• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Build: Zelda: Ocarina of Time auf Basis der Unreal Engine 5.1

Ich habe es erst dieses Jahr zum ersten mal seit über 20 Jahren durchgespielt (mit Emulator, da mein Original-N64 leider nicht mehr tut) und es ist einfach immer noch das beste Spiel aller Zeiten für mich. Ich habe es einfach komplett durchgesuchtet direkt. Es gibt nur wenige Spiele dieser Art, die nach so langer Zeit immer noch die allermeisten Neuerscheinungen sowas von in die Tasche stecken.
Dieses Projekt sagt mir jedoch überhaupt nicht zu, da sieht das Original tausend mal besser aus. Ich erwarte von einem Remake wirklich eine Grafik, die besser aussieht als alles was es aktuell auf dem Markt an Top-Grafik gibt.
Leider wird es wohl nie Realität, vielleicht wenn Nintendo mal checkt was die Fans wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, rumpeLson, yahlov und eine weitere Person
Die Arbeit und der Einsatz in allen Ehren... Aber bei diesen Projekten sieht man eig immer, dass ein Spiel nicht automatisch gut aussieht nur weil gute Technik verwendet wird...
Ohne gutes und stimmiges Artwork und Artdesign sieht es einfach nicht stimmig und nicht gut aus. Da können die Modelle noch soviel Polygone besitzen oder eine noch so aufwendige und realitische Beleuchtung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, silverscar, chaopanda und 4 andere
Beim letzten mal hatte ich noch gesagt, dass das wieder mal der beste Beweis dafür ist, dass gute Technik kein ersatz für ansprechenden Artstyle darstellt. Inzwischen haben sie da zumindest ein wenig nachgebessert. Ich finde aber trotzdem, dass zb die Zelda WiiU Techdemo von damals immer noch besser als das hier aussieht.
SVΞN schrieb:
Nö, Nintendo zeigt sich dem Projekt gegenüber ziemlich entspannt. Das ist seit mehr als 7 Jahren in der Entwicklung und genauso lange gibt es immer wieder frische Builds.

Ich bin seit dem ersten Tag aktiv dabei und bisher gab es nie Probleme. [...]
was daran liegt, dass das Projekt in keiner Form kommerzialisiert wird.
Dieser Zusammenhang scheint beim üblichen Nintendo-bashing immer komplett unterzugehen, obwohl ein Vorgehen gegen derartige Projekte leider eine rechtliche Notwendigkeit darstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hm hat da nicht einer weiter oben geschrieben das er via patreon Geld nimmt also kann man es schon so auslegen das er geld dafür nimmt

Und was Nintendo angeht ab ein gewissen Punkt muss eingeschritten werden sonst gibt es Probleme mit den Rechten an den eigene ips..... Keiner der sowas wie ips hat will durch sowas irgendwelche Rechte verlieren
 
Ideenlos
 
Aussehen tuts doch vernünftig imo:


kachiri schrieb:
Was ja nicht heißt, dass das nicht noch kommen kann. Spätestens dann, wenn eine finale Version dann vielleicht doch mal ein paar Euronen bringen soll.
Genau das ist es. Spätestens wenn ein Paar Cent einbringt, seis auch nur Werbung wegen Serverkosten, zack wird das ganze zugemacht. Wie damals mit den ROMS und andere Beispiele... Nintendo ist einfach Abschaum.
 
Wie kommt es, dass Nintendo nicht wie sonst üblich das Ding längst aus dem Netz geklagt hat?
(Was einer der Gründe ist, warum ich keine Switch besitze)?
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Wie damals mit den ROMS und andere Beispiele... Nintendo ist einfach Abschaum.
ROMs sind 1zu1 Kopien und gerade bei aktuellen Titeln ist es verständlich dagegen vorzugehen. Nintendo allerdings klagt so ziemlich alles aus dem Netz, was ihre Charaktere beinhaltet, selbst wenn es ein komplett eigenetändigess Fanprojekt ist (was dies hier als Nachbau nochmal ist) und mit den Ninto-eigenen Spielen nichts zu tun hat, sondern nur die Charaktere verwendet.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Keiiner der sowas wie ips hat will durch sowas irgendwelche Rechte verlieren
Auf welcher Grundlage wäre das so? Etliche andere Vodeospiel-Hersteller erlauben modding und Fanprojekte. Mir wäre neu, dass dadurch oder dadurch, dass Piraterie "nicht ausreichend" bekämpft wurde, jemals irgendwer Rechte an irgendwas verloren hätte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
ROMs sind 1zu1 Kopien und gerade bei aktuellen Titeln ist es verständlich dagegen vorzugehen.
Es ging um ROMs für die alten Konsolen Spiele (z.B erste NES von 1983). Seiten wurden weggeklagt, und die ROMs dann für teuer Geld nach zig Jahren selbst im Shop für aktuelle Konsolen als Extra angeboten und dabei nicht mal alle. Sprich manche Spiele kannst du heute nicht mal legal spielen, selbst wenn du das Original bei dir liegen hast.

Die alten ROM-Seiten war die einzige Möglichkeit, und die habense für Peanuts lahmgelegt.
So dermaßen unterste Schublade ist sonst nur noch die GEMA... (die haben Kindergärten zur Kasse gebeten z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und cruse
Mich erinnert das eher an das Sandmännchen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und rosenholz
Mich hat Ocarina of Time nie wirklich abgeholt. Tun aber vermutlich aller der neueren Teile nicht mehr. Dabei habe ich die ersten 4 Teile geliebt und gespielt. OK bis auf den zweiten, was auch daran lag, das er für nen 10 Jährigen unglaublich schwer war.
 
Moep89 schrieb:
Da ich Konsolen generell ablehne, aber Zelda durchaus gerne mag, wären Remakes bzw. Ports generell eine schöne Sache. Von daher durchaus interessant.


Wäre schon längst passiert. Läuft ja schon viele Jahre.
Das habe ich zu einer Zeit gespielt, als ich noch keinen Computer hatte.
Dann hatte ich einen PC und habe kein Zelda mehr gespielt...leider
 
lynx007 schrieb:
Dabei habe ich die ersten 4 Teile geliebt und gespielt.
Ich hoffe die Remaken mal die OracleOf Serie, neben OoT und MM meine absoluten Lieblingsteile.
Ja der zweite... war so ein Experiment, - ich habe den aber auch gemocht, obwohl er so anders/schwer war. 🙂
 
JägerMeister05 schrieb:
Ich habe es erst dieses Jahr zum ersten mal seit über 20 Jahren durchgespielt (mit Emulator, da mein Original-N64 leider nicht mehr tut) und es ist einfach immer noch das beste Spiel aller Zeiten für mich. Ich habe es einfach komplett durchgesuchtet direkt. Es gibt nur wenige Spiele dieser Art, die nach so langer Zeit immer noch die allermeisten Neuerscheinungen sowas von in die Tasche stecken.
Dieses Projekt sagt mir jedoch überhaupt nicht zu, da sieht das Original tausend mal besser aus. Ich erwarte von einem Remake wirklich eine Grafik, die besser aussieht als alles was es aktuell auf dem Markt an Top-Grafik gibt.
Leider wird es wohl nie Realität, vielleicht wenn Nintendo mal checkt was die Fans wollen.
Ich weiß was du meinst. Ich habe auch etwas den Eindruck, dass sich der damalige Artstyle nicht so gut in die Moderne übertragen lässt.

Spannender finde ich da aktuell auch die Decompile-Projekte (ship of harkinian), die das damalige Spiel mit modernen Features versehen.
Das ganze dann wie Super Mario 64 mit Raytracing versehen, wäre für mich schon nahe an einer idealen Fassung. So bleibt auch der alte Artstyle erhalten.
 
Moin,
schaue auch seit Jahren immer wieder rein. Fand das erste footage echt beeindruckend und cool. Definitiv Respekt vor der Arbeit und dem jahrelangen commitment.

Ist jedoch ein völlig anderer Stil (Grafik) und sowas wird immer kritisch von Fans aufgenommen. Ist ja bei Remakes immer Thema.

Ich drück den Leuten die Daumen!

Für mich selbst passt/funktioniert sowas wie Ship of Harkinian besser bzw. versetzt mich mehr in mein "damals" zurück und hat unglaublich viele Quality of Life features. Es einfach in FHD / 4K laufen zu lassen ist für mich der Traum.

Aber jeder empfindet das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
1000 Unterstützer zu mindestens 2,50€ pro Monat. Ich schätze da ist die Motivation des Fertigstellens gering, auch die Gefahr seitens Nintendo verzögert sich dadurch. Aktuell lässt es sich doch ganz gut leben für den Programmierer.

Was waren das noch für Zeiten, als man erst mit dem fertigen Produkt Geld verdienen konnte. da gab's noch Motivation zum fertigstellen und nem sauberen bugfreien Release. heute Verdienst du mit der Vorfreude und dem Drang so früh wie möglich als erster was zu besitzen viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und r4v398
ich finde die SuperMario 64 Demos oder auch Sunshine mit Unreal Engine sehen deutlich besser aus :)
 
Ist es wirklich ein Fan-Projekt, wenn jetzt schon Geld mit im Spiel ist? Egal ob man jetzt mit UE alles "schön" aussehen lässt, ist es das Ausschöpfen der Assets und Ideen von Nintendo, aber es ist nur meine Meinung.

Optisch hat es für mich irgendwas von aiaiai Anime Game und Horror Spiel ...
 
r4v398 schrieb:
Ich hoffe die Remaken mal die OracleOf Serie, neben OoT und MM meine absoluten Lieblingsteile.
Ja der zweite... war so ein Experiment, - ich habe den aber auch gemocht, obwohl er so anders/schwer war. 🙂
Es ist ein Hardcore Sidescroller RPG, welches aus guten Grund heute noch jeder erwähnenswerter "Speedrunner" durchgespielt.
Heute beeindruckt mich Zelda 2 viel mehr als die restlichen Teile, die mir als Kind gefallen und schöne Erinnerung gebracht haben. Schwere Spiele wie damals, gibt es heute kaum noch. Heute muss alles einfach und ohne Frust überwindbar sein. Man bezahlt oft dafür möglichst ohne Aufwand ein Spiel durch zu spielen.
.
Früher im Arcarde Zeitalter mussten Spiele oft, damit sie sich wieder monetarisieren Schwer sein, aber auch so gut das sie trotz Frust so fesseln, damit man sie durchzockt. Das hat mich wie auch allgemein die Spielelandschaft dort geprägt und es beeindruckt mich heute noch wen diese Konzept Indientwickler aufgreifen und es gelinkt damit ihre Miete zu bezahlen.
.
Zelda ist und war halt eher ein gemütliches und familienfreundliches casual Franchise, was ich überhaupt nicht abwertend meine, aber wo ich heute definitv nicht mehr die Zielgruppe bin.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Auf welcher Grundlage wäre das so? Etliche andere Vodeospiel-Hersteller erlauben modding und Fanprojekte

Da gibt es sicher feine Unterschiede zwischen modding usw und wenn das manche erlauben gerne

Aber wenn jemand das Spiel komplett in einer anderen engine nachbaut und der Hersteller macht am Ende nichts dann ist das für dritte ein Freifahrtschein und im Nachgang kann der IP Besitzer nichts mehr machen

Bin mir da nicht mehr sicher wo ich das Mal gelesen haben ,macht der IP haltet nichts ist das stillschweigend Einwilligung
 
Zurück
Oben