Neuer CPU Kühler für Ryzen 7 5800x3d

Bachii

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hi

Und zwar ist mir meine AIO Kraken x53 flöten gegangen. ( CPU erhitzt sich nach kurzer Zeit auf 100 Grad)
Nun will ich mir einen Luftkühler zulegen. Die Frage ist jetzt nur, welchen?
Hab mir vorerst mal eine Be Quiet Pure Rock Slim 2 bestellt, welche auch morgen ankommen sollte.
"Problem" ist das ich ein NZXT H510i Gehäuse habe. Reicht die Pure Rock 2? Lese das die Dark Rock Pro 4 gut sein soll, habe aber nur angst das sie nicht in mein Gehäuse passt ^^.
Kann mir da wer weiter helfen, oder hat vl sogar das selbe Gehäuse mit einem Dark Rock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und peakyblinder
Ich verstehe Deinen ersten Impuls, Dir sofort eine neue zu kaufen, aber bedenke bitte das die Kraken 6. Jahre Garantie haben, ich würde da an Deiner Stelle erst einmal mit dem NXZT Support in Kontakt treten, damit Dir diese eine neue Wasserkühlung zuschicken, bevor Du unnötig Geld ausgibst.

Garantiebestimmung:

NXZT.png

https://nzxt.com/de-DE/legal/nzxt-warranty

Support:

https://support.nzxt.com/hc/de/requests/new
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, kachiri, Bachii und eine weitere Person
Warum bestellst du erst und fragst dann?

Der DRP4 ist gut, aber zu teuer.

bei dir passen Kühler bis 165mm Höhe laut Datenblatt.

P/L König aktuell sind Thermalright Peerless Assassin 120 und Phantom Spirit 120. Letzterer ist minimal besser, dafür ein paar € teurer. Beide liefern Oberklasse-Leistung für den Preis der unteren Mittelklasse.
 
Bachii schrieb:
Nun will ich mir einen Luftkühler zulegen. Die Frage ist jetzt nur, welchen?
Hab mir vorerst mal eine Be Quiet Pure Rock Slim 2 bestellt
warum fragst du nicht vor dem kauf?

den bereits genannten empfehlungen schließe ich mich an. der 5800X3D wird so oder so ziemlich warm, leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

und beim nächsten mal gerne ein gehäuse mit besserem airflow nehmen.
 
TouchGameplay schrieb:
Ich verstehe Deinen ersten Impuls Dir sofort eine neue zu kaufen, aber bedenke bitte das die Kraken 6. Jahre Garantie haben, ich würde da an Deiner Stelle erst einmal in mit dem NXZT Support in Kontakt treten damit Dir diese eine neue Wasserkühlung zuschicken bevor Du unnötig Geld ausgibts.

Garantiebestimmung:


https://nzxt.com/de-DE/legal/nzxt-warranty

Support:

https://support.nzxt.com/hc/de/requests/new
Ah nice. Danke dir. Habe weder die Verpackung, noch die Rechnung ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum fragst du nicht vor dem kauf?

den bereits genannten empfehlungen schließe ich mich an. der 5800X3D wird so oder so ziemlich warm, leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

und beim nächsten mal gerne ein gehäuse mit besserem airflow nehmen.
Wollte nur mal ausschließen das es wirklich an dem Kühler liegt , das die cpu auf 100grad kommt. Wird zu 99% der kühler sein, da die restlichen komponenten normale temperatur haben
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Zu empfehlen wären die nachfolgenden; musst halt wegen den genauen Abmessungen schauen. Der bestellte Pure Rock Slim 2 "reicht" auch, wenn du ihn nicht extra zurückschicken willst - geht jedoch besser.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
ENDORFY Fortis 5
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan


Zu teuer für gebotene Leistung.
Werd ich mir mal anschauen.danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiße mal den Skythe Fuma 2 in den Ring.
Preis ist gut und kühlt meinen 5800X sehr gut auf <65 Grad bei Vollast..
 
@DcJ
🤔 Nicht dein Ernst, oder?
Schon mal nach der (letzten) Verfügbarkeit geschaut? Scythe heißt übrings der Hersteller.

Ich hasse die (nicht funktionierende)Zitierfunktion!!!!!!!!!!!!!
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen aus post #2 kann man bedenkenlos nehmen, die langen alle hin für den 5800X3D.
Deathangel008 schrieb:
so warm nicht, ich denke da hast du den 5800X auf dem Schirm gehabt beim posten. CB oder prime ist eine andere Baustelle, da nehmen die sich nix, aber im normalen Szenario (also beim Zocken) ist der 5800X3D gut zu kühlen mit seinen 105W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@NOTAUS Sorry ich google nicht jeden Sch+"*
Aber ich sehe der ist nicht lieferbar.. hat sich also erledigt
 
@der Unzensierte
Der 5800X3D wird sogar ähnlich warm wie der 5800X, daran ändert auch die niedrige Leistungsaufnahme nichts.
 
Entweder habe ich hier einmal richtig Glück und einmal richtig Pech gehabt oder das trifft beim zocken einfach nicht zu. Ich habe den direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Leider werden Temps beim Zocken nur selten getestet, bei den anderen Tests haben sich die beiden nicht viel getan.
 
Zurück
Oben