Neuer Monitor nach 8,5 Jahren

Thebigx schrieb:
weil ich es persönlich nicht als so wichtig empfinde ob die Farben natürlich sind bzw. das nicht wertschätze.
Mit das wichtigste an einem Monitor - einigermaßen gute Farbtreue,
Werkskalibrierung die einigermaßen sitzt - Gamma, Weißpunkt .. .
Kann nicht verstehen, wie einem das egal sein kann bzw nicht wertschätzt.
 
Naja, jeder PC Monitor an dem ich sitze sieht für mich immer gleich aus. Ich erkenne da kein besser oder schlechter. Ich würde auch nie was an den Farben etc. ändern.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei meiner Freundin, die meint, dass sich ihr Laptoplautsprecher genau so anhört wie ein Hifi-Lautsprecher der so groß ist wie sie. Da verstehe ich das auch nicht. :D

P.S. Ich habe gerade noch mal nachgemessen und es würde auch 27 Zoll funktionieren. Das ist besonders bei diesen weiten Curved Modellen ja kaum größer als mein aktueller, allein schon wegen dem Rand.
Update ich gleich mal in der Beschreibung am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hihi … genau wie meine Frau :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und RaptorTP
Hatte gerade auch mal gebrauchte AOC Porsche Design Monitore im Blick, da diese echt schick aussehen. ...aber ich glaube es gibt einen Grund warum die auf den Bildern nie angeschlossen sind. Die Kabel wären ja quasi überall sichtbar, es sei denn die Monitore werden mit Luft betrieben :p
 
Was ich aus den ganzen Beiträgen aber gelernt habe ist, dass es für mich wahrscheinlich nicht so viel Sinn macht, aktuell auf einen neuen Monitor umzustellen. Ich sollte das im Zuge eines Grafikkartenupdates machen, damit ich auch die entsprechende Auflösung und Hz-Zahl genießen kann. + Ich sollte etwas mehr Budget einplanen.
Ist auch ein Ergebnis mit dem ich zufrieden bin.
Vielen Dank an alle!
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt mir eine neue Grafikkarte zugelegt, welche auch höhere Auflösungen schafft. In diesem Zusammenhang möchte ich mir nun auch einen neuen Monitor zulegen. Ich habe den Fragebogen am Anfang des Threads mal auf den neusten Stand gebracht, denn es hat sich bei mir einiges geändert. Ich bin daher auf der Suche nach einem 34" Curved Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 mit +120Hz. welcher nicht zu verspielt ausieht.

Wenn ich bei Geizhals danach filtere finde ich eigentlich nur einen Monitor, den LG UltraGear 34GN850-B, 34".
Wenn ich allerdings den Filter auf IPS rausnehme, bekomme ich mehr Monitore in meinem Budget. Bin aber nicht sicher, ob ich das "schlechtere" VA-Panel bei den Monitoren wahrnehme.

Was mich auch etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass die Preise für die Monitore eher steigen als sinken...sollte ich da eher noch etwas warten gerade?

Was meint ihr dazu?
 
egal wann Du kaufst , Du kaufst immer zum falschen Zeitpunkt !

Ich persönlich kaufe gerne Ausläufer, bei denen ein Nachfolger bereits da ist.....

Kaufe, dann wenn Du das Geld hast und ihn brauchst
 
VA Panel ist einfach nicht so gut wie IPS.
Habe zur Zeit ein VA Panel und werde definitiv auf IPS wechseln ... kommt Zeit kommt Geld xD

IPS Glow gilt es wohl zu beachten ... Möchte ich nicht vorenthalten.
Ich hab den direkten Vergleich und die Farbwiedergabe ist einfach schrottig aufm VA. Echt etwas geschockt.

HP X34 wäre es bei mir immer noch.
IPS, 21:9 mit 3440x1440 und 165Hz sowie 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4 und FreeSync Premium für ~ 380€
 
Der LG 42“, für den Du keinen Platz hast, der aber fast alles besser macht als IPS und VA, ist auf 800 Euro im Preis gesunken :-)
 
von meiner Seite aus kann ich nur sagen: Einmal 21:9 immer 21:9 :)

4K brauch dann eben auch eine dickere Karte :/
 
Kann man ja, falls wirklich Perfomance fehlt, in 3840x1600 betreiben, und schon hat man 21 zu 9 und braucht keine dickere Karte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du bist verrückt! .... Clever ;) aber auch ein bisschen verrückt.

Die 3440x1440 sind für mich der beste Kompromiss. Möchte gar nicht weg.
Mir persönlich geht es nur um das Feedback zum Panel :)

OLED kann bestimmt noch besser. Da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht bisher.
Aus diesem Grund möchte ich auch nur zu VA vs IPS was sagen/schreiben.
 
Weil ein Kumpel das noch mal erwähnte und auch hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass der Bildschirm ja eigentlich das wichtigste ist nur mal so als Frage.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, was wäre dann der beste 3440x1440 34 Zoll Monitor?
 
Ist leider an mir vorbei gegangen, danke für die Info;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Allerdings weiß ich nicht ganz genau warum ich 1.3K für einen 3440x1440 OLED ausgeben soll, wenn ich für 750(!) einen fast genau so geilen LG 42" OLED bekommen kann, der deutlich näher an Deinem Budget liegt.

Der Hauptgrund liegt darin, dass ich nicht so viel Platz habe. Der Schreibtisch steht in einer Ecke im Wohnzimmer und endet knapp vor dem Flur/Zugang zum Wohnzimmer. Ein so großer Bildschirm würde nicht auf den Tisch passen und in den Flur ragen, außerdem würde das nicht so gut aussehen.

Ich überlege grade, die haben zwar ein VA Panel, aber sind nicht die ganzen Samsung Odyssey Monitore ganz gut, oder wird das nur durch Werbung so hart gepuscht :D
 
Der Unterschied in der Breite vom 34" Ultrawide zum 42" 16-9 sind zu jeder Seite 5 cm in der Breite.
Also ich will nix sagen, aber "so groß" ist der Unterschied in der Breite nicht.
 
Zurück
Oben