Neuer Monitor 4K vs. UWQHD

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) oder UWQHD (3.440 x 1.440)


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Beides, bin da gerne unabhängig

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Blender, CAD, Lightroom

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mom. Dell U 2713hm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mom. 1080 Ti, upgrade geplant

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte den

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als möglich


Mir geht’s hauptsächlich um die Frage der Auflösung Bzw. Der Aspect-Ratio.

In Anbetracht des Erscheinens von immer mehr Raytracing Titeln, wird 4K für mich kaum wirtschaftlich zu befeuern sein, das hätte aber den Vorteil, dass ich auf 1080p skalieren könnte falls notwendig. Außerdem erhoffe ich mir ein angenehmeres editieren meiner Fotos.

Ein 34“ WQHD hat den Vorteil, dass die Auflösung leichter zu stemmen ist und man mehr Platz für Programme nebeneinander hat, das ist gerade ein Problem mit nur einem Monitor.

Außerdem sollte ich gerne Multiplayer mit high-FPS.

Da ist mit mein aktueller zu lahm momentan mit 60 Hz.

Ich betreibe keines der o. g. Dinge Professionell, weswegen ich mit dem Preis nicht höher gehen möchte.

Habt ihr da Erfahrungen?

Hatte jetzt z. B. Den Gigabyte m28u und den m34wq im Blick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonr@ker schrieb:
Ein 34“ WQHD hat den Vorteil, dass die Auflösung leichter zu stemmen ist und man mehr Platz für Programme nebeneinander hat, das ist gerade ein Problem mit nur einem Monitor.
Kommt drauf an wie du platz definierst.
uwqhd = 3.440 x 1.440
4k = 3.840 x 2.160
mehr pixel in der breite = mehr platz fuer Programme nebeneinander,.bei identischem Zoom Faktor.
wenn du 34" 16:9 nimmst würde ich 4k nehmen - bei 27" ist vielen 4k zu klein. Auch wenn man viel platz hat, sobald man herein zoomt, verliert man wieder etwas

bevor man dir fix was sagen kann: leg dich auf einen Formfaktor, eine Diagonale und ein Seitenverhaeltniss fest. Sonst wirds chaotisch.
Wenn du nicht weisst was dir da am besten passt: schau dir sowas selbst an. im laden oder bei freunden

Moonr@ker schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher
Moonr@ker schrieb:
Blender, CAD, Lightroom
klarer fall von IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und PHuV
Das mit der Skalierung ist ein guter Punkt, das habe ich noch nicht bedacht, ich versuche mal Vergleiche hierzu zu finden.

War auch zu 95 % für IPS
 
Für Deine genannten Programme reicht die 1080 ti locker aus.
Hole Dir deswegen 4k, das lohnt sich für Bildbearbeitung grundsätzlich!
Da reichen übrigens auch 60 Hz völlig aus, was die Angebotspalette vervielfacht.
 
Prinzipiell ausreichend ist sie, das stimmt.
Mit gehts da wirklich eher ums Format, habe jetzt nochmal ein paar Videos geschaut zu dem Thema und bin immer noch recht unentschieden.

Auf der einen Seite ist es schön, etwas schärfer unterwegs zu sein, aber die Schärfe stört mich momentan nicht wirklich, da ich nicht sonderlich viel mit Texten arbeite.

Das wäre wirklich nur für Fotos evtl. interessant.

Da ich halt auch zocken will, fallen 60 Hz für mich raus. Aber es gibt aj gute Angebote bei beiden Formaten auch mit schnellen Panels, das ist eher nicht der entscheidende Faktor.

Ich würde es wirklich gerne mal ausprobieren irgendwo, mit meinem Workload, aber das erscheint schwierig.
 
Dann sei bitte so ehrlich und schreibe von Anfang an, dass der Gamingeffekt für Dich das Hauptentscheidungskriterium ist. ;)

Bei Bildbearbeitung geht nichts über die hohe Pixelzahl + Farbwiedergabe.
Allein schon wegen der vielen Info- und Bearbeitungsfenster (Andockfenster usw.).
 
Ich habe mich jetzt für einen LG UltraGear 34GN850 entschieden. Er scheint ein guter Kompromiss aus allen von mir gestellten Anforderungen zu sein.

Außerdem ist er kostengünstiger zu betreiben als ein 4K Monitor in Sachen Grafikkarte. Danke für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Zurück
Oben