Neuer Business PC

Foxx69

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
21
Hallo !

1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung / -verwaltung als Hobby // Photoshop, Lightroom, DxO - bisher kein Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC soll gern leise sein.
  • Fractal Design Define R5 ist vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • bisher 2 x 1920 x 1200
  • könnten in Zukunft auch 2 x 4K + 1 x 1920x1020 werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: be quiet Strait Power 10 400 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: WD Gold 8TB / 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 für die restlichen Teile

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf in den nächsten 1-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Ich arbeite oft mit versch. virtuellen Systemen (VirtualBox, VMWare, ... ) als Entwicklungsumgebungen (Software-Entw.), zig Browser mit zig xxx Tabs, VSCode, PHPStorm, Eclipse, NodeJS, ... der ganze "übliche" Entwickler-Kram :-/

Meine bisherigen Vorstellungen:
AMD Ryzen 5 3600 Boxed
be quiet! Pure Rock 2
2 x 8GB Speicher (3200 MHz, DDR4, CL16)
B550 Board - nur welches? Aorus Pro / MSI B550-A Pro / TUF B550 Plus /
(brauche kein WLAN auf dem Board - 2.5G LAN könnte nett sein)
Palit GeForce GTX 1650 KalmX (passiv gekühlt)
Evtl. zweite NVMe
Kein OC
OS Win10 Pro (vorhanden)

Die Kiste soll gut, schnell, stabil und leise laufen!

Unsicherheit besteht hauptsächlich bei der Wahl der Boards :-/

Freu' mich auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm definitv minium 2x 16GB Ram. Am besten den Curcial Balistix Sport, 3200er. Gerade bei solchen Dingen brauchst ne ganze Menge RAM. Schau auch mal nach, ob deine Programme CUDA unterstützen. ich gehe mal davon aus. Dann wirst du wohl eher mit einer 1660 aufwärts rechnen müssen als Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Foxx69, Makso und eine weitere Person
ICh würde bei den derzeitigen Preisen und da ich vermutlich Sinn macht für deine Anwendungen auch gleich 2x 16GB rein machen. Wenn du kein RAM OC machen willst passen die Aegis gut, die kosten gerade nur gute 90 EUR für 32GB.

Board:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Gute Technik, sehr gute Ausstattung mit 2,5GbE. Wenn du 1000 USB Geräte hast ggf. weitere USB2 mit einem Bracket hinten an die Gehäuse-Slots.

NT kannst du bedenkenlos weiterverwenden.

Graka: bin ich überfragt, was Cuda usw. angeht.

2. SSD: Kingston A2000 1TB

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxx69
Hi!
Was macht das genannte Board - abgesehen vom 2,5GbE - sonst noch besonders?

Bzw. allgemeiner gefragt: In welchen wesentlichen Punkten unterscheiden sich die B550 Boards überhaupt?
Als "Laie" sieht da Vieles für mich "gleich" aus. Abgesehen vom Preis :-/
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Schau auch mal nach, ob deine Programme CUDA unterstützen. ich gehe mal davon aus. Dann wirst du wohl eher mit einer 1660 aufwärts rechnen müssen als Graka.

Bzgl. CUDA bin ich überfragt. Hab' mal bzgl. DxO und Lightroom gegoogelt, aber irgendwie keine passende Info gefunden. OpenCL und OpenGL, aber kein CUDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lohnt sich bei meinen Anwendungen überhaupt eine separate Grafikkarte bzw. die GeForce GTX 1650 KalmX ? Oder gibt es da bessere Alternativen? Leise/KeinGaming

Könnte man beim hier oft sehr positiv genannten günstigen MSI B550-A Pro per Karte problemlos schnelleres LAN nachrüsten?

Beim RAM scheinen die Meinung etwas auseinander zu gehen. OC habe ich nicht im Sinn. Trotzdem die Curcial Balistix oder sind auch die günstigen Aegis gut? Mittelweg vom Preis her wäre Corsair ;-/
Ergänzung ()

BTW: Gibt's 'nen bekannten Grund warum die Ryzen 5 3600 preislich gerade so nach oben schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn zum MSI B550-A Pro die etwas bessere und wenig teurere Variante?
Also nicht gleich von 120 Euro -> 150 Euro ;-/

be quiet! Pure Rock 2 oder doch besser den oft genannten Freezer 34 eSports?

Ach ja - hab' in einer Übersicht gesehen, dass das A-Pro kein "JSMB1" hat. Was ist das und wozu kann man den evtl. brauchen?

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
Ergänzung ()

Ergänzende Frage:
Ich hab hier noch das "be quiet! Straight Power E10 400W" (gekauft 2018). Rechner sollen min 2+ HDD und 2 SSD + o.g. Kompenenten laufen - reichen da die 400 Watt oder brauch' ich leider doch was Neues?
Ergänzung ()

Ich hatte bisher ein GA-H97-D3H mit einem Realtek ALC1150. Hab gelesen, dass es nicht nur vom Chip anhängt. Wie gut/schlecht hört sich der Realtek ALC892 vom A-Pro an? Lohnt sich der Aufpreis für ein ALC1200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Thematik:
Wenn OC dann Crucial Ballistix wenn nicht OC wird JEDEC RAM, warum der Aegis keine Empfehlung ist kann man ganz einfach am Preis festmachen.
Wenn JEDEC RAM teurer ist als Aegis RAM sollte man sich mal Gedanken darüber machen den die
JEDEC Zertifizierung gibt es nicht ohne Grund.

Mainboard Thematik:
Teurere B550ger bieten eine bessere Ausstattung, Spannungswandler und eine bessere Spannungswandlerkühlung.

Soundchip Thematik:
Wenn keine hoch ohmigen Kopfhörer benutzt werden ist der Soundchip egal.
Generell ist der 1220 der derzeit beste Onboardsoundchip da er für Kopfhörer bis 600Ohm genügend Leistung bietet.

Passive GPU:
Kann ich dir aus P/L Sicht nur abraten, nimm lieber eine GPU mit einem ordentlichen Custom Kühler.

Foxx69 schrieb:
Die Kiste soll gut, schnell, stabil und leise laufen!
Dann nimm ein Board mit ordentlicher Spannungswandlerkühlung und deiner Wunschausstattung. Wenn es am Onboardsoundchip hapert externen DAC nehmen.
Des weiteren JEDEC RAM und jegliches OC oder UV vermeiden.
Gute Custommodelle bei der GPU wie bspw. MSI Gaming X Serie und ein CPU Kühler wie Mugen 5 oder FUMA 2 und genügend Gehäuselüfter sowie eine Meshfront am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus: Vielen Dank!

Speicher/RAM:
Obwohl ich kein OC im Sinn habe sind die Crucial B. bestellt und geliefert :-)

Board:
B550 A-Pro scheint irgendwie der "SweetSpot" zu sein. Das Tomahawk hat ja auch nur 'nen ALC1200.

Sound:
Externen DAC möchte ich vermeiden - möglichst wenig "Geraffel" extra. Deshalb die Frage wie gut/schlecht der ALC892 vom A-Pro klingt. Hängt ja - wenn ich richtig gelesen habe - weniger vom Chip, sondern von den restlichen Komponenten ab.

Verständnisfrage: Spielt der Chip bei Verwendung einer BT-Headsets eine Rolle?

GPU mit Custom Kühler:
Lese ich staunend und habe keine Idee welche solche Karten es gibt und welche ein bessere P/L hat. :-/
Eine "MSI GeForce GTX 1650 SUPER GAMING X 4GB" ? Keine Ahnung ob die "besser" ist - kostet 190 Euro.

Gehäuse:
Ist und bleibt das Fractal Design Define R5. ;-)
Ergänzung ()

Wo find' ich denn eine gute Einführung ins Thema GPU + Custom Kühler?
BTW: Ich brauch' die GPU nicht zum Spielen - Business PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxx69 schrieb:
Das Tomahawk hat ja auch nur 'nen ALC1200.
Aber bessere Spannungswandler, dürften beim Stock Betrieb eines 3600 aber egal sein.
Foxx69 schrieb:
Eine "MSI GeForce GTX 1650 SUPER GAMING X 4GB" ?
Genau die. Die hat wenigsten ordentliche Taktraten, falls dich das aber nicht stört kann man auch die KalmX nehmen, ich hatte Sie deutlich teurer in Erinnerung.
Foxx69 schrieb:
Bitte was ?
Ergänzung ()

Foxx69 schrieb:
Wo find' ich denn eine gute Einführung ins Thema GPU + Custom Kühler?
Gibt es nicht, Tests lesen von CB, PCGH und Igorslab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxx69
Hallo,

so MSI B550 A-Pro + Palit KalmX 1650 bei AMZ und AMD Ryzen 5 3600 + Artic eSports 34 heute Nacht versandkostenfrei bei MF bestellt.

Wg. BT muss dann eben doch wieder ein USB-Dings herhalten.

Hoffe, dass ich mit den Teilen Spaß haben werde. Manchmal muss man Sachen einfach probieren :-) Wenn's nicht passt gibt es eben einen neuen Versuch!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Infos und die Unterstützung hier im Forum!
Bleibt gesund! :-)

PS:
Eine Frage noch: Welche 1TB SSD (als Zweite neben der 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD ) hat aktuell das beste P/L ?
 
Mx500 von crucial ist super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxx69 und KarlsruheArgus
Hi! Ich bin mit den gewählten Komponenten bisher recht zufrieden - nur der Lüfter des Artic Freezer 34 eSports macht Probleme.
Das Teil "summt" in unregelmäßigen Intervallen. Wenn ich den Lüfter anhalte/ausstecke ist das Geräusch (schwer zu beschreibendes Geräusch) weg. Evtl. schwingen sich da Teile im Luftstrom gegenseitig zu einem "Summen" auf?

Hat jmd 'nen Tipp wie ich's das Problemchen am Besten in den Griff bekomme?
Empfehlung für 'nen anderen Lüfter?

Wie schon geschrieben habe ich hier ein Fractal Design 5 und selbst im komplett geschlossenen Zustand höre ich dieses "Summen" :-/
Ergänzung ()

Ergänzende Frage:
Die MX500 hab ich noch nicht geordert. Bisher werkelt die 970 EVO 1 TB NVMe M.2 . Gerade gibt's eine 1TB WD Black NVMe für 130 Euro. Ist eine zweite NMVe auf dem MSI B550 A Pro sinnvoll?
 
Foxx69 schrieb:
Das Teil "summt" in unregelmäßigen Intervallen. Wenn ich den Lüfter anhalte/ausstecke ist das Geräusch (schwer zu beschreibendes Geräusch) weg. Evtl. schwingen sich da Teile im Luftstrom gegenseitig zu einem "Summen" auf?
Hast du im Bios, eine Lüfterkurve erstellt? zB bis 60° ca 500U/min, ab 70° dann 700 usw
 
Lüfterkurve habe ich noch nicht erstellt. Wollte das Problemchen erst mal generell lösen. Sonst hab' ich das Problem wenn der Rechner mal Leistung bringen muss.
 
Ne, hast du ja eben nicht.
Der Arctic Freezer ist hervorragend, gerade nachdem man eine Lüfterkurve erstellt.
Dafür ist die Lüfterkurve ja auch da. Langsam drehen, wenn die CPU kühl ist, schnell drehen, wenn Sie warm wird

Es gibt Frequenzen, in denen sich CPU-Kühler mit Lüfter Aufschwingen. Eine leichte Änderung der Drehzahl kann das schon beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Foxx69
Ahh! OK. Ich setz' mich dran.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Schreib gerne, wie es gelaufen ist
 
Hmmm ... Bzgl. einer zweiten NVMe SSD auf dem o.g. Board ... wäre echt nett, wenn ich dazu noch eine Info bekommen könnte ;-) ... Ist eine zweite NMVe auf dem MSI B550 A Pro sinnvoll? Thx!
 
Zurück
Oben