Neuer Laptop für Internet, Bilder, Office gesucht

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es werden keine Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur für zum Beispiel Urlaubsbilder und Videos leicht bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte ein 17 Zoll Notebook sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte Windows 11 vorinstalliert sein. Wenn möglich dann später für Windows 12.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Tastatur sollte nicht die schlechteste sein. Sollte sich nicht gleich durchbiegen beim tippen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte so 512GB.
Evt mit rausnehmbaren Akku (falls es das noch gibt)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca 500 Euro.

Der Laptop soll für meinen Vater sein. Aktuell ist ein Laptop mit noch langsamer HDD in Betrieb. In erster Linie sollte der Laptop für Internet und leichte Aufgaben wie Musik, Bilder ect.

Wichtig wäre das der Laptop Aufgaben schnell erledigt. Auch wenn zum Beispiel ein Windows Updates ect installiert werden, sollte er trotzdem schnell zu bedienen sein und flüssig laufen.
Auch mehrere Tabs sollten keine Probleme darstellen.
 
Woking schrieb:
Auch wenn zum Beispiel ein Windows Updates ect installiert werden, sollte er trotzdem schnell zu bedienen sein und flüssig laufen.
Der Rechner muss erst erfunden werden. Wobei das Problem hier Windows selbst ist.
Egal.

Woking schrieb:
Es sollte ein 17 Zoll Notebook sein.
Sind so gut wie ausgestorben. 16" gibt es noch brauchbare Modelle. Soll es größer sein, dann nimm keinen Laptop.
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...-m00bt0-a2972487.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Das Modell hat die Suchmaschine zu deinen Kriterien ausgespuckt. Der Rest war Müll.
Wenn das Budget auch 650€ zulässt:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html

Falls du dich gegen einen Laptop entscheiden solltest, sag Bescheid.
 
ghecko schrieb:
Der Rechner muss erst erfunden werden. Wobei das Problem hier Windows selbst ist.
Egal.


Sind so gut wie ausgestorben. 16" gibt es noch brauchbare Modelle. Soll es größer sein, dann nimm keinen Laptop.
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...-m00bt0-a2972487.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Das Modell hat die Suchmaschine zu deinen Kriterien ausgespuckt. Der Rest war Müll.
Der gepostete Laptop scheint ok.

Was wäre zum Beispiel mit diesem hier:
Ein HP 17 Zoll.
Was wäre schlecht an diesem?
Angebot des Tages: HP Laptop, 17,3" FHD Display, AMD Ryzen 7-5700U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon Grafik, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Natural Silver https://amzn.eu/d/exEKytu
 
Woking schrieb:
Was wäre schlecht an diesem?
Deine Anforderungen:
Woking schrieb:
Die Tastatur sollte nicht die schlechteste sein. Sollte sich nicht gleich durchbiegen beim tippen.
Beides ist bei dem Modell der Fall.

Zum Display kann ich keine Aussage treffen da Amazon hier nichts preis gibt außer die für 17,3" nicht sehr dralle FHD-Auflösung. Nicht mal 16:10.

Nochmals: Wenn du einen großen Bildschirm brauchst, dann nimm keinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Kann das gepostete Asus Vivobook hier also empfohlen werden?
Oder gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben