Neuer Laptop bis 400€ für Office und zum surfen

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop. Seine Anforderungen sind sehr niedrig und beschränken sich auf Office und Surfen etc. Auch wenn ich ihm dazu geraten habe Gebrauchtware/Refurbished nicht komplett auszuschließen, möchte er nur einen neuen Laptop.

Er hat folgenden bisher ins Auge gefasst: https://www.aldi-onlineshop.de/p/156-laptop-e15433-md64180-101020565/

Er würde aber lieber nur bis 400€ ausgeben. Gerne auch günstiger.

Einen Laptop in der Preisregion zu finden ist natürlich nicht schwierig aber bei jedem muss man irgendwelche abstriche machen - das ist mir bewusst. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein halbwegs gutes Gesamtpaket zu finden?

Vielen Dank!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Indoor zu Hause, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am besten um die 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, am besten vorinstallierte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatte wären möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 400€ und ausschließlich neu
 
neu kriegst du für das eher lächerlich niedrige budget, wovon rund ein fünftel mehrteuersteuer ist, nur... nun, crap.
ist leider wahr. ein paar hunderter is ned viel geld.

refurbished hingegen ist gute hardware in guter ausstattung machbar.

empfehlung: lenovo T580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Moin,

das wäre ein gutes Angebot:

https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html

leider ohne Windows. Aber vielleicht ist ja ein Rechner zum ausmustern und man kann die Lizenz übernehmen. Oder man schaut nach einer günstigen Lizenz. Ansonsten ist nichts groß zu empfehlen unter 400€!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, iSight2TheBlind, Sinatra81 und 2 andere
whats4 schrieb:
neu kriegst du für das eher lächerlich niedrige budget, wovon rund ein fünftel mehrteuersteuer ist, nur... nun, crap.
ist leider wahr. ein paar hunderter is ned viel geld.

refurbished hingegen ist gute hardware in guter ausstattung machbar.

empfehlung: lenovo T580.
Ja, ich habe mir auch bereits zig andere Threads zu dem Thema durchgelesen und das ist mir bewusst. Leider lässt sich mein Vater nicht überzeugen. Trotzdem Danke für deine Einschätzung.
 
Würde sofort das Angebot von cyberpirate kaufen.
Ansonsten kann man sich auch totsuchen.
Und nichts besseres finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sinatra81
You get what you pay for.
Das Probook von @cyberpirate ist grundsätzich i.O., mir wären die 250cd/m² beim Display zu wenig.
Da kannst Du dann auch nach passenden Geräten bei HP 250/255 suchen, auch G9 Geräte (Serie des Vorjahres), da gibt es auch günstige Geräte die gerade noch so naja (=kann man mit leben) sind und nicht gleich auseinanderfallen.
Aber deren Display ist auch nicht premium.
 
cyberpirate schrieb:
Wäre auch mein Vorschlag. Hab vor ein paar Tagen auch ein ProBook (G10) ohne Windows gekauft und eingerichtet. Windows installieren ging extrem einfach, Treiber waren sofort alle da. Hab nur Chipsatztreiber von AMD und Grafiktreiber nochmal geupdated. Win Keys gibts je nach Quelle auch für wenige Euro im Netz.

@Vitali.Metzger Wir sind hier in einem Kaufberatungs-Subforum. Keinem News Thread wo man nur seine Meinung ablädt ohne das anderen damit was anfangen können. Das Notebook muss zudem nicht deinen Ansprüchen entspechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Diese ganzen billo Laptops sind eher minderwertig verarbeitet und wenn das Teil mal hinfällt, merkt man das auch sofort. 250 Nits beim Display sind für mich auch ein weiteres No-Go.
 
Hallo Papa von @Dennis2000
wenn du sehr niedrige Anforderungen an deine Computer hast ist dein letztes Notebook wahrscheinlich vor fünf, wenn nicht sogar sieben Jahren gekauft worden.
Seitdem waren eine Pandemie mit stark eingeschränkten globalen Lieferketten und weiterhin ein Krieg, beide haben die Inflation stark getrieben und bei Elektronik zwischenzeitlich sogar noch überdurchschnittlich.
Wenn dein altes Notebook also 400€ kostete - und das war damals schon ein Preis der nur Hardware und vor allem Verarbeitung nahe am Elektroschrott erlaubte - dann ist etwas Gleichwertiges (nicht die gleiche Hardware, aber das gleiche Niveau im Vergleich zum aktuellen Durchschnitt) heute allein durch die Inflation bei 500€!

Viele Grüße

iSight

Zum Notebook von @cyberpirate
Das ist die eine große Ausnahme und diejenigen die sich über die Helligkeit des Displays beschweren sollten bedenken: Beggars can‘t be Choosers!
Wenn man viele Optionen hat kann man auf solche Details achten, wenn man hoffen muss dass es wenigstens ein Gerät gibt das mehrere Kriterien erfüllt, dann muss das Display halt minderwertig bleiben!
 
Das in Post #2 vorgeschlagene Neugerät passt schon. Die Vorteile bei Wertigkeit, Anschlüssen und Gehäuse-Stabilität, ggf. +50Nits Bildschirm, die ein gebrauchtes Gerät hätte, halte ich in diesem Fall (reine Indoor-Nutzung) für weniger wichtig.
 
Vielen Dank euch allen! Ich gebe die Empfehlungen an meinen Vater weiter und werde ihm auch nochmal einen Refurbished-Laptop vorschlagen.


cyberpirate schrieb:
Danke, der sieht ziemlich vielversprechend aus!

Sykehouse schrieb:
Würde er es überhaupt bemerken, dass du ihm ein makelloses Refurbished Gerät hinstellst?
Da er ihn selbst bestellt vermutlich schon. Außerdem will ich ihn nicht verarschen.

iSight2TheBlind schrieb:
Hallo Papa von @Dennis2000
wenn du sehr niedrige Anforderungen an deine Computer hast ist dein letztes Notebook wahrscheinlich vor fünf, wenn nicht sogar sieben Jahren gekauft worden.
Seitdem waren eine Pandemie mit stark eingeschränkten globalen Lieferketten und weiterhin ein Krieg, beide haben die Inflation stark getrieben und bei Elektronik zwischenzeitlich sogar noch überdurchschnittlich.
Wenn dein altes Notebook also 400€ kostete - und das war damals schon ein Preis der nur Hardware und vor allem Verarbeitung nahe am Elektroschrott erlaubte - dann ist etwas Gleichwertiges (nicht die gleiche Hardware, aber das gleiche Niveau im Vergleich zum aktuellen Durchschnitt) heute allein durch die Inflation bei 500€!
Danke, gebe ich so weiter ;)

Model schrieb:
Das in Post #2 vorgeschlagene Neugerät passt schon. Die Vorteile bei Wertigkeit, Anschlüssen und Gehäuse-Stabilität, ggf. +50Nits Bildschirm, die ein gebrauchtes Gerät hätte, halte ich in diesem Fall (reine Indoor-Nutzung) für weniger wichtig.
Ja, da hast du recht. Auf die von dir genannten Punkte legt er vermutlich keinen hohen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben