Neuen PC bis Januar um die 1200€ (ohne GPU)

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Action RPGs (Diablo etc), paar Shooter sowie Open World/Zombie Survival etc...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

///

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Wichtigste ist guter Airflow fürs Case, anschließend optik
  • RGB ist eine Option, muss mir halt gefallen und ein gesamtkonzept mit lüftern etc... sollte erstellt werden
  • OC werd ich nur in maßen betreiben, auch undervolten


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2x 32" WQHD
  • 1x davon 165hz + amd freesync (iiyama gb3271qsu)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Übernehme erstmal meine 2070SUPER und kaufe mir dann etwas neueres.
  • Ansonsten habe ich 2 SSDS 1x 1TB 1x256GB die ich übernehmen werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1200€ ohne GPU , so wenig wie möglich aber trotzdem natürlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Plan ist im Januar alles zu kaufen.

8. Möchtest du den PC

  • Selbst zusammenbauen.

Meine bisherige zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-3053393

Moin moin
also ich bin mit meinem alten system bis jetzt ganz gut gefahren. war eine kombi aus einem xeon1241v3 und anfangs einer gtx670. hab nur die gpu immer mal wieder geupdatet. sind jetzt schon ca. 8 / 9 jahre um und es wird zeit sich ein neues system zuzulegen. plan ist es natürlich den rechner so lange wie möglich zu nutzen, und halt höchstens mal gpu upgraden.

die zusammenstellung oben ist nicht fest - brauche etwas hilfe

überlege z.b ob ich auf den i714700k gehe statt dem i5. die frage ist, der cpu kühler in der liste den habe ich bereits geschenkt bekommen, daher würd ich den gern nutzen. schafft er den i7 runterzukühlen?

brauche dann halt beratung z.b
beste MB aktuell? was muss ein mb heutzutage können? bin da leider nicht mehr im so drin im thema
bester RAM der am besten mit den oben genannten CPUs harmoniert?
beste NVME?
was gibts aktuell für schicke cases mit gutem airflow?
NT is denk ich ok ?

so erstmal fällt mir nichts ein, werde ggf bearbeiten oder mit posts ergänzen. danke!
 
Die schwäche deiner Zusammenstellung ist, dass Du eine kleine CPU auf einem EOL Sockel konfigurierst.

Warum kein AM5 Brett, dann hast du eine modernere Basis und kannst die auch noch besser aufrüsten.
 
Wenn Intel, dann würde ich den 14600k nehmen ohne F mit iGPU

Edit: Als SSD würde ich direkt 2TB nehmen und die kleine 256GB SSD in Rente schicken. Die 1TB SSD ist eine SATA? Dann würde ich die in ein externes Gehäuse packen und Backups drauf machen.
Ergänzung ()

Der Pure Rock ist relativ teuer für das was er leistet. Besser wäre ein Fortis 5 oder ein Thermalright Peerless Assasin 120 (SE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das Pendant zu den 14700k? Bin Intel "fanboy" eigentlich.
Den Pure Rock habe ich bereits da ich ihn geschenkt bekommen habe!
 
Bei AMD wäre es der 7800X3D mit 8 Kernen und 16 Threads und 3D Cache. (was für mehr FPS in Spielen sorgt)
 
Hmm

Also ich hab halt schon den Intel Kühler geschenkt bekommen und wie ich das so beurteilen kann liegt der unterschied jetzt nicht soooo groß zwischen dem i714700 und dem 7800x3d.

die frage is halt. intels plattform läuft ja jetzt aus? kommt bei der amd plattform noch was neues ???
 
Ja, AMD wird mindestens bis 2025 supported.

Der Dark Rock Pro ist auch für AMD geeignet.

Ich sage es dir ganz ehrlich aktuell ist für reine Gaming Systeme AMD besser.
 
also wird der sockel noch weiterhin supported ? also würd ich dann erstmal den 7800x3d holen oder? weil p/l is der wohl unschlagbar?
was wäre denn ein geeignet mb und ram für den cpu ?
 
welche nvme würdet ihr empfehlen die die beste und schnellste ist?
1 - 2TB
 
so nochmal paar fragen
die config wurde nochmal überarbeitet. sieht alles soweit ok aus? passt alles? hab das bequet durch seasonic ersetzt. soll wohl besser sein.
dann ne frage zum case. möchte die lüfter so haben wie dort im beispiel bild. welche muss ich da nehmen?
und kann mir dann noch jemand ne passende wakü für den cpu empfehlen? die auch gut ins case passt?
 
hab noch ne frage zumcase. möchte die lüfter so haben wie dort im beispiel bild (bild nr2 bei geizhals) welche muss ich da nehmen?
 
ach man ich kann mich nicht entscheiden was ich für nen case + kühlungslösung nehme.
hätte halt noch nen dark rock pro liegen für ne cpu luftkühlungslösung.

welche schicken cases gibt es denn noch außer die standart dinger die man so kennt? ich kann mich einfahc nicht entscheiden.

schwanke auch zwischen rgb build und no rgb. bin so unschlüssig...
 
RGB kostet Geld, ich investiere lieber in die Leistung des PCs als in die Optik. Bei einem 1000-1200€ Budget bekommt man eine neue Leistungsklasse wenn man auf RGB verzichtet bzw. nur dezent was mitnimmt. (und Lauftkühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochmal überarbeitet
https://geizhals.de/wishlists/3053393
den dark rock pro hab ich halt schon hier liegen, der sollte ja ins gehäuse passen und die cpu ausreichend runterkühlen oder?
welche lüfter von denen sind denn die besten im sinne von P/L?
was brauch ich denn noch was man nicht so weiß? gibts z.b iwelche kabel die man extra brauch, oder die vllt das gehäuse schicker machen bzw. etwas optimieren?

edit:
dann noch ne frage, lese hier von ram problemen in verbindung mit amd cpus
wie häufig passiert das denn ? kann man die umgehen indem man anderen ram kauft? welcher ist denn generell betroffen?

edit2
welche mb ist von den beiden besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
push
 
Zurück
Oben