Gaming-PC bis 2.000 € für Cities: Skylines, Anno, Diablo und mehr

Lys

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Name ist Lys, mein letzter (und einziger) Beitrag seit Erstellung meines Accounts ist offensichtlich etwa 17 Jahre her :). Ich habe seit meinem Studium nicht mehr wirklich gespielt und möchte jetzt wieder damit anfangen, bin aber aus dem Thema Hardware schon lange raus. Daher baue ich auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Desktoprechners.

Ich bin die Empfehlungen im Forum durchgegangen und habe mir ein paar andere Threads angeschaut, aber kann nur schwer einschätzen ob Intel oder AMD besser zu mir passt, bzw. ob ich mit 2.000 Euro spürbar besser fahre als mit 1.500 Euro. Was für fragen sollte ich mir stellen um hier zu einer Entscheidung zu kommen?

Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Vielen Dank und Gruß
Lys


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities: Skyline, Diablo, Anno haben den Anstoß gegeben jetzt wieder einen Rechner haben zu möchten. Ich kann nur schwer Abschätzen was in Zukunft noch dazu kommt, ich will gerne gerüstet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vermutlich am besten in der nativen Auflösung meines Monitors von 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schwer zu beantworten mangels Erfahrung, 60 FPS klingt vernünftig, ich wüsste nicht wozu ich mehr brauchen sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, nicht zu groß, generell nicht zu dominant in der Erscheinung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen bereits vorhandenen Monitor: Monoprice 34in Curved, 21:9, 3440x1440p, UWQHD, 144Hz, AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts zum Aufrüsten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke so 1.500 bis 2.000 Euro, der Grenznutzen nimmt darüber vermutlich schnell ab.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte ihn gerne in den kommenden zwei Wochen kaufen, aber nachdem ich verstanden habe dass es aktuell Bewegung im Grafikkartenmarkt gibt kann ich auch bei Bedarf 6 - 8 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auch wenn das letzte mal Schrauben lange her ist bekomme ich das sicher selbst hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin

Grafikkarte:
Für die Auflösung brauchst du schon Power. Eine RTX4070ti wäre da leider das Minimum. Denn die 3070 hat nur 8GB Speicher. Die 3080er sind noch immer so teuer, dass ich sie nicht empfohlen wollen würde. Bei AMD gibts alternativ die RX7900xt für rund 850€.

Prozessor / Plattform:
Bei der CPU stellt sich die Frage, ob du auf den 7800x3D warten wollen würdest. Den es a) erst Anfang April und b) voraussichtlich nicht unterhalb von rund 500€ geben dürfte. Während ein Einstieg auf die sog. AM5 Plattform bereits heute und ab rund 250€ möglich wäre. Per 7600(x). AMD gibt an, AM5 bis 2025 zu unterstützen.

Anno und Skylines skalieren auf den Cache des AMD 3D. Diablo 2 Resurrected tut es nicht; was bedeuten könnte, dass es Diablo IV ebenfalls nicht tun wird. Schwer zu sagen.

Du kannst ebenfalls zu Intels 13600k und DDR5 Ram greifen. Der liefert in jedem Spiel seine Power ab. Die Plattform lässt sich nicht mehr groß aufrüsten. Aber das möchte ohnehin nicht jeder.

Lys schrieb:
Nicht zu laut, nicht zu groß, generell nicht zu dominant in der Erscheinung.
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lys
Cities Skylines ist mein Lieblingsspiel. Und leider ist da Singlecore-Performance Trumpf. Mit meinem 5800X3D läuft es zwar gut, aber mit dem 13900KS schon deutlich besser.

Bei großen Städten aber wieder egal, ob 17 oder 24 FPS :D

Ich würde einen 13600K nehmen.
 
@Zwirbelkatz

Also bei meiner ~700K-Stadt kommt das so hin. Da scheint Takt deutlich vor Cache zu liegen. Weiß aber natürlich nicht, wie das Spiel mit den neuen 7000er X3D skaliert.

Bei kleinen Städten schaffen beide ihre ~35-40FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und auch die Gehäuseempfehlungen. Bekomme ich sowohl AMD als auch Intel in alle Gehäuse, kann ich also das Gehäuse unabhängig von der CPU-Plattform auswählen? Die Lautstärke bekomme ich vermutlich mit Gehäuselüftern in den Griff?

Die (möglicherweise) unterschiedlichen Skalierungen der Spiele habe ich verstanden, so dass es hier keine perfekte Lösung geben wird. Die RX7900xt scheint für die Zukunft lange genug ausreichend Leistung zu haben, so dass die wesentliche Entscheidung wohl an der CPU hängt. Bis Anfang April zu warten ist prinzipiell kein Problem, aber mit 500 Euro komme ich vermutlich immer weiter über die 2.000 Euro. Ob Ausrüsten ein für mich wichtiges Thema werden wird kann ich mangels Erfahrung der letzten Jahre leider nicht wirklich beurteilen.
 
Vielen Dank @Zwirbelkatz. Was unterscheidet denn die beiden Radeons, und warum würdest du eine Intel-CPU statt AMD empfehlen? Ist es relevant dass mein Monitor AMD Freesync hat?
 
Lys schrieb:
Was unterscheidet denn die beiden Radeons
Die Merc hat einen dickeren Kühler. Für "das Richtige" Modell solltest du dich am besten auf Testberichte verlassen. Leider hört man vielfach von Spulenfiepen. Zum Teil mag es Lotterie sein, keines erdulden zu müssen.

Lys schrieb:
warum würdest du eine Intel-CPU statt AMD empfehlen?
Zweifelsfrei die volle Leistung der CPU in Skylines und Diablo IV. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, wirst du wohl mindestens auf die Open-Beta von Diablo IV warten müssen und jemanden finden, der für dich testet.

Da du nicht sicher schienst in der Frage, die CPU im weiteren Verlauf aufrüsten zu wollen, erübrigt sich ein potenzieller Vorteil von AMDs AM5.

Intel 13600k und Mainboard sind nicht so teuer wie 7800x3D und B650(e) im Schnitt sein dürften. Nicht zuletzt - für jemanden der "Jahrzehnte" nicht im Geschäft war, gilt bei Intel wohl eher "plug and play". Man muss nicht zwingend auf BIOS-Updates, Cache-Skalierung etc. warten oder achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lys
Vielen Dank für das Kompliment.

Amin200 schrieb:
Dein Vorschlag sagt mir sehr zu, allerdings frage ich mich, wieso du eine AMD statt einer Nvidia Grafikkarte empfiehlst?
Eingangs gehe ich auf beide Hersteller ein. Allerdings schien es so, als habe sich @Lys recht zügig für AMD entschieden.

Die 4070ti hat mit ihrem kleinen Speicherinterface und Speicher keine optimalen Voraussetzungen; insbesondere nicht für höhere Auflösungen, wo wirklich Power und Bandbreite benötigt wird. In einzelnen Spielen muss man bereits heute Regler zurück setzen und das zu einem Preis von rund 900€.

Würde die Karte 500€ kosten, hätte ich kein Problem mit der Ausstattung. Bei einem solchen Preis könnte man sich eher damit abfinden, falls sie kaputt geht, zu lahm wird, der Speicher überläuft etc.

Nutzt man die Karte für Full-HD oder WQHD und hat kein Problem damit, Regler zu bedienen, kann sie durch DLSS, Frame Generation und Raytracing durchaus punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lys und Amin200
Danke für die Antworten. Für AMD habe ich mich aufgrund des Speichers in Verbindung mit der vergleichsweisen hohen Auflösung entschieden. Aufrüsten ist in der Tat nicht konkret geplant.

Und Plug&Play weiß ich sehr zu schätzen, am ersten Rechner hab ich mit 12 Jahren (P133, müsste so 1996 gewesen sein) gerne und viel gebastelt und das die nächsten 15 Jahre weiter gemacht, mittlerweile nutze ich die wenige verfügbare Zeit lieber zum spielen und nicht zum einrichten / problemlösen.
 
Zurück
Oben