Neuer 256 GB-Stick wird nach abgebrochener Initialisierung mit "Fat32Formatter" nicht mehr erkannt.

sunced

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
64
Hallo.

Ich habe ein großes Problem.

Bin Laie muss ich dazu sagen.
Ich habe einen neuen Transcend 256GB-Stick.
Der war auf FAT32 ab Werk formatiert. Mein TV hat den aber nicht akzeptiert.
Am PC alles gut.

Der TV nimmt auch nur FAT32 an (kein NTFS oder Exfat).

Habe mir daraufhin Fat32Formatter runtergeladen und wollte
den Stick nochmal "überformatieren" falls es da ein Problem geben sollte.
Dann kam die Fehlermeldung mit "Partition collapsed" oder so ähnlich.
Daraufhin war da nen Button "Initialize Drive" (but only when Partition is collapsed - als Zusatz).
Hab dann auf Initialize Drive geklickt. Dauerte aber ewig und hab ich dann
LEIDER abgebrochen. Seitdem wird der Stick nicht mehr im Laufwerk erkannt.
Bzw steht da "Legen sie Datenträger ein" und "Transcend" wurde durch "D" ersetzt.

Ist der Stick jetzt verloren oder kann ich den mit Fat32Formatter oder einem anderen Tool retten?



LG
Sunced
 
Wird der Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn ja, dann darüber erstmal in exFat oder NTFS formatieren. Danach kannst du den immer noch als Fat32 formatieren. Das geht übrigens per Kommandozeile und "diskpart" auch ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und arvan
Das geht auch in Windows mit einem Rechtsklick - Formatieren...

Ausprobieren, kann funktionieren oder der Stick ist hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@floklo4
Nein er wird nicht gelistet in der Verwaltung.
Ergänzung ()

Aber beim Einstecken kommt von meiner Viren-Software "Externes Laufwerk angeschlossen / D: JetFlash Transcend 256GB USB Device" komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dama

Dann kommt am Ende die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" und ganz oben unter "Speicherkapazität" steht "Unbekannte Speicherkapazität"
Ergänzung ()

@Dr. McCoy

Sorry Laie hier. Wie komme ich da rein. Was muß ich eingeben. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
mach das mit einer admin-cmd
weil du bist als 08/15 user in der cmd
ohne admin-cmd wird der UAC dialog kommen.
weil ein user hat zuwenig rechte

und "diskpart" brauchts auch.
diskpart [ret]
dann bist im diskpart.
und dann kommt das list disk [ret]
 
Datenträger 0 Online 1863 GB 1024 KB
Datenträger 1 Kein Medium 0 B 0 B
Datenträger 2 Online 225 GB 225 GB

Datenträger 2 müßte der USB-Stick sein.
Ist Datenträger null meine 2-TB-InterneFestplatte ? Warum steht da 1024 KB frei?
Ich hab noch ca. 270 GB frei??
 
Das ist das Verhältnis von partitioniertem zu unpartitioniertem Speicherplatz.

Dein Stick wird normal erkannt, hat aber keine Partition. geb in diskpart weiter ein:

select disk 2
clean
create partition primary
format quick fs=fat32
assign
exit

Anschließend solltest du wieder ein Laufwerksbuchstaben sehen. Und dann solltest du mal den Stick mit h2testw checken, ob der überhaupt physikalisch auch 256GB an Speicherplatz hat. Da gibts nämlich immer öfter Betrugsfälle.

Edit: Datenträger 2 hat übrigens nur 225GiB = 241,6GB an Speicherplatz ans System zurückgemeldet, und eben nicht 256GB. Also da scheint so oder so schon was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Dr. McCoy
Entweder als Admin in der Shell oder eine Software die die Partitionen auf dem Stick prüfen und reparieren kann. Ich nehme gern MiniTool Partition Wizzard.
Wenn du dir nicht sicher bist was der Stick ist, dann lasse die Finger von diskpart. In Beitrag #11 sind zuviele Fragezeichen.
 
@Dr. McCoy
Kann das mein Bluetooth-Adapter sein?
Aber der ist extern nicht intern. Bzw. als Plug im USB drin.

Tja wenn diskpart zu problematisch für mich als Laien ist...
Weiß jetzt auch nicht ob oder ob das wagen kann.
Möchte mir da nix kaputt machen im System.
Ergänzung ()

@qiller
Hatte Transcend wegen den 225/241 GB statt 256 GB schon angeschrieben.
Die schrieben zurück, dass das korrekt sei wegen Speicherplatz Firmware, Systemdienste, Indexierung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sind die 1024 KB? Meine Festplatte hat über 200 GB frei und nicht 1 MB ???
 
PARTITION - Erstellt ein Partition.
VOLUME - Erstellt ein Volume.
VDISK - Erstellt eine Datei für virtuelle Datenträger.

DISKPART> assign

Es wurde kein Volume angegeben.
Wählen Sie ein Volume, und wiederholen Sie den Vorgang.

DISKPART>
Ergänzung ()

Was ist jetzt mit der Volume-Angabe?
Ergänzung ()

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART> create quick fs=fat32

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.3636

PARTITION - Erstellt ein Partition.
VOLUME - Erstellt ein Volume.
VDISK - Erstellt eine Datei für virtuelle Datenträger.

DISKPART> assign

Es wurde kein Volume angegeben.
Wählen Sie ein Volume, und wiederholen Sie den Vorgang.

DISKPART>
 
Zuletzt bearbeitet:
sunced schrieb:
DISKPART> create quick fs=fat32
ja bitte schon die richtigen Befehle kopieren, sonst wird das nix.
sunced schrieb:
Aber was sind die 1024 KB?
Das ist der unzugeordnete, unpartitionierte Speicherplatz auf deinem Laufwerk, nicht der freie Speicherplatz der darauf angelegten Partition(en). In deiner Partition selber hast wiederum deine 200GB freien Speicherplatz.
Partition != Laufwerk.
Wegen Block-Alignment bei SSDs lässt Windows mittlerweile immer 1MB Speicherplatz frei - das ist auch gut so. Technische Details lass ich mal weg, seh es als normal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben