News Neuer Handy-Bildsensor von Sony mit 16,4 MP

StuffedLion schrieb:
Die können sich - sorry, dass ich das so direkt sage - ihre 16 und 8 MP sonst wo hin schieben.

Echt es ist einfach nur noch nervig, dass man auf diese mini sensoren so viele MP knallt. ich will gute fotos haben, auch wenn das licht mal nicht 100% optimal ist. Auch mit dem Handy - denn das wäre heute dank backside illumination möglich. Aber statt besserer Bildqualität wird diese Innovation wieder nur verwendet um noch mehr sinnlose Pixel auf einem Stecknadelkopf großen Sensor unterzubringen... Ich will aber keine riesendateien haben, in denen eh nur bildmatsch und digitales rauschen zu sehen ist.

3mp bei einer handycam, 6 bei einer kompaktkamera ist MEHR ALS GENUG! Bei eintsprechend größerem Sensor meinetweg auch 5MP Handy, 8MP Kompakt. Wozu braucht man mehr? Ich mach doch keine Fotos für Plakatwände mit der Handycam!

Man stelle sich das mal vor - mir ist meine Fujifilm Finepix F30 kaputt gegangen. Die habe ich Anfang 2006 gekauft. Geniale Bildqualität, auch wenns mal etwas dunkler war. Großer Sensor mit 6MP. Eigentlich fast die perfekte Kamera. Aber natürlich etwas größer und schwerer und mit weniger Features als es heute möglich wäre.

Und heute? Es gibt keine vergleichbare Kompaktkamera, nichts mit auch nur annähernd vergleichbarer Bildqualität. Aber alle haben 10 bis 14 MP und die Sensoren sind mini. Na Danke. Ich kauf mir jetzt eine SLR und die ganzen Kompakten, die der Markt anbietet können den hier vorgestellten Sensoren folgen und sonstwohin geschoben werden...

Bin mittlerweile wirklich sauer auf das, was da produziert wird. Hauptsache Megapixel!!

lg
Lion

Eine Neuauflage der F30 mit Leica Objektitiv wäre traumhaft(die aktuellen Fujiobjektive sind ja leider alles andere als doll), aber bei dem großen Sensor und dann ein Objektiv in Richtung 10xOZ, das würde wohl ein richtiger "FettSack" werden ;)

Jaja, die gute alte Zeit, bedenken dürfen wir uns bei den Blödmarkt Honks die zu den 14MP greifen in der Hoffnung das Beste vom Besten zu kaufen.

10MP auf nem 1/1,8" Sony Sensor dürfte noch gute Qualität liefern, gibts ja aber momentan auch nicht.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Da bin ich gespannt - das Gemecker hier nervt. Meine alte Cam mit großem Sensor 2/3" und "nur" 8 MP (damals über 1000 Euro teuer) rauscht mehr(!) als aktuelle Handycams (insbesondere Nokia N8).

So kann ein Bild mit einer Handycam aussehen (Nokia N8, mit 12 MP, veränderte Firmware):
http://hyperx.garrettcullum.com/1/05102010063.jpg

[/url]

Naja, aber die hier besprochenen Sensoren halbieren in etwa nochmal die Pixeldichte des N8.
Das ist schon harter Tobak. Und die Kamera, die bei 2/3 Sensor und 8MP schlechtere Bilder macht als eine Handycam musst du mir erstmal zeigen. Bei 2/3 Sensorgröße kann es sich fast nur um ein Fuji-Modell handeln und die waren, die letzten beiden Jahre ausgeschlossen immer die Spitzenreiter bei der Bildqualität im Kompaktkameramarkt.
 
DvP schrieb:
@ Pyroplan
Du hast den Sinn unserer Beiträge leider auch nicht wirklich verstanden. Wir verwehren uns eben gegen diesen Schwachsinn und wollen andere aufrütteln. Je mehr und lauter geschimpft wird, desto früher hat dieser Marketingirrsinn ein Ende. Schließlich verhindert dieses "dumme Volk" mit der MP-Geilheit, dass wir anständige Handies mit guten Cams bekommen!
Yeah, die CB-elite weiß mal wieder voll bescheid. Der plural von "handy" ist übrigens "handys" und nicht "handies".
Nur mal so als klugschiss aus der "dumme volk"-fraktion.

Und an alle nicht-ignoranten: Handy-fotos werden künftig trotzdem immer besser.
 
Tomahawk schrieb:
So kann ein Bild mit einer Handycam aussehen (Nokia N8, mit 12 MP, veränderte Firmware):
http://hyperx.garrettcullum.com/1/05102010063.jpg

Informiert euch erst wenn ihr über ein Produkt urteilen wollt.

Schönes Bild. Vor allem so schön unscharf (vor allem in den Ecken) und körnig. Und das bei (vermutlich bewölktem) Tageslicht. Was wolltest du uns damit jetzt sagen? Dass Bilder von Minisensoren scheiße sind? ;)

Das Gemecker ist sehr wohl angebracht und unterstütze ich vollkommen.

Ps: So sehen Bilder mit 10MP bei Dämmerung und ohne Stativ aus! (OOC versteht sich)
 
Irgendwie dachte ich mir sowas ähnliches beim Anblick des Bildes :D
Wahrscheinlich denkt er das wäre ne gute Qualität und freut sich auch über den Sound aus ner Medion Anlage ^^ Fail. Handycams sind OK um mal eben was unterwegs zu knipsen, aber mehr auch nicht.
 
@Tomahawk:
Zoom mal an das weiße Garagentor - grausig. Und mach bitte das gleiche Bild nochmal bei Dämmerung, da hast du rauschen ohne Ende.
Und klar sind die Sensoren besser geworden, aber deswegen muss man den Fortschritt ja nicht mit dem MP-Wahn kaputt machen.
Klar sind die Leute zum teil selbst Schuld da sie den Schund kaufen. Aber man muss auch bedenken das den Verbrauchern Jahrelang das "je mehr desto besser" eingetrichtert wurde. Irgendwann glaubt man dass dann auch.
Wäre schon schön wenn sich mehr Leute vor dem Kauf informieren würden.
Dann würden die Hersteller villeicht ihre Produktpolitik überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oykoi schrieb:
Eigentlich ging es mir auch darum, falls man mal einen Text mit diesen technischen Daten vor einem Publikum z.B. als Ausarbeit (jeglicher Art) laut verlesen muss. Da hört sich fünf-sechzehntel Zoll noch am Besten an!

Ähm wenn du fünf sechzehntel zoll sagst dann weiß erstmal keiner was du meinst, die einen haben gar keinen plan und die anderen fangen an zu überlegen was genau 16/5 ist weil Sie es in das bekannte 1/x Format umrechnen müssen um sich etwas vorstellen zu können.

Kurzum wenn man von den Sensoren spricht dann sagt man es genauso wie man es auch schreibt denn dann weiß jeder sofort was du meinst: "1 durch 2,8 Zoll"



Tomahawk schrieb:
Meine alte Cam mit großem Sensor 2/3" und "nur" 8 MP (damals über 1000 Euro teuer) rauscht mehr(!) als aktuelle Handycams (insbesondere Nokia N8).
Dann wars eine verdammt schlechte und überteuerte Cam, aber ich zweifel da dennoch sehr an dieser Aussage.

So kann ein Bild mit einer Handycam aussehen (Nokia N8, mit 12 MP, veränderte Firmware):
http://hyperx.garrettcullum.com/1/05102010063.jpg

Wow ein brauchbares Bild unter optimalen Lichtbedingungen - mach doch mal Bilder bei dämmerung, in Innenräumen mit suboptimaler beleuchtung, mit blitz im dunkeln, von feinen strukturen bei etwas weniger licht...

Und dann direkten vergleich mit einer aktuellen guten Cam mit größerem Chip.

Tagsüber draußen bei Sonnenschein machte schon mein altes K800i brauchbare Bilder.
 
Man muss ehrlicherweise sagen, dass falls das mit der Sensorgröße beim N8 stimmt, sie den meisten Kompaktknipsen überlegen ist. Die haben das ganze meist auf einem noch kleineren 1/2,3 Zoll Sensor gequetscht.
 
ich bin weiß gott kein experte, aber soweit ich weiß, entsteht ja bildrauschen durch fehler auf dem sensor. mehr pixel=mehr fehler. wer sagt denn aber, dass sich sony, bzw. andere hersteller nicht auch dieser problematik annehmen und kontinuierlich an ein besseres fehler/pixel verhältnis arbeiten. sprich die bilder werden besser, auch mit mehr megapixel.
 
Naja ich bin jetzt auch nicht der Experte, man kann sicherlich das Rauschen technologiebedingt reduzieren, aber wenn man sich durchschnitts Kameras der letzten Jahre anguckt ist das rauschverhalten nicht besser geworden.
Das Rauschen entsteht ja größtenteils durch Dunkelstrom. Das heisst es werden Ladungsträger generiert auch wenn kein Licht auf den Sensor fällt (durch Wärme, wenn du das Ding auf 0K kühlst entfällt der Effekt :) ). Wenn ich jetzt die Fläche pro Pixel immer kleiner mache dann fallen auch immer weniger Lichtquanten auf einen Pixel, und desto mehr stört es wenn durch Dunkelstrom zusätzlich Ladungsträger generiert werden, da sie prozentual einen größeren Anteil haben.
Die Hersteller arbeiten ja ständig an Techniken um das einfallende Licht optimal auszunutzen, aber sobald das verbessert wurde schrauben sie wieder die Pixelzahl hoch. Den gleichen Sensor dann mit weniger Pixeln wäre super, aber da viele es wegen der kleinen Zahl nicht kaufen würden wirds halt nicht auf den Markt gebracht.
 
Die Ursache fürs Rauschen ist letztlich dass auf einen Bildpunkt des Sensors zu wenig Licht fällt.

Wenn ich nun einen Sensor gegebener größe habe und die MP verdopple dann halbiere ich eben die Größe eines einzelnen Bildpunktes, folglich halbiere ich auch die dort auftreffende Lichtmenge...
 
Die Helden sind aber die, die wirklich mit der vollen Auflösung fotografieren!

Die ganzen Bilder werden sowieso niemals in voller Größe irgendwo angezeigt, also wieso nicht von vornherein runterskalieren und unmengen Speicherplatz sparen?

Dass die Handyanbieter die höchsten Auflösungen nicht von vornherein sperren.
2 Megapixel reichen Dicke aus... jeh nach dem, was man Fotografiert.
Aber meistens werden mit einem handy sowieso nur Schnappschüsse gemacht...
Auf ner party wird das bild auch durch die integrierte LED ausreichend beleuchtet... alles wunderbar :-X
 
also ich hatte bisher kein handy was einigermasen gute bilder macht im dunkeln... im hellen ist das ja schon ok... aber im dunkeln kann man die alle weg werfen! ich habe mir gedacht ich mache mal ein paar bilder auf dem Oktoberfest in hannover mit dem iphone 4... *Lach*
ob ich da nun ein handy mit 1Mp habe oder mit 5Mp ist sowas von scheiß egal...
der Sensor ist das wichtigste... ein richtig guter sensor mit 5Mp oder max 8Mp beim handy ist ausreichend...

aber die meisten leute sehen ja nur boa 8Mp wow muss ja eine hammer bild quallität haben... und kaufen... also mit ist das zur zeit eigentlich egal ob das handy 3,5,8Mp hat... im hellen machen alle einigermasen gute bilder und im dunkeln kommt sowas bei raus wie beim oktoberfest gestern...
jede digi cam mit 5mp macht bessere bilder sowas wie hier auf den bilder sind noch nicht mal schnappschüsse ^^
vorteil :D man braucht die gesichter nicht weg machen xD man erkennt eh nix ^^



 
Das liegt aber am Autofokus und der immer noch schwachen Linse(auch wenn die beim I4 mit f2,4 sehr gut für ein Handy ist).
 
Wenn ich von den Bildern schließen müsste, würde ich eindeutig auf den Sensor tippen. Schlechte Lichtempfindlichkeit = hohe Verschlusszeiten = verwackelte Bilder. Und das sieht man ja eindeutig.
 
Zurück
Oben