Neuer Glasfaser Anschluss, Ethernet trotzdem langsam

qboq

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Hallo,

bei uns wurde heute Glasfaser angeschlossen. Wir haben einen 1Gbit Vertrag gebucht, per Speedtest kommen aber nur knapp 100Mbits an. Mein PC ist mit einen Lan Splitter verbunden. Also Wandanschluss - Kabel - Splitter - Kabel - PC.
Das Wlan ist deutlich schneller, und auch die Lan Verbindung direkt mit der Fritzbox zeigt eine deutlich schnellere Verbindung an (~800Mbits).
Im Menü der Fritzbox (7590 ax) habe ich bereits auf Power Mode umgestellt. Nun meine Fragen:

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das es sein könnte das die Anschlussbuchse im Haus nicht dafür ausgelegt sein kann? Woran erkenne ich das?
Kann man diese Kabel in der Wand ggf. austauschen und wie viel Aufwand würde das mit sich bringen?

Habt ihr eventuell Lösungen? Würde mich sehr freuen und vielen Dank!
 
qboq schrieb:
Mein PC ist mit einen Lan Splitter verbunden. Also Wandanschluss - Kabel - Splitter - Kabel - PC.
Warum der Splitter? Da dürfte dein Problem nämlich liegen.

Welche LAN-Verbindung mit der FritzBox zeigt 1 Gbit/s an? Was zeigt die LAN-Schnittstelle unter Windows an?

Falls du keinen Splitter, sondern einen Switch meinst, und die Fritzbox die Verbindung zu diesem "Splitter" mit 1 Gbit/s anzeigt, prüfe, ob die Verbindung PC <-> Switch (Splitter?) auch mit 1 Gbit/s besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Slapshot und Tornhoof
Hallo wollte eben noch anmerken das ich nachgeschaut habe und der Anschluss 8 Adern hat. Habe einen ähnlichen Thread dazu angeschaut.

Es handelt sich um einen Switch. Tut mir leid. Es ist ein Netgear ProSafe 8 (Wahrscheinlich schon Asbach Uralt) Nutze ihn weil ich noch zwei weitere Geräte mit Lan verbinden muss und nur eine der zwei Buchsen in der Wand funktioniert.

Keine der 4 Lan Verbindungen zeigt im Router eine Verbindung mit schneller als 100 Mbits an. Auch ohne Switch nicht.
 
Bitte prüfen ob der PC eine Gigabit (1000 Mbps) Verbindung hat.

1705593282795.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dann als erstes die Patchkabel tauschen. Ansonsten günstigen Netzwerktester besorgen, damit kannst du zumindest prüfen, ob alle 8 Adern + Schirmung zwischen deinen LAN-Buchsen in der Wand 1:1 durchverbunden sind. Sind sie das aber nicht, dann müsste man tiefergehen. Entweder Buchsen erneuern oder das unterputz verlegte Kabel.

Einen ProSafe 8 bzw einen GS108E verwende ich aber auch. Prüfe mal ganz genau, ob der auch Gigabit-fähig ist.
 
qboq schrieb:
Es ist ein Netgear ProSafe 8 (Wahrscheinlich schon Asbach Uralt)

Da sollte auf dem Gerät stehen wie er genau heißt: z.B. GS108 und zusätzlich ob der Gigabit kann.

1705593793138.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
qboq schrieb:
Netgear ProSafe 8
Welches Modell genau, im Zweifel Foto machen.
Ich vermute mal, der kann nur 100Mbit
 
bart0rn schrieb:
Bitte prüfen ob der PC eine Gigabit (1000 Mbps) Verbindung hat.

Anhang anzeigen 1444941
Hat er nicht. Habe inzwischen den Switch entfernt und es stehen trotzdem nur 100Mbits da.
TheManneken schrieb:
Dann als erstes die Patchkabel tauschen. Ansonsten günstigen Netzwerktester besorgen, damit kannst du zumindest prüfen, ob alle 8 Adern + Schirmung zwischen deinen LAN-Buchsen in der Wand 1:1 durchverbunden sind. Sind sie das aber nicht, dann müsste man tiefergehen. Entweder Buchsen erneuern oder das unterputz verlegte Kabel.

Einen ProSafe 8 bzw einen GS108E verwende ich aber auch. Prüfe mal ganz genau, ob der auch Gigabit-fähig ist.
Es ist ein ProSafe 8, laut Webseite kann dieser Gigabit. Aber auch ohne Switch kommen nicht die volle Leistung an.

bart0rn schrieb:
Da sollte auf dem Gerät stehen wie er genau heißt: z.B. GS108 und zusätzlich ob der Gigabit kann.

Anhang anzeigen 1444944
Das ist das Gerät.


Der Anschluss meines Vaters, direkt mit der Fritzbox bekommt die volle Leistung. Mein Bruder und ich die über den Wandanschluss gehen bekommen nur 100Mbits. Es liegt also wahrscheinlich an den Wandanschluss? (Beide 8 Adern.)
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
Da muss irgendwo ein Router sein. Wenn dieser identifiziert ist, PC dorthin direkt per LAN anbinden und Speedtest-Ergebnis auswerten.
Router Direktverbindung mit PC ergibt die volle Leistung.
 
qboq schrieb:
Router Direktverbindung mit PC ergibt die volle Leistung.
Dann ist es die Wandverkabelung (Wenn die LAN Kabel ausgeschlossen werden können)

kennst Du jemanden mit nem Netzwerktester?
Alternativ die Dosen öffnen und Fotos von den Schneidklemmen / Kontakten machen an denen die farbigen Drähte aufgelegt sind. Am besten mit Bild / Typ der Dose.
 
qboq schrieb:
Der Anschluss meines Vaters, direkt mit der Fritzbox bekommt die volle Leistung. Mein Bruder und ich die über den Wandanschluss gehen bekommen nur 100Mbits. Es liegt also wahrscheinlich an den Wandanschluss? (Beide 8 Adern.)
Ist denn jeder Anschluss auch mit 8 Adern belegt oder teilen sich immer 2 Anschlüsse ein Kabel? Nicht dass es Doppel-Anschlussdosen sind, nur jeweils ein Kabel hin verlegt wurde und dann die 8 Adern auf 2 Buchsen je 4 Adern gelegt wurden.
 
Hab jetzt mal die Verkleidung abgeschraubt, so sieht es aus. Hoffe das reicht als Bild. Das ist bei jeder Buchse hier im Haus so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 127
Ist leider nicht viel zu sehen. Dann müsste ggf. tatsächlich der Rahmen drumherum und die Buchsen vorsichtig nach vorne gezogen werden, damit man einzelne Adern bzw. die Art und Anzahl des verwendeten Unterputzkabels erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Wie erkennst du an dem Bild, dass alle 8 Adern auf jedem Anschluss aufgelegt sind?
Es wird ganz einfach der Fall sein, das nur 1 Kabel zu der Dose geht und die beiden Anschlüsse mit jeweils 4 Adern davon angeschlossen werden.
Wurde und wird gerne gemacht, wenn man Kabel sparen will/muss.

Damit bekommt man halt im Umkehrschluss auch nur max. 100 MBit hin

Edit: Du kannst auch zu der anderen "Seite" kucken, wie viele Kabeln vom Patchpanel weg gehen.
Sind es zu wenige für die Anzahl an Netzwerkdosen ist der Fall klar (siehe oben). Natürlich nur wenn nicht irgendwo in der Strecke Switches verbaut wurden.
Wäre nur bei Unterputz verlegten Kabeln sehr seltsam im Aufbau.

Post #14 hat den weiteren Weg schon beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, mibbio und kamanu
IMG_0272.jpeg
Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hast du da an bei der Dose bei beiden Ports LAN oder nur an einer?

Weil es sind 8 Adern, wenn an beiden Dosen LAN ist, dann ist es halt 4+4.
 
Sieht für mich sehr nach nur 4 Adern pro Buchse (von einem gemeinsamen Kabel) aus und damit entsprechend maximal 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Hast du da an bei der Dose bei beiden Ports LAN oder nur an einer?

Weil es sind 8 Adern, wenn an beiden Dosen LAN ist, dann ist es halt 4+4.
Ich hab nur an einer Dose Lan, es funktioniert nur die Linke. Auf der rechten bekomme ich keine Verbindung.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Sieht für mich sehr nach nur 4 Adern pro Buchse (von einem gemeinsamen Kabel) aus und damit entsprechend maximal 100 Mbit/s.
Kann man da etwas machen?
 
qboq schrieb:
Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ja, wie von mir beschrieben kommt da nur 1 Kabel in die Dose und wird auf 2 Anschlüsse aufgeteilt.
Damit sind pro Anschluss nur max. 100 Mbit möglich.


qboq schrieb:
Kann man da etwas machen?
Danke sagen an denjenigen, welcher das gebaut hat.
Lösung könnte sein, die 8 Adern auf einen Anschluss durch eine fachlich qualifizierte Person auflegen zu lassen und wenn dann mehr Anschlüsse gebraucht werden einen GBit Switch anschließen.

Fachlich qualifizierte Person deshalb, wenn man das fragen muss, sollte man es nicht selbst machen.
Da ist das notwendige Wissen und Werkzeug nicht vorhanden.


Edit: War zu schnell, siehe Post # 20 und 24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben