Neuen Gaming PC

saufaul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
16
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Möchte hauptsächliche zocken, eventuell auch entspannt streamen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO, COD, GTA, Battlefield, hauptsächtlich FPS-Shooter wohl, auf hoher Qualität, min. 60 fps


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eher Overclocking, möchte das meiste aus dem PC rausholen für bessere Performance ingame


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte meinen behalten, BENQ XL2411Z auf 144HZ, denke der Umstieg auf 240hz wird noch etwas dauern für mich


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€ +- 200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möchte schon gerne die nächsten 3-5 Jahre in Ruhe gamen


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

relativ zeitnah, so in ca. 2-3 Wochen spätestens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eventuell versuche ich mich selber daran mit den bekannten Anleitungen

___________________________________

Bin in Sachen PC noch relativ Anfänger, denke von meinem jetzigen Rechner brauche ich wohl nichts mitnehmen?

4 Jahre alt

-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
-500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Dual Kit
-4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort
-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Hab meine CPU seit längerem auf 4,5GHZ overclocked ..
Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr so genießen zu zocken, fühlt sich alles ziemlich ruckelig und laggy an, selbst wenn ich nur im Browser unterwegs bin und den TAB wechsel zeigt er mir im Task-Manager an wie die CPU Auslastung auf 25-35% hochspringt, kann doch nicht normal sein?

Ein Kollege hatte mir letztens vorgeschlagen:
https://www.caseking.de/evga-geforce-rtx-2060-super-sc-ultra-gaming-8192-mb-gddr6-gcev-387.html
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...-boxed-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-166.html
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-series-ddr4-3600-cl16-16-gb-dual-kit-megs-175.html
https://www.caseking.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbas-451.html
https://www.caseking.de/corsair-rmx-series-rm750x-netzteil-750-watt-necs-122.html
https://www.caseking.de/crucial-mx500-2-5-zoll-ssd-sata-6g-250-gb-sscc-067.html
https://www.caseking.de/noctua-nh-d15-cpu-kuehler-140-140mm-cpna-033.html
https://www.caseking.de/nzxt-h510-midi-tower-tg-weiss-window-genz-190.html

Würde gerne eure Meinung und Vorschläge hören :)
 
Wo fehlt es dir denn konkret an Leistung? Eventuell könnte hier allein eine neue Grafikkarte schon einen ordentlichen Sprung bringen.

Die Probleme wie das Ruckeln im Browser lassen sich sicher auch anders lösen, zB durch eine Neuinstallation von Windows oder dem Rausnehmen der Übertaktung.
Ergänzung ()

Sehe ich es auch richtig, dass du in deinem aktuellen PC keine SSD hast?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich würde erstmal das aktuelle System auf eine SSD migrieren und dann nochmal evaluieren ob's jetzt immernoch hakelig ist.

Das gesagt, war ich von einem sehr änlichem System weg gewechselt weil es mir auch an Performance fehlte.
Ich würde allerdings das Geld für CPU/GPU anders verteilen... R5 3600 und RTX 2070 (Super) würde eher meinen Geschmack treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Kühler ist etwas Overpimped für eine 65W CPU.
Das Mainboard ist auch etwas teuer.

Hier könnte man etwas sparen und bei der Grafikkarte eine Stufe höher gehen.
https://geizhals.at/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html (falls Du kein PCIe 4 brauchst)
https://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde erstmal das aktuelle System auf eine SSD migrieren und dann nochmal evaluieren ob's jetzt immernoch hakelig ist.

Er hat eine 4Core 4Thread CPU... klar das das hakelig ist, da muss man nicht viel evaluieren.
Ein Sprung auf 16Threads macht sich schon bemerkbar.
 
iXoDeZz schrieb:
Wo fehlt es dir denn konkret an Leistung? Eventuell könnte hier allein eine neue Grafikkarte schon einen ordentlichen Sprung bringen.

Die Probleme wie das Ruckeln im Browser lassen sich sicher auch anders lösen, zB durch eine Neuinstallation von Windows oder dem Rausnehmen der Übertaktung.
Ergänzung ()

Sehe ich es auch richtig, dass du in deinem aktuellen PC keine SSD hast?!

Also hauptsächlich spiele ich CS GO da springen meine FPS ständig zwischen 150-250 rum mit heftigen mini Ruckler, da fehlt mir einfach die Konstanz das wenn gerade viel Action ist mit Schüssen und Granaten das Spiel einfach flüssig bleibt.
Habe erst letztens mein Windows 10 auf Pro neuinstalliert und quasi gar nichts mehr auf dem PC liegen außer die Games, und nein, habe keine SSD.
 
CSGO ist wirklich kein Kernefresser.
Das Spiel ist schon sehr alt und profitiert nicht von vielen Kernen.

Das Spiel ist ein Paradebeispiel wo Ryzen nicht viel bringt, ggü deinem alten Intel.
Beobachte mal die CPU und Grafikkartenauslastung.

Wenn es nur um dieses Spiel geht, brauchst Du wahrscheinlich keine neue Plattform.
 
Du musst halt mal schauen, was genau dann der limitierende Faktor ist. Der 6600K wird sicherlich nicht überall konstante 144FPS bieten können, ist aber für Gaming auch heute noch durchaus brauchbar.

Bei CS:GO könntest du die FPS ja auch auf 150FPS limitieren, von mehr als 144Hz profitierst du ja eh nicht großartig.

Und dann dringend eine SSD einbauen! Da wird sich der PC an vielen Stellen auf einmal wie neu anfühlen.
 
also das waren jetzt die 60 Sekunden von Spielstart CS GO wo ich wirklich nichts anderes gemacht habe als Steam, spiel starten und eine leere map geladen habe

sdasdasddsag.PNG
 
ja unbedingt framelimiter nutzen. 100fps Schwankungen sind natürlich bemerkbar. fps limit auf 160 limitieren so dass die Schwankungen nur bei 10fps liegt, macht das Spielen deutlich flüssiger.
 
Man könnte auch einen 3600 andenken.
Der wäre günstiger und hat für das Spiel genug Kerne.
Und der scheint auch schon einen 9600k (6C/6T) zu toppen.

 
Zurück
Oben