AMD Ryzen 7 5800x3D auf meinem System sinnvoll?

jeeztyn schrieb:
Aber darüber lacht ihr bestimmt jetzt :D

Mein Kollege hatte auch den gleichen Boxed Kühler & bei ihm sind die Plastik dinger die den CPU festhalten abgebrochen... Das ist echt ein schmutz
Da lacht keiner, das ist schon anderen passiert. Nicht mehr so oft wie bei Intel eine Zeit lang, aber kommt vor.
Wenn du die AM4 Plattform getrennt von der GPU betrachtest und aufrüsten möchtest, ist der 5800x3D die schnellste CPU die es für die Plattform gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Das sieht eher nach Macken in der Beschichtung aus. Keine Risse, aber den Lüfter kann man auch auswechseln und den Kühler weiter nutzen
 
Wenn du das Geld für die GPU hast, solltest du nochmals nachfragen, was du am besten kaufen solltest. Evtl. gibt es bis dahin bessere Karten für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und jeeztyn
Werde ich dann sicherlich machen! :) Danke für den Hinweis

Also sollte ich zum Entschluss kommen, dass der 5800x3D eine sehr gute Wahl mit meinem vorhandenen System ist & es dort keine Bedenken gibt
Sollte nur unbedingt dann die GPU zeitnah upgraden?

Fehlt nur noch die Entscheidung mit dem Kühler :D

Mich würde interessieren, wieso ihr die Bequiet Kühler nicht so gut findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist egal, für welche ich mich entscheide? Die sind beide wahrscheinlich gleich gut in Kühlleistung, schätze ich mal

Wenn ich mich für den Fortis 5 entscheiden würde dann..
Dual Fan variante oder eher Single? :)

oder direkt A35 nehmen & dann Ruhe?
 
Der Fortris ist ein echt Klasse Kühler, nicht umsonst vielfach mit Awards bedacht.
Der Dual bringt allerdings keine nennens/ lohnenswerte Verbesserung.

EDIT: Gekühlt bekommst du die CPU mit den meisten namenhaften Kühlern in der Preisklasse. Da dein Gehäuse ja laut Beschreibung ein Glasfenster hat, ist z.B. der A35 auch in RGB erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Reicht mein 600W Netzteil mit neuer CPU & dem Fortis 5 dann aus? :) Ja oder
 
Das sollte das Systempower hinbekommen. Wenn du irgendwann die GPU aufrüstet musst du da ggf. noch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
jeeztyn schrieb:
Mich würde interessieren, wieso ihr die Bequiet Kühler nicht so gut findet?

jeeztyn schrieb:
Die sind beide wahrscheinlich gleich gut in Kühlleistung, schätze ich mal
Teste lesen, da brauchst du nichts "schätzen," ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und jeeztyn
Ja_Ge schrieb:
Das sollte das Systempower hinbekommen. Wenn du irgendwann die GPU aufrüstet musst du da ggf. noch mal schauen.
Werde zu dem Fortis 5 greifen. Den gibts auch im A RGB aber brauch kein RGB :D Werde dann jetzt die 5800x3d kaufen + Fortis 5
 
Tornavida schrieb:
So richtig viel wirds nämlich nicht bringen ohne deine 2060 auch zu ersetzen. Der 5800x3d läuft nicht weg wenn Beides momentan nicht drin ist .Geld zur Seite legen kannst du auch zu Hause.
Ich habe an einem Rechner auf einer X470 Plattform von 2700X auf den 5800X3D gewechselt und habe trotz anfänglich gleicher GPU (6700xt) einen deutlichen Unterschied gemerkt, die weniger die max FPS betreffen, als vielmehr deutlich stabilere und höhere min FPS.
Die Spiele wirken trotz fast identischer FPS einfach rundum flüssiger.
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich jedem Gamer auf AM4 diesen Wechsel empfehlen.
Tenferenzu schrieb:
Nicht ganz. Bis dahin könnte der X3D als auch die GPU schon deutlich günstiger sein.
Wer weiß das schon, eventuell wird weniger produziert und die Preise ziehen wieder an.
Ergänzung ()

jeeztyn schrieb:
Reicht mein 600W Netzteil mit neuer CPU & dem Fortis 5 dann aus? :) Ja oder
Bei mir läuft ein 5800X3D mit einer 4070 an einem 650W Seasonic Prime.

Für 2060 und x3d locker auch ein 600W. Je nach GPU kannst Du es eventuell sogar behalten.
 
Würde mir auch dann eine 4070 holen, jenachdem wie das Preisverhältnis wird. :) Aber danke dir!
 
Tenferenzu schrieb:
Dann lieber den 5700x für 160€ und den Rest steckst du in eine RTX 4070. Dann sparst du dir auch den neuen Kühler. Bis du dann upgradest ist die 4070 ev. auch nochmal 100€ günstiger.
Ich befürchte, dass in vielen Games ein 5700X die 4070 ausbremst - gerade in Open World Spielen. Wenn noch bei AM4 geblieben wird - dann führt in Games kein Weg am 5800x3d vorbei.

Mal das hier anschauen:


Den 5700X halte ich für obsolet im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Zurück
Oben