Neuer Gaming-PC

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,

mein Gaming-System wird diesen Winter 4 Jahre und das ist für mich meist so die Zeitspanne, in der ich auf ein neues System wechsele. Bislang war ich hiermit unterwegs:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Festplatte 1: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Festplatte 2: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Nun habe ich schon ein wenig herumgesucht und Berichte über Prozessoren und Grafikkarten gelesen und habe mir als eine Idee für das neue System nun erst mal dieses hier zusammengesucht:
Mainboard: Gigabyte B650 AORUS PRO AX So.AM5 DDR5 ATX retail
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 96GB Corsair Vengeance DDR5-5200 DIMM CL 38 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Festplatte 1: 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

Passt das für euch so oder habt ihr Tipps/Anregungen/Empfehlungen, was besser zu machen wäre?
Gerade bei den M2s bin ich noch relativ unerfahren, da habe ich erst zwei verbaut. Die laufen soweit gut und die Auswirkung auf die Spiele ist spürbar, allerdings hatte ich da Hitzeprobleme und einen ordentlichen Leistungsabfall bei Last erlebt. Ich versuche es dabei jetzt mit einem Passivkühler von beQuiet (was ich hier auch wieder tun würde).
Ansonsten war ich beim Mainboard unschlüssig, letztlich hatte ich aber erst mal keine Argumente gegen das Gewählte, auch wenn es preislich eben nicht ganz vorne bei Gigabyte mit dabei ist. Ich hoffe, da habe ich nichts übersehen.
Und sonst sind die RAM-Sticks immer noch eine Ecke, wo ich gerne Rat bekommen würde. Laut Spezifikation sollten die passen, aber vielleicht habt ihr ja noch Erfahrungen mit anderen/vergleichbaren, die dann besser/günstiger sind.
Prozessor und Grafikkarte haben je eine Leistungssteigerung von ca. 90% im Vergleich zum Altsystem. Auch wenn der Preis dafür nicht ohne ist, fände ich das vom Verhältnis dennoch okay. Ich hatte erst mit einem Intel-Prozessor geplant (wäre mein erster, war bislang immer bei AMD), mich dann aber umentschieden, als der 7950X3D einfach mal von der Leistung her top und auch noch bedeutend günstiger war. Oder gibt es da einen Haken?
Anbei noch der Fragenkatalog.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Aktuell Total War Warhammer 3, Cyperpunk 2077 und Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, aber nur sporadisch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(Relativ) leise wäre gut, kein Overclocking, keine Beleuchtung notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
70 Zoll Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben, allerdings wird dies voraussichtlich als Komplettsystem innerhalb der Familie abgegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst. Zum Jahresende sollte es erledigt sein, sofern es nicht wirtschaftlich extrem sinnvoll wäre z.B. auf den Januar zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon mehrfach in den letzten 15 Jahren für mich, Familie und Freunde gemacht)
Grüße
Jubeldibub
 
Für 60 fps empfehle ich einen 5800x3d neu oder gebraucht und ein Upgrade der GPU

Mit der Konfig fahre ich 240 fps in Apex Legends, 400 in Overwatch und über 60 fps in jedem GPU intensiven AAA Titel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Jubeldibub
96 GB Ram? Ernsthaft? Wozu?
Ansonsten halte ich einen 7950X3D für übertrieben, aber wenn man Geld loswerden möchte …

An deiner Stelle würde ich das aktuelle System noch mit einem 5800X3D und einer 4080 aufrüsten und noch 1-2 Jahre nutzen, und das gesparte Geld anlegen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub, derin, ferris19 und eine weitere Person
Lupus M schrieb:
An deiner Stelle würde ich das aktuelle System noch mit einem 5800X3D und einer 4080 aufrüsten und noch 1-2 Jahre nutzen, und das gesparte Geld anlegen …
Das sehe ich auch so. Wobei die 4080 auch schon übertrieben ist oder soll auf dem 70" Fernseher (welche Auflösung hat der, 4K?) auch gezockt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub, CBecker und ferris19
Ich würde dir empfehlen eine 4070TI,
CPU würde ich erstmal lassen und testen.
4080 für FHD ist übertrieben, finde ich.
Jubeldibub schrieb:
Videobearbeitung, aber nur sporadisch
Jubeldibub schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Für FHD ist eine 4080 aber auch etwas Overkill. Da würde ich eher in Richtung 4070 gehen und dann ggf. bei den 5000er Karten wieder upgraden. Ansonsten schließe ich mich den Kollegen an und würde einfach einen 5800x3d auf das Board schnallen.

zu der AM5 Konfig: Der 7950x3d ist sinnfrei bei deinen Anforderungen, ein 7800x3d wäre hier die beste Wahl. Ram ist unnötig viel und auch langsam. Hier würde ich eher 64GB 6000er Ram nehmen. (Gskill Ripjaws zum Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Für FHD reicht eine RX 6800 - derzeit 399€.

Dazu ein 5er Ryzen - und fertig mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und HerrRossi
5800X3d / 4080 und neuer Monitor - summa summarum ~1.800€

Wenn Du jetzt von FHD 60hz kommst, wirst Du WQHD 144/165hz lieben! 🥰

und Dein 70" TV freut sich bestimmt auch über WQHD/4K Inhalte.


EDIT: alter Monitor für den Wertstoffhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und Jubeldibub
Hallo,

erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Zunächst ein paar Infos vorweg: Ja, ich zocke auf dem Fernseher. Die Auflösung ist derzeit "nur" 1080p, allerdings würde ich das System gerne so aufbauen, dass tendenziell auch noch Luft für mehr wäre (da der Fernseher voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt wird und die Auflösung dann wahrscheinlich steigt).
Das alte System möchte ich nicht "nachrüsten", sondern wirklich ein neues aufbauen. Das alte ist schon anderweitig "versprochen" (Familienrotation ;) ), von daher würde ich jetzt nicht mit Einzelteilen hantieren wollen, sondern ein komplett neues aufbauen.

Nicht den 7950X3D zu nehmen, sondern mit dem 7800X3D etwas tiefer zu stapeln, leuchtet mir ein. Ich habe eben mal den Vergleich angeschaut und die Leistung ist ja auch dort enorm. Für immerhin 200 EUR weniger.
Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Die 4070 TI landet zwar satte 350 EUR unter der 4080, bin mir aber unsicher, wie stark das die Zukunftstauglichkeit des Systems am Ende drückt.
Ich versuche mit meinen Systemen wirklich so 4 Jahre auszukommen, ohne zwischendurch etwas nachzurüsten. Bislang klappte das immer ganz gut.

Größte Fragezeichen habe ich allerdings bei den RAM-Sticks. Okay, 96 GB sind zu viel, dann eher 64 GB (ich würde auch an der Stelle gerne etwas Luft haben)? Vielleicht könnt ihr mir hier aber noch mal auf die Sprünge helfen: Die Kerne (7950 und 7800) unterstützen laut Angaben "nur" 5200, soweit ich das gesehen habe. Und diese sind "langsam"?
Mal ganz plump gefragt: Welche RAM-Kombination würdet ihr mir denn für den 7950 und/oder 7800 empfehlen und warum? Und wann ergeben 64GB Sinn und wann tun es auch problemlos 32 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Du schneidest ab und zu Videos.
Hast du schon mal über eine Intel CPU nach gedacht. Die Intel CPUs mit Grafikchip sind beim Videoschnitt im Vorteil.
 
Wenn erst in 1-2 Jahren über eine höhere Auflösung nachgedacht wird, würde ich auch erst dann eine stärkere GPU kaufen und jetzt sowas wie die RX6750 für 325 EUR nehmen: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1241 Die kann dann in 1-2 Jahren in den anderen Rechner wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und ferris19
Jubeldibub schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Die 4070 TI landet zwar satte 350 EUR unter der 4080, bin mir aber unsicher, wie stark das die Zukunftstauglichkeit des Systems am Ende drückt.
Ich versuche mit meinen Systemen wirklich so 4 Jahre auszukommen, ohne zwischendurch etwas nachzurüsten. Bislang klappte das immer ganz gut.
Es ist aber nicht sinnvoll Leistung auf Vorrat zu kaufen. Die 4070Ti finde ich am uninteressantesten, wegen dem geringen Vram und dem doch hohen Preis für das Gesamtpaket. Entweder würde ich hier eine 4070 (Ja auch nur 12GB Vram, aber auch eben mal 300€ günstiger) nehmen oder direkt die 4080. In deinem Fall würde ich die 4070 nehmen und dann aufrüsten, wenn mehr Leistung gebraucht wird auf Grund eines Monitor Upgrades. In 2 Jahren wird der 4070Ti vermutlich der Vram bei WQHD und höher noch mehr ausgehen als jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und Dextro1975
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
ferris19 schrieb:
Es ist aber nicht sinnvoll Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Richtig. Gerade bei Grafikkarten sind die Leistungssprünge immer noch größer als bei CPUs, in 1-2 Jahren kann sich da wieder eine Menge getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Technico schrieb:
Viele Spiele (Hogwarts, TLOU, Resident Evil) wo es aktuell knapp wird, sind dort gar nicht getestet. Zudem kann es in 1-2 Jahren ganz anders aussehen. Der TE plant 4 Jahre mit dem
PC auszukommen.

Zudem kommt wohl im Januar die 4070Ti mit 16GB Vram raus. Darauf würde ich warten, wenn ea unbedingt eine 4070TI sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Jubeldibub
derin schrieb:
OK, so macht das mehr Sinn

Dann 7800x3d, perspektivisch hat der neue TV 4k, ergo würde ich auch die 4080 anpeilen.

Beim RAM weiß ich nicht warum dir 64GB empfohlen wurden, aktuell kommt man zu 99% noch mit 16GB zurecht, ergo sind 32 GB für die nächsten 4 Jahre absolut ausreichend. Und man hat weniger Probleme.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Dazu eine Rückfrage: In den Gerätespezifikationen lese ich allerdings immer nur was von 5200 bei den Prozessoren. Kann ich da ohne Probleme auch drüber gehen und 6000er-RAMs holen und die zusätzliche Leistung dann auch nutzen? (Übertakten möchte ich nicht.)
Bei dem Thema bin ich leider doch sehr verwirrt von den vielen Möglichkeiten und Kombinationen. Worauf kommt es denn letztlich an, wenn der RAM schnell sein soll? Hohe Speichertaktrate, niedrige Latenz? Und die Größe (also 32 oder 64 GB) hat auch einen Einfluss, so dass 64 GB tendenziell "langsamer" bzw. "problematischer" sind als 32 GB?
 
Offiziell zugelassen bzw garantiert werden 5200

Von der Performance/Stabilität/Preis liegt der "Sweet Spot" bei AM5 bei 6000 RAM

6000 bekommt man in der Regel immer gut zum Laufen.

Ansonsten hat man mit 2 Sticks seltener Probleme als mit 4 Sticks.

32 vs 64GB, mehr bringt aktuell außer im produktiven Bereich keinen Benefit. Wenn beides jeweils als 2 Module gekauft wird, sollte auch was Stabilität und Taktraten angeht, keine Unterschiede herschen.
Benötigt man 4 Module für die 64GB, dann kann es sein dass man Probleme mit höheren Taktraten und Timings hat. Kann sein, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Super, vielen Dank! Dann schaue ich mir mal die 6000er an, vor allem die oben empfohlenen.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich noch unentschlossen. Kurze Frage: Bei einem Vergleich ist mir noch die RX 7900 XTX ins Auge gesprungen (mit angeblich etwas mehr Leistung als der RTX 4070 TI, aber dafür sogar einen Preis leicht darunter). Ist die einen Blick wert oder hat sie einen Haken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Zurück
Oben