Neuer Laptop. Brauche Unterstützung

Kaktus86

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Counter-Strike
Fussbalmanager

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten neu

Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, meiner hat nach 12 Jahren nun so langsam aufgegeben.
Habe damit keine wilden Werke vor, Fotos speichern, mal einen Brief schreiben und bei Langeweile mal eine Runde Fußballmanager oder counterstrike spielen. Hab meinen Steam Account wieder aktiviert 😅
Allerdings wollte ich dafür nun keine 1000€ ausgeben und hab bei expert diesen hier gefunden: https://www.expert.de/shop/unsere-p...34414-17-cp0656ng-natural-silver-notebook.htm
Der liegt bei 500€ und ich finde den Preis für meine sporadischen Zwecke vertretbar.

Ich bin zu lange aus der Nummer raus, kenne mich also so gut wie garnicht mehr aus und hoffe nun mal auf eure Hilfe :)
Vielen lieben Dank im
Voraus und natürlich einen schönen Sonntag!
 
@Kaktus86

Dein Link führt zu einer Auflistung von vielen Notebooks. Meinst du diesen Notebook?
Wenn ja, so muss ich dich leider enttäuschen, denn auf eine APU wirst du keine Freude beim CS:GO spielen haben. Für CS:GO wirst du eine gute dGPU brauchen. Auch wenn CS:GO als der "Toaster-Test" bezeichnet wird, wird meistens bei solchen Tests Dust II DM gespielt (oft nur gegen die Bots), was die Anforderungen des Spiels sehr schlecht repräsentiert.
Wenn dein maximales Budget 500€ beträgt, so würde ich dir raten zu einem guten Gebrauchten bzw. bis zum Black Friday zu warten.
 
Ist, dass wirklich so?

Counterstrike lâuft ja sogar auf einem fast 20 Jahre alten Rechner, und nur weil er aus Langeweile mal Fussballmanger oder CS spizlen will, würde ich ihm da nicht eine dgpu aufschwatzen, vor allem wenn seine Ansprüche von einem 12 Jahreqlten Laptop kommen
 
azweik schrieb:
Ist, dass wirklich so?

Leider ja. Man darf nicht vergessen, dass CS:GO immer wieder in der Grafik aufgewertet wurde. Des Weiteren sind die neuen Maps sehr ressourcenfressend. Spiele selbst CS:GO auf einem Notebook mit 5800H, 32 GB RAM und einer RTX 3060. Die Einstellungen sind dabei Mittel in einer FHD Auflösung. Habe dabei auf neuen Maps 120-140 fps mit Drops bis 50-60 fps. Daher möchte ich dir die legitime Frage stellen: Was meinst du wie es auf einer iGPU aussehen wird? Klar wird es irgendwie in 720p mit niedrigen Einstellungen laufen, aber auch hier mit einem großen Frustfaktor (besonders wenn der Gute nicht nur gegen Bots spielen möchte), denn HE Explosionen, Flashes und Smokes werden ihm noch mehr fps rauben.
 
Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte das Notebook für 499€

HP 17-cp0656ng natural silver Notebook (17,3 Zoll FHD IPS (matt), Ryzen 5-5500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon, Windows 11, Silber)​

  • 43,9 cm (17,3") Entspiegelter IPS Full-HD-Display (1920 x 1080)
  • AMD Ryzen™ 5 5500U Mobil-Prozessor (bis zu 4.0 GHz, 8 MB)
  • AMD Radeon™ Grafikeinheit
  • 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD-Festplatte
  • HP True Vision 720p HD-Kamera
  • WLAN(ac), Bluetooth 4.2
  • 1 USB-C, 2 USB-A, 1 HDMI, 1 ACSmart Pin, 1 Kopfhörer/Mikrofonkombiniert
  • Windows 11

Was meinst du denn, welches Budget müsste ich einplanen?
 
@Kaktus86

Wie zuvor gesagt: Wenn du nur gegen die Bots in CS:GO in 720p und niedrigen Einstellungen spielen möchtest, wird dir wahrscheinlich die APU (5500U) reichen. Es ist schwer zu sagen, da mir nicht bekannt ist, ob du Matchmaking spielen möchtest. Reichen dir 15,6" oder muss es unbedingt ein 17" sein? Kannst du mit der Anschaffung warten (auf ein gutes Angebot) oder möchtest just jetzt ein haben? Kommt ein guter Gebrauchter in Frage?

BG.
 
@Herrenlos
Selbstverständlich kann ich warten.
Ich würde schon eher zu einem neuen tendieren, wer weiß was mit dem alten so getrieben wurde.
Mir reichen auch 15,6“
 
@Kaktus86

Dann ist es gut. Kennst du die Seite mydealz.de? Da werden oft Schnäppchen (auch Notebooks) gepostet. Um ein Schnapper nicht zu verpassen, empfehle ich dir da dich zu registrieren und einen "Alarm" für Notebooks zu setzten. Damit wirst du über ein mögliches Angebot rechtzeitig informiert. Wenn du "kompetitiv" spielen möchtest, so gucke nach einem Notebook mit einer RX 6600 oder RTX 3060 (mit 130 Watt TGP <- wichtig!). Notebooks mit einer RX 6600 gab es bereits für ~700€ und mit RTX 3060 für ~800€ zu haben.
 
@TE

Bitte nicht! Das Notebook sollte max. 600 € kosten und keine 900!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus86
Schade,
Ich mag es in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen. Dafür würde ich auch nen Euro mehr ausgeben. Ist mir deutlich lieber als über Internet bestellen
 
Ich schließe mich an, von Expert/Media Markt eher nichts kaufen.
Bzw: Online vergleichen, und wenn Expert oder MM zufällig preislich attraktiv sind, geht das schon klar (Aber Online bestellen, NICHT vor Ort. Als Kunde im Laden hast du weniger Rechte als wenn du online kaufst).

Der für 999€ ist z.B. eher schlecht. Ideapad Gaming 3 ist ne "günstige" Serie, und die verbaute hardware ist auch eher schwach. Für 600€ wäre das Ding eine gute Wahl oder 700€ max.
Laut Geizhals gibts den sogar für 850-900€.
(Edit: ah, man muss über Geizhals draufklicken. Bei deinem Link werden mir 999€ angezeigt)

Gegenbeispiel: Für 999€ gibt's ein Legion 5: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw004qge-a2624215.html

Gegenüber dem Gaming 3 hast du hier:
  • einem 6-Kern Prozessor der gute 50% mehr Leistung hat und trotzdem effizienter ist als der 4-kerner in dem Expert Gerät.
  • Dazu eine RX 6600m, die deutlich schneller ist als eine RTX 3050 (eher ein konkurrent zur RTX 3060)
  • Ein 165 Hz Display statt 60 Hz
  • bessere Farbdarstellung
  • USB-C inklusive Power Delivery und Displayport 1.4
  • 80 Wh Akku statt 46 Wh. Also auch mal abseits vom Strom bei kleinkram hält er deutlich länger.

Selbst wenn wir 900€ vs. 1000€ sehen, ist das Legion 5 hier die deutlich bessere Wahl.

Ab RTX 3050 und 3050 ti gibt's da wenig interessantes: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...198_16~2379_15~9_1920x1080&sort=p#productlist
Die beiden Gigabyte Modelle (zu bevorzugen das mit 3050 ti) wären ohne Windows für 770€~ zu haben. Preislich dann nicht mehr so weit weg vom besseren Legion 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Darkseth, danke für den Vergleich und klingt auch logisch, allerdings Zweifel ich ob ich so einen Renner unbedingt brauche.
Wie gesagt, cod oder sowas will ich garnicht spielen, brauche das Ding für Briefe usw und nebenbei eine Runde fussballmanager bzw counterstrike.
Hätte echt gedacht das ich da mit 500-800€ hinkomme
 
@Kaktus86

Ist auch lobenswert, wenn du die lokalen Läden unterstützt. Es ist aber mMn. unsinnig, wenn du im Begriff stehst 1/2 des Preises mehr zu bezahlen.

Wenn du nicht warten kannst, so wollte ich dir den Legion 5 mit der 6600M empfehlen, aber der @Darkseth88
war schneller. Falls du einen Saturn naheliegend hast, so kannst du das Notebook auch da abholen. ;)
 
Das ist leider wirklich das Problem das der Laden um die Ecke deutlich teurer ist. Ich kann warten, aber irgendwie liegt mir der Laden in der Nachbarschaft doch am Herzen und ich finds echt schlimm wenn ich sehe wieviel der amazonmann jeden Tag durch die Straße schleppt und die regionalen Shops alle kaputt gehen.
Meinst du denn das ich für counterstrike oder Fußballmanager so einen Renner brauche?
 
Kaktus86 schrieb:
Meinst du denn das ich für counterstrike oder Fußballmanager so einen Renner brauche?

Wäre die Leistung nicht von Nöten, so hätte ich dir das gar nicht vorgeschlagen/empfohlen. ;)
Klar, ist die Entwicklung alles Andere als schön. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Schuld auch bei Einzelhandel liegt. Sie haben sich jahrelang die goldene Nase verdient (dabei Mitarbeiter ausgebeutet) und einfach auf die Konkurrenz aus dem Web falsch bzw. gar nicht reagiert (klassische Misswirtschaft).
 
Also ich habe gerade ein video gesehen das counterstrike mit auf 1080 auch auf einer integrierten Grafik, wie etwa xe, mit 100 plus fps läuft.

TE macht nicht den Eindruck, als würde er professionelle Ambitionen haben, klingt eher nach Gelegenheitsspieler.

TE kann ja mal klarszellen, wie es auschaut, bevor er sich ein 1000 euro gaming notebook kauft, das er eigentlich nicht braucht.
 
@azweik

Ich habe ebenfalls auf Youtube Videos gesehen, die eindeutig beweisen, dass die Erde flach ist und das der Turbinenkondensat im Himmel Chemtrails sind! Du hast sicherlich einen Rechner. CS GO ist jetzt kostenlos bei Steam. Lade dir es einfach runter und teste doch selbst mal aus, wie flüssig das Spiel bei dir laufen wird.
Oder meinst du vllt, dass es bei mir an falschen Einstellungen liegt, dass ich fps Drops auf den neuen Maps habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Also ich spiele daran vielleicht pro Woche eine Stunde counterstrike.
Dann doch eher den fussballmanager zum abschalten.
Und pro Gamer möchte ich nicht mehr werden. Das sind so meine Vorstellungen
Laufen soll es trotzdem, abgehackt soll es nicht sein
 
Zurück
Oben