Neuer 256 GB-Stick wird nach abgebrochener Initialisierung mit "Fat32Formatter" nicht mehr erkannt.

Ja hab grad mal mein Patriot angeguckt, der zeigt auch nicht die vollen 256GB an.

Unbenannt.png


Komme da auf ~248GB. Aber nur mal zum Vergleich meine Samsung 850 Evo mit offiziell angegebenen und beworbenen 250GB:

Unbenannt2.png


Sogar 58MB drüber :p! Also ich find das schon frech von den USB-Stick Herstellern.

Mir ist natürlich schon klar, dass es einen Unterschied gibt, zwischen physisch vorhandenem Nand-Flash Speicher und nutzbarem Speicherplatz. Gibt ja i.d.R. immer "Reserve"-Speicher z.B. fürs Wear-Leveling, den man nicht aktiv ansteuern kann. Aber letztendlich ist es auch eine Frage des Marketings. Samsung hat sich dafür entschieden, den nutzbaren Speicherplatz anzugeben (physisch vorhanden sind wahrscheinlich 256GB oder mehr an Nand-Flash Speicher). Die Stick-Hersteller geben wohl den physisch vorhandenen Speicherplatz an.
 
Zurück
Oben