Neuer Gamingrechner und Monitor - 1900€?

das system wird unter last vermutlich rund 300w benötigen, da sind 500w problemlos ausreichend.
beim übertakten kannst du mit dem i7 6700k sowieso nicht viel erreichen, bestenfalls der speichercontroller lässt sich recht gut übertakten und eventuell kannst du bei gpu und vram noch etwas raus holen. über 400w wirst du vermutlich auch mit "alltagsübertaktung" nicht kommen.

die warnung von alternate kannst du vergessen, das sagt dir nur, dass die den speichercontroller der cpu nicht übertakten und der speicher daher auf ddr4 2133 eingestellt wird, da der speichercontroller nur diesen garantiert unterstützt. das übertakten musst du da also dann selbst übernehmen. da du speicher gewählte hast, der bereits recht hohe frequenzen im spd hinterlegt hat, sollte das sehr einfach gehen, in dem du das xmp profil im efi lädst.

in sachen preis/leistung ist deine aktuelle zusammenstellung denkbar schlecht, wenn dich das nicht stört, ist die zusammenstellung ok und du bekommst so ein schnelles system.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Bezüglich Preis/Leistung wirst du wohl insbesondere die Zotac 1070 gemeint haben? Ich sollte mich wohl zu den Partnernerkarten genau einlesen und evtl. zu einer billigeren greifen - auch wenn 5 Jahre Garantie verlockend sind.

Gibt es sonst noch etwas, das dich bzgl. P/L stört?
 
für den preis deiner zusammenstellung bekommt man schon problemlos einen i7 5820k unter, der spätestens wenn man übertaktet meist schneller ist.
in aktuellen spielen und anwendungen ist der i7 5820k im schnitt schon etwa gleich schnell wie der i7 6700k, aber man kann ihn deutlich besser übertakten.
i7.png
link


selbst wenn es beim i7 6700k bleiben soll, dann macht es aus sicht der preis/leistung keinen sinn, da dann über 160€ für ein mainboard und noch mal 70€ für einen kühler zu bezahlen, um diesen dann möglicht gut übertakten zu können. mehr als 4,8ghz wird die cpu vermutlich nicht schaffen, oft ist bei 4,5ghz schon schluss. wenn man da die hohen preise für mainboard und kühler bedenkt, steht das in keinem guten verhältnis.

hier mal zwei schnellere alternativen zu deiner zusammenstellung zum ähnlichen preis:

Intel Core i7-6700K
Crucial 16GB
Palit GeForce GTX 1080 JetStream
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32

oder:

Intel Core i7-5820K
Corsair Vengeance LPX 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI X99A Raider
Thermalright True Spirit 140 Power

auch beim gehäuse verstehe ich nicht, warum so viele das define r5 nehmen wollen, wo es den ähnlich guten vorgänger derzeit deutlich günstiger gibt. eine revulotion im gehäusebau war das r5 ja nun mal nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung mit der 1080 sieht natürlich äusserst interessant aus... Aber dazu hätte ich dann noch drei weiterführenden Fragen:

1. Das MSI B150M Night Elf unterstützt anscheinend maximal DDR4-2133 - würde sich der Aufpreis bei Mainboard und RAM (für DDR4-3000) nicht lohnen?
2. Liesse sich der 6700K mit dem MSI übertakten? Ich dachte immer, dass dazu ein Z170 Chipsatz nötig wäre.
3. Wenn schon eine 1080, dann wäre Gaming in 4K natürlich der Hammer. Welchen Monitor würdest du dann empfehlen, gerade da die ja maximal 60Hz leisten?
 
1)
der aufpreis für ein gescheites Z170-MB und 3000er-RAM beträgt locker 50€. "lohnen" definiert jeder anders. allerdings gibt es auch schon recht gute Z170-MBs für ~130€, 160€ muss ma da nicht hinlegen.

2)
nein, geht mit dem B150 nicht.

3)
auch mit ner 1080 muss man in UHD settings runterschrauben.
 
Also summa summarum:
Sich die Geschichte mit dem Übertakten sparen, dafür auf volle Grafikleistung fahren, dabei aber zugleich mit dem Dell S2716DG weiterfahren, was den Verzicht auf 4K bedeutet?

Dann wäre die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: Crucial 16GB
GPU: Palit GeForce GTX 1080 JetStream
Mainboard: MSI B150M Night Elf
CPU-Kühler: Arctic Freezer i32
PSU: Corsair CS550M 550W

SSD: Samsung 850 EVO, 500 GB
HDD: Toshiba DT01ACA200, 2 TB
Case: Fractal Design Define R5 (Define R5 soll es schon sein, zumal der Aufpreis in der Schweiz gerade mal 10€ beträgt)

Dell S2716DG
 
wenn man aktuelle spiele mit möglichst hohen details und entsprechenden filtern spielt, dann limitiert die bandbreite vom arbeitsspeicher fast nie, die cpu selten und die grafikkarte sehr oft.
die gtx 1080 ist durchschnittlich rund 20% schneller als die gtx 1070, den i7 6700k könntest du mit entsprechendem mainboard und kühler nur um etwa 10% übertakten.

wenn du dich gerne mit dem übertakten beschäftigen willst, dann kannst du dich auch bei dieser zusammenstellung an gpu und vram austoben ;)
wenn du wert auf schnellen ram legst, kannst du da auch noch an den latenzen schrauben, aber wie bereits erwähnt, bringt schnellerer ram in spielen meist nichts.
 
Das klingt doch vielversprechend :)
Also wäre nun am letztgenannten Setup (#26) nicht mehr gross was auszusetzen, sodass ich es bestellen könnte?
 
Koolboy schrieb:
Das klingt doch vielversprechend :)
Also wäre nun am letztgenannten Setup (#26) nicht mehr gross was auszusetzen, sodass ich es bestellen könnte?
Wenn dir die OC Möglichkeit egal ist, dann passt das schon. Aber der i7 6700k läuft i.d.R. @4,5GHz (+12,5% @stock) - mein auch, der Z170 Chipsatz bietet alle Skylake Vorteile. Das MB kostet eben mehr und der CPU Kühler sollte dann in Richtung EKL Alpenföhn Olymp sein.

OC ist bei Skylake kinderleicht, sowohl 3000+Mhz RAM (XMP laden) oder auch die CPU: https://www.youtube.com/watch?v=seRAtY1Mz2c Übertakten sind schlicht 2-3 Einstellungen im Bios/UEFI... die Skylakes sind da recht einfach.
 
@ te: ja, kannst du so bestellen. dadurch das oc einfach ist, heißt es nicht im umkehrschluss, dass es sich deswegen mehr lohnt. warum ICH2009 das einfache übertakten als angeblich "besondere eigenschaft von skylake cpu's" hervorhebt, ist mir jedoch nicht ganz klar, das geht bereits seit vielen jahren mit zwei bis drei einstellungen im bios bzw. efi und bei den meisten älteren cpu generationen konnte man da sogar noch deutlich mehr raus holen als beim i7 6700k (zb. beim bereits genannten i7 5820k etwa 25%). mit deiner momentan aktuellen zusammenstellung mit i7 6700k und gtx 1080 wirst du in 99% aller spiele bei hohen einstellungen mehr fps erreichen als mit i7 6700k @ 4,5ghz und gtx 1070.

@ ICH2009: es ist immer wieder schön hier in vedrschiedenen threads zu lesen, welche mainboards es angeblich braucht um "alle skylake vorteile" nutzen zu können. fast jedes mainboard mit s1151 bietet bereits "alle skylake vorteile", denn auf allen kann man skylake cpu's verbauen und fast alle sind in der lange die neuen features der cpu zu nutzen bzw. stellen sämmtliche pcie lanes der cpu cur verfügung. duch ein mainboard mit z170 kommt da nur die maximale ausbaustufe von sunrise point hinzu, deren hauptsächlicher vorteil gegenüber dem abgespreckten b150 chipsatz in der möglichkeit zum übertakten, sowie mehr pcie lanes für cf oder sli systeme besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von nem i7 K und einem B-Board abgeraten...entweder der normale i7 und ein B-Board oder nen K samt Z-Board, für's OC.

Oder hab ich was falsch verstanden ?

By the way...ich stelle mir auch gerade nen Rechner für 1800 € zusammen :) schau mal in meinem Thread ;)
 
ich sehe keinen grund, warum man auf einem mainboard mit b150 nur den langsameren i7 6700 und nicht den schnelleren i7 6700k verbauen sollte.
vor allem lohnt sich der i7 6700 (ohne k) kaum, da der xeon 1231v3 fast genau so schnell, aber deutlich günstiger ist.

hier mal ein paar mögliche optionen im vergleich:

~415€
Intel Xeon E3-1231 v3
2x Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32

~5% schneller und ~60€ teurer
Intel Core i7-6700
2x G.Skill Value 4 8GB
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32

noch mal ~10% schneller und ~25€ teurer
Intel Core i7-6700K
2 G.Skill Value 4 8GB
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32

(übertaktet) wieder ~10% schneller und ~70€ teurer
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB
MSI Z170A SLI
Thermalright True Spirit 140 Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
fast jedes mainboard mit s1151 bietet bereits "alle skylake vorteile", denn auf allen kann man skylake cpu's verbauen und fast alle sind in der lange die neuen features der cpu zu nutzen bzw. stellen sämmtliche pcie lanes der cpu cur verfügung.
"es ist immer wieder schön" und mit jedem tick-tock Zyklus die gleichen xx.xxx Beiträge ;) aber dieser hier leider falsch! Unterschiede sind die Skylake Chipsätze, und eben nur Z170 bietet das Maximum.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/

Zusätzlich muss man prüfen, ob der Hersteller den Chipsatz überhaupt komplett ausnutzt.

Und 16 PCI3.0 lanes an der CPU gab es mit Haswell auch schon und ist damit kein Skylake Vorteil ;)
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
duch ein mainboard mit z170 kommt da nur die maximale ausbaustufe von sunrise point hinzu, deren hauptsächlicher vorteil gegenüber dem abgespreckten b150 chipsatz in der möglichkeit zum übertakten, sowie mehr pcie lanes für cf oder sli systeme besteht.
Hier muss ich nochmal nachsetzen: "mehr pcie lanes für cf oder sli systeme besteht"
Das ist leider - sorry - totaler Quark! Das Mehr an PCI lanes z.B. B150 zu Z170 betrifft nur jene an der PCH, eben in dem Beispiel ob 8 oder bis zu 20. Und GPUs werden im CF oder SLI an der CPU gebunden, früher auch northbrigde genannt.

So ist z.B. auch das oft genannte Gigabyte GA-B150-HD3P Mulit-GPU fähig.
 
es gibt keinen chipsatz mit namen "skylake", skylake heißen die aktuellen s1151 cpu's und die chipstätze dazu heißen (wie weiter oben schon geschireben) sunrise point, damit solltest du dich vielleicht noch mal näher beschäftigen.
ich habe auch nirgends geschrieben, das haswell cpu's keine 16 pcie 3.0 lanes bieten. keine ahnung was du dir da alles zusammenreimst, aber vielleicht solltest du noch mal genau lesen was ich tatsächlich geschriben habe.

des weiteren habe ich nirgends behauptet, das sli und cf nur mit dem z170 chipsatz möglich wären, sondern nur, dass es bei einem sli oder cf system meist sinn macht, wenn insgesammt mehr pcie lanes zur verfügung stehen, denn ohne einsatz von mehr als einer grafikkarte sind die lanes selbst beim b150 chipsatz für die meisten systeme mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Und GPUs werden im CF oder SLI an der CPU gebunden, früher auch northbrigde genannt.

So ist z.B. auch das oft genannte Gigabyte GA-B150-HD3P Mulit-GPU fähig.
nur beim Z170 und Q170 können die PCIe-lanes der CPU auf mehrere PCIe-slots aufgeteilt werden, der B150 kann das nicht. hier hängen alle slots außer dem ersten PCIe_x16-slot am chipsatz. CF funktioniert damit, SLI nicht. ob es überhaupt "sinnvoll" ist eine CF mit x16/x4 zu betreiben sei mal dahingestellt.
 
Deathangel008 schrieb:
nur beim Z170 und Q170 können die PCIe-lanes der CPU auf mehrere PCIe-slots aufgeteilt werden, der B150 kann das nicht. hier hängen alle slots außer dem ersten PCIe_x16-slot am chipsatz. CF funktioniert damit, SLI nicht. ob es überhaupt "sinnvoll" ist eine CF mit x16/x4 zu betreiben sei mal dahingestellt.
DAS ist mal hilfreich und vor allem sachflich formuliert - vielen Dank!
Ich hatte es anders interpretiert:
https://www.cclonline.com/content/pdfs/qwE5v2EtieCI-2fQUHlu-2fkaA-3d-3d.pdf
Bild Seite 4 oder Steckplan Seite 6

Damit ist nun hoffentlich meine Aussagen aus #29 bestätigt, dass eben nur der Z170 Chipsatz, der auch von mir umgangssprachlich genannten "Skylake" Chipsätze (http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...blick-Starker-Anstieg-der-PCIe-Lanes-1128562/), also "Chipsätze mit Unterstützung der LGA 1151 CPUs" https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1151, die max. Vorteile dieser Plattform bietet.

Mehr Off-Topic dann hoffentlich erst mit Waldtraut's Tee-Stunde.
 
Ich habe noch einmal etwas rumgesucht und fand folgende Konfiguration:

Grafikkarte: Inno3D Geforce GT 1080 Herculez Twin X2
Prozessor: Core i7-6700K
Mainboard: Asus Z170-A
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: Kingston Hyperx Fury (2 × 8 GiByte, DDR4-2666, CL15 @ 1,20 Volt)
Netzteil: Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
SSD: Samsung Evo 850 (500 GByte)
HDD: Western Digital WD Green 3 TByte
(http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/5/)

Da wäre ja dann wieder die Möglichkeit des Übertakten gegeben und etwas schnellerer RAM wäre auch dabei. Sofern es daran nichts grosses auszusetzen gäbe, wäre diese Zusammenstellung doch auch interessant - Das Define R5 und der Dell S2716DG kämen dann noch dazu.
 
Stimmt, ich vergass ja den Beitrag #32 vollkommen.
Und besten Dank für den Hinweis mit der SSD!
 
warum man eher das Asus Z170-A nehmen sollte als das von mir verlinkte MSI Z170A SLI, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn es kostet mehr und hat dann auch noch schlechteren onboard sound und eine schlechtere versorgung für die cpu.
das sich die möglichkeit zum übertakten beim i7 6700k aus sicht der preis/leistung absolut nicht lohnt, habe ich habe bereits weiter oben näher beschrieben, wenn du aber dann noch so ein teures board nimmst, dann sind es schnell schon 100€ aufpreis für die ~10% mehr leistung, die du da in etwa erreichen kannst.

auch beim kühler würde ich in jedem fall den true spirit power gegenüber dem macho bevorzugen, denn er lässt sich leichter montieren, man kommt im eingebauten zustand noch besser an sockelnache bauteile und stecker dran, eine etwas bessere kühlleistung hat er auch noch und zu guter letzt kosten beide fast genau das gleiche. das einzige was für den macho sprechen könnte, wäre wenn der true spirit nicht in das gehäuse passt. (die 170mm höhe können da schnell mal probleme machen.)

die pcgh edition vom seasonic netzteil ist zwar gut, aber bei den aktuellen preisen eigentlich zu teuer für das gebotene. da wäre ja selbst ein Corsair RM550x noch günstiger.

bei der festplatte würde ich entweder nur 2tb nehmen oder wenn wirklich mehr speicher benötigt wird, direkt 4tb. nach allem was man so liest, scheinen die 3tb modelle überdurchschnittlich oft kaputt zu gehen. je nachdem, ob auf die hdd eventuell auch anwendungen drauf sollen oder nicht, würde ich da eine von jenen hier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben