Neuer Gaming-PC, was übernehmen?

Ok. Ja ich frage mich halt, ob die 120€ Unterschied nicht mehr bringen, wenns in die Grafikkarte gesteckt wird.
 
Bei FHD reicht eine RX6600 oder 6700XT (WQHD Einstieg).

Für WQHD mit höheren Ansprüchen kann es eine 4070(ti) sein.
 
Giggity schrieb:
Bei FHD reicht eine RX6600 oder 6700XT (WQHD Einstieg).
Von einer RX6600 würde ich hier asbolut abraten. Das Board kann nur PCIe 3.0 und die Karten haben nur 8-Lanes. Das ist keine passende Karte für so ein System leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@zebirke am Mittwoch kommen auch die neuen RX7700XT sowie die RX7800XT mit jeweils 12 bzw. 16GB VRam zum Preis von 489€ und 549€, ggf. zur 7800XT dann greifen
 
Ich sag mal auch: wenn du weiterhin in Full HD spielst ist der Prozessor nicht unwichtig, ab WQHD oder 4k verschiebt sich alles Richtung Grafikkarte. Dennoch ist dein 2400g nicht mehr zeitgemäß und bei der Wahl zwischen 5700x und 5800x würde ich auch den 5700 nehmen.
Zu deiner Frage ob man WQHD den Unterschied zu Full HD sieht: in jedem Fall. Ich hatte mit mal einen 27 Zoll Full HD ersatzweise von einem Kumpel von mir hergestellt, man sieht die Pixel und das Schriftbild im Browser ist sehr pixelig, in WQHD passt es. Auch in Spielen ist es für mich noch von Preis/ Leistung und von der Optik bzw Technik bezahlbar und befeuerbar ( Bildschirm 144 Hz und mehr)

Meine Empfehlung wäre daher auch .
5700x, 2x 16 GB RAM und ne 6700x
Dann bist du bei ca 600 Euro und hast noch Geld für ein schönes Gehäuse und ein gutes Netzteil.
Aber wichtig: das Board muss vorher auf die aktuelle BIOS Version upgedatet werden.

Edit: der 5700x bringt aber kein CPU Kühler mehr mit, auch in der boxed Version. Kühler nicht vergessen.
 
rg88 schrieb:
Das Board unterstützt den Ryzen 7 5800X3D. Das ist eine gewaltige Steigerung.
Auch von mir +1 für den 5700X.

Der 5800X3D ist interessant für jene, die 300+ FPS in sämtlichen Competitive Games erreichen wollen. Für diejenigen, die hingegen stabiles Casual Gaming erlangen möchten, ist die 100 Euro günstigere 5700X-CPU im direkten Vergleich die erste Wahl.
 
DJMadMax schrieb:
Der 5800X3D ist interessant für jene, die 300+ FPS in sämtlichen Competitive Games erreichen wollen.
der 5800X3D ist nicht nur für competitive Games gut, bis zu 40FPS mehr ist schon einiges im Vergleich zum 5700X, auch wenn er 100€ teurer ist würde ich diese als schnellst mögliche CPU für die Plattform investieren wenn ich die Möglichkeit dazu habe und um das aufrüsten dann noch soweit wie möglich nach hinten auszureizen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ja_Ge
@Verak Drezzt
Erneut: wo brauche ich denn die 40 FPS mehr? Wann sind es 40 FPS? Es gibt nicht das Szenario, in dem ein 5700X 40, ein 58003D jedoch 80 FPS schafft.

Davon abgesehen: warum will ich denn ohne Syncing durch die Gegend rennen? Der Stromanbieter freut sich (dafür weint der, der das Heizmittel liefert, der PC heizt ja zu).

Im CPU-Limit schafft ein 5800X3D 22% mehr FPS in 720p - einem seeeeeehr reellen Szenario (nicht). In Full HD sind es noch 17% und in 4K UHD schlägt das GPU-Limit durch: 3% Unterschied sind es da noch.

Dass der TE zudem KEINE 4090 hat und diese jetzt auch nicht kaufen wird, verpuffen die 17% des 5800X3D erneut komplett. Man gibt also 100 Euro mehr für ne CPU aus rein für's Gewissen und mit der "Möglichkeit", bei einer späteren, viel stärkeren GPU mehr FPS herauspressen zu können.

Wenn es jedoch so weit ist, dass ein 5700X NICHT mehr für Gaming genutzt werden kann, dann ist ein 5800X3D auch schon obsolet.

Ihr müsst mal den Unterschied lernen zwischen "nice to have" (wenn Geld egal ist) und "was kann man tatsächlich nutzen" (biggest bang for the buck).
 
DJMadMax schrieb:
Ihr müsst mal den Unterschied lernen zwischen "nice to have" (wenn Geld egal ist) und "was kann man tatsächlich nutzen" (biggest bang for the buck).
ne du musst einfach nur lernen das CPU Leistung CPU Leistung ist und er später auch mal die bestehende Grafikkarte gegen eine schnellere austauschen wird, wenn er jetzt mit nem 5700X in Spiel XY 100FPS und nem 5800X3D 140FPS raus hat, dann wird er dieses Plus an Mehrleistung auch noch in 3-4 Jahren gegenüber einem 5700X haben, auch wenn er im hier und jetzt weder die 100FPS noch die 140FPS benötigt

denn in 3-4 Jahren kann ein Spiel raus kommen wo er mit nem 5700X gerade noch so die 60FPS ankratzt und teils unter 40FPS mit den min. FPS fällt und mit nem 5800X3D hat er dann min. noch seine 60FPS aufwärts, darum geht es und das solltest du wie auch jeder andere hier langsam mal verstehen,

auch zu meinen, ja nur weil man in 4K zockt, brauch man keinen 7800X3D oder 13700K, die Leistung dieser CPU's hat man gegenüber leistungsschwächeren auch in etlichen Jahren noch und man rüstet dementsprechend irgendwann auch mal seine Grafikkarte gegen eine schnellere aus, das überhaupt bei langjährigen visierten Usern überhaupt zu diskutieren ...

ich kauf mir keine Plattform für den IST Zustand, sondern mit entsprechenden Reserven für die Zukunft, klar könnte man auch immer das kleinste sinnvollste Modell wie nen 6-Kerner kaufen und dann alle 2-3 Jahre gegen eine schnellere Version austauschen, aber wenn man den Anspruch hat das Aufrüsten solang wie möglich nach hinten zu verschieben, dann hol ich mir keinen 5600 oder 13400, sondern investiere die 100-150€ mehr für das schnellst P/L möglichste Modell

du siehst das vielleicht anders, kannst du auch gerne machen, aber ich rate jedem der mehrere Jahre Ruhe haben will, zum P/L mäßig vernünftigsten Modell, gerade dann wie beim 5800X3D bei vorhandener AM4 Plattform, wer sich eine neue Plattform zulegen möchte und nicht die max. möglichen FPS raus haben will, der kann dann auch zu nem 7600(X) greifen und in paar Jahren wieder auf das schnellst möglichste Modell für AM5 aufrüsten, so wie auch jetzt bei AM4

kann aber gerne jeder sehen wie er lusdich ist und wer nur ein begrenztes Budget zu Verfügung hat, oder auch nicht mehr ausgeben will, da brauch man dann auch nicht wirklich drüber diskutieren, außer demjenigen, wie auch hier, zu raten zum schnellst möglichen Modell für seine EOL Plattform zu greifen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Erneut: wo brauche ich denn die 40 FPS mehr? Wann sind es 40 FPS? Es gibt nicht das Szenario, in dem ein 5700X 40, ein 58003D jedoch 80 FPS schafft.
hast du dir die Ergebnisse im HUB Video welches ich geteilt habe oben überhaupt angeguckt gehabt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ja_Ge
@Verak Drezzt
Ich weiß nicht, wo du ständig deine 40 FPS hernimmst und gleichzeitig noch von einer 40%igen Steigerung sprichst.

Der 5800X3D ist im Schnitt 17% schneller als der 5700X in Full HD. Dafür brauche ich kein Video von Hardware Unboxed schauen, die Werte stammen aus den ComputerBase Benchmarks.

Der TE sucht KEINE höchsten FPS im GPU-Limit, weder heut, noch in 5 Jahren.
 
DJMadMax schrieb:
und gleichzeitig noch von einer 40%igen Steigerung sprichst.
wo rede ich bitte von 40% Steigerung ? bei Hardwareunboxed sind es sogar nur 15% im Schnitt, trotz alledem sind da Titel dabei wo 30-40FPS mehr bei raus kommen
DJMadMax schrieb:
Der TE sucht KEINE höchsten FPS im GPU-Limit, weder heut, noch in 5 Jahren.
Verak Drezzt schrieb:
denn in 3-4 Jahren kann ein Spiel raus kommen wo er mit nem 5700X gerade noch so die 60FPS ankratzt und teils unter 40FPS mit den min. FPS fällt und mit nem 5800X3D hat er dann min. noch seine 60FPS aufwärts, darum geht es
kann ich genauso gut mit der Wand reden oder ?
Ergänzung ()

@DJMadMax was im Grunde heute schon der Fall ist, wenn man sich mal Starfield oder Jedi Survivor anschaut, sind bestimmt noch ein paar Titel da draußen wo man mit nem 5700X keine konstanten 60FPS hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verak Drezzt schrieb:
wenn er jetzt mit nem 5700X in Spiel XY 100FPS und nem 5800X3D 140FPS raus hat
Verak Drezzt schrieb:
wo rede ich bitte von 40% Steigerung ?

Wird mir zu blöd jetzt, bzw. sorry, falls du an Demenz leidest, dann kannst du nichts dafür. Hilft dem TE aber trotzdem nicht weiter.

@zebirke
Einen 5800X3D brauchst du bei deinen Anforderungen wirklich nicht, selbst in 5 Jahren nicht - spar dir das Geld lieber, nimm nen 5700X und häng das gesparte Geld ggf. lieber in eine nochmals schnellere Grafikkarte RAM- oder SSD-Upgrade.
 
DJMadMax schrieb:
Wird mir zu blöd jetzt, hilft dem TE auch nicht.
wtf das war doch nur ein Beispiel um den Kontext bezüglich des Performancezuwachs in künftigen Titel zu erklären, joa bringt nix, schalt halt auf Durchzug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DJMadMax
Die Diskussion artet aus und bringt den TE nix. Wer aufs Geld schaut nimmt den 5700x, wer das Maximum in Sachen "Leistung und für die Plattform möglich" möchte nimmt den 5800x3D.
Natürlich ist der x3D schneller, sonst würde es nicht beide Prozessoren zu kaufen geben.
Ob dem TE das wert ist können und sollten wir ihm nicht versuchen vorzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Ist seid einiger Zeit hier ständig, das die Threads ausarten zu persönlichem Rechthabereigewinsel. Und es sind oft dieselben bekannten Forennamen vertreten. Bauscht solche Threads unnötig auf und der eigentliche Threadersteller weiß am Ende garnicht mehr, was er machen/Kaufen soll oder ist noch mehr verunsichert.

@zebirke ich hoffe, du hast nun einen kleinen Überblick, was du aufrüsten könntest..such dir das für deine Ansprüche best geeignete aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für alle Antworten. Ja würde wohl eher den 5700x nehmen, ist leider aber nicht mehr im Angebot wie gestern. Also warte ich noch etwas. Genauso auf die neuen Grafikkarten am Mittwoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
mindfactory, gestern gabs den für 169€ jetzt viel teurer und nicht direkt verfügbar
 
Zurück
Oben