Neuer Glasfaser Anschluss, Ethernet trotzdem langsam

Okay, dann scheint es keine 4+4-Belegung zu sein - auf dieser Seite.
Aber vielleicht auf der anderen?
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:
Ja, wie von mir beschrieben kommt da nur 1 Kabel in die Dose und wird auf 2 Anschlüsse aufgeteilt.
Ich frag mich, wie du das aus dem Bild sagen kannst. Für mich sieht es so aus, als wären die 8 oben an einer Buchse, und unten die 8 für die andere Buchse sind nicht verbunden.

Nur wissen wir nicht, wie die die andere Seite aussieht. Oder ob falsch belegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Shaft13 und Joker_AUT
tollertyp schrieb:
Okay, dann scheint es keine 4+4-Belegung zu sein - auf dieser Seite.
Aber vielleicht auf der anderen?
Für mich sieht das sehr nach einer 4+4 Belegung aus.
Das auf den unteren 8 Klemmen keine Adern aufgelegt sind hast du gesehen?
 
tollertyp schrieb:
Ich frag mich, wie du das aus dem Bild sagen kannst. Für mich sieht es so aus, als wären die 8 oben an einer Buchse, und unten die 8 für die andere Buchse sind nicht verbunden.
Mea Culpa, das kann sein
Da war ich dann zu schnell beim schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei, gerade mal fix bei Google gekuckt und diese Seite gefunden: https://der-elektriker.org/netzwerkdose-anschliessen/

Dort ist die identische Anschlussdose verwendet und laut dem Text ist die obere Reihe für den einen Anschluss und die untere Leiste für den anderen. Es liegen also alle 8 Adern auf einem Anschluss.

1705597317308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Joker_AUT und guzzisti
Ja, ich kenne es bei Doppelbuchsen auch nicht anders, als dass eine Reihen für einen Port ist.
Aber die wichtige Frage ist halt, ob die Gegenseite passend belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ist eine Rutenbeck-Dose. Grundsätzlich ist nach dem Bild nach eine Seite voll aufgelegt, aber schön ist anders. Interessant ist auch das andere Ende des Kabels.

Neu auflegen wäre eine Möglichkeit, aber mit einem LSA Werkzeug und nicht mit irgendeinem Schraubendreher oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Tut mir leid ich bin da nicht so geübt drin, was wäre jetzt mein nächster Schritt?
 
Ich glaube mindestens 3 Leute haben bereits gefragt, wie die andere Seite aussieht, wie dort belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
meint ihr so?
IMG_0278.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Alles hat ein Ende nur die Wurst, äh, das Kabel hat zwei.
Das Kabel führt doch irgendwo hin. Wie sieht es am anderen Ende aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und mibbio
Die Kabel sind schlecht aufgelegt:
  • braun/Weiß (7) ist nicht ganz drinnen
  • orange/Weiß (1) ist zu lang und umgeknickt und macht evtl. Kurzschluss mit dem Gehäuse.
  • Die mittleren sind mir auch zu lange, die gehören direkt nach der Klemme abgeschnitten und vollständig nach unten gedrückt.
Wenn alle Dosen so "unfachmännisch" aufgelegt sind, kannst Du froh sein daß überhaupt 100 Mbit/s funktioniert.

1705598987925.png


1705599015259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaft13, TheManneken, guzzisti und 2 andere
IMG_0283.jpeg
Da fängt das Kabel an. Und hierüber verbindet sich das mit dem Router
 
Von der Dose hätten wir auch gerne die Rückseite, also die Schneideklemmen.

Kennst Du jemanden der ein Netzwerk-Messgerät und / oder -werkzeug hat?
Die sind vermutlich im aktuellen Zustand in wenigen Minuten repariert. Man braucht nur ein LSA Auflegewerkzeug und ne Mikroschere.
 
Irgendwie sehe ich nur 6 Kontakte pro Buchse im Bild von Post #16. Für LAN sollten es jeweils 8 sein.
 
Pete11 schrieb:
Irgendwie sehe ich nur 6 Kontakte pro Buchse im Bild von Post #16. Für LAN sollten es jeweils 8 sein.
Ich denke das täuscht und sieht nur wegen der Beleuchtung so aus.

Hier ein Bild aus nem anderen Thread
1705600303045.jpeg

@TE: so legt das übrigens ein Fachmann auf.
Verdrillung und Schirm erst kurz vor der Schneidklemme auflösen.
Drähte direkt nach der Klemme abschneiden (bzw. macht das das LSA-Tool von alleine so)
 
bart0rn schrieb:
Von der Dose hätten wir auch gerne die Rückseite, also die Schneideklemmen.

Kennst Du jemanden der ein Netzwerk-Messgerät und / oder -werkzeug hat?
Die sind vermutlich im aktuellen Zustand in wenigen Minuten repariert. Man braucht nur ein LSA Auflegewerkzeug und ne Mikroschere.
hier bitte. Ich kenne leider niemanden nein
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Ich denke das täuscht und sieht nur wegen der Beleuchtung so aus.

Hier ein Bild aus nem anderen Thread
Anhang anzeigen 1444982

@TE: so legt das übrigens ein Fachmann auf.
Verdrillung und Schirm erst kurz vor der Schneidklemme auflösen.
Drähte direkt nach der Klemme abschneiden (bzw. macht das das LSA-Tool von alleine so)
Danke das mal in richtig zu sehen. War anscheinend ein Freund meines Vaters…
 

Anhänge

  • IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die Dose schaut i.O. aus. Mein innerer Monk würde den weißen Draht ganz rechts kürzen, aber da kommt kein Gehäuse hin, also Funktion dieser Dose solle passen (wenn keine weißen Drähte vertauscht sind)

Drück doch mal bei der ersten Dose (die wk2 94v-0) mit einem dünnen Schlitzschraubendreher den braun/weiß (7) ein wenig nach unten, so daß er in der Schneideklemme verschwindet. Das ganze mit sehr viel Vorsicht machen so daß Du die Schneidklemme nicht verformst sondern nur den Draht nach unten bewegst.
1705600930999.png


und kürze die anderen Adern alle, vor allem die letzten 3 Stück
1705600975420.png


Ist das getan: Kabel von Router & PC anstecken und schauen ob der Link auf 1000 geht.
(das geht vorerst auch mal ohne Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben