neuen Bildschirm mit alten Anschlüssen am PC verbinden

Coldstorm

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen HomeOffice Arbeitsplatz ergonomischer zu gestalten. Neben eines höhenverstellbaren Tisches möchte ich mir auch einen Bildschirm kaufen, bisher hatte ich 2 alte kleinere 17 Zoll. Mein PC ist auch schon recht alt, ich nutze ihn nicht häufig, da ich in der Arbeit eh schon so viel Zeit vorm Bildschirm verbringe. Ich habe gelesen, dass ein Ultra Wide 34 Zoll 21:9 wohl am eher ergonomisch ist, sofern man 2 Bildschirm durch 1 ersetzen möchte. Mir hätte der hier gefallen, da ich auch USB benötige für Tastatur etc. https://www.amazon.de/dp/B0B5PL93XQ...f4d70b61c8c57a73ffd80025872edfec56030269&th=1

Den PC(Windows 10,Prozessor i5-4570,vierte Generation,2x4GB Ram aufgerüstet) nutze ich privat, von der Arbeit habe ich einen kleinen Firmen-PC. Lt. Systeminformationen des Prozessors sollten theoretisch 4k erreicht werden. Beim Arbeitslaptop habe ich immerhin HDMI. Dies ist beim PC nicht der Fall. Da mein Budget für einen neuen PC nicht gegeben ist, suche ich nun nach einer Lösung, dass ich auch den PC verbinden kann ohne auf großartige Qualitätseinbußen beim Bildschirm zu verzichten. Ich habe mal einen Foto der Anschlüsse am PC beigefügt. Da gibt es sicherlich einen Adapter ? Aber welchen am besten ? Bisher war der Anschluss über den oberen Stecker(VGA?), der blaue Stecker ist offenbar ein D Sub Stecker, was eigentlich auch VGA sein sollte? Egal, ein schmaler Stecker wäre besser natürlich, umso weniger Kabel, desto besser. Aber welchen Adapter(wahrscheinlich gut geschirmt) würdet ihr empfehlen, um das Potential des großen Bildschirms auch nutzen zu können ? Wäre eine Grafikkarte für den PC mit HDMI Anschluss oder DisplayPort sinnvoller ?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20231110_175910.jpg
    20231110_175910.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 156
Du hast doch schon 2 DisplayPort Ausgänge am PC.
1699639578202.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm und Conqi
Die Grafikkarte hat einen DMS-59-Anschluss. Ist da normalerweise etwas angeschlossen oder wie sind die aktuellen Monitore verbunden? Es gibt dafür auch Splitter auf DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm und Conqi
Also aktuell benutze ich zwei Monitore und habe den alten Anschluss dafür(habe es gebraucht erhalten), siehe Fotos anbei. Von dem Anschluss weiter unten weiß ich nichts, den hatte ich bisher nie benutzt. Sollte das DisplayPort sein? Weil angegeben ist dort kein DP. Das wäre natürlich toll, wenn ich das nutzen könnte.
 

Anhänge

  • 20231110_191547.jpg
    20231110_191547.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20231110_191756.jpg
    20231110_191756.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20231110_175924.jpg
    20231110_175924.jpg
    379 KB · Aufrufe: 81
Amaoto schrieb:
Es gibt dafür auch Splitter auf DisplayPort.
Meines Wissens nach liefert der Anschluss an sich nur 2x Single Link DVI, das heißt mehr als FullHD kann man damit vergessen. Displayport mag dazu elektrisch kompatibel sein, sollte aber trotzdem keine höhere Auflösung ermöglichen.

Coldstorm schrieb:
Sollte das DisplayPort sein?
Ja, die beiden Ports mit dem D und den zwei Plus-Symbolen daneben sind Displayport-Anschlüsse. Darüber kann dein Prozessor bis zu 4K mit 60 HZ liefern. Das reicht dann auch für einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 Pixeln mit bis zu 100 Hz.

Man muss nur ggf. die integrierte Grafik im BIOS aktivieren. Wobei ich die Grafikkarte vermutlich komplett rauswerfen würde und das dann automatisch passieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm
Ja, dann hast du offenbar aktuell einen Splitter auf 2x DVI. Wahrscheinlich ist die Karte zu alt für aktuelle Bildschirme mit höherer Auflösung. Dann wäre die Frage, welche Karte ist es genau und wieso steckt sie im Rechner? Ist es z.B. eine NVS, die für bestimmte Anwendungen gebraucht wird? Denn sonst könnte man die Display-Ports auf dem Mainboard nutzen. Evtl. sind sie aber deaktiviert, solange eine Grafikkarte verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm und Conqi
Hm ich bin nicht so der Profi. Anbei ein Auszug aus den Systemdaten. Intel (R) HD Graphics 4600 dürfte die integrierte Grafikkarte sein, und die NVDIA wohl eine externe/dedizierte. Also sollte ich die NVIDIA rausnehmen ? Sind wohl beides nicht die besten Grafikkarten, daher wurde womöglich zusätzlich upgradet. Ich weiß nicht, ob es was bringt. Habe den PC eigentlich nur beruflich benutzt und für Surfen bzw. für Sicherung von Fotos, keine großen Ansprüche.
Also den brauch ich nur ein DisplayPortkabel bestellen,damit ich es testen kann? So eins reicht oder sollte es bestimmten Kriterien entsprechen ?
https://www.amazon.de/IVANKY-DisplayPort-geeignet-Monitor-Gaming-Grafikkarte-Grau/dp/B07JQKWX3C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2W23V99WVKIYT&keywords=displayport&qid=1699643320&sprefix=displayport,aps,116&sr=8-3&th=1

Die USB Anschlüsse würden wohl nicht reichen ? Denke die sind höchstens USB 3.0.

Nachtrag: Für den Anschluss mit den DMS-59-Anschlüssen bin nicht ich verantwortlich. Ich habe das nur übernommen. Es war mal ein Firmen-PC, der ausgetauscht wurde. Eventuell funktioniert der DisplayPort. Ich hatte so einen Anschluss bisher nicht benutzt.
 

Anhänge

  • Systemdaten.png
    Systemdaten.png
    55,1 KB · Aufrufe: 52
Es ist tatsächlich eine NVS 300. Vielleicht wurde sie für etwas Spezielles eingebaut, aber du brauchst sie offenbar nicht. Die integrierte Grafik der CPU ist laut Gerätemanager aktiv, d.h. du kannst die DisplayPort-Anschlüsse sehr wahrscheinlich direkt nutzen.
Ausbau der Karte könnte trotzdem sinnvoll sein, da sie sonst sinnlos Energie verschwendet und (durch die Treiber) Speicher verbraucht.

Upgraden kann man da eher wenig. Es sieht nach Low-Profile aus und Netzteile solcher Systemrechner sind nicht auf stärkere Grafikkarten ausgelegt. Solange die Auflösung passt, hat man da außerhalb von Spielen ohnehin keine großen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm
Alles klar, dann bestell ich gleich das DP-Kabel von dem Link oben, abwärtskompatibel ist es ja und den Bildschirm(vom ersten Post), vielleicht finde ich noch ein besseres, ähnliches Angebot mit ähnlichen Spezifikationen, 34" Curved, am besten mit Lautsprecher und USB Hub, natürlich DisplayPort und Hdmi. Reaktionszeit ist wohl nicht großartig zu merken, ob 1ms oder 3ms denke ich mir. Die kommt so oder so wegen der Remotedesktopverbindung beim Arbeiten...

Dann dürfte ich den den Firmenlaptop, ein sehr kleines Teil, was bestimmt nicht mehr als 65 Watt braucht, auch an den USB Anschluss vom Bildschirm anschließen und auf die externe Stromversorgung des Laptops verzichten oder ? Ich habe Fotos der Anschlüsse beigefügt. Kabel dürfte ja eh das richtige dabei sein beim Bildschirm. Dort heißt es:
  • Lieferumfang: AOC CU34V5C/BK 86,4 cm (34 Zoll) Monitor, Stromkabel, HDMI/Displayport/Audio/USB Kabel, Treiber-CD, Garantiekarte
Es scheint so als müsste ich das DP-Kabel dann gar nicht bestellen ? Eins reicht ja, oder kann ich ggf. umstecken. Und USB wäre dann passend für Laptop zum Laden ?
 

Anhänge

  • 20231110_213803.jpg
    20231110_213803.jpg
    809 KB · Aufrufe: 55
  • 20231110_213857.jpg
    20231110_213857.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20231110_161201.jpg
    20231110_161201.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Coldstorm schrieb:
am besten mit Lautsprecher und USB Hub
Beim USB-Hub aber aufpassen, weil du ja gerne Notebook und PC nutzen würdest, richtig? Der von dir verlinkte Monitor hat nämlich nur den einen USB-C-Eingang. Wenn da das Notebook dran hängt, hast du keine Option mehr, den PC anzuschließen.

Alternativ hier mal eine Liste an Monitoren mit zwei separaten USB-Inputs:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11967_xUSBCmDP~13625_USB-B+3.0~14591_34401440

Ggf. könnte man noch über einen LAN-Anschluss am Monitor nachdenken, dann spart man sich das Kabel zum Notebook auch. Gibt auch noch Monitore mit integrierter Webcam und all solche Späße, aber die werden dann schnell teurer.

Deinen Anforderungen nach würde ich vermutlich zu dem hier tendieren:
https://geizhals.de/aoc-cu34p3cv-a2885384.html?hloc=de
Der liefert 100 statt nur 75 Hz, hat einen USB-B-Port, damit auch der PC den USB-Hub nutzen kann, und einen RJ45-Anschluss, um sich auf Wunsch das LAN-Kabel zum Notebook zu sparen. Die paar Euro Aufpreis sind da aus meiner Sicht gut investiert.

Coldstorm schrieb:
Dann dürfte ich den den Firmenlaptop, ein sehr kleines Teil, was bestimmt nicht mehr als 65 Watt braucht, auch an den USB Anschluss vom Bildschirm anschließen und auf die externe Stromversorgung des Laptops verzichten oder ?
Um sicher zu sein müsste man das genaue Modell wissen, aber den Icons am USB-C-Anschluss des Notebooks nach sieht das so aus als könnte es nicht über USB laden. Da ist normalerweise ein Batterie-Symbol oder ein Blitz abgebildet. Sowas gab es leider lange Zeit bei manchen Herstellern und auch heute noch bei ganz billigen Kisten. Mit Blick auf die Zukunft macht ein Monitor mit Power Delivery aber natürlich trotzdem Sinn.

So sieht's erstmal so aus als könnte das Notebook darüber immerhin Displayport-Signale schicken und den USB-Hub befeuern, aber das Netzteil muss wohl dran bleiben.

Coldstorm schrieb:
Es scheint so als müsste ich das DP-Kabel dann gar nicht bestellen ?
Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Länge hast, sollte das beiliegende Kabel in der Tat voll ausreichen. Sofern du dich für ein anderes Modell entscheidest, musst du nur drauf achten, dass USB-C zu USB-C Kabel für den Anschluss des Notebooks oft nicht beiliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten an alle! Ihr seid echt klasse! Vielleicht ist es schon zu spät, aber ich werde immer verwirrter, je mehr ich recherchiere.
Der von mir geteilte Link zum Bildschirm scheint tatsächlich 100 Hertz zu haben lt. Beschreibung, nur auf der Grafik sind 75 Hertz angegeben vermute ich. Sollten es tatsächlich 75 Hertz sein, werde ich später mit Amazon einen Nachlass verhandeln.

In der Beschreibung ist folgendes angegeben:
  • 34 Zoll
  • 100 Hz
  • FreeSync
  • 1ms Reaktionszeit
  • 3440 x 1440 Bildschirmauflösung
  • HDMI
  • DisplayPort
  • 4 x USB 3.2 (Gen1)

Den PC werde ich ab und zu mal verwenden und über DisplayPort anschließen, hoffe, dass es klappt. Den Laptop würde ich mit HDMI verbinden oder ist davon abzuraten ? Wenn die Stromversorgung nicht funktioniert, ist es ja egal. Im Notfall kann ich ja den PC abstopseln. Ich nutze nie beide Geräte gleichzeitig wohl gemerkt.

Das mit dem USB-B-Port verstehe ich nicht ganz. Wofür würde ich den z.B. brauchen ? Ich würde diese kabellose Maus und Tastatur wohl noch bestellen.
https://www.amazon.de/Logitech-Kabe...1ee-bd04-c04498defe6d&pd_rd_i=B0797FYB3K&th=1
Der Kombi USB-Empfänger müsste wohl auch auf den USB 3.2 passieren, sodass ich es nicht umstecken muss.

Der Hinweis mit dem LAN-Kabel stimmt absolut. Aber den PC nutze ich selten, also würde WLAN auch ok sein, der Router steht fast direkt daneben oder könnte man schnell umstopseln. Eventuell schließe ich noch ein USB Headset an den Bildschirm an, aber vielleicht muss ich das auch den Laptop-habe gehört, dass ich Sprachqualität ggf. dann nicht so gut sein soll.
 
Auf Beschreibungen (oder Bilder) bei Amazon darf man sich nicht verlassen. In diesem Fall ist wohl das Bild falsch. Da steht auch "4K", was ja nicht stimmt. AOC sagt, es seien 100Hz, also würde ich auch davon ausgehen.

Über USB-C kann eine DisplayPort-Verbindung vom Laptop zum Bildschirm und Stromversorgung in die andere Richtung aufgebaut sowie der USB-Hub des Bildschirm genutzt werden. Damit ist es bequemer als HDMI. In allen anderen Fällen muss der Rechner zusätzlich über USB verbunden sein (der USB-B-Port), falls USB-Geräte an den Monitor angeschlossen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm
Coldstorm schrieb:
Der von mir geteilte Link zum Bildschirm scheint tatsächlich 100 Hertz zu haben lt. Beschreibung, nur auf der Grafik sind 75 Hertz angegeben vermute ich.
Der hat auch 100 Hz. Ich war nur dumm und hab an der falschen Stelle geschaut, bzw. Geizhals hat da einen kleinen Fehler.
1699705175652.png

Das sollte eigentlich beides 100 Hz sein.

Coldstorm schrieb:
Den Laptop würde ich mit HDMI verbinden oder ist davon abzuraten ?
Grundsätzlich davon abzuraten ist nicht, aber USB-C kann eben Bild und USB-Signale gleichzeitig übertragen, also ist HDMI an sich überflüssig.

Coldstorm schrieb:
Das mit dem USB-B-Port verstehe ich nicht ganz. Wofür würde ich den z.B. brauchen ?
Der USB-B-Port ist einfach nur ein weiterer USB-Input. Bei deinem Monitor gibt es nur den USB-C-Anschluss. Das heißt du kannst PC oder Notebook anschließen, aber nicht beide gleichzeitig. Du musst also das Kabel umstecken.
Bei meinem verlinkten Monitor kannst du das Notebook per USB-C anschließen für Video und den USB und dann ein USB-A zu USB-B Kabel vom PC, damit du mit dem auch den USB-Hub nutzen kannst. Du kannst dann am Monitor umschalten, welches Gerät den USB-Hub nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm
Ein Hinweis noch, das beiliegende USB-C Kabel hat vermutlich an einem Ende einen Adapter auf USB-A (Den alten, rechteckigen Stecker). Den musst du abziehen und dann das Notebook direkt per USB-C verbinden mit dem Anschluss am Notebook hinten rechts (Da, wo der Bildschirm die fette Delle hat). Da sollten dann Video, Strom und Daten durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldstorm

Anhänge

  • 20231113_074526.jpg
    20231113_074526.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 45
Coldstorm schrieb:
Und was hast du damit vor? Verstehe den Plan nicht ganz. Das Kabel kannst du an den Monitor nicht anschließen, um den USB-Hub zu nutzen.

So ein Kabel sollte man generell nie brauchen, denn was auch immer man damit anschließt ist grundlegend falsch designed. USB-A ist ein "Host-Anschluss"; das heißt, dein PC als Host-Gerät hat USB-A-Anschlüsse, aber die Geräte, die man daran anschließt, wie externe Festplatten, Drucker oder eben der Monitor sollten USB-B-Anschlüsse haben. Micro-USB wie man es bei Handys und vielen anderen Geräten immer noch findet heißt korrekt übrigens auch USB-Micro-B. Weil es Geräte sind, die man an ein Host-Gerät (meist PC) anschließt.

Entsprechend dieses Vorgehens sind USB-A und USB-B übrigens genau gleich alt. Die wurden zusammen entwickelt und sollten vermeiden, dass Leute verschiedene PCs über USB miteinander verbinden oder eine Festplatte an einen Drucker anschließen und sich wundern, warum nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Coldstorm
Coldstorm schrieb:
Warum brauche ich USB-B auf USB-A Kabel
Um den USB-Hub vom Monitor mit deinem Stand-PC zu verbinden. Monitorseitig ist dafür nunmal ein Stecker im B-Format erforderlich.
1699868877294.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Coldstorm
Zurück
Oben