Neuer Gaming PC

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hallo zsm. und Frohes Neues!
Nach über 8 Jahren ist es soweit! Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Dieser ist bis heute mit seinem Intel Xeon E3-1231 v3 und der AMD R9 390 fast täglich im Einsatz und hat sich mehr als ausgezahlt! :D
Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich nutze den PC in erster Linie für Spiele. Aktuell spiele ich eig fast nur AOE4 aber das liegt auch daran, dass viele andere aktuelle Spiele nicht mehr unbedingt laufen :D Allgemein spiele ich gerne Strategie und FPS Spiele (Battlefield, Battlefront, Overwatch, AOE, Total War...).
  • Welche Auflösung? Ich möchte mit dem neuen PC auf einen 3440x1440 (UWQHD) Monitor wecheln
  • Grafikeinstellungen? Später bin ich da relativ schmerzfrei, aber jetzt zum Anfang sollten neue Spiele schon in hohen Einstellung laufen
  • FPS: 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stromsparend natürlich immer im Rahmen des Vernüftigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das weiß ich noch nicht genau bzw. bin für Vorschläge offen. Etwas in Richtung UWQHD mit IPS peile ich an (zum Beispiel).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Puhh ja die SSD(s) bzw. auch die HDD könnte ich theoretisch noch verwenden
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, Samsung Evo 850 250gb und noch eine HDD Seagate Desktop 1TB
Wirklich Sinn macht da denke ich nur die MX500. Ansonsten habe ich auch noch eine Sound- sowie eine Wlan-Karte, aber WLAN scheint beim MB dann eh dabei zu sein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe da jetzt keinen Stress. Iwann in den nächsten Tagen/ Wochen. Bzgl. Neuerscheinungen kommt doch demächst nur die neue von Nvidia? Das ist ja warhscheinlich für mich nicht so relevant.

8. Möchtest du den PC selber aufbauen?
Wahrscheinlich bau ich den wieder selber zusammen.

Anhand es Leitfandens und anderer Forumsbeiträge bin ich erstmal zu dieser Zusammenstellung gekommen.
Wundert euch nicht über die ganzen Lüfter. Ich war da grade auf der Suche nach einem, der bei Mindfactory oder Notebooksbilliger verfügbar ist, damit ich nur 2 Händler brauche. Den be quiet! Pure Rock 2 habe ich zwar jetzt in keiner Empfehlung gesehen, aber sollte ja trotzdem passen?
Denkt ihr die 7800XT und der 7600X passen erstmal für mein Szenario? Aufrüstungspotential ist ja bei beiden dann auch vorhanden. Die Benchmarkangaben von Spielen haben in UWQHD gut 20% weniger FPS als in WQHD?
Bzgl. Windows habe ich es richtig verstanden, dass die Lizenz mitgenommen werden kann? Hatte damals eine W10 Lizenz über die Uni bekommen, die ich seit dem nutze.

Ansonsten bin ich natürlich für alle weiteren Anregungen offen.
 
Moin,

Playmobilritter schrieb:
Anhand es Leitfandens und anderer Forumsbeiträge bin ich erstmal zu dieser Zusammenstellung gekommen.
Den 7600X finde ich aktuell zu teuer.
Wenn man auf die iGPU verzichten kann und tray ok ist gibt es den 7500F für ~70€ weniger, alternativ gibts den 7700 tray für 20€ mehr oder boxed aktuell für 295€ in den MF DAMN Deals.

Falls nicht gesehen, die Hellhound und den Ram gibts aktuell auch in den DAMN Deals jewiels ein paar euro günstiger.

Beim Gehäuse die Frage, ob RGB eine Rolle spielt?
In Punkt 3 hast du nichts dazu geschrieben, hier aber jetzt das FX mit RGB Lüftern gewählt.

Beim NT würde ich eher Richtung be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 gehen.

Playmobilritter schrieb:
Den be quiet! Pure Rock 2 habe ich zwar jetzt in keiner Empfehlung gesehen, aber sollte ja trotzdem passen?
Passen würde er aber ich sehe ihn als zu teuer für das was er kann.
Der Peerless Assassin kostet weniger bei stärkerer Leistung.
 
Den 7700 Boxed gibt es für knapp 300€, das würde ich mir überlegen.

Der be Quiet! Pure Rock 2 kühlt schlechter als ein Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

Falls es der Thermalright werden soll nimm den Peerless Assassin 120 oder den Peerless Assassin 120 Black.

Den Peerless Assassin gibt es auch als SE Version, die hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads, außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke schonmal!
SSD, Netzteil, Ram und MB habe ich gewechselt. Das MB ist das selbe nur ohne WLAN/BT? Brauche ich aktuell auch erstmal eh nicht.

Bei den Lüftern ist es nervig, dass die kaum Händler haben. Den Thermalright Peerless Assassin 120 gibts aber anscheinend per kostenlosen Lieferung via Amazon. Wird dann also denke der.

Bzgl. CPU: Hmm denn nehme ich vlt erstmal den 7500F und rüste sonst iwann mal nach? Der 7700X kostet ja rund das doppelt und ist nur ca. 30% schneller in den Tests.

@Mork-von-Ork
Das Gehäuse hatte mich optisch erstmal am meisten angesprochen und ne allgemeine Aussage bzgl. RGB finde ich schwierig. Ich finde vor allem blaues Licht immer nett anzusehen.
Hätte es das Gehäuse mit blauer statt roter oder orangener Beleuctung gegeben wäre es hier auch kein RGB geworden :D
Ich schau sonst nochmal was es sonst noch so für Cases gibt.

Aktuell sieht es jetzt so aus.
 
Playmobilritter schrieb:
SSD, Netzteil, Ram und MB habe ich gewechselt.
Beim Ram wenn du sparen willst würde ich eher zum Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 greifen, wäre noch mal ein wenig günstiger hat 200mhz weniger Takt dafür bessere Timings.
Über 6000Mhz steigen die Chancen auch an, dass der Takt nicht direkt im EXPO läuft und man manuell Hand anlegen muss.

Playmobilritter schrieb:
Das MB ist das selbe nur ohne WLAN/BT? Brauche ich aktuell auch erstmal eh nicht.
Ja AX =Wlan/BT, das Gaming X ohne AX hat entsprechend kein Wlan/BT on Board.
Bei der AX Version gibts in neueren Revisionen noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot ansonsten sind sie baugleich, bei beiden gibt es aktuell 20€ Cashback.
Weiterhin noch der Hinweis, dass das GamingX ein teilweise braunes PCB hat da ja Optik wohl doch eine gewisse Rolle spielt.

Playmobilritter schrieb:
Bei den Lüftern ist es nervig, dass die kaum Händler haben. Den Thermalright Peerless Assassin 120 gibts aber anscheinend per kostenlosen Lieferung via Amazon. Wird dann also denke der.
Das ding auf der CPU ist ein Kühler und ja das ist der kleine Nachteil, dass Thermalright die meisten Produkte aktuell nur über den eigenen Amazon Shop vertreibt aber wie du ja selber sagst ist das eigentlich kein Problem da keine extra Versandkosten dazu kommen.

Playmobilritter schrieb:
Bzgl. CPU: Hmm denn nehme ich vlt erstmal den 7500F und rüste sonst iwann mal nach? Der 7700X kostet ja rund das doppelt und ist nur ca. 30% schneller in den Tests.
Den 7700X würde ich auch nicht nehmen, gegenüber dem 7700 kaum schneller aber zumindest von Haus aus wesentlich ineffizienter.

Playmobilritter schrieb:
Hätte es das Gehäuse mit blauer statt roter oder orangener Beleuctung gegeben wäre es hier auch kein RGB geworden :D
Da hast du dich von den Bildern etwas irreführen lassen, wobei ich fairerweise sagen muss, dass diese von BQ auch etwas unglücklich gewählt sind.
Auch beim be quiet! Pure Base 500DX kannst du die Farbe einstellen, das muss nicht dauerhaft in Orange leuchten.
Siehe dazu z.B. den Test hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2020-04...st/2/#abschnitt_argbbeleuchtung_als_blickfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Eine Tray CPU würde ich nicht kaufen:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 12 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Hast Du diese Bewertung zu dem Mainboard gelesen?
https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html

Wenn es eine Lexar SSD ohne DRAM sein soll würde ich die MN790 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Ok dann muss ich mich bei der CPU wohl zwischen
  • 7500F (Tray bzw. B-Ware aber P/L gut)
  • 7600X
  • 7700
entscheiden. Taugen solche Benchmarks etwas? Dann ist der 7700 ja sogar wirklich von der P/L besser als der 7600X.

@Mork-von-Ork
Alles klar. Dann nehme ich den Ram. Die Einschätzung der ganzen Parameter wie Delay finde ich als Laie schwieirg. Man kann zwar nachlesen was die an sich bewirken aber in wie weit man das dann selber "merkt" bzw. das dann einzuschätzen hinsichtlich dem Preis ist ne andere Frage.
Das mit dem Gehäuse ist nen super Hinweis! Dann sieht das schon anders aus.

@Critical Bill
Ok also dann doch eher die Kingston KC3000? Die kostet ja ca. gleich wie die MN790 und kein DRAM bedeutet mehr Verschleiß und etwas langsamerer Ansprechzeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Playmobilritter schrieb:
Nicht wirklich schau dir lieber richtige Tests an, aber allgemein wie schon geschrieben ist das P/L gerade vom 7600X nicht sonderlich toll aktuell.

Playmobilritter schrieb:
Ok also dann doch eher die Kingston KC3000? Die kostet ja ca. gleich wie die MN790 und kein DRAM bedeutet mehr Verschleiß und etwas langsamerer Ansprechzeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Falsch machst du mit keiner der beiden etwas da muss man auch immer etwas auf den Tagespreis und Angebote schauen, das schwankt halt mitunter.
Bei NVMe SSDs wird der fehlende Dram Cache noch durch HMB ausgeglichen.
Dabei wird ein kleiner Teil des Rams als Ersatz genutzt.
Bei Sata SSDs war/ist ein fehlender Dram Cache ein größeres Problem.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei Sata SSDs war/ist ein fehlender Dram Cache ein größeres Problem.
Bei NVME SSDs geht es auch ohne DRAM.

Ich würde auf DRAM verzichten wenn der Preisunterschied fühlbar ist.
Bei Kingston KC3000 versus Lexar MN790 ist das nur bei den 4TB Versionen der Fall.
 
Zurück
Oben