Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt mit Version 5.05.16.529 einige Fehler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kalsarikännit, Yesman9277 und 2 andere
Da weiß man gar nicht, ob man sich trauen soll. Eigentlich läuft gerade alles so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, Mystforce1978 und 2 andere
wäre natürlich interessant welche der „few drivers“ gemeint sind. Ich liebe solche Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zitterrochen
Installation lief schonmal reibungslos auf 2 Rechnern.
Die Geheimniskrämerei um die Bugfixes ist bei AMD echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Zocker1996, NMA und 4 andere
@0range
Wenn da nur Fehlerbehebungen in den Release Notes sind und du keine Fehler hast: Bleib beim aktuellen Treiber. Irgendwann kommt der eh über Windows Update und dann ist die "kritische" Phase vorbei (meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 0range
Was verbirgt sich eigentlich hinter einem I2C Treiber?
 
@bad_sign

I2C ist ein Serielles Protokoll (i2c wiki). Der i2c Treiber ist zuständig für die Windows <-> AMD Chipset I2C Hardware Implementation. Nicht alle Geräte hängen über PCI-E am Mainboard. Vor allem Integrierte Systembausteine, also solche welche bereits auf dem Mainboard sind (zB Spannungscontroller, DACs etc), nutzen I2C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Mcmeider, NMA und 4 andere
Feine Sache, scheint für ältere Hardware (ASRock X470 Taichi, Ryzen 3600, Asus 1080 Ti, Eizo FS2735) nicht gemacht zu sein.

Der installierte Nvidia GPU-Treiber wurde zerschossen, so das mein Monitor nun nicht mehr als GSYNC-kompatibel erkannt wird und trotz Deinstallation der AMD Treiber, des alten Nvidia Treibers und der Installation des aktuellsten Nvidia Treibers GSYNC zwar aktiviert werden kann, der Monitor jedoch nicht mehr darauf reagiert.

Danke AMD (... nicht ganz, denn ...)


Edith sagt:

@MichaG

Der hier auf Computerbase angebotene Treiber für "... Windows 11, 10 (x64)" ist offensichtlich der Schuldige und hat mein Win10-System geschüttelt.
Das direkt von AMD und explizit für Windows 10 ausgeschriebene Treiberpaket installiert sich anstands- und problemlos, ohne andere Treiber zu belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum
trichterofen schrieb:
@MichaG

Der hier auf Computerbase angebotene Treiber für "... Windows 11, 10 (x64)" ist offensichtlich der Schuldige und hat mein Win10-System geschüttelt.
Das direkt von AMD und explizit für Windows 10 ausgeschriebene Treiberpaket installiert sich anstands- und problemlos, ohne andere Treiber zu belästigen.
Huch, danke für die Warnung!
 
trichterofen schrieb:
Der hier auf Computerbase angebotene Treiber für "... Windows 11, 10 (x64)" ist offensichtlich der Schuldige und hat mein Win10-System geschüttelt.
Das direkt von AMD und explizit für Windows 10 ausgeschriebene Treiberpaket installiert sich anstands- und problemlos, ohne andere Treiber zu belästigen.

Bei mir unter W10 auch, System lief schlechter danach, mit dem W10 Treiber von der AMD Seite alles wieder wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mit mit W11 läuft alles bestens B550 Board.

und GPU Treiber wurden auch nicht zerschossen wie hier erzählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und mcbloch
panopticum schrieb:
Bei mir unter W10 auch, System lief schlechter danach, mit dem W10 Treiber von der AMD Seite alles wieder wie vorher.

Das kann nicht sein.
Die hier auf Computerbase angebotene Datei (amd_chipset_software_5.05.16.529.exe) ist exakt identisch (mit md5sum geprüft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Mcmeider und Haldi
Simanova schrieb:
Die Geheimniskrämerei um die Bugfixes ist bei AMD echt schlimm.
Ich finde das generell sogar ein echtes Unding! Ich meine, ich brauche keine tieferen technischen Details - aber ich hätte gerne (funktionale) Hinweise irgendeiner Art, damit ich zumindest abwägen kann, ob eine Installation einen Mehrwert bieten könnte.

Ich mag meine AM4/5800X3D-Kombi trotzdem ausgesprochen gerne. Fazit zur Halbzeit nach 4,5 Jahren: Zusammen mit dem Vorgänger 2700X läuft die bisher genau so rock stable wie zuvor das 1366/i920-Paar!
 
nAbend... bin noch nicht so lange im Team AMD und frage mich, ob der neue Chipsatz-Treiber auch für meinen Laptop passend ist, siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • 1685035667084.png
    1685035667084.png
    34,4 KB · Aufrufe: 190
  • 1685035742957.png
    1685035742957.png
    25,3 KB · Aufrufe: 183
  • 1685035760287.png
    1685035760287.png
    30,3 KB · Aufrufe: 186
Für mein Msi B550 Tomahawk habe ich die voherige Version installiert. Ist die neue Version jetzt schon nötig ?
 
Installation lief problemlos, im Betrieb ist auch alles paletti hier. 5800X3D auf B450 und RX 5700.
 
Zurück
Oben