Neuer Gaming-PC für max. 2000€

Serral87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
75
Tut mir leid, dass ich das eben aus Versehen schon gepostet habe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Rocket League als Hauptspiel und AAA-Spiele wie God of War, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein PC soll endlich meinem Monitor gerecht werden, also UWQHD (3440x1440), Rocket League 144Hz, die AAA-Spiele 60+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? UWQHD einfach alles auf Max ohne Raytracing(mir völlig egal) und das am besten für ein paar Jahre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe kein OC vor. RGB empfinde ich eher als störend und leise braucht er auch nicht sein, da ich quasi immer mein Headset trage.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore:
1. Iiyama G-Master GB3466WQSU = 34 Zoll 144 Hz UWQHD, AMDFreeSync Premium
2. 27 Zoll FHD
3. 49 Zoll UHD-TV (wird selten benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes Zeug geht an meinen Vater, was ich aber behalten würde, ist:
1 TB M2 PCIE 3.0 SSD
650W Netzteil
Sharkoon vg4-v Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon ziemlich lange und verliere langsam die Geduld -.-

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe schon einige zusammengebaut, sollte also eig. kein Problem sein, Wasserkühlungen wären jedoch Neuland für mich.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob AMD oder Intel, hat beides vor und Nachteile, deshalb mache ich hier direkt 2 Gedankenspiele.
CPU: Intel Core i7 13700KF oder Ryzen 7 7700x
GPU: AMD 6800 (XT) oder 6900 xt
RAM: 16gb DDR5 5600Mhz
Mainboard: Das ist so die größte Frage, richtet sich natürlich nach dem Prozessor (Z790 ist teuer, Z690 müsste ich erst BIOS flashen, AM5 ist auch sehr teuer)
SSD: Hier würde ich zu meiner vorhandenen PCIE 3.0 SSD eine 4.0 1TB NVME SSD hinzukaufen
Netzteil: Wenn mein 650W nicht reichen sollte, muss halt ein neues her; hier bin ich für Vorschläge komplett offen
CPU Kühler: Auch hier bin ich mir unschlüssig. Habe kein OC vor, also reicht ein guter Luftkühler, richtig?
Gehäuse: Würde gerne meins behalten, da ich es mag, wenn die Frontanschlüsse recht weit unten liegen. Sollte jmd nen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse mit Platz für ne große Graka und gutem Airflow haben, schau ich mir das gerne an. Schalldämmung spielt für mich keine Rolle. RGB/Sichtfenster und so Schnickschnack interessieren mich nicht.

Vielen Lieben Dank schon einmal für eure konstruktiven Antworten
 
Willkommen

Serral87 schrieb:
Lässt sich später weiter aufrüsten. Sockel 1700 nicht.

Serral87 schrieb:
16gb DDR5 5600Mhz
Kann man machen, wenn das Budget extrem eng ist und man erst mal nur 1 Riegel haben wollen würde. 2 Riegel sind durchaus etwas besser, genauso wie 32GB.

Serral87 schrieb:
Wenn mein 650W nicht reichen sollte
Es kommt auf das Modell und dessen Qualität an.

Serral87 schrieb:
also reicht ein guter Luftkühler, richtig?
Jo. Es kommt gar nicht so arg auf den gesamten Verbrauch an. Zumindest nicht in Spielen, wo die CPUs nicht ihre 200w+ Verbrauch erreichen. Es hängt schon lange daran, dass die Hitze von der winzigen Kontaktfläche schwer weg zu bekommen ist.

Serral87 schrieb:
Würde gerne meins behalten
40€ Plastikbomber für 2000€ Hardware. Kann man machen. Man muss nicht immer alles weg werfen. Aber am falschen Ende sparen muss man ebenfalls nicht. Letztlich geht es um die Belüftung der Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und cyberpirate
@HansWoke Den ersten link nicht, im zweiten wird zu ddr4 geraten, allerdings müsste ich dann ddr4 ram nachkaufen und das macht für mich iwie keinen Sinn, zumal ddr5 5600 mitlerweile bezahlbar ist.

@Deathangel008
Kein gutes Netzteil, deshalb auch keine genaue Angabe gemacht.

Die Position ist so semi-wichtig, hab ehrlich gesagt schiss, dass ich mal was umkippe und das dann von oben reinläuft :S

Z690 flashen geht nur mit 12th gen Prozessor(habe ich nicht und kenne auch niemanden) oder wenn das board ohne CPU geflashed werden kann; können nicht alle. Problem würde ich das nicht nennen, aber es schränkt die Auswahl ein(z.b. bei den Asus-MBs müsste man sehr tief in die Tasche greifen, damit das Board das kann)
Die Auswahl des Boards kommt ja erst nach der CPU-Auswahl. Der 13700KF ist zwar geiler als der 7700x, aber Sockel 1700 ist halt schon wieder am Ende...

Ich würde erstmal nen 16GB-Riegel nehmen und könnte dann nach belieben noch einen reinpacken.
 
Serral87 schrieb:
Kein gutes Netzteil, deshalb auch keine genaue Angabe gemacht.
der zusammenhang erschließt sich mir nicht. also nochmal: welches?

hab ehrlich gesagt schiss, dass ich mal was umkippe und das dann von oben reinläuft :S
wie/wo steht der rechner? airflowgehäuse sind oben offen.

(z.b. bei den Asus-MBs müsste man sehr tief in die Tasche greifen, damit das Board das kann)
es soll also ein ASUS-MB sein? warum?

Der 13700KF ist zwar geiler als der 7700x, aber Sockel 1700 ist halt schon wieder am Ende...
mal angenommen du entscheidest dich jetzt für AM5: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du dann in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
till69 schrieb:
Als reine Gaming Maschine würde ich nehmen: 13600K + B660 + DDR4
Rest in die GPU investieren
Würde gerne auf DDR5 umsteigen, weil ich meinen alten DDR4 (inkl Board und CPU) an meinen Vater abtrete und ich käme mir iwie doof vor, erneut DDR4 zu kaufen.
An den 13600K(F) habe ich auch gedacht, allerdings möchte ich, mit Blick auf die Zukunft, eher einen 8-Kerner.
Falls das Quatsch ist, bitte Bescheid geben.
 
Serral87 schrieb:
Den ersten link nicht, im zweiten wird zu ddr4 geraten, allerdings müsste ich dann ddr4 ram nachkaufen und das macht für mich iwie keinen Sinn, zumal ddr5 5600 mitlerweile bezahlbar ist.
Na ja, die Gabel mit Häppchen musst Du dir schon selbst in den Mund schieben. Dann tausche auf Geizhals oder auf einem Stück Papier doch einfach DDR4 zu DDR5 um und passe das Mainboarf ggf. an.
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
der zusammenhang erschließt sich mir nicht. also nochmal: welches?
Weiss ich nicht genau, Noname, kein Kabelmanagement, war billig und auch nicht mehr das Neueste

Deathangel008 schrieb:
wie/wo steht der rechner? airflowgehäuse sind oben offen.
Links von mir unter dem Tisch, ragt aber etwas heraus.
Deathangel008 schrieb:
es soll also ein ASUS-MB sein? warum?
Habe ich so nicht gesagt, war nur ein Beispiel. Bei Gigabyte ist Q-flash wohl Standard, wie es bei ASRock etc aussieht, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Deathangel008 schrieb:
mal angenommen du entscheidest dich jetzt für AM5: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du dann in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst?
Das ist eine verdammt gute Frage. Kommt drauf an, wie sich die Spielelandschaft entwickelt, wie meine finanzielle Situation ist etc, Allerdings würde ich mir mit AM5 zumindest die Möglichkeit offen halten.
Bin bei diesem Punkt auch hin- und hergerissen.
 
Serral87 schrieb:
Weiss ich nicht genau, Noname, kein Kabelmanagement, war billig und auch nicht mehr das Neueste
es steht drauf. aber dann wird wohl was neues fällig. 750W aufwärts; empfehlenswert sind u.a. (je nach preis) RM(x), Focus GX, SuperNOVA G6, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, Ion Gold.

was wäre das problem an mATX? der VRM-kühler beim Z690 Phantom Gaming 4 ist ein kompletter witz.
 
mATX ist nicht schlimm, dachte nur immer, man bekäme für quasi das gleiche Geld bei nem normalen ATX mehr.
Das Board hatte ich nur auf die schnelle rausgesucht.
Bevor ich mich mit den Chipsätzen bzw einzelnen Boards befasse, muss ich erstmal ne CPU wählen.
Für AMD spricht der langlebigere Sockel und SAM, richtig?
Dafür bietet Intel aktuell die bessere CPU.
Ich tat mich schon immer schwer, bei sowas eine Entscheidung zu treffen...
Ergänzung ()

@Legalev
An genau dieses Gigabyte Z690 UD hatte ich auch gedacht, falls es Intel wird. Die AM5 Boards habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute ein Malheur mit meinem Auto, jetzt darf ich das wieder verschieben...:freak:
 
Schade. :(
 
Zurück
Oben