Neuer Glasfaser Anschluss, Ethernet trotzdem langsam

bart0rn schrieb:
Die Dose schaut i.O. aus. Mein innerer Monk würde den weißen Draht ganz rechts kürzen, aber da kommt kein Gehäuse hin, also Funktion dieser Dose solle passen (wenn keine weißen Drähte vertauscht sind)

Drück doch mal bei der ersten Dose (die wk2 94v-0) mit einem dünnen Schlitzschraubendreher den braun/weiß (7) ein wenig nach unten, so daß er in der Schneiklemme verschwindet. Das ganze mit sehr viel Vorsicht machen so daß Du die Schneidklemme nicht verformst sondern nur den Draht nach unten bewegst.
Anhang anzeigen 1444986

und kürze die anderen Adern alle, vor allem die letzten 3 Stück
Anhang anzeigen 1444988

Ist das getan: Kabel von Router & PC anstecken und schauen ob der Link auf 1000 geht.
(das geht vorerst auch mal ohne Gehäuse)
Ich probiere es, vielen Dank!
Ergänzung ()

Also erstmal tausend dank an alle die geholfen haben. Es funktioniert endlich :))

Eine Frage habe ich noch, und zwar sieht es bei meinem Bruder so aus:

Kann man die Drähte einfach umstecken oder ist das hier der besagte 4 auf 4 Anschluss?
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und bart0rn
Ja, diese Dose scheint 4x4 aufgelegt zu sein, sprich 2x 100 Mbit/s statt 1x 1 Gbit/s. Du kannst das umklemmen. Das geht am besten mit einem LSA Auflegewerkzeug (keine Ahnung, womit der Vorgänger das geknaupt hat) und du musst dich an beiden Dosen an das Schema A oder B halten (Farbkodierung auf der Dose).

Hier hab ich mal ne brauchbare, bebilderte Anleitung mit ein paar Grundlagen verlinkt.

Bei der Leitung, die jetzt funktioniert, wurde wohl B genommen. Daher würde ich im Zweifel bei B bleiben, damit es im ganzen Haus identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, bart0rn, blastinMot und 2 andere
Freut mich dass es geklappt hat.
Bei deinem Bruder stimme ich auch für B
 
Wenn du die Dose bei deinem Bruder neu auflegst, musst du das andere Ende des Kabels auch neu auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben