Neuer Gaming PC 1440p

Lujan1405

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell eher ältere Spiele (EU4, CoH2, Arma 3) Ich will aber zukunftsfest sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? The more the merrier, 144 in meinen alten Spielen wären fein. Für die aktuellen Spiele sollten es schon 60 minimum sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wird nicht stattfinden, Lautstärke ist eher sekundär. Es muss nicht flüsterleise sein, aber es wäre uncool wenn meine Kumpels ihn durchs Headset hören. Für RGB wäre ich bereit etwas mehr auszugeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen EX2710Q, hier soll noch ein zweiter 1440p Monitor folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 - 2500; Ich bin gerne bereit über die 2000€ zu gehen wenn die besseren Komponenten das Geld wirklich Wert sind

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. In etwa 8 Wochen hätte ich ihn gerne. Wenn ich ihn mir morgen bestelle macht das aber auch nichts.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn mit einem Kumpel der sich auskennt zusammenbauen


Servus,

ich benötige ein wenig Unterstützung und Fachwissen. Im Grunde wollte ich mir mit erscheinen der RTX 3000er einen neuen PC zusammenstellen (tbh der PC ist ein Luxusgut. Für meine aktuellen Spiele reicht die 1060 noch). Den Preis der damals nötig war bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen. Nachdem sich die Preise nun bessern habe ich angefangen mir konkret Gedanken zu machen. Beim Prozessor bin ich mir recht sicher, GPU habe ich zwei Alternativen (je nachdem was hier die Meinung ist). Beim Arbeitsspeicher und Netzteil bin ich mir auch relativ sicher keine allzuschweren Fehler zu machen. Nur wenn es um das Motherboard und Kühlleistung respektive Airflow eines Case geht habe ich wirklich wenig Ahnung.

Mein aktueller Plan wäre:
Motherboard: gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2; Weil es in der Kaufempfehlung dieses Forums steht. Ich weiß nicht ob ich hier Geld sparen könnte da OC kein Thema ist. Wifi wäre gut. Soweit ich weiß ist Audio auch noch ein Thema bei Motherboards. Für den Dummen(aka. mich) spielt das auch eine Rolle wenn ich über das USB-Headset zocke?

CPU: AMD Ryzen 5800X3D. Ich habe mir einige Tests angeschaut und da ich hauptsächlich Gaming betreibe ist da die CPU meiner Wahl.

CPU Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B; Steht in der Kaufempfehlung. Hier bin zu unerfahren um prüfen zu können ob der für einen X3D ausreicht.

GPU: 3080 12GB oder 3080 Ti; Hier bin ich mir etwas unsicher ob das mehr an Leistung den Preis ausgleicht. Ich denke eine 3080 12 GB müsste für 1440p doch für einige Zeit ziemlich hohe Einstellungen erlauben. Auch stellt sich hier die Frage nach dem Modell. Egal wo ich schaue ist die Gigabyte die billigste Alternative. Ich habe jedoch gelesen dass deren Qualität nicht so gut ist. Hier wäre ich über Tipps für ein gutes Modell dankbar

RAM: Entweder: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Oder: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Von den Latenzen sind sie quasi identisch. Ich nehme an dass der 3600 trotzdem etwas besser performt. Sind die Unterschiede denn spürbar? Ich kenne mich bei den Herstellern leider nicht aus. Falls also andere Hersteller (Crucial, G.Skill usw empfohlen werden nehme ich Tipps gerne an).

Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX; Steht hier im Forum als Kaufempfehlung. Ich denke 850W reichen und der Gold Standard ist gut genug schätze ich.

SSD: WD_BLACK SN770 NVMe SSD(vermutl 1TB); Habe ich auch hier im Forum gelesen. Soll wohl deutlich besser als der Vorgänger sein. Vielleicht gibt es etwas Preis/Leistung besseres?

Gehäuse+ GehäuseLüfter: Hier habe ich jetzt absolut keine Ahnung für welches Gehäuse ich mich entscheiden soll. Ich habe viele Videos von GamersNexus, Jayz und noch einigen anderen gesehen. Auch die Kaufberatung dieses Forums habe ich durchsucht. Im Endeffekt ist die Auswahl jedoch so groß dass ich hier definitiv auf Tipps angewiesen bin da ich absolut keine Ahnung habe welches Gehäuse geeignet ist um eine 3080 unterzubringen, und vor allem vernünftigen Airflow hat. Bei den Kühlern scheinen Arctic P12/14 das Mittel der Wahl zu sein.


Im Allgemeinen bin ich jedem dankbar der sich die Zeit nimmt das durchzulesen und mir Tipps zu geben. Ich habe leider meinen aktuellen Rechner zur Zeit des ersten (zweiten?) Cryptohypes gebaut und habe daher viel zu viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung bezahlt. Diesen Fehler will ich nicht wiederholen. Da es mir allerdings an Erfahrung mangelt hoffe ich dass mir jemand helfen kann.
 
Schaut soweit ganz ordentlich aus.

RAM würde ich mit Crucial Ballistix 3200 CL16 32GB Kit tauschen.

SSD ist P/L nicht schlecht. Ich würde hier allerdings ca. 20€ mehr investieren und eine PCIe 4.0 SSD mit 7000MB lesend nehmen zb die 980 pro. Kann wegen Direct Storage von Windows relevant werden.
Ergänzung ()

Die 980 pro ist aktuell im Angebot es sind also nur 5€ Unterschied
https://geizhals.de/?cmp=2672115&cmp=2361123
 
Ich denke die Preise werden wieder hoch gehen und bessere Bedingungen als jetzt wird es wohl kaum geben.
 
@unins002
War mir klar das gerade du dich jetzt an der Formulierung aufhängst.

Es ist Sommer und der PC Markt ist in einer Rezession. Bessere Bedingungen als jetzt wird es nicht mehr geben.

Im Herbst/Winter bzw. Weihnachtsgeschäft ziehen die Preise wieder an weil die Nachfrage steigt.

(Das hat mir nicht meine Glaskugel verraten sondern die Beobachtung des Marktes)
 
@Lujan1405
DDR4-3600 mit den Timings kann man sich sparen, muss es unbedingt Corsair sein?

Das Netzteil ist zwar gut, aber zum aktuellen Kurs zu teuer. Bei einer RTX 3080 Ti würde ich zum Fractal Ion Gold 850W und bei der Non-Ti zum ADATA XPG Core Reactor 750W greifen.

Gigabyte kann man schon nehmen, sind aber nicht die leisesten. Dennoch keine Düsenjets, würde ich vom Budget abhängig machen bzw. wie viel Aufpreis du für ein besseres Modell bereit wärst, auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Lujan1405
DDR4-3600 mit den Timings kann man sich sparen, muss es unbedingt Corsair sein?

Das Netzteil ist zwar gut, aber zum aktuellen Kurs zu teuer. Bei einer RTX 3080 Ti würde ich zum Fractal Ion Gold 850W und bei der Non-Ti zum ADATA XPG Core Reactor 750W greifen.

Nein Corsair muss nicht sein. Giggity hat ja auch schon die Crucials empfohlen. Ich begebe mich mal auf die Sucher nach einer 3200 -CL16 RGB Variante.

Soweit ich weiß ist es bei Netzteilen recht gut genug Puffer zu haben. Deshalb habe ich selbst geplanter Non-Ti nach etwas mehr W geschaut. Aber wenn die 750W reichen schaue ich sie mir mal an.

Danke dir und auch Giggity für den SSD Vorschlag.
 
Ich habe ihn auch für 160 gefunden und mir jetzt mal bestellt. Mal sehen ob der auch ankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Ist aber das korrekte Produkt nehme ich an? Oder ist das eine gebrauchte/refurbished Variante? Hab dazu nichts gelesen und gehe jetzt mal von Neuzustand aus.

Streichen. Habs gerade gelesen -.-. Wäre ja auch zu schön gewesen :D
 
RAM kannst du eigentlich abseits von offenkundigen Betrugsversuchen bei den versch. Plattformen immer bedenkenlos auch gebraucht kaufen.
 
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps. Hat noch jemand ein paar Anhaltspunkte zum case/Lüftern für mich?
 
Zurück
Oben