Neuer 4K-Monitor und Desktop Win 11

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen einen neuen Monitor von Viewsonic (Modell VP2768a-4K) an meinem Asrock Deskmini B660 per HDMI angeschlossen. Die Icons auf der Taskleiste, aber auch die Icons auf meinem Desktop werden leider nicht angezeigt. Ich hänge einmal zwei Bilder zur Ansicht an, damit ihr versteht was ich meine. Auch der Taskmanager ließ sich als Beispiel nicht öffnen. Den aktuellen Treiber des Monitors habe ich installiert. Habt ihr evtl. eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

  • IMG_20230302_114951.jpg
    IMG_20230302_114951.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230302_115004.jpg
    IMG_20230302_115004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
Nur der Vollständigkeit halber, die Auflösung hast du unter Windows so eingestellt wie es gedacht ist?
 
Ja genau 4k-Auflösung ist eingestellt und die Schrift auf 150 % skaliert (wie auch von Windows empfohlen).
 
Gibt es einen Zweitmonitor zum Gegentesten?
Ich habe die Vermutung, dass dies gar nix mit dem Bildschirm zu tun hat.
 
Im Augenblick ist der Deskmini an meinem alten Dell XPS One 2710 per HDMI ohne Auffälligkeiten angeschlossen.
 
Und sobald der neue Monitor angeschlossen wird, sind die Icons weg?
Und schon mit der Skalierung rumgespielt und danach neugestartet?
 
Ich habe zwar mit der Skalierung bereits herumgespielt, aber dein Hinweis auf einen Neustart war genau richtig :-) Vielen Dank dafür. Bleibt noch die Frage offen, warum sich der Taskmanager nicht mehr öffnen lässt, egal welche Methode ich dafür anwende.

Nachdem ich den PC einige Male neugestartet habe, haben sich die Icons wieder verändert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Taksmanagerproblems, da gibts haufenweise Seiten du bist also nicht allein, suche mal unter Google, denn einfach Seiten verlinken, dafür habe ich zuwenig Infos für.

Manche Probleme mit dem Teil kann man auch verhindern indem man in (natürlich wenn er sich öffnen lässt) so einstellt, das er immer im Vordergrund angezeigt wird.

Grüsse.
 
Zurück
Oben