Neuer LG TV unterstützt kein DTS mehr - Lösungen?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

wie ich jetzt leider feststellen muss, hat mein neuer LG TV keinen DTS Support mehr (vmtl. schon seit 2020 nicht mehr).

Ich suche jetzt Wege, wie ich dieses Problem doch lösen kann. Meine alten DTS Inhalte befinden sich auf einer USB-Platte.

Es ist nur der neue LG TV C2L vorhanden und eine alte Yamaha YSP-4000 Soundbar.

Muss ich das Setup jetzt um eine Android TV Box (Kodi mit Nvidia Shield, oder Xiaomi Box S, etc.) ergänzen? Oder hilft eine Softwarelösung, ala Uniconverter?

Bin in der Hinsicht Laie - deshalb Vorsicht:confused_alt::D

Danke im Voraus.
 
Falschen TV gekauft.

KaLeu96 schrieb:
Android TV Box (Kodi mit Nvidia Shield, oder Xiaomi Box S, etc.) ergänzen?
Scheint so.
 
Mein Samsung TV spielt auch kein DTS mehr ab. Sparen an der Lizenz

Ich hab meine DTS .mkv mit PopCorn MKV AudioConverter in AC3 umgewandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96 und xexex
Einer der Gründe warum mein nächster TV kein LG mehr sein wird, mein jetziger „alter“ LG 65C9 hat noch DTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Das ist ja echt dämlich, fast alle meine mkv-Dateien haben ausschließlich DTS-Ton.
Entweder auf z.B. FireTV Stick ausweichen mit Kodi oder VLC drauf, das wird wohl die günstigste Methode sein, oder Inhalte umrechnen. DTS ist leider nicht "abwärtskompatibel", da steckt also kein AC3 drin. Entweder DTS wird unterstützt oder es kommt kein Ton.

Demnächst werden die FireTV-Gerätschaften zu den schwarzen Zeiten wohl auch wieder im Sale sein, da lässt sich ein FireTV 4k wohl für 30 Euro und die große Box wohl für 50 Euro abgreifen, eine sinnvolle investition. Die Bedienung von Kodi ist so easy mit der kleinen Fernbedienung.
 
Mein "alter" LG, den ich auch weiterhin behalte, kann das auch noch.
Bin mir sich, dass langsam jeder TV auf DTS verzichten wird.
Ergänzung ()

prian schrieb: