Neuer Computer zum Arbeiten und gelegentlich Zocken

Goderion

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
34
Hallo.

Ich habe eine sehr ähnliche Anfrage bereits im Hardwareluxx gestellt, aber da scheint gerade wenig los zu sein (oder meine Frage ist zu uninteressant):
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-computer-zum-arbeiten-und-etwas-zocken.1266964/

1.1 Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich.

1.2 Welche Spiele genau?
Path of Exile, Monster Hunter World, Skyrim und Witcher 3.

1.3 Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Hauptbildschirm ist ein 55" 4K Fernseher mit FreeSync.

1.4 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens Mittlere Grafikeinstellungen.

1.5 Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS

2.1 Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja

2.2 Als Hobby oder bist du Profi?
Teilweise Hobby, teilweise Profi.

2.3 Welche Software wirst du nutzen?
1. Programmieren (Visual Studio, NetBeans)
2. Datenbanken (Access, Microsoft SQL Server, Oracle)
3. Virtuelle Testmaschinen (VirtualBox)
4. Video Encoding (Handbrake)
5. Bildbearbeitung (GIMP)
6. Musikbearbeitung (FL Studio)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wenig interessant, außer es lohnt sich wirklich und man erreicht ohne großen Aufwand ein stabiles System.
Der Computer muss leise sein. RGB/Beleuchtung spielt keine Rolle, vom Computer sehe ich kaum etwas, steht leicht versteckt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm: https://geizhals.de/samsung-ue55ru8009-a2013641.html?hloc=at&hloc=de (4K, FreeSync, 60Hz)
Zweiter Bildschirm: https://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de (WQHD, 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber nur das Gehäuse und einige Festplatten/SSDS:
Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1d8-00f6wn-00-a1257656.html?hloc=at&hloc=de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2.500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Der Sound läuft über einen AV-Receiver. (per HDMI von Grafikkarte)

Ich habe mich schon ein wenig grob informiert und folgende Teile heraus gesucht:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Bei der bin ich mir nicht sicher, ob sich die "teure" Samsung lohnt. Lohnt so eine SSD, wenn ich z.B. arbeite und parallel auf zwei VMs Tests mit hoher Datenbanknutzung laufen lassen?

1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
Dazu gibt es vermutlich keine Alternative (Preis/Leistung). Aktuell habe ich einen 6700K, und wenn ich da Teste, merke ich das beim Arbeiten/Zocken. Optimal wäre es, wenn ich in 2 oder 3 VMs Tests laufen lassen könnte, ohne das ich das beim Arbeiten merke.

2 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Beim RyZen soll sich so schneller RAM lohnen. 64 GB hauptsächlich für die VMs/Datenbanken. Müsste noch gucken, ob die zum Board/CPU kompatibel sind.

1 InLine 76617G, 8x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1
Ich benötige mehr Festplatten (bereits vorhanden), als das Mainboard unterstützt. Ich brauch insgesamt mindestens 7 SATA Ports. Das gewählte Board hat "nur" 4.

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Mir wäre eine RTX 2070/2080 (Super) lieber, aber da der Computer mehr zum Arbeiten ist, und ich einen Fernseher mir FreeSync habe, soll es eine RX 5700 XT werden.

0 ASUS GeForce GT 710 Silent, 710-1-SL-BRK, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, bulk (90YV0944-M0NA00)
Günstige Grafikkarte für den zweiten Bildschirm, bereits mehrere vorhanden. Ich Wechsel zum Testen oder Spielen beim Hauptbildschirm gelegentlich auf 2560x1440 120 Hz oder 1920x1080 120 Hz. Wenn der zweite Bildschirm an der gleichen Grafikkarte hängt, spinnt mein System oft rum oder flackert.

1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
Nach kurzen Recherchen scheint das ein gutes Board zu sein.

8 Noctua NF-A14 ULN, 140mm
Damit der Computer leise und kühl bleibt. Ja, ziemlich kostspielig, aber was besseres für Lautstärke/Leistung habe ich nicht gefunden.

1 Noctua NH-D15 SE-AM4
Soll mit einer der besten Luftkühler sein. Wakü (Custom oder AiO) möchte ich nicht.

0 Thermaltake Core X9 Snow Edition weiß, Acrylfenster (CA-1D8-00F6WN-00)
Gehäuse bereits vorhanden (daher die Anzahl 0). Gefällt mir sehr gut, aber klar Geschmackssache.

1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
Vermutlich für einen 3950X und 5700 XT allein viel zu stark. Ich werde aber gelegentlich ein oder zwei Grafikkarten zusätzlich zum Testen nutzen.
Eine Beispiel-Test-Config wäre z.B. 3950X + 5700 XT + Vega 56/64 + GTX 1070/970.
Ich könnte zwar hintereinander testen und so nur eine Graka auslasten, aber gleichzeitig wäre extrem interessant (z.B. zum Direktvergleich vom 2D/3D-Rendering).

Kann man das so machen, bzw. wird der Computer so gut laufen?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Hinweise!
 
Goderion schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Die "Plus" lohnt sich im Vergleich zur normalen 970 Evo eigentlich nicht. Hier könntest du ein paar € einsparen.
Goderion schrieb:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Du willst kein RGB, nimmst aber den Trident Z Neo? Warum?
Du willst diesen hier
Goderion schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Wenn du es so leise wie nur möglich willst, greif zur Red Devil und betreibe sie im Silent-BIOS. Eine leisere GPU findest du nicht (ausser passive, oder solche unter Wasser).
Goderion schrieb:
8 Lüfter sind massiv übertrieben. Die Hälfte davon reicht mehr als aus.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der "Plus" werde ich mir mal genauer angucken. Da könnte ich 50 Euro sparen.

Die Trident Z hab ich nur genommen, weil in einigen Bewertungen stand, dass die gut mit Ryzen und X570 funktionieren. Dazu sind sie bei Mindfactory verfügbar, wo ich gern bestelle. Die Crucial Ballistix sind von den Werten her identisch und 4mm niedriger. Haben die Crucial Ballistix Vorteile gegenüber den Trident Z? Sind ja preislich gleich und je nach Situation, um z.B. Versandkosten zu sparen, würde ich die Trident Z bei MF bestellen.

Ich habe mir beide Tests zu den 5700 XT hier auf CB durchgelesen und es so verstanden, dass die Red Devil Out of the box am leisesten sein kann. Die Nitro soll aber den leicht besseren Kühler haben und wenn man selber Hand anlegt, das beste Lautstärke/Leistung-Verhältnis bieten.

8x 140mm Lüfter mag übertrieben erscheinen. Das Gehäuse ist aber wirklich groß und quasi überall offen und steht dazu auch "halb" in einem Schrank/Tisch. Muss das dann mal vergleichen, wie der Unterschied von 4 zu 8 ist.
 
Goderion schrieb:
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
Soll mit einer der besten Luftkühler sein. Wakü (Custom oder AiO) möchte ich nicht.
Wenn du da den Noctua NH-D15 nimmst, hättest du zum quasi gleichen Preis nicht nur das Montagematerial für den Sockel AM4 dabei. Wer weiß, wofür man es einmal benötigt. ;)
 
Danke für den Hinweis. Dann kann ich davon ausgehen, dass in der normalen Version mindestens alles enthalten ist, was auch in der SE-AM4 Version enthalten ist? Laut geizhals.de:
Noctua NH-D15: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-0, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Noctua NH-D15 SE-AM4: AM4
Ok, dann nehme ich die normale Version, danke! Die normale Version ist bei MF sogar 5 € günstiger.
 
Hier noch mal direkt auf der Noctua Seite:

SecuFirm2™ Montagesystem
Noctuas SecuFirm2™ Montagesysteme haben sich zu einem Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Anwenderfreundlichkeit entwickelt. Das SecuFirm2™ System des NH-D15 unterstützt Intel LGA115x (LGA1150, LGA1155, LGA1156), LGA2011, LGA2066 und AMD (AM4 (seit 2019), AM3(+), AM2(+), FM1, FM2(+)) und bietet auf allen aktuellen Sockeln perfekten Anpressdruck und maximalen Montagekomfort.
Quelle: Noctua
 
Goderion schrieb:
Haben die Crucial Ballistix Vorteile gegenüber den Trident Z?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du dir z.B. diesen Thread durchliest, kann es sein, dass du selbst im XMP nicht auf den 3600MHz landest ohne selber Hand anzulegen. Ich behaupte, das hast du mit dem Ballistix nicht.
Aber die Jungs im RAM-Ratgeber wissen da ganz bestimmt mehr.

Goderion schrieb:
Die Nitro soll aber den leicht besseren Kühler haben und wenn man selber Hand anlegt, das beste Lautstärke/Leistung-Verhältnis bieten.
Das kann gut sein. Mir war ja nicht bewusst, dass du kein Problem damit hast, selber nachzubessern. Die Nitro+ ist natürlich ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Karte. Ich hab nur "leise" gelesen und sofort an die Red Devil gedacht :)
 
Danke für die Hinweise!

Wegen RAM werde ich nochmal gucken. Hab jetzt auch gesehen, dass es die Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 bei Saturn/MM ohne Versandkosten gibt, gibt also aus Budget-Sicht keinen Grund mehr, die Trident Z Neo zu nehmen.

2x 32GB finde ich auch interessant und scheint nur wenige Euro mehr zu kosten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4w-a2222525.html?hloc=at&hloc=de
Damit könnte ich später auf 128 GB aufrüsten. Hab aber keine Ahnung wie gut 32 GB Riegel laufen.

Die Red Devil war auch lange mein Favorit. Muss nochmal genau gucken, was man genau machen muss, damit die Nitro so schön leise wie die Red Devil wird.
 
Die Dinger sind CL16 und das Board unterstützt ja bis zu 128GB wie du schon sagst - also dürften auch 64GB rennen wie Sau. Aber wie schon gesagt: für Details, melde dich mal bei den Herren im entsprechenden Thread.

Eine Radeon leise zu kriegen ist kein Hexenwerk. Der Adrenaline Treiber ist ein ziemlich mächtiges Tool, mit welchem du prima undervolten und übertakten kannst.
Heisst: das Silent-BIOS der Karte aktivieren und danach im Treiber die Karte undervolten. Dadurch verbraucht die Karte weniger Strom, wird weniger warm und die Lüfter müssen noch weniger arbeiten -> leisere Karte.

Nur ist es halt ein Ausprobieren bis du A) Settings gefunden hast, die stabil laufen (zu starkes UV führt zu Abstürzen), B) keinen allzu grossen Einschnitt in die Performance darstellen und C) ein zufriedenstellendes Ergebnis in Sachen Lautstärke liefern.
Du wirst also Stunden damit verbraten, dies muss dir einfach bewusst sein.
 
Zurück
Oben