Neuer Desktop-Pc

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, God of War, Horizon Zero Dawn usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560 x 1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60. Anfangs gerne auch 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte private Projekte auf dem Rechner aufsetzen. Das geht in Richtung Webentwicklung, ich beschäftige mich aber auch mit Docker, Kubernetes etc. Der Rechner soll nicht als Server verwendet werden, nur die lokale Entwicklung findet darüber statt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner wird unter dem Tisch hängen. Das Gehäuse habe ich bereits gekauft und angebracht. Über dem Gehäuse sind ~5cm Platz. Möglicherweise muss das berücksichtigt werden bei der Durchlüftung?
Gehäuse unter Tisch.jpeg


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze zwei Dell S2721DGF und möchte einen davon zum spielen benutzen. Der Monitor unterstützt sowohl FreeSync als auch G-Sync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte Pc wird weitergegeben.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. April


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen




Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System mit dem 7800X3D erstellen, welcher im April erscheint. Ich hab eigentlich einfach nur die 2000€ AMD Empfehlung übernommen. Allerdings frage ich mich noch welche Grafikkarte die richtige ist. Wenn ich die aktuellen Preise der Wunschliste nehme und nochmal die ~500€ die der 7800X3D kosten wird draufschlage hätte ich noch ~1300€ übrig, was auch noch für eine RTX4080 reichen würde. Allerdings ist die eigl überdimensioniert für die Auflösung in der ich spiele. Eine 7900XT wäre momentan ca. 400€ günstiger und würde auch ausreichen. Würden in die Konfig sowohl die 7900XT als auch die RTX4080 passen, rein von den Komponenten her? Einer 4070TI bin ich eher abgeneigt, weil mir der VRAM da zu gering ist. Ich finde irgendwie keine schönen Listen, die mir die Unterschiede zwischen den günstigeren Custom Designs der beiden Grafikkarten zusammenfassen, vielleicht suche ich da auch falsch. Vllt kann mir da jemand ein paar nützliche Links zu geben. Raytracing ist mir nicht so wichtig, würde ich aber ausprobieren, wenn vorhanden.

Muss ich noch etwas bezüglich Lüftung beachten, da das Gehäuse relativ nah unter dem Tisch montiert ist?

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise, und schonmal vielen Dank (:

Wunschliste geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-3024441

Viele Grüße
djerunX
 
Wie sieht es mit Raytraycing aus ?
Wenn du Cyberpunk in WQHD, Ultra und mind. 60 Frames nehmen würde ich eher größer als keiner dimensionieren was die GPU angeht.
 
djerunX schrieb:
Schaut gut aus. Wenn du zeitnah einen 7800x3D abbekommen willst, solltest du x Minuten vor Release die Shops campen und ~10% draufzuzahlen bereit sein.

djerunX schrieb:
Möglicherweise muss das berücksichtigt werden bei der Durchlüftung?
Nicht so schlimm. Es wird primär von vorne nach hinten gelüftet.

djerunX schrieb:
Allerdings ist die eigl überdimensioniert für die Auflösung in der ich spiele.
In dem Zustand, in dem Spiele auf den Markt kommen, ist leider nichts mehr überdimensioniert.
Speichermenge und Interface der 4070ti tun ihr Übriges.

djerunX schrieb:
Allerdings frage ich mich noch welche Grafikkarte die richtige ist.
Siehe dazu hier und in den Testberichten auf CB, die umfangreiche Fazits haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-anno-diablo-und-mehr.2133933/#post-27965252


[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Wie sieht es mit Raytraycing aus ?
Wenn du Cyberpunk in WQHD, Ultra und mind. 60 Frames nehmen würde ich eher größer als keiner dimensionieren was die GPU angeht.

Ich hatte oben im Text geschrieben, dass ich nicht abgeneigt bin, Raytracing aber auch kein K.O.-Kriterium ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Schaut gut aus. Wenn du zeitnah einen 7800x3D abbekommen willst, solltest du x Minuten vor Release die Shops campen und ~10% draufzuzahlen bereit sein.

Da hab ich mittlerweile schon Übung drin, danke für den Hinweis. Und danke auch für die anderen Infos.
 
Finde auch keinen Fehler in deiner Konfig.
Sehe das so, wenn du die ganzen 1300,- verbrauchen willst nimmst die RTX 4080, wenn du etwas günstiger fahren willst und dir Raytracing am Ar... vorbei geht, dann nimm die RX 7900 XT
 
Ich möchte das Geld halt nicht sinnlos aus dem Fenster ballern. Wenn ich durch die RTX4080 auch kurzfristig schon einen Mehrwert zurückbekomme, werde ich die nehmen. Sie scheint nicht ganz so überdimensioniert zu sein wie ich ursprünglich dachte. Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich die 4080 erstmal 3 Jahre nicht auslaste, weil sie zu stark ist. Dann könnte ich mir die 400€ auch sparen und in 2-3 Jahren aufrüsten
 
Ne Grafikkarte bekommt man mit den richtigen Einstellungen fast immer ausgelastet, das dürfte das kleinste Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Chesterfield
djerunX schrieb:
..Sie scheint nicht ganz so überdimensioniert zu sein wie ich ursprünglich dachte. Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich die 4080 erstmal 3 Jahre nicht auslaste, weil sie zu stark ist. ...
man mann jede karte immer auslasten und zum flaschenhals machen wenn die randbedigungen wie genug cpu und entsprechende auflösung gegeben sind
 
Okay ich möchte es anders formulieren: "Sinnvoll" auslasten. Mir ist schon klar, dass ich irgendwie jede Karte in die Knie kriege. Aber ich brauche keine 300FPS und ich muss auch nicht auf Biegen und Brechen jeden Regler nach ganz rechts schieben, wenn der Effekt nur minimal ist.
 
Ohne Raytracing immerhin noch mit 89,1FPS über meinen geforderten 60.... Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
 
Eine RTX 4080 ist mittlerweile bei neueren Spielen definitiv nicht bei WQHD überdimensioniert. Zudem sollte man auch die minimalen FPS im Auge behalten.
Und besser (etwas) über- als unterdimensioniert, sonst ist der Frust groß und man schaut sich bald nach einer anderen GPU um ;-)
Der 7800X3D ist bislang auch nur ein Platzhalter, niemand weiß wo der leistungsmäßig tatsächlich landet. Vielleicht ist am Ende sogar ein 13600K/13700K/7700X die bessere Wahl?
 
Tuetensuppe schrieb:
Der 7800X3D ist bislang auch nur ein Platzhalter, niemand weiß wo der leistungsmäßig tatsächlich landet. Vielleicht ist am Ende sogar ein 13600K/13700K/7700X die bessere Wahl?

Ja das stimmt, allerdings habe ich mich mit den Intel-Prozessoren jetzt überhaupt nicht beschäftigt. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass das Gesamtpaket des 7800X3D passt, aber ne Glaskugel hat natürlich niemand. Ich würde glaube ich beim Prozessor auch lieber bei AMD bleiben und auf den 7700X setzen, wenn der 7800X3D nicht liefert. Ich lasse mich aber auch da gerne eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben