weil sie endlich mal in Ruhe telefonieren wollen lol. Oder einfach laut reden oder sich mit Kind und Kegel da reinsetzen obwohl der Zug gar nicht so voll ist.

Und man hat natürlich auch keine Lust die Leute immer dazu aufzufordern, denn man fühlt sich dann auch wie so eine blöde Kontrollinstanz die andere zu irgendwas aufrufen muss. Mir persönlich liegt so ein Verhalten nicht, ich ziehe da keinen Spaß draus andere 'zu maßregeln'.

Klar, die Alternative ist mit noise canceling buds rumzulaufen, aber das kanns doch auch nicht sein. Der generelle normale Straßenlärm oder einfach ein Treiben auf der Straße ist ja ok, es geht eher nur um dieses sehr spezielle Verhalten.
Und es sind tatsächlich meistens eher Menschen eines bestimmten Schlags oder Alters wo ich das beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Orcon
Ich bin seit 20 Jahren Berufspendler und den ÖPNV. Seit 20 Jahren bekomme ich die Telefongespräche in der S-Bahn, Bus & Co. mit. Am Anfang hat mich am meisten der Sprach-Mix gestört, dass bspw. zwischen Türkisch und Deutsch hin und hergesprungen wurde. Ich bin aber schon lange abgehärtet und mich stört es auch nicht mehr.
Auch das Kuscheln in der S-Bahn geht mir nicht mehr aufm Sack ... die Bahn ist dabei erst wirklich voll, wenn man noch nicht mal seinen Arm anheben kann ... manche Leute beschweren sich ja schon, wenn 15 Leute im Eingang stehen, man sich aber halbwegs gefahrlos noch an der Nase jucken kann.
 
CCIBS schrieb:
Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich auf jeden Fall im dichteten öffentlichen Raum unterwegs war, aber das war schon vor 15 Jahren so. Wirklich negativ sind mir da S-Bahnen und die Bahnhöfe in Erinnerung, wo einige selbst mit Ohrstöpsel so laut Musik hörten, dass man jeden Song mithören konnte. Ich glaube aber nicht, dass es besser wurde.
Musik wäre ja noch halbwegs ok, aber diese Videoanrufe haben eine gruselige Audioqualität, wo man alle Geräusche aus der Umgebung des Anrufteilnehmer hört und bei den Videos wechselt ständig die Musik oder der Sprecher

Ich habe kein Problem damit, wenn einer normal telefoniert und seine privaten Lebensgeschichten erzählt, aber diese Videoanrufe und dieses Tiktok scrollen sind super nervig, vor allem nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Manchmal würde ich mich am liebsten direkt neben den Videoanrufer setzen und dann nur noch sinnlos ins Bild winken und fragen, was geht ab, in der Hoffnung sie merken wie hohl das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und th3o
Ich würde durchdrehen beim jetzigen Wetter auch noch in so nem Pumakäfig zur Arbeit zu gondeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, FrankenDoM und Tomislav2007
Da kann man zumindest in der Hinsicht von den Japanern lernen. In deren Zügen und Stadtbahnen spricht man kein Wort, die Leute sind sehr leise, manche schlafen sogar (hat natürlich auch viel mit deren Arbeitsmoral zu tun). Reden und Essen in den Zügen wird nicht nur nicht gern gesehen sondern ist glaube ich sogar verboten und wird auch 'verfolgt'. Aber auch in der Schweiz wo ich einige Male mit deren Zügen unterwegs war ist alles viel viel gediegener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Whetstone, Kuristina und eine weitere Person
th3o schrieb:
Und man hat natürlich auch keine Lust die Leute immer dazu aufzufordern, denn man fühlt sich dann auch wie so eine blöde Kontrollinstanz die andere zu irgendwas aufrufen muss. Mir persönlich liegt so ein Verhalten nicht, ich ziehe da keinen Spaß draus andere 'zu maßregeln'.
Jo, kann ich schon verstehen. Mir geht es persönlich immer auf den Zeiger, wenn die Leute hier vor Ort munter auf allerlei Regeln pfeifen. Da wird munter auf dem Fahrrad auf der Strandpromenade gefahren oder auch gerne mal auf dem Fußweg. In beiden Fällen stehen alle paar Meter Hinweisschilder, dass Radfahren untersagt ist. Am Strand gehen mir regelmäßig die Leute mit ihren Hunden auf den Sack. Vielleicht wissen die einfach nicht, dass es einen separaten Hundestrand gibt. Da muss man sich aber schon echt anstrengen, um die ganzen Hinweise zu übersehen. =D

Ich weise auch immer mal wieder drauf hin. Was willste sonst machen? Man hat wenig davon und kriegt zur Antwort auch gerne mal wüste Beschimpfungen. Aber vielleicht macht sich ja wenigstens der eine oder andere Gedanken.

Stimme auch zu, dass derartiges Verhalten anderswo weniger ausgeprägt ist. Gerade in Japan, meiner bescheidenen Ansicht nach die Hochburg der Höflichkeit. Bei dem durchschnittlichen Deutschen kommt halt zu allererst er selbst und dann lange nichts.

Wobei ich nicht pauschalisieren möchte und eigentlich auch weiß, dass der Großteil sich wunderbar und richtig verhält. Es sind halt die paar wenigen Arschgeigen, die einem ganz besonders auf den Keks gehen und dadurch im Gedächtnis bleiben. Und manchmal tut es einfach gut, sich darüber mal auszukotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xexex und th3o
Auf der einen Seite stört mich dieses Laute Gezeter am Telefon ja auch, auf der anderen Seite halte ich es aber für ein gutes Zeichen.
Das mag seltsam klingen ... aber wer regelmäßig mit Bus&Bahn in Europa unterwegs ist, der erkennt Deutschland am Klang. An nahezu allen Bahnhöfen in größeren Städten europaweit ist es irrsinnig laut ... und kaum hat man die deutsche Grenze passiert, herrscht im Vergleich dazu "Friedhofsstille".
Ich fand das damals immer seltsam, wenn mir das aufgefallen ist ... sind die deutschen so mundtot ... gehen die echt zum Lachen in den Keller ... oder soll die Öffentlichkeit am besten garnicht wissen, dass es sie gibt?

Ich finde eine andere Eigenart sehr vieler (und vor allem jüngerer) Menschen sehr irritierend ... scheinbar hängen die 24/7 mit dem Ohr am Telefon, und schaffen es absolut nicht, Telefonate kurz zu untrerbrechen, wenn sie z.B. in einer tankstelle Zigarretten kaufen.
"... ja und? Dann musst du ihm das eben mal genau so sagen ... einmal Marboro Gold für Zehn ... ganz genau so, wie du es mir gerade gesagt hast ... danke, ciao bruder ... nein ich hab mit dem Tankwart gelabert ..." (die Punkte habe ich zur Gliederung eingebaut ... eigentlich git es da keine Pausen).
Ich überlege in jeder Kassenschicht, oib ich solche Leute einfach ignorieren sollte ... oder, ob ich mir einen Störsender für W-Lan und Mobilfunk da hinstelle, damit die Telefonate beim Eintritt in den Laden zwangsweise beendet werden.
Aber ich renne ja auch niemanden über den Haufen, dem man eine Whatsapp schreiben müsste, damit er mal den Blick vom Handy löst ... obwohl ich mir das schon so oft vorgenommen habe ... ich weiche vorher aus.

Es geht nur noch auf den Sack. Aber das ist nichts neues ... an der Tanke hat man es halt mit Autofahrern zu tun ... und das sind meist sowieso respektlose Arschlöcher.

Also Augen zu und durch ... all das Gejammer ändert ja sowieso nichts dran und gerade bei Jugendlichen kann man sich denken, dass die Maßregelung durch Erwachsene dieses Verhalten eher noch verschärfen wird ... einfach so aus Trotz, und weil die Scheintoten (ü30) ja eh keine Ahnung haben.
 
DerOlf schrieb:
an der Tanke hat man es halt mit Autofahrern zu tun ... und das sind meist sowieso respektlose Arschlöcher.
Junge Junge Olf komm mal wieder runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und FrankenDoM
Hallo

Corto schrieb:
Ich würde durchdrehen beim jetzigen Wetter auch noch in so nem Pumakäfig zur Arbeit zu gondeln
Genau das und deswegen nutze ich den ÖPNV nicht, das Wetter ist dabei nur einer der negativen Punkte.
Ich würde den ÖPNV noch nicht einmal benutzen wenn er kostenlos wäre und Auto fahren 3x teurer wird.
Der ÖPNV ist zu voll/laut, riecht oft unangenehm und es fahren oft Zeitgenossen mit die ich meiden möchte.
Alleine schon wie oft ÖPNV Nutzer wegen Streik/Verspätung/Defekt/Ausfall/etc. zu spät kommen, Nein Danke.

Corto schrieb:
Junge Junge Olf komm mal wieder runter
Autofahrer (vor allem von großen/teuren Autos) sind für @DerOlf der Endgegner.
Das ist schon sehr witzig das @DerOlf ausgerechnet an einer Tankstelle arbeitet.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Also hier auf dem Land würde ich definitiv den ÖPNV nutzen, er ist nur leider kaum bis garnicht existent.

Mein Auto ist weder groß noch teuer, aber alleine das du @Tomislav2007 und ich beide Autofahrer sind zeigt ja in gewisser Hinsicht dass es kaum eine heterogenere Gruppe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Corto schrieb:
Also hier auf dem Land würde ich definitiv den ÖPNV nutzen, er ist nur leider kaum bis garnicht existent.
Das ist das Problem beim ÖPNV, in den Ballungsgebieten (vor allem zu den Stoßzeiten) überfüllt und in ländlicheren Gegenden nicht/schlecht verfügbar.
Ich bin gespannt wie es beim ÖPNV weiter geht, die haben schon immer zu wenig investiert und das wird jetzt mit den günstigeren Tickets nicht besser.

Grüße Tomi
 
LochinSocke schrieb:
Gab es vorher schon, mich stört nur, dass manche ins Telefon schreien.
Und dazu den Lautsprecher auf volle Kanne an haben. Obwohl sie sich das Ding ständig vors Gesicht halten.

Aber insgesamt ist das schon länger zu beobachten dieses "Phänomen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben