Neuer Laptop für die Uni

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo, bis jetzt habe ich ein Lenovo Yoga 730 (Prozessor: i5-8250U) für die Uni verwendet - dieser gibt nun seinen Geist auf, weshalb ich einen Neuen brauche. Für alles andere habe ich einen Desktop (Ryzen 5600 und RX 6700XT).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss ein Convertible sein. Ich schreibe auf ihm mit einem Stift in OneNote mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop wird nicht zum Spielen verwendet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Autodesk Inventor
  • Matlab
  • Beckhoff TwinCat
Der i5-8250U hat für die Programme (bzw. meine Projekte in diesen) gereicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Laptop/das Display soll 13,3'' groß sein. 14'' ist mir zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich. Ideal wäre 8+ Stunden für MS Office.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows (Home oder Professional) verwenden. Der Laptop sollte es vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll nicht aufdringlich wirken. Ich möchte kein Gaming-Optik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop soll bitte mit einem normal-dicken Stift im Lieferumfang enthalten (oder kann ich meinen LEnovo Pen 2 weiterverwenden?) Ich möchte keinen ultra-dünnen Stift, da ich mit dem Stift viel schreibe.
Er soll bitte über einen USB-A Anschluss als auch einen USB-C Anschluss verfügen.
Da ich keine Maus verwende, soll das Touchpat bitte sehr gut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich suche nach einem Neukauf. Idealerweise kostet er um die 900-1100€ - sollte ich für mehr einen erheblich besseren Laptop bekommen, bin ich bereit bis 1600€ auszugeben.


Die immense Anzahl an Angeboten überfordert mich, weshalb ich hier um Hilfe suche.
 
xps13, ohne touchbar, mit 4-5 Jahren vor-ort Service
Hotsox schrieb:
Ich möchte Windows (Home oder Professional) verwenden. Der Laptop sollte es vorinstalliert haben.
da kannst du, wenn du es ueber die uni beziehst ordentlich was sparen
 
Danke für die Antwort!

Das XPS 13 ist aber nicht umklappbar oder beziehst du dich auf die 2in1 Variante ähnlich dem Surface Pro?

madmax2010 schrieb:
da kannst du, wenn du es ueber die uni beziehst ordentlich was sparen
Da frag ich mal bei meiner Universität nach!
 
Gibt es noch ein XPS Convertible? Ich glaube nicht mehr.

Die High-End-Business-Geräte mit den besten Gehäusen - die es sich "lohnt" zu kaufen, da du viel unterwegs bist, das Gerät ständig auf und zu klappst, usw. - sind leider ziemlich teuer geworden.

ThinkPad X13 Yoga startet, in vernünftiger 16/512GB Konfiguration bei 1570€:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-g4-21f20017ge.html

HP Elitebook 830 X360 startet ab 1300€, schon vernünftiger:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elite-x360-830-g10-7l7u1et.html

Dell ist mit dem Dell Latitude 9330 auch bei 1540€, sogar für ein Vorjahres-Modell mit sinnlosem i7. Naja, gibts vllt auf der Dell Seite
https://geizhals.de/dell-latitude-9330-2-in-1-gctol933013emea-2in1-vp-a2988644.html?hloc=at&hloc=de

Die Qualitätsstufe darunter wäre z.B. das ThinkPad L13 Yoga, wäre mit 840€ gut im Budget und du könntest - sehr wahrscheinlich - deinen Lenovo Pen weiter nutzen (müssten wir uns nochmal genau anschauen, ich weiß nicht, welche Stifttechnologie - Wacom oder Ntrig/MPP - Lenovo in deinem Pen und im neuen Gerät nutzt):
https://www.campuspoint.de/21fss00100-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g4-amd.html
DIe Display-Helligkeit ist mit 300nits leider nur "in Ordnung", bzw. meines Erachtens das Minimum für ein Convertible.

Bei den Consumer Geräten habe ich gerade keine Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotsox
Danke! Die seh ich mir gleich an! Brauche ich 512 GB Speicher, oder könnte ich hier sparen?
Braucht Win11 viel Speicherplatz? Bei meinem aktuellen Laptop komme ich mit leicht 256 GB aus, der läuft aber auch noch auf Win 10...
 
Win11 braucht in etwa sp viel Speicherplatz wie Win10. Sparen kannst du trotzdem nicht, weil die Geräte mit vorkonfigurierter 256GB SSD kommen idR. auch mit nur 8GB Ram, die bei einem Neukauf nicht mehr empfehlenswert sind (den Ram kannst du idR. in dieser Geräteklasse nicht aufrüsten!).

Edit: wenn dir mittlere Gehäuse-Qualität ausreicht, könntest du das HP Probook 430 G10 nehmen, startet ab 850€:
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g10-pike-silver-8d4a9es-abd-a3003605.html?hloc=at&hloc=de
Dort wäre der Ram aufrüstbar, allerdings bietet HP gar keine (günstigere) Version mit 8/256GB mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotsox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotsox und Model
Danke euch! Wie ist HP derzeit generell? Ich hatte vor ca 8 Jahren mehrere HP Produkte und da war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Faktisch scheint ein EliteBook die beste Wahl für mich zu sein. Gleichzeitig habe ich wegen der Marke etwas bedenken.
 
Das X1 gibt's nur in 14", @Hotsox wünscht aber 13,3". Bei Lenovo käme eigentlich nur noch das X13 Yoga in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hotsox schrieb:
Danke euch! Wie ist HP derzeit generell? Ich hatte vor ca 8 Jahren mehrere HP Produkte und da war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Faktisch scheint ein EliteBook die beste Wahl für mich zu sein. Gleichzeitig habe ich wegen der Marke etwas bedenken.
Es gibt kein "HP generell", HP stellt Geräte von 300€ bis 3000€ her, völlig logisch, dass sich diese fundamental in der Qualität unterscheiden. Das Marketing möchte dir zwar gerne weis machen, dass sich Hersteller in ihrer Qualität grundsätzlich unterscheiden, also das z.B. HP grundsätzlich besser wäre als Lenovo, dabei bleibt aber der Preis der vieeeeeel wesentlichere Indikator für Qualität. Ein HP 300€ Notebook ist genauso Elektroschrott wie ein Lenovo 300€ Notebook.
Die Frage ist immer: welche Modelle von HP hattest du damals?
Die Elitebooks sind derzeit jedenfalls (fast) die qualitative Speerspitze von HP - immerhin einer der drei (großen) Geschäftskunden-Herstellern. Viel besser wird es nicht - ABER es schützt dich natürlich trotzdem nicht vor Defekten oder so. Die Chance ist eben nur etwas geringer.

@CyborgBeta : Das X1 ist doch weit außerhalb des Budgets und wenn es etwas nicht hat, dann ist es Rechenleistung (Intel U CPU).
 
Model schrieb:
Es gibt kein "HP generell", HP stellt Geräte von 300€ bis 3000€ her, völlig logisch, dass sich diese fundamental in der Qualität unterscheiden. Das Marketing möchte dir zwar gerne weis machen, dass sich Hersteller in ihrer Qualität grundsätzlich unterscheiden, also das z.B. HP grundsätzlich besser wäre als Lenovo, dabei bleibt aber der Preis der vieeeeeel wesentlichere Indikator für Qualität. Ein HP 300€ Notebook ist genauso Elektroschrott wie ein Lenovo 300€ Notebook.
Danke für deine Rückmledung. Während ich dir hier grundsätzlich zustimme, bin ich der Meinung, dass über den Support und die Garantieabwicklung eines Unternehmens genereller gesprochen werden kann, und diese nicht in demselben Ausmaß vom spezifischen Laptopmodell abhängt.

Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe! Ich denke, in den nächsten Tagen werde ich das Elite 830 X360 G10 erwerben.
 
Hotsox schrieb:
Danke für deine Rückmledung. Während ich dir hier grundsätzlich zustimme, bin ich der Meinung, dass über den Support und die Garantieabwicklung eines Unternehmens genereller gesprochen werden kann, und diese nicht in demselben Ausmaß vom spezifischen Laptopmodell abhängt.
Auch hier ein Jein - es gibt tlw. für Consumer und Business-Geräte unterschiedliche Hotlines und unterschiedliche Mitarbeitende, die sich um Probleme kümmern, sowie natürlich unterschiedliche Garantie- und Service "Level". Das von mir verlinkte Modell hat z.B. 3 Jahre Vor-Ort-Service, sprich der Techniker kommt bei dir vorbei, wenn es sinnvoll ist.
Die eher singulären Erfahrungen von Usern bzgl. dem Support von Herstellern helfen auch imho kaum weiter, um da halbwegs verlässlich vorhherzusagen, wie viel Ärger man nun mit dem Support von Hersteller X haben wird. Ist leider auch extrem schwer zu "erheben", Notebookcheck versucht das, aber die Datenbasis ist oft dünn und durch diverse übliche Variablen verzerrt.

https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html

Gib uns gerne Rückmeldung nach dem Kauf, wie dir das Gerät gefällt! :)
 
Hans_Dampfer schrieb:
Das X1 gibt's nur in 14", @Hotsox wünscht aber 13,3".

Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen 13,3 und 14 ihn wirklich stören würde ... Hier mal die Verhältnisse im Vergleich (gelb=13,3 , grün=14 (und umgekehrt im zweiten Bild)):

1695150902711.gif


---

1695150929615.gif
 
CyborgBeta schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen 13,3 und 14 ihn wirklich stören würde
Meine Schwester hat einen 14 Zoll Laptop, und ich muss zugeben, dass mir 13,3'' mehr zusagt. Wie du sagst ist der Unterschied nicht groß - für mich fühlt sich 13,3'' aber "handlicher" als 14'' an
 
Na denn eben kein X1 :D
 
Hotsox schrieb:
Meine Schwester hat einen 14 Zoll Laptop, und ich muss zugeben, dass mir 13,3'' mehr zusagt. Wie du sagst ist der Unterschied nicht groß - für mich fühlt sich 13,3'' aber "handlicher" als 14'' an
Bei der Handlichkeit kommt es ja am Ende primär auf die Größe des Gehäuses und nicht die Größe des Bildschirmes an. Der Zusammenhang zwischen beidem ist natürlich da, aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich (screen-to-body-ratio).

X1: 314.4 x 222.3 x 15.53 mm
X13: 301.7 x 214.6 x 16.4 mm +13/+8/-1
HP: 300.1 x 216.2 x 19.2 cm +14/+6/+4

Ob du wirklich spüren würdest, das z.B. das X1 1,3cm breiter und 0,8cm tiefer als z.B. das X13 ist - tja, ich würd's bezweifeln, aber ich bin ja nicht du und außerdem ist die Diskussion ja eh egal, weil das X1 nicht unter 1500€ zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich würde nur noch einen Laptop kaufen mit Möglichkeit automatischer Bios Update. Ohne Werbung zu machen, ich bin da mit Dell bis heute am besten gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Model schrieb:
weil das X1 nicht unter 1500€ zu haben ist
oder ... man kauft es "Generalüberholt", also gebraucht ..., was aber, glaube ich, auch ausgeschlossen wurde.

Btw. nur, damit ihr mir glaubt, dass ich nicht geschummelt habe ... ich hab das so gerechnet bzw. gezeichnet:

Javascript:
    let w = 160;
    let h = 90;
    let s = 13.3 / 14.0;
    let i = 0;
    // while ...
      ctx.fillStyle = "#d3d3d3"; //grau
      ctx.fillRect(0, 0, 200, 200); //background
      ctx.fillStyle = "#ffff00"; //gelb
      ctx.fillRect(10, 10, w - i, 14400.0 / (w - i)); //outer == 14"
      ctx.fillStyle = "#00ff00"; //grün
      ctx.fillRect(10, 10, (w - i) * s, (14400.0 / (w - i)) * s); //inner == 13.3"
      i++;

(Die Fläche von 14" ist immer 14.400 Pixel)
 
Zurück
Oben