Neuer Gaming Rechner in weiß bis 1500€

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

ich müsste einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein jetziger nicht ausreicht, um mit der Meta3 zu zocken.
Wichtige Infos vorab:

Rechner soll leise sein (inkl. GPU)
gute Kühlung (inkl. GPU)
kein OC
wenn möglich, die Komponenten in weißer Farbe
Monitor: LG WQHD Modell LG 27GN88A-B mit G-SNC

Das Hardware in weiß ist kein Pflicht wäre aber cool, da es mal was anderes für mich wäre, SOFERN meine gewünschten Kriterien erfüllt werden UND der Preis noch unter 1500€ bleibt (+50€ max)


-------------------------------------
Wichtige Frage, bevor Ihr mir Vorschläge postet (nur zum Verständnis bezüglich Meta3)
Mein Monitor im Arbeitszimmer : WQHD
Mein Fernseher im Wohzimmer: LG 4K

Wenn ich die Meta3 jetzt nutze, macht es einen Unterschied auf welchen Monitor/Fernseher das ganze von der Meta 3 projiziert wird?
Eigentlich nicht, oder?
Letztendlich erfolgt die Berechnung des Bildes ja über die GraKa.
Bin mir aber nicht ganz sicher, daher die Nachfrage
Es kann mal sein, dass wenn beispielsweise Freunde da sind, ich den Rechner kurz im Wohnzimmer aufstelle, da wir dann dort mit der VR spielen möchten
-----------------------------
Ideen meinerseits:

CPU 7800XD3
GPU Sapphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming
(bei den anderen Sachen bräuchte ich eure Hilfe)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele auf PC mittlerweile nur noch gelegentlich Games
  • ULTRA Setting ist keine Pflicht
  • Wichtig ist mir, dass ich VR Games mit den Rechner spielen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutze seit neustem nur gelegentlich ComfyUI (aber auf Amateur-Niveau)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein OC
  • leise
  • gute Kühlung
  • schallgedämmt
  • Seitliches Fenster (Gehäuse)
  • Wasserkühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1xWQHD Monitor LG mit G-SYNC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
  • Dennoc hier ne Liste meines aktuellen Rechners

    CPU: AMD Ryzen 5 2600X
    GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
    Motherboard: MSI Tomwhawk B450
    RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
    Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 15000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
gute Kühlung
schallgedämmt
das beißt sich etwas.

wozu?

Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
auf dem MB läuft mit entsprechendem BIOS auch ein 5800X3D. soo viel schneller ist der 7800X3D nicht. ein gutes 550W-NT kann durchaus für ne 7800XT reichen. bei ner 4070(S) wäre die wahrscheinlichkeit dass es doch nicht reicht (deutlich) geringer. warum eigentlich ne 7800XT bei nem vorhandenen G-Sync-bildschirm?

bei 6 steht wohl eine 0 zu viel.

edit:
keine 24 stunden her:
PhoenixEX schrieb:
Also ein AM5 Board will ich nicht holen, da das den Rahmen sprengen würde
Hole daher die 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
PhoenixEX schrieb:
Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
wie kommst du darauf? 5700X oder 5800x3D gehen noch
PhoenixEX schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 15000
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Moin,

PhoenixEX schrieb:
Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
Das würde ich so nicht sagen.

PhoenixEX schrieb:
MSI Tomwhawk B450
Das ist durchaus ein ordentliches MB und mit aktuellem BIOS laufen da auch die aktuellen Ryzen AM4 CPUs der 5xxx Reihe.
Mit einem 5700X3D/5800X3D hättest du noch mal einen ordentlichen Sprung vom 2600X kommend.

PhoenixEX schrieb:
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Das ist auch ordentlicher Ram und mit 32GB auch noch mengenmäßig auf Höhe der Zeit, kurz gesagt neue CPU und du wärst hier wieder up to date.

PhoenixEX schrieb:
  • gute Kühlung
  • schallgedämmt
Das sind zwei Punkte die sich ausschließen, sofern man mit schallgedämmt ein komplett geschlossenes Gehäuse meint.
Hier würde ich ganz klar auf Airflow setzen, gedämmt/geschlossen heißt letztlich, dass sich mehr Wärme im Gehäuse sammelt, das führt dazu, dass die Lüfter höher drehen, damit hat man dann mehr Lautstärke und im Grunde das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich wollte.

PhoenixEX schrieb:
Ich gehe davon aus wir reden von einer AiO?
Hier die Frage, was du dir davon versprichst, geht es eher um den Lautstärkenaspekt oder um die Optik?
Letztlich wäre dein aktueller Kühler noch ohne Probleme verwendbar bei einer Aufrüstung.

PhoenixEX schrieb:
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das Ding ist jetzt auch alles andere als Schrott/veraltet, eine 4070 (S) kann man damit durchaus noch betreiben.

Ich würde tatsächlich sagen nimmt einen 5700X3D/5800X3D + eine 4070S (zusammen ca. 800-850€), da bleibt dann auch noch genug für ein schönes Gehäuse nach deinem Geschmack (was wäre da aktuell eigentlich vorhanden) und du hast wieder ein rundes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und Pepsi.Cola
PhoenixEX schrieb:
Wenn ich die Meta3 jetzt nutze, macht es einen Unterschied auf welchen Monitor/Fernseher das ganze von der Meta 3 projiziert wird?
Nur minimal da es in höherer Auflösung gestreamt wird.
PhoenixEX schrieb:
CPU 7800XD3
GPU Sapphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming
Würde da eher etwas an der CPU sparen und mehr in GPU stecken wenn du gerne VR spielen magst 90-120FPS schafft auch R5 7500f/7600 locker, aber die hohen Details in aufwendigen Games FS2020/No´Mans Sky wird an der GPU schon knabbern und mit Nvidia ist bei PC VR etwas ruhiger und unkomplizierter.
Nicht mit Steinen werfen, betreibe selbst VR und das mit AMD Radeon RX 6950XT und kam zuvor von Nvidia und kann sagen das mit der Grünen Karte alles fast ohne verstellen lief, bei AMD musste ich etwas mehr frickeln.
PhoenixEX schrieb:
Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
Würde an deiner Stelle ein R7 5800X3D und RTX 4070 TI Super drauf schnallen und wieder Jahre ruhe Genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und Pepsi.Cola
Kann dein Monitor auch adaptive Sync? Wenn nicht, würde ich gezwungenermassen bei Nvidia bleiben in diesem Fall.

Ansonsten hier ein Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3776996

Insbesondere Motherboards und NTs sind halt sehr schwer in weiss zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@Mork-von-Ork
@Maxysch
@Decrepified

Okay der Asutausch der CPU gegen einen 5800 macht ja Sinn, aber mein Mainboard...
Der würde doch die GPU wieder abbremsen
Grund
der B450 supportet nur PCIE3
Eine 7800XT hat aber einen PCIE 4 Anschluss
Ich weiß jetzt nicht, wie krass sich das auswirken könnte

Ich bin euch ehrlich:
ich bin jetzt auch nicht heiß drauf 1500€ auszugeben.
Wenn ich das Problem mit einem CPU und GPU Upgrade beheben kann....dann wäre mir das recht

Andere Frage:
wenn ich ne AMD Grafikkarte holen würde, dann die von Saphire
Welches Modell wäre dann aber das besser bzw wo liegt den (außer den optischen Faktor) der Unterschied?
Hier
Hier

Übrigens: mein Gehäuse ist noch das alte bequiet Modell (weiß nur nicht welches)
Hat jedenfalls ein Seitenfester, ist schallgedämmt (gegenüber vom Seitenfenster) und hat einen FAN Regulator
Ist wahrscheinlich das alte Pure Base Modell?

Ansonsten hier ein Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3776996
Captain Mumpitz schrieb:
Kann dein Monitor auch adaptive Sync? Wenn nicht, würde ich gezwungenermassen bei Nvidia bleiben in diesem Fall.

Wie kann ich das am besten überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Der würde doch die GPU wieder abbremsen:
Grund
der B450 supportet nur PCIE3
Eine 7800XT hat aber einen PCIE 4 Anschluss
Ich weiß jetzt nicht, wie krass sich das auswirken könnte
Das ist in erster Linie ein Problem wenn die GPU zu wenig Vram hat und gleichzeitig nicht voll angebunden ist.
Das betrifft ganz massiv die RX6400/RX6500XT (die haben nur eine 4x Anbindung) und in kleinerem maße die RX 600er und bei Nvidia die 60er Karten (diese haben eine 8x Anbindung).
Alle aktuellen darüber sind mit 16 Lanes Angebunden da macht der Unterschied PCIe 3 vs 4 praktisch kaum einen Unterschied.

Sprich bei einer 4070(S) oder einer 7800XT spielt das Thema kaum eine Rolle, deswegen ein neues MB zu kaufen wäre Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Das Hardware in weiß ist kein Pflicht wäre aber cool, da es mal was anderes für mich wäre, SOFERN meine gewünschten Kriterien erfüllt werden UND der Preis noch unter 1500€ bleibt (+50€ max)
Weiß, Budget und Einsatz vertragen sich nicht und daher am besten sein lassen.
Wie in #5 ist meiner Meinung nach beste Option:
  1. BIOS Update 0€
  2. R7 5800X3D 275€
  3. RTX 4070TI Super (fast so gut wie 4080 nur günstiger) 897€
  4. Würde vorsichtshalber Netzteil ersetzen MSI A750GL (kein Muss, aber ich würde es so machen) 111€
  5. Zusammen ergibt das = 1283€
Mit dem Rest kannst du dir noch eine gute 2 TB SSD M2 gönnen.
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Der würde doch die GPU wieder abbremsen
Grund
der B450 supportet nur PCIE3
Nur wenn die nicht volle PCIe 16x Lanes hätte und wenig VRAM was bei der genannten 4070TI Super nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und PhoenixEX
Maxysch schrieb:
Würde vorsichtshalber Netzteil ersetzen MSI A750GL (kein Muss, aber ich würde es so machen) 111€
Ich würde hier die 20€ Euro zum MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen.
Die MAG Reihe ist die abgespeckte Reihe von MSI (kürzere Garantie, günstigere Technik und vor allem kleinerer und lauterer Lüfter, kein Semi Passivmodus).
Das Thema Lautstärke schien dem TE ja wichtig zu sein.
Leider startet die MPG Serie erst bei 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@Mork-von-Ork
@Maxysch
Danke euch erstmals für diese Info.
CPU also 5800X3D werde ich holen...

Nun überlege ich wegen der GraKa:
Preislimit will ich auf max 900 setzen für CPU und GPU
Sofern ein Netzteil da reinpassen sollte, bitte gleich mit angeben

Da ich auf 900 runtergehen werde:
4070TI entfällt



Captain Mumpitz schrieb:
Kann dein Monitor auch adaptive Sync? Wenn nicht, würde ich gezwungenermaßen bei Nvidia bleiben in diesem Fall.

Kann ich das irgendwo überprüfen?
 
PhoenixEX schrieb:
Preislimit will ich auf max 900 setzen für CPU und GPU und Netzteil (wenn erforderlich)
Da würde die 4070TI wegfallen
Dann sollte auch das neue NT wegfallen, die 7800XT braucht etwas weniger, die 4070S schon ein Stück weniger als die 4070 Ti Super, für die 4070(S) sollte es sicher reichen für die 7800XT auch ziemlich sicher wenn man da nicht eine massiv Werksübertakte Karte nimmt bzw. das sparsamere Kartenbios nutzt.

PhoenixEX schrieb:
Kann ich das irgendwo überprüfen?
Du könntest ins Datenblatt schauen bzw. mal die genaue Bezeichnung des Monitors mitteilen.
 
PhoenixEX schrieb:
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kauf dir dann noch das ATX 3.0 Adapterkabel von Bequiet das du nicht so eine Kabelpeitsche mit der 4070S im Gehäuse hängen hast.
 
PhoenixEX schrieb:
Kann ich das irgendwo überprüfen?
Genaueres Modell hier rein posten.
PhoenixEX schrieb:
Preislimit will ich auf max 900 setzen.
Da würde die 4070TI wegfallen
ok dann würde ich immer noch auf die RTX 4070 Super setzen, aber mit Vorsicht da ich mit der RTX 3060 12GB in VR gerne über 11GB voll hatte und daher ohne Garantie wie lange es noch reicht.
Wenn du vor etwas Einstellen und testen keine Angst hast, dann gerne eine RX 7800 XT mit ASUS Cashback zusätlich Geld sparen.
Mit der Hardware kannst du auch erstmal bei deinem Netzteil bleiben, generell empfehle ich es trotzdem 😉
 
Wäre es aber nicht besser dann eine 7800XT zu holen wegen dem VRAM?
Ja das mit Einstellen und Testen....ist das den so kompliziert für eine VR?
Wieso ist Nvidida hier deutlich "umkomplizierter"?

Mein Monitor
27gn88a-b


Apropo 4070TI Super
Welches Modell würdest du hier empfehlen?
Sind alle gleich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Apropo 4070TI Super
Welches Modell würdest du hier empfehlen?
Sind alle gleich gut?
Wenn es um Leistung geht sind die Unterschiede minimal die Zeit in der bestimmte Custom Modelle 10% Mehrleistung gebracht haben sind lange vorbei.
Die Unterschiede sind technisch vor allem im Kühldesing und damit der Lautstärke zu suchen
Grundsätzlich würde ich hier eher zu den 3 Lüfter Varianten tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Ja das mit Einstellen und Testen....ist das den so kompliziert für eine VR?
Eigentlich nicht, Nvidia läuft da halt etwas runder(Frame Time Verlauf), aber ich kann es auch spielen und beschwere mich nicht, wollte dich nur darauf hinweisen da ich da die Erfahrungen gemacht habe.
PhoenixEX schrieb:
äre es aber nicht besser dann eine 7800XT zu holen wegen dem VRAM?
Ja und wegen P/L, einziger Nachteil ist schlechtere RT Leistung, was vorerst nur für Liebhaber relevant sein sollte.
PhoenixEX schrieb:
Apropo 4070TI Super
RTX 4070 TI Super hat nur ein Minus und das ist der Preis, ansonsten ist der Kompromiss zu der RTX 4070 und RX 7800XT und du hast so zu sagen keinen Nachteil einer der beiden Karten.
PhoenixEX schrieb:
Welches Modell würdest du hier empfehlen?
Zotac RTX 4070 Ti SUPER Trinity wegen 5 Jahre Garantie/Gewährleistung :daumen:
Die Karte selbst muss sich auch nicht von den anderen verstecken.
 
PhoenixEX schrieb:
Mein Monitor
27gn88a-b
Dann Wurscht, weil:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)

Betr. 4070TiSuper:
die PNY ist die "günstigste", aber trotzdem rundum empfehlenswert. Das nächstbeste Modell wär dann in meinen Augen die TUF, alles andere dazwischen stellt qualitativ keinen grossen Sprung zur PNY dar.

Letztendlich musst du das aber auch vom Case abhängig machen, welches du nicht genannt hast. Weil der Gerät muss ja darin auch Platz finden.
Btw. wie sieht's da aus mit Kühlung? Steht da ein Backofen unterm Tisch oder wird eine solche GPU kein Problem?
 
@Mork-von-Ork
@Maxysch
@Captain Mumpitz

Okay hab mir das nochmal alles durch den Kopf durchgehen lassen.
Ich erhöhe mein Limit auf 1200-1300€
GraKa soll eine 4070 TI Super sein
--> nur welcher Hersteller
--> Prio meinerseits: leise, gute Kühlung
--> bin ein Freund von MSI, Asus oder Gainward

Sollte ich aus Grund X einen anderen Hersteller nehme bzw. welcher Meiner Favoriten würdet Ihr empfehlen?
PNY sagt mir nichts, daher will ich die Finger davon lassen

Netzteil:
Kann ich mein Netzteil behalten oder lieber ein anderes Modell?
Die MSI 4070TI braucht ja weniger als 300W
Aber Sicherheitshalber wollte ich euch nochmal fragen
Falls ein neues erforderlich ist, wieviel Watt?:
--> PS: bin ein Fan von bequiet

@Captain Mumpitz
Case
be quiet silent base 601

Platz für neue GraKa:
meine aktuelle 1070TI ROG ist an eine eine vertikale Halterung angeschlossen
Und zwischen meiner 1070TI und meinem CPU Lüfter sind noch knapp 2mm platz

Wenn ich die GraKa normal an den PCIe Slot anschließen würde, habe ich also noch ausreichend Platz richtung Frontlüfter

Bezüglich Kühlung:
Kühler habe ich 3 Stück und alle in140mm
1x140mm oben, 2 vorne
Alle drei Lüfter sind von Fractal Design Venturi (HF Version)
 
Zurück
Oben