Neuer Gaming/Arbeits-PC 2023

AT1011001

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Liebe Community,
ich plane mir bald einen neuen Gaming/Arbeits-PC zu kaufen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht würde aber auch gerne den Rat von euch einholen. Zuletzt haben mich i5/i7 beschäftigt oder Nvidia/AMD - aber ohne jetzt euch beeinflussen zu wollen, vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge für die Wünsche/Budget die ich mir gesetzt habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele sind Valorant, CS2, COD, Battlefield (eher Shooter lastig), aber auch dann gerne etwas wie aktuelle Rennspiele. Auf der Steam Wunschliste befinden sich aber auch neue Spiele bzw. die bald erscheinen werden wie (ARK: Survival Ascended, The Lost Wild, Rooted, Towers of Aghasba) auch spiele ich gerne Multiplayer mit Freunden.
  • Der aktuelle Monitor (Samsung C32JG52) gibt WQHD (2560x1440) her, so lange dieser hält bin ich damit zufrieden, der macht auch schon seine Probleme, der nächste Monitor wird dann relativ sicher ein 3440 x 1440 sein, 3840 x 2160 wäre zwar nett aber ist definitiv kein muss.
  • Die Qualität der Spiele wäre mind. Mittlere bis hohe Qualität, es soll halt nett anzusehen
  • Der aktuelle Monitor hat 144Hz, mehr ist nicht notwendig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Auf der einen Seite spiele, gerne immer aktuelle (viel Multiplayer, Shooter, Racing etc.) und auf der Seite Programme die intensive verwendet werden (Photoshop, Illustrator, Premier Pro, After Effects – aber auch eher als Hobby für eigene Projekte etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking, RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig, je leiser desto besser aber auch kein wichtiges Kriterium
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore, ein 27“ und 34“ (Gaming PC WQHD mit 144 Hz gibt es nicht mehr zu kaufen), FreeSync und G-Sync wird nicht unterstützt, der 27“ Monitor ist nur ein Zweitmonitor für die Arbeit, jedenfalls werden immer 2 Monitor benutzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PC ist vorhanden wird aber so weiterverkauft:
    • Intel Core i7-8700, 3.20GhZ
    • EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaminc ACX 3.0 Black Edition 8192 MB GDDR
    • 16GB RAM G.Skill DDR4
    • MSI Z370 PRO Motherboard
    • 1 TB Samsung SSD
    • be quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
    • be quiet! Pure Power 600W Netzteil
    • be quiet! Pure Base 600 Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich, so viel wie nötig. :) ca. 1500€ es ist auch noch Puffer nach oben, falls die Vorteile überwiegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Plan wäre es den PC in der Black Friday Week zu um vielleicht noch ein paar Deals zu ergattern
 
Ich habe gestern bereits mehrfach ein 1.500 € Setup gepostet: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Allerdings muss dir klar sein, dass UWQHD = 3.440x1.440px deutlich mehr Rechenleistung von der Grafikkarte abverlangt als reines QHD mit 2.560x1.440px. Kannst es ja ganz einfach selber berechnen: QHD ~ 3.6 Mio Px, UWQHD ~5 Mio Px.

Da wird es mit der 7800XT aus meinem Setup teilweise schon knapp... Nicht grundlos hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir vor 1 Jahr eine 4090 gegönnt. Bereut hab ich es bis heute kein Stück! Will heißen: mit den 1.500 € wirst du für UWQHD zumindest nicht für lange Dauer glücklich werden.

Für UWQHD, gerade in Verbindung mit einem 7800X3D, wäre aus meiner Sicht das Minimum eine 4080. Oder 7900XTX als Pendant von AMD, wenngleich ich hier a) trotz Speichervorteil der 7900XTX lieber die 4080 nehmen würde und b) im Hinblick auf die für Anfang 24 angekündigte 4080 Super / Ti für ~ 1.200 € ohnehin die offizielle Ankündigung von NVIDIA abwarten und auf diese spekulieren würde!
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt mal folgenden PC zusammengestellt (basierende auf der Liste, die @juwa gepostet hat): https://geizhals.at/wishlists/3449599 (Liste ist aus AT, deshalb weichen die Preise dann teilweise auch ab). Hab ich vorerst für die empfohlenen 2 x 32GB RAM entschieden (damit überschreite ich um 100€ das Budget aber ist nicht tragisch) - und dann noch einen i5-14600 anstatt der 13er Serie.

@Reminder danke für deine Liste werde ich mir anschauen. Die UWQHD waren wie gesagt nur ein nice-to-have, ich sehe mich eher als Gelegenheitsspieler und zum arbeiten reicht mir der WQHD auch noch länger. Dann würde ich eher irgendwann dann noch ein Upgrade der Grafikkarte machen, wenn der neue Monitor (in ein paar Jahren hoffentlich erst) Thema ist.
 
AT1011001 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal folgenden PC zusammengestellt
IMMER die iGPU (14600K) mitnehmen, alleine schon für Deinen Zweitmonitor (Board ist gut gewählt, kann am DisplayPort 8k@60 bzw. 4k@144Hz)
 
AT1011001 schrieb:
und dann noch einen i5-14600 anstatt der 13er Serie.
bei keinem oder geringem preisunterschied kann man das machen. dass der 14600KF keine iGPU hat hast du aufm schirm?

den Freezer i35 finde ich hier gar nicht mal so üppig. schau dir mal den Fortis 5 und Peerless Assassin 120 (SE) an.

edit: beim 14600K(F) die BIOS-kompatibilität beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich persönlich würde als SSD die Kingston KC3000 der Lexar vorziehen, auch wenn die ein paar € teurer ist.

Netzteil würde ich persönlich 20 € mehr ausgeben und eines mit 850 Watt nehmen. Dann gibt es beim evtl. Upgrade der Grafikkarte kein Problem, wenn es tatsächlich auf eine 4080 / Ti / Super rausläuft
 
Das Board kenne ich nicht, aber nie einen Prozessor mit Suffix KF kaufen, einen nur mit K hinten. Gründe wurden hier schon oft erklärt. Der RGB-Kühler ist suboptimal, nimm lieber einen aus der Kaufempfehlungsliste. RGB brauchtest Du doch sowieso nicht, oder? Gehäuse würde mir das hier

https://geizhals.at/fractal-design-north-chalk-white-tg-clear-fd-c-nor1c-04-a2861683.html

....besser gefallen.

750W reichen dicke, sogar 650W würden bei meinem 13600k+4080FE dicke ausreichen. Eventuell versuchen einen 13600k günstig zu schießen. Denke daran falls es doch ein 14600k werden sollte, dass das Board sehr wahscheinlich ein Bios Update braucht, um die CPU zu erkennen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dass der 14600KF eine iGPU hat hast du aufm schirm?
Tippfehler, @Deathangel008 meint natürlich keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe jetzt ein paar Updates gemacht und liege aktuell hier: aktualisierte Wunschliste.

  • Update Kühler
  • Update Prozessor(en) Intel ein i5-14600K & 7800X3D
  • anderes Gehäuse

Konkret überlege ich gerade zw. 32 vs. 64 GB RAM - preislich wäre beides ok - überlege aber wenn ich 32 GB nehme, doch einen etwas besseren Prozessor zu nehmen aktuell habe ich nun einen 7800X3D drin (also weg von Intel zu AMD, hab ein paar Tests gesehen. Muss aber sagen, ich bin hier überhaupt kein Kenner. Bei der NM790 wäre ich jetzt geblieben, die schaut in den CB Tests relativ gut aus (auch hier bin ich kein Kenner).

Gibt es noch Vorschläge?
 
@AT1011001
Beide RAM Kits in deiner GH Liste sind Intel optimiert (Intel XMP); sollte es eine AMD Plattform werden, wäre AMD optimierter RAM (AMD Expo) besser: https://geizhals.at/g-skill-flare-x...-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at

Das "FD North" Gehäuse ist nicht allzu groß und hat einen Design Fehler; es hat nur eine kleine Kabeldurchführung am oberen Ende des Mainboard-Trays. Das kann bzw. wird bei der Kabelverlegung hinderlich sein.
Gehäusevorschlag: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html Die Beleuchtung der Lüfter muss man nicht anschließen, wenn nicht erwünscht.
 
AT1011001 schrieb:
wo kommt der Fera 5 jetzt her?

das North gefällt dir also auch besser? da sollte man noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten kaufen.

das Prime B650-Plus würde ich nicht nehmen, ziemlich schwache VRMs (bei nem 7800X3D freilich nicht von belang) und nur zwei M.2-slots sind für den preis mMn auch ziemlich dünn. außerdem nur 3.0 am internen USB-C-header. bessere optionen wären hier z.b. B650 Gaming X AX (hässlich), TUF Gaming B650-Plus WIFI (nur 3.0 am internen USB-C-header) oder B650 Tomahawk WIFI.

für AMD bitte RAM mit EXPO.
 
Haben war schon immer besser als brauchen. Allerdings sind für reines Gaming mehr als 32 GB RAM nicht nötig. Oder anders: fürs reine Gaming wirst du durch 64 GB RAM keinen Vorteil gegenüber 32 GB haben. Anders sieht es aus, wenn du die Kiste auch für zig andere Sachen nutzt, dann klar, rein damit.

Mit dem 7800X3D bist du schon ziemlich gut dabei. Fürs reine Gaming bieten der 7900X3D und der 7950X3D nicht wirklich Vorteile. Wenn du aber auch anspruchsvolle Anwendungen am Laufen hast, die von mehr Kernen profitieren, dann kann es natürlich Sinn machen, den 12 oder 16 Kerner zu nehmen. Rein fürs Gaming reicht der 8 Kerner.

Ob Intel oder AMD: da bin ich Stand Heute klar bei AMD. AM5 läuft seit 1 Jahr und AMD hat zugesichert, bis 2024 / 2025 die Plattform beizubehalten. D.h. die Nachfolgegeneration an CPUs wird in jedem Fall auf AM5 laufen, evtl. sogar die Übernächste. Dagegen ist Intel mit der 14th Gen. wieder am Ende der Fahnenstange, die 15. wird definitiv wieder ein neues Board brauchen. Das spricht aktuell für AMD und AM5
Ergänzung ()

Bezüglich Gehäuse: mit Fractal Design bist du schon grundsätzlich gut bedient. Wenn die Kabeldurchführung des North ein Problem darstellt - FD hat noch etliche andere Gehäuse im Programm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und JollyRoger2408
Habe selber UWQHD und bin mit einer 6900xt sehr zufrieden. Gibt auch gerade Restposten um die 600€ - auf meiner Sicht ein No-brainer, wenn es nicht intensiv RT sein soll. Dann wäre Nvidia Pflicht.
 
Zurück
Oben