Neuer Gaming-PC, was übernehmen?

zebirke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen PC upgraden. Meine Frage: Welche Komponenten kann ich übernehmen? Brauch ich für die neuen Ryzens wieder ein neues MBoard? Reichen 400W beim Netzteil (ich glaube meine alte Grafikkarte brauchte 150W, ist natürlich von der neuen abhängig..).

Ich könnte mir etwas zwischen 7600 bis 6800 XT vorstellen, bin da noch recht unschlüssig.. Preis/Leistung wäre mir da wichtig.
Nehme gerne Vorschläge entgegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuellere Titel oder auch etwas ältere z.B. (Cyberpunk, baldurs gate 3, RDR2). Es soll prinzipiell möglich sein, alle (zum jetzigen Zeitpunkt) Spiele zu spielen.
  • Welche Auflösung? Fulll HD reichen. Bzw. habe ich noch nie mit WQHD gespielt. Lohnt sich das?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Mindestens mittel bei jedem Titel, bei älteren dann Hoch/Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Titel.. Bei neuen AA mindestens aber so 45

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir wahrscheinlich einen neuen holen, ahabe aktuell einen mit 72hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400g (eher nicht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Crucial ddr4 ram
  • Mainboard: Gigabyte ab350m-ds3h
  • Netzteil: bequiet pure power 10 400watt, 80% (silver)
  • Gehäuse: möchte ein neues, kleineres
  • Grafikkarte: asus strix 570
  • HDD / SSD: 240gb SSD transcend, Kingston A2000 1TB M.2 , 4tb HDD western digital

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch Wochen warten, vielleicht 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst
 
Das Board unterstützt den Ryzen 7 5800X3D. Das ist eine gewaltige Steigerung.
Dazu ein neues, stärkeres Netzteil, 2x8 oder besser 2x16GB schnellen RAM (3200er) und mit dem Restbudget eine neue Grafikkarte.
CPU 300
Netzteil 100
RAM 50 Euro
hast noch gut 500 Euro für eine Grafikkarte und Gehäuse übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bart0rn, Verak Drezzt und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Eins im Big Tower Format, so ein ganz altes. Ok das sieht ganz gut aus. Das Board passt in Mini tower, richtig?
 
Mit Abstand am Meisten Performance beim Spielen wirst du mit einer neuen Grafikkarte bekommen. Daher sollte dort auch der Fokus liegen.
Mal ne persönliche Erfahrung, 3 Wochen alt:
Nur mal, was ich vor 3 Wochen gemacht habe, und wie wenig die CPU eigentlich mit dem Gaming zu tun hat. i5 3570K (ja, von 2012), 8 GB DDR3 RAM und eine HD7870 war die Ausgangslage, und damals alles gleichzeitig erschienen, also stimmig. Als Beispiel, Rage 2, alles auf niedrig, in FullHD knackige 18 FPS. 720p ging mit gaaaanz knapp über 25, sieht dann nur aus wie :kotz:.
Nix gemacht, nur die Grafikkarte jetzt durch eine 3060TI ersetzt.
Selbe Einstellungen, 150 FPS.
Alles auf Maximal, 4K Auflösung, 55 FPS.
Wenn ich bei Youtube schaue, dann würde mir ein Ryzen 2700 so ungefähr 20-30 FPS noch mal mehr bringen.

Neue GPU = 5fache Leistung
Neue CPU = 1,5fache Leistung
(Ich kann natürlich unmöglich testen, was die neue CPU mit der alten Karte alleine machen würde. Aber sicher niemals die FPS verfünffachen.)

Natürlich ist meine Kombi schon sehr seltsam, und ich empfehle niemandem sich eine 10 Jahre alte CPU zu gönnen. Aber ich werde meine CPU nicht tauschen, das würde mich in Summe mehr kosten als die Grafikkarte und weitaus weniger bringen.

Daher würde ich die CPU eher als Sahnehäubchen sehen. Viele hübsche Einstellungen macht alleine die Grafikkarte. Raytracing, Auflösung, DLSS (wenn man das möchte), da hat die CPU kaum was mitzureden.

Der Ryzen 7 5800X3D ist eine der besten Gaming CPUs. Da dein Board sie unterstützt (BIOS UPDATE!), gönn sie dir von mir aus.
Ja, DDR4 ist mittlerweile auch alt. Aber auch hier würde ich sagen, Preis Leistung ist unterirdisch, wenn du alles weg wirfst und dann grob 500 € los bist, nur für DDR5.

zebirke schrieb:
4tb HDD western digital
Bevor ich die CPU tausche, würde ich vielleicht eher die HDD ersetzen. Speicherpreise sind gerade enorm günstig. Du bekommst eine 2 TB NVME fast hinterher geworfen und wenn es eine SATA sein soll, sind es 200 € für 4 TB. Du kannst Spiele drauf hauen, und bist eine Geräuschquelle los.

Auch RAM ist günstig, auch da würde ich jetzt zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JMP $FCE2
Keine Ahnung was ein "Mini tower" sein soll. Das Board hat den Micro ATX Formfaktor und passt somit in alle Gehöuse die Micro-ATX und ATX aufnehmen können...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bevor ich die CPU tausche,
Mit dem 2400G wird er keinen Blumentopf mehr gewinnen, der muss raus, wenn die GPU gewechselt wird.
 
Bedenke, das neue GPUs riesig sind, 3 Slots belegen und in ein kleines Gehäuse vielleicht einfach nicht rein passen!
 
zebirke schrieb:
Das Board passt in Mini tower, richtig?
Dein Board passt in alle Gehäuse, die zumindest ein µATX Board aufnehmen können.
 
rg88 schrieb:
Mit dem 2400G wird er keinen Blumentopf mehr gewinnen
Das stimmt, und wenn man die 1000 ausschöpft, dann ist der 5800X3D auch noch drin. Nur, ich würde nicht an der Grafikkarte sparen und stattdessen eine bessere CPU nehmen.
 
Der 5700X wäre die Sparvariante für aktuell 169€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JMP $FCE2
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Extra klein soll es gar nicht sein, nur eine Nummer kleiner als das aktuelle (das z.B. fände ich gut https://geizhals.de/endorfy-arx-500-air-ey2a010-a2973798.html). 300€ für ne cpu find ich etwas viel. Wäre der Ryzen 7 5800X eine gute Option? Dazu eine Radeon 6800 (XT?)? Welches Netzteil wäre bei dieser Kombi notwendig? Und wäre dieser Arbeitsspeicher in Ordnung (32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit?)
 
zebirke schrieb:
300€ für ne cpu find ich etwas viel. Wäre der Ryzen 7 5800X eine gute Option?
Er wäre eine Alternativ, aber der 5800X3D spielt eben in einer anderen Liga.

Du hast selbst das geschrieben:
zebirke schrieb:
Brauch ich für die neuen Ryzens wieder ein neues MBoard?
Die neuen Ryzen sind nochmal deutlich schneller als der 5800X3D. Mehr Leistung geht eben nicht auf deinem Board.
Die neuen Ryzen sind auch teurer. Also verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum dir jetzt 300 Euro zuviel sind, wenn du davor offenbar bereits warst, deutlich mehr auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Grafikkarten: max. 350mm
Das sollte für eigentlich alle reichen. Da haben die Hersteller auch dazu gelernt :p. Die haben nämlich den früher üblichen Festplattenkäfig zum Glück mittlerweile weg gelassen und die SSDs sind nicht mehr waagerecht, sondern senkrecht an der Seite befestigt. Sieht man beim Hersteller des Gehäuses sehr gut.
1693779619935.png

Spart enorm Platz!
 
rg88 schrieb:
Er wäre eine Alternativ, aber der 5800X3D spielt eben in einer anderen Liga.

Du hast selbst das geschrieben:

Die neuen Ryzen sind nochmal deutlich schneller als der 5800X3D. Mehr Leistung geht eben nicht auf deinem Board.
Die neuen Ryzen sind auch teurer. Also verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum dir jetzt 300 Euro zuviel sind, wenn du davor offenbar bereits warst, deutlich mehr auszugeben?
Ups! Mit "neuen" Ryzens meinte ich einfach ein "neueres" Modell; also ein Modell, dass in Frage kommen würde. Nicht unbedingt die aktuellste Generation, das habe ich falsch ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
okay, Also du kannst grunsätzlich auch den 5700X und 5800X nehmen. Bis auf den Verbrauch und ein paar hundert MHz unterscheiden sich die technisch nicht. 10Euro kostet der 5800X mehr, dafür verbraucht er auch mehr. Aus meiner Sicht ist der 5700X das bessere Modell, weil effizienter.

Der 5800X3D ist trotz ähnlichem Namen eine ganz andere CPU und nicht mit den vorher genannten vergleichbar bei Spielen. Da dreht er Kreise und du würdest deine Plattform eben noch ein letztes Mal aufs Leistungslimit hochhieven.
Klar, auch ein 5700X wär schon ein gewaltiger Sprung von der jetzigen CPU, wenns dir das Geld sonst nicht wert ist den X3D zu kaufen.
Die jetzige muss aber IMHO raus, weil es einfach nur ein Quad-Core ist und Leistungstechnisch schon echt ziemlich veraltet.
 
zebirke schrieb:
300€ für ne cpu find ich etwas viel. Wäre der Ryzen 7 5800X eine gute Option? Dazu eine Radeon 6800 (XT?)? Welches Netzteil wäre bei dieser Kombi notwendig? Und wäre dieser Arbeitsspeicher in Ordnung (32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit?)
In dem Fall eher die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html CPU; annähernd die gleiche Leistung wie die R7 5800X aber etwas günstiger und weniger Stromverbrauch.

PSU würde ich eine mit 750W nehmen, zB die https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html?hloc=de

RAM passt.
 
Zurück
Oben