Neuer LG TV unterstützt kein DTS mehr - Lösungen?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

wie ich jetzt leider feststellen muss, hat mein neuer LG TV keinen DTS Support mehr (vmtl. schon seit 2020 nicht mehr).

Ich suche jetzt Wege, wie ich dieses Problem doch lösen kann. Meine alten DTS Inhalte befinden sich auf einer USB-Platte.

Es ist nur der neue LG TV C2L vorhanden und eine alte Yamaha YSP-4000 Soundbar.

Muss ich das Setup jetzt um eine Android TV Box (Kodi mit Nvidia Shield, oder Xiaomi Box S, etc.) ergänzen? Oder hilft eine Softwarelösung, ala Uniconverter?

Bin in der Hinsicht Laie - deshalb Vorsicht:confused_alt::D

Danke im Voraus.
 
Falschen TV gekauft.

KaLeu96 schrieb:
Android TV Box (Kodi mit Nvidia Shield, oder Xiaomi Box S, etc.) ergänzen?
Scheint so.
 
Mein Samsung TV spielt auch kein DTS mehr ab. Sparen an der Lizenz

Ich hab meine DTS .mkv mit PopCorn MKV AudioConverter in AC3 umgewandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96 und xexex
Einer der Gründe warum mein nächster TV kein LG mehr sein wird, mein jetziger „alter“ LG 65C9 hat noch DTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Das ist ja echt dämlich, fast alle meine mkv-Dateien haben ausschließlich DTS-Ton.
Entweder auf z.B. FireTV Stick ausweichen mit Kodi oder VLC drauf, das wird wohl die günstigste Methode sein, oder Inhalte umrechnen. DTS ist leider nicht "abwärtskompatibel", da steckt also kein AC3 drin. Entweder DTS wird unterstützt oder es kommt kein Ton.

Demnächst werden die FireTV-Gerätschaften zu den schwarzen Zeiten wohl auch wieder im Sale sein, da lässt sich ein FireTV 4k wohl für 30 Euro und die große Box wohl für 50 Euro abgreifen, eine sinnvolle investition. Die Bedienung von Kodi ist so easy mit der kleinen Fernbedienung.
 
Mein "alter" LG, den ich auch weiterhin behalte, kann das auch noch.
Bin mir sich, dass langsam jeder TV auf DTS verzichten wird.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das ist ja echt dämlich, fast alle meine mkv-Dateien haben ausschließlich DTS-Ton.
Entweder auf z.B. FireTV Stick ausweichen mit Kodi oder VLC drauf, das wird wohl die günstigste Methode sein, oder Inhalte umrechnen. DTS ist leider nicht "abwärtskompatibel", da steckt also kein AC3 drin. Entweder DTS wird unterstützt oder es kommt kein Ton.

Demnächst werden die FireTV-Gerätschaften zu den schwarzen Zeiten wohl auch wieder im Sale sein, da lässt sich ein FireTV 4k wohl für 30 Euro und die große Box wohl für 50 Euro abgreifen, eine sinnvolle investition. Die Bedienung von Kodi ist so easy mit der kleinen Fernbedienung.
Mit Fire TV Stick 4K max dachte ich zuerst auch, aber die USB-Platten gehen glaub ich nur mit FAT32 - lasse mich da aber gerne korrigieren. Bei großen Dateien somit ein Problem.
 
DriveByFM schrieb:
Einer der Gründe warum mein nächster TV kein LG mehr sein wird, mein jetziger „alter“ LG 65C9 hat noch DTS.

Philips spielen zum Teil auch kein DTS mehr ab.
Die Hersteller sparen sich einiges an Geld wenn sie die Lizenz für neue Geräte nicht mehr kaufen müssen.
 
Liegt auch einfach daran, das Format wird heute schlicht nicht mehr genutzt. Und da wo es noch Verwendung findet, da kümmert sich der Zuspieler drum. DVD oder BD Player.

Wenn die eigene Familien Videosammlung auf das Format gesetzt hat, dann muss halt nen anderer Zuspieler her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen. Reicht z.B. die Xiaomi MI Box S? Eine Shield ist mir im ersten Schritt fast zu teuer - aber wenns nicht anders geht, dann ok.
 
Wurde doch schon genannt. Nen Fire TV Stick zusammen mit Kodi zB. Den bekommst Du als 4K Max Version ständig im Angebot für unter 40€.
 
ja, aber wie schon erwähnt: wenn ich die Platte direkt an den Stick anschließen möchte, benötige ich zuerst ein OTG Kabel und dann liest der nur das FAT32 Format.
 
Achje, Du willst da direkt ne HDD dran anschließen? Ja, dann ist mit dem FTV nicht optimal. Dann passt die MI Box.
 
Würde jetzt auch zum umcodieren raten, wird ja in Zukunft nicht besser mit deb DTS Decodern.

Hatte auch lange überlegt welchen TV ich nehme. Letztlich gab's dann nen Philips Oled806, da mir bei Lg/Samsung dass mit den HDR10/Dolby Vision zu unsicher war.
 
Überlege Dir einfach ein NAS anstatt mit externer(n) Platte(n) da rumzuhantieren.
 
till69 schrieb:
Die alten (Raub?)kopien umcodieren ;)

Das sind keine Raubkopien das ist ein extern ausgelagertes Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
@KaLeu96
Hast du Zugriff auf den Marktplatz?
Da gibts ne Shield zu erwerben.
 
ok, merci für den Input, .... überlege jetzt mal die versch. Möglichkeiten.
Evtl. auch mal auf Black Friday warten. Bzw. testweise eine Konvertierung versuchen.

@motorazrv3 finde da jetzt keinen Link dazu.
 
Moin,

ich stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem! Ich streame Inhalte mit DTS von meinem NAS auf dem TV (Plex) und leite das Audiosignal via optical out an eine Soundbar. Wenn ich heute mein neuen LG G2 bekomme, wird das nicht mehr möglich sein. Es reicht auch nicht aus nur eine NV Shield an den TV zu klemmen, du bekommst dann trotzdem kein Ton, wenn du weiterhin die DTS Tonspur nutzt. Es bleibt nur die Möglichkeit, die betroffenen Dateien zu konvertieren oder du musst das Audiosignal am TV vorbeischleifen beispielsweise via AVR oder ein Mediaplayer mit optical out.

Die meisten Mediaplayer habe aber leider kein Optical Out oder unterstützen kein DTS:kotz:
Hat Jemand hier eine Ahnung ab die Apple TV das kann?
 
Zurück
Oben