Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach

jap , es ist kein Prozess über 1% ;)

der minimale Leistungsstand ist bei 99%, hatte habe schon gelesen, dass dies bei den Ryzen so seine Richtigkeit hat. Dass die Frequenz da immer so anliegt wusste ich allerdings nicht.
Hatte gestern noch ein Benchmark Video zu den neuen Intels gesehen, die sind im Idle fast gänzlich runter getaktet.

Danke für die Erklärung :)
 
sHx.Shugo schrieb:
Und die Probleme die ich mit meinem Ryzen 5 1600X auf meinem Asus Crosshair VI Hero habe werden wohl nie gefixed.

Das Problem:
Alles andere als "Höchstleistung" oder ein bearbeiteter "Ryzen Balanced" mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors - 100%" Einstellung lässt das System völlig random einfrieren und muss per Reset-Knopf neu gestartet werden. Dabei ist es egal ob das BIOS mit "Load Safe Defaults" läuft oder mit dem RAM auf 3200MT/s.

Aber freut mich für die Win11 User dass sich etwas an deren Problem(en) tut.

Dann lade doch einfach das Alte Bios drauf, wenn du von einem neueren nicht profitierst oder Probleme hast.
 
Flipfuchs schrieb:
Ist es normal, dass der Prozessor im Idle wirklich permanent so taktet? also er zeigt NIE weniger als 3,6
Lies bitte mal hier ab Beitrag #219.
Da hatten wir das Thema schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Flipfuchs schrieb:
Alles klar, Danke ! dann bin ich beruhigt :D
An anderer Stelle stand schon einmal, dass der Taskmanager keine zuverlässigen Werte liefert, weil er durch den Messprozess den Takt beeinflusst und dann eigentlich immmer dort der Maximaltakt steht. Ryzen Master zeigt es bei mir korrekt an.
 
scootiewolff22 schrieb:
Deal with it, Windows 10 stirbt
Ja wann eigentlich?
Und was ist aktuell der Vorteil mit w11 zu w10?

Dx13? 😆
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Also langsam wird mir das Ganze zu BUNT echt. Sorry AMD, aber das ist nicht euere Ernst. Mein 5950X werde ich später, wenn er nicht mehr aktuell ist, wieder mit einem Intel ersetzten, egal, wie gut die neuen AMD sind.

Weil?
Warum wird eigentlich immer für alles AMD die Schuld gegeben?
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
. Und ja, ich habe jetzt in den letzten 3 Monaten paar mal neuen Treiber installiert.

Hat das lange gedauert?
Tat es weh?
Ist dir dadurch irgendwas entstanden?

Beschwerst du dich auch über aktualisierte GPU Treiber?
Selbst deine macs brauchen updates.
Und man muss nicht jede Version mit nehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ja wann eigentlich?
Und was ist aktuell der Vorteil mit w11 zu w10?

Dx13? 😆
Ergänzung ()



Weil?
Warum wird eigentlich immer für alles AMD die Schuld gegeben?
Ergänzung ()



Hat das lange gedauert?
Tat es weh?
Ist dir dadurch irgendwas entstanden?

Beschwerst du dich auch über aktualisierte GPU Treiber?
Selbst deine macs brauchen updates.
Und man muss nicht jede Version mit nehmen 😉

2025 ist halt Schluss
 
@GERmaximus

Weil AMD denn Chip entwickelt und die hatten genug Zeit gehabt rechtzeitig die Treiber anzupassen. Wem soll ich hier die Schuld geben? Aldi Süd vielleicht! Und ich meine, dass nicht nur die Treiber, sondern auch die ganzen AGESA Combo Updates die letzten Monate für Ryzen 5000.

Und die ganzen Artikel in hier mit der Überschrift

" Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach "
 
Zanza schrieb:
@GERmaximus
! Und ich meine, dass nicht nur die Treiber, sondern auch die ganzen AGESA Combo Updates die letzten Monate für Ryzen 5000.

Ich verstehe es nicht.
Du musst doch nicht updaten. Freue dich doch das es was neues gibt, was du nutzen kannst, wenn es bei dir nicht läuft.
Und wenn alles läuft, dann las es doch laufen.
Mir sind schnelle Updates lieber als fehlende Updates.
Mein BIOS und Chipsatz sind über 1/2jahr alt.
Demnächst update ich mal…
 
Kannst ja mal mit ADL anfangen, da kommen jetzt auch in kürzester Zeit viele Bios- und Treiberversionen bis das denn mal ordentlich läuft. Da sind noch diverse Baustellen offen und Optimierungsbedarf um mehr Leistung bei weniger Strombedarf rauszuholen.
 
Wie sieht es den nun mit dem neuem Chipsatz in Zusammenspiel mit dem neustem Windows 11 Update aus bezüglich inkonsistente Latenzen? Angeblich sollen die Benchmarks unregelmässige Resultate aufzeigen. Allerdings hat Hardware Unboxed ziemlich gute Resultate mit Windows 11 erzielt, oftmals sogar etwas besser als mit Windows 10:

Ich habe eine 3800x und bin mir nicht sicher, ob ich umsteigen sollte. Wollte mein System frisch installieren, aber nicht auf Kosten der Performance.
 
Treend schrieb:
Wie sieht es den nun mit dem neuem Chipsatz in Zusammenspiel mit dem neustem Windows 11 Update aus bezüglich inkonsistente Latenzen?
Darauf wirst du keine "richtige" Antwort bekommen können. Diese "Unregelmäßigkeiten" treten derzeit nur im Memory Benchmark von AIDA64 auf. Solltest du also darauf angewiesen sein, dass die Werte in AIDA64 genau so ausfallen wie unter Windows 10, dann würde ich dir keinen Wechsel empfehlen.

Der Wert hat zwar bisher keine nachgewiesene (oder zumindest mir bekannte) Auswirkung auf die Praxis, aber offenbar hängt das Leben vieler User davon ab :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, AEonVi, Tanzmusikus und eine weitere Person
Tenchi Muyo schrieb:
Will ja echt nicht meckern... AMD bietet noch keinen aktualisierten Treiber an?
Was sollte der deiner Meinung nach bewirken?
 
@Tenchi Muyo
Was soll ein weiterer Treiber vom AMD im vom M$ (für Intel) vergurksten Windows 11 denn anders machen?

M$ hat wahrscheinlich zu sehr auf "Big/Little" optimiert und damit die bisherigen Prozessoren (z.B. von AMD) etwas unperformant stehen lassen. Das kann schon mal passieren. AMD hat nachgebessert, was ging. So what? 😉

Grüße
 
Und da sind genau welche wichtigen Änderungen drin, die Deine Systeme betreffen könnten?
Ich merke (fast) nie irgendwelche Änderungen an Chipsatztreibern mit meiner Systemkombination.
Das heißt nicht, dass Änderungen per se unnötig sind. Sicherheitspatches z.B. sind selten sichtbar.
 
Bei meinem System (siehe Signatur) wird das System reaktionsfreudiger unter Windows 11 Pro Workstation.

(Die Kombi aus offiziellem AMD Treiber und den geupdateten Part aus dem MSI/Asus Treiber).
Daher hätte ich jetzt erwartet das AMD jetzt mal ein Update anbietet.

Der Asus/MSI Treiber (alleine) lässt sich bei meinen System nicht ohne Fehler installieren,
hatte ich paar Post vorher aber schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ah danke, das wusste ich (bis auf die Reaktionsfreudigkeit) nicht.
Bin auch noch mit Win10 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben