Neuer Gaming PC für ca. 3000 Euro

Zackman011

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Moin Leute,

nach langer Zeit möchte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und mir einen High-end Gaming Rechner zulegen.
Ich habe dafür schon selbst recherchiert und mir gemeinsam mit einem Kumpel alle Komponenten innerhalb meines Budgets zusammengesucht.
Da wir beide aber keine Experten auf dem Gebiet sind und es für mich eine recht große Investition ist, wollte ich nochmal auf Nummer Sicher gehen und bei euch nachfragen, ob das alles so zusammen passt und ob was optimiert werden könnte.

Hier die gewünschten Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte alle aktuellen und alle kommenden Spiele in höchster Qualität spielen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), werde mir den LG 34GN850-B 144 Hz holen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore, wobei der LG 34GN850-B 144 Hz, WQHD (2560x1440) der Hauptmonitor wird. Mein Samsung Fernseher soll als 2. bzw. 3. Monitor über HDMI ebenfalls angeschlossen sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich stelle mir den PC komplett neu zusammen. Der alte Rechner geht an die Freundin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-3000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sehr gerne innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ihn denke ich von Mindfactory zusammenbauen lassen.


Und hier sind dann die Specs:

GPU:
10GB Gainward GeForce RTX 3080 Phantom + LHR GDDR6

CPU:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

CPU Kühler:
NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73- 01)

SSD:
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

HDD:
2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ram:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

Extra Lüfter:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB (A)

Netzteil:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Motherboard:
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So. 1700 retail


Vielen lieben Dank schon mal für jede Hilfe!

Euer Zackman
 
Zackman011 schrieb:
10GB Gainward GeForce RTX 3080 Phantom + LHR GDDR6
Lieber nicht, bei der Auflösung könnten 10GB zu knapp werden. Und in Zukunft sowieso. Da geht sich locker eine 6900XT mit 16GB aus, dürfte auf dem Niveau einer 3080 Ti sein. Oder möchtest du DLSS / RT?

Zackman011 schrieb:
2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Wieso heutzutage noch eine HDD?

Zackman011 schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Lieber Crucial Ballistix CL16, die gibts auch mit RGB.

Zackman011 schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Kann man nehmen, ich empfehle aber das Seasonic Focus GX, hat auch 10 Jahre Garantie.

Zackman011 schrieb:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Zackman011 schrieb:
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So. 1700 retail
Übertakten bringt nichts mehr oder nur sehr wenig, da kann das Geld gespart werden.

Zackman011 schrieb:
NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73- 01)
Warum nicht gleich die Z73?

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2402375

Optional:
Arctic P12
Arctic P14

Kann natürlich angepasst werden. Andere Wasserkühlung, mehr Speicher und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Zackman011 schrieb:
CPU:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

Motherboard:
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So. 1700 retail
Oder 12700 mit B660 Board

Ist nicht wirklich langsamer (100Mhz)

Aus eigener Erfahrung (mit 12900K):
Das MSI Pro Z690-P DDR4 braucht im Leerlauf ca. 10W mehr als ein ASUS Prime Z690-P D4
 
Zackman011 schrieb:
10GB Gainward GeForce RTX 3080 Phantom + LHR GDDR6
bei dem budget sollte ne 3080ti drin sein. wie siehts mit AMD aus?

Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
warum den K wenn nicht übertaktet wird?

NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73- 01)
warum diese teure blingbling-AiO wenn beleuchtung keine rolle spielt?

2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
was hat die in der konfig verloren?

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
warum ausgerechnet diesen gar nicht mal so guten RGB-RAM?

be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB (A)
wofür?

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So. 1700 retail
kann das irgendwas was ein günstigeres MB nicht kann und für dich relevant ist?

Drewkev schrieb:
Warum nicht gleich die Z73?
noch mehr geld für unnötiges blingbling?
 
@Drewkev:
du hast gesehen wie 3 beantwortet wurde...? warum du da mit ner AiO für 250€(!) um die ecke kommst entzieht sich meinem verständnis.

komponenten werden mitunter aus den absurdesten "gründen" ausgewählt.
 
Zackman011 schrieb:
NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73- 01)

Zackman011 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX
In diesem Gehäuse kannst du den 360er Radi nur vorne montieren; kann man machen, ist aber mMn nicht optimal. Ich würde den Radi im Dach montieren, wofür du aber ein anderes Gehäuse, zB das sehr gute (aber auch etwas teurere) https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html benötigst.

Zackman011 schrieb:
2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5"
Bitte streichen; du willst keine laute & langsame HDD im PC. Bei 3000,- Budget muss eine SSD (2,5" SATA reicht als Datenablage) auch für die Datenablage drinnen sein.
https://geizhals.de/?cmp=1649852&cmp=1661239&cmp=1745360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zackman011
"Festplatte" und Gehäuse sind mir zu billig wegen größe und Luftdurchsatz.
Und der CPU Kühler zu teuer. Arctic liquid freezer sei als Vorschlag genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zackman011
Paradox.13te schrieb:
was von vorne bis hinten kastriert ist
Also das musst du genauer ausführen. Nicht jeder braucht eine Ausstattung wie bei einem 600 Euro Board.

_roman_ schrieb:
billig != schlecht
Das 500DX ist ein sehr sehr gutes Gehäuse und auch gar nicht so günstig eigentlich.
 
Drewkev schrieb:
Also das musst du genauer ausführen. Nicht jeder braucht eine Ausstattung wie bei einem 600 Euro Board.
Es hat auch niemand gesagt das dies nötig wäre. Schau dir doch mal die Spezifikationen an und was der Chipsatz eigentlich könnte und was AsRock so verbaut.

  • kein PCIe 5.0 kann man verschmerzen wenn das Budget knapp ist.
  • 1Gb LAN? Selbst Gigabyte schafft 2.5Gb für 114€
  • Soundchip in der Preisklasse ist halt so gib aber zumindest ein SPDIF Ausgang
  • kein USB-C 3.2 hinten
Es wird hier richtig hart der Rotstift angesetzt und das bei einem Budget von 3000€. Ich meine wenn du Business Klasse fliegen tust willst doch auch aus einem Glas trinken und nicht aus einem Pappbecher.

Auf die ersten Tests bezüglich der VRMs bin auch schon gespannt. Beim Vorgänger mit dem B560 Chipsatz hat sich AsRock auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, ich meld mich die Tage sobald ich etwas Luft hab!
 
Drewkev schrieb:
Lieber nicht, bei der Auflösung könnten 10GB zu knapp werden. Und in Zukunft sowieso. Da geht sich locker eine 6900XT mit 16GB aus, dürfte auf dem Niveau einer 3080 Ti sein. Oder möchtest du DLSS / RT?
Da hast du / habt ihr vollkommen Recht. Da werd ich dann die ca. 400 Euro mehr investieren und mir eine 3080 TI holen. DLSS / RT wäre schon nice.
Drewkev schrieb:
Wieso heutzutage noch eine HDD?
Auch da hast du / habt ihr Recht. Ist schon lange her, dass ich mir mal nen PC komplett neu gekauft hab und war noch im Mindset von früher "eine kleine SSD für das Wichtigste und eine große HDD für den Rest". Das ist aber natürlich komplett überholt. Werd mir also einfach ne größere SSD bzw. 2 SSD mit 1 TB holen.
Drewkev schrieb:
Lieber Crucial Ballistix CL16, die gibts auch mit RGB.
Aufjedenfall CL16! Den CL18er hatte ich am Anfang drin, mich dann aber informiert und eigentlich nen CL16er reingehauen. Muss ich beim posten hier den ersten RAM angegeben haben ausversehen.
Drewkev schrieb:
Kann man nehmen, ich empfehle aber das Seasonic Focus GX, hat auch 10 Jahre Garantie.
Gibt's da - außer die 10 Jahre Garantie - noch nen Grund, warum der besser ist?
Drewkev schrieb:
Übertakten bringt nichts mehr oder nur sehr wenig, da kann das Geld gespart werden.
Nehm ich dann einfach den Intel I7 1700 (ohne K) oder welchen Prozessor würdest du empfehlen?
 
Zackman011 schrieb:
Gibt's da - außer die 10 Jahre Garantie - noch nen Grund, warum der besser ist?
be quiet! hat aktuell Qualitäts(prüfungs)probleme wenn ich das richtig in Erinnerung habe und das auch bei den Lüftern in Ihren Netzteilen. Klackern etc., beide kann man locker über fünf Jahre betreiben und ab dann ist die Garantie beim Straight Power 11 futsch. Ist doch schön, wenn man danach immer noch Garantie hat für den Fall der Fälle.

Zackman011 schrieb:
Nehm ich dann einfach den Intel I7 1700 (ohne K) oder welchen Prozessor würdest du empfehlen?
Den 12700(F).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zackman011
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget sollte ne 3080ti drin sein. wie siehts mit AMD aus?
Siehe meine Antwort oben.
Deathangel008 schrieb:
warum den K wenn nicht übertaktet wird?
Hast Recht, das wäre Quatsch. Dann einfach den Intel I7 1700 ohne K? Oder was würdest du empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
warum diese teure blingbling-AiO wenn beleuchtung keine rolle spielt?
Stimmt, kannst du denn eine gute Kühlung empfehlen?
Bin auch grade etwas am schwanken, ob ich wirklich ne AiO Wasserkühlung möchte. Hab von einem Kollegen gehört, dass er da keine guten Erfahrungen mit gemacht hat.
Deathangel008 schrieb:
was hat die in der konfig verloren?
Ist der extra Lüfter quatsch?
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diesen gar nicht mal so guten RGB-RAM?
s.o. Werde einen CL16er nehmen. Hast du da auch ne Empfehlung?
Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was ein günstigeres MB nicht kann und für dich relevant ist?
Ne, eigentlich nicht. Hast du auch hier ne Empfehlung? :D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Oder 12700 mit B660 Board

Ist nicht wirklich langsamer (100Mhz)

Aus eigener Erfahrung (mit 12900K):
Das MSI Pro Z690-P DDR4 braucht im Leerlauf ca. 10W mehr als ein ASUS Prime Z690-P D4
Danke dir!
Wäre das das MB Equivalent auf Mindfactory?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B660-PRO-RS-DDR4-Intel-S1700-ATX-retail_1440337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zackman011
Paradox.13te schrieb:
Es hat auch niemand gesagt das dies nötig wäre. Schau dir doch mal die Spezifikationen an und was der Chipsatz eigentlich könnte und was AsRock so verbaut.

  • kein PCIe 5.0 kann man verschmerzen wenn das Budget knapp ist.
  • 1Gb LAN? Selbst Gigabyte schafft 2.5Gb für 114€
  • Soundchip in der Preisklasse ist halt so gib aber zumindest ein SPDIF Ausgang
  • kein USB-C 3.2 hinten
Es wird hier richtig hart der Rotstift angesetzt und das bei einem Budget von 3000€. Ich meine wenn du Business Klasse fliegen tust willst doch auch aus einem Glas trinken und nicht aus einem Pappbecher.

Auf die ersten Tests bezüglich der VRMs bin auch schon gespannt. Beim Vorgänger mit dem B560 Chipsatz hat sich AsRock auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Welches MB würdest du empfehlen?
 
Zackman011 schrieb:
Stimmt, kannst du denn eine gute Kühlung empfehlen?
AiO -> Liquid Freezer II. luftkühler z.b. Fuma 2 + montagekit.

Ist der extra Lüfter quatsch?
ich würde vor allem hinterfragen ob es der teure Silent Wings 3 sein muss. wenn man will kann man vorne nen zusätzlichen einsaugenden lüfter montieren, nötig ist es nicht. P/L -> Arctic P14 PWM.

Zackman011 schrieb:
bei der ausstattung auf jeden fall nicht; das brett kann echt nicht viel. aber was wären denn deine ansprüche was das angeht?
 
Zurück
Oben