Neuer Monitor nach 8,5 Jahren

Thebigx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
[Update 17.02.2023]
Hallo Leute,

nach 9 Jahren möchte ich meinen PC Monitor gegen einen aktuelleren tauschen. Leider bin ich was das Thema Monitore angeht ein ziemlicher Leihe. Aktuell benutze ich einen 23 Zoll Eizo FS2333.
Die maximale Auflösung von diesem ist Full-HD (1920x1080) bei 60Hz. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Monitor, allerdings sieht dieser mit der Zeit recht klobig aus, besonders auch mit den dicken Rändern.
Außerdem ist die Bildschirmfläche recht klein. Wir haben auf Arbeit 34 Zoll curved Widescreens (3440 x 1440) bekommen. Sowas hätte ich gerne auch für zuhause, nur zum spielen.
Ich möchte den Monitor wieder für eine recht lange Zeit nutzen. Der Monitor steht im Wohnzimmer und sollte daher möglichst "gut" aussehen. Das heißt, keine verspielten Gaming-Neon Farben am Monitor. Da habe ich lieber einen Monitor in weiß und eine Kabelführung im Standfuß um die Kabel zu verstecken.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge und mühen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 650€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll, Widescreen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre schön, aber ein gutes VP Panel sollte heutzutage nicht so viel schlechter sein, oder?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ist mir nicht wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich bearbeite zwar ab und zu Videos mit Davinci Resolve und benutze auch Photoshop hier und da, aber nicht im professionellen Rahmen sondern eher als Hobby. Ich spiele auch ganz gerne, allerdings keine Shooter. Maximal kommt GTA5 noch an ein Shooter ähnliches Spiel heran. Vermehrt spiele ich Echtzeitstrategiespiele wie Age of Empires 2 Definitive Edition oder MMORPG's.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur 1 Monitor benuten

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire Pulse 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde den Monitor gerne in der Höhe verstellen.


Auch wäre es wäre schön, wenn der Monitor dezent aussieht. Bedeutet kleiner Rahmen, Kabelverlauf im Standfuß ohne Gaming Elemente. Der Monitor kann gerne in weiß gehalten sein.Das sind aber eher "Kann" Kriterien.
Ein Curved Monitor wäre schön.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck, innerhalb der nächsten 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Thebigx schrieb:
? Ich hätte jetzt 4K gesagt, um zukunftssicher zu sein,
Zukunftssicher ist, was dir da l;iegt. Jedes Auge ist anders.
Ich finde 4k bei 24" und 32" super, bei 27" doch lieber WQHD oder 5k
schau dir da am besten monitore im laden an und entscheide anhand des Bildes was dir am besten liegt.
Und hey: Auch FullHD bei 24" ist super. Kommt halt immer aufs Auge an :)
 
21:9 3440x1440
kann ich empfehlen !

Bzw. ich komme nicht mehr davon los xD
Aber es brauch eben in Sachen Gaming nicht so viel Leistung wie 4K.

IPS, 120 Hz und "schick" sind aber für ~300€ nicht wirklich leicht zu bekommen.

Welche Graka steckt denn im System?
Ah OK - Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT BE - Gut, sonderlich viel geht da nicht.
Ist denn geplant noch eine andere Graka anzuschaffen ?

Stand das vorher schon da ? Mein Daumen hoch ist für den ausgefüllten Fragebogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Budget bis 300€ auf maximal 25" ist 4K eh keine Option da nicht am Markt verfügbar...

Wenn du jetzt 2560x1440 nimmst ist das natürlich wegen der höheren Auflösung schöner, aber andererseits musst du dich mit Skalierung rumschlagen oder mit winzig kleinen Bildschirmelementen leben.

Dazu dann noch höhere Ansprüche an refresh rate und Farbgenauigkeit und 1440p ist auch nicht mehr im Budget.
Dann noch ein paar andere ergonomie-relevante Kriterien ausgewählt und zusätzlich auf native 8-Bit Farbe (statt 6-bit plus FRC) bestanden und die Liste ist sehr übersichtlich:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12021_Slim+Bezel%7E17480_nein+(8bit+nativ)


Schau dir mal den Dell Alienware AW2521HFA Dark Side of the Moon bzw. Dell Alienware AW2521HFLA Lunar Light, 24.5" an - der könnte genau das sein, was du suchst.
 
Thebigx schrieb:
Aktuell benutze ich einen 23 Zoll Eizo FS2333.
Wird nicht so einfach sein, hier was zu finden bzgl. der Bildqualität des FS2333.
War ja eigtl. ein Gaming Monitor der Eizo Foris Series aber auch der Geheimtip damals,
für einen günstigen (~300€) Monitor für die Bildbearbeitung (eher Hobbymäßig).
Ergänzung ()

Thebigx schrieb:
allerdings sieht dieser mit der Zeit recht klobig aus, besonders auch mit den dicken Rändern.
Dann schau dir mal den Nachfolger an, denn FS2434 (Rahmenlos.), auch Full HD@60 HZ.
Auch sehr gute Elektronik und Bildqualität, IPS, schnell und InputLag gegen "0ms", wie der FS2333.
Den bekommt man als günstig bei Ebay-/Kleinanzeigen - 80-130€ gebraucht.
Super Monitor, wenn es nicht mehr als 60Hz sein muss und kein FreeSync.

("Eizo Foris FS2434")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, bis 300 Euro gibt es keinen besseren Monitor als den Samsung S24A600
Den Filter kannst du im Link sehen, was gleichzeitig auch die Begründung für meine Meinung ist.

Was mir persönlich fehlen würde, wären mindestens 120 Hz.
60 Hz sind 2022 für mich einfach keine Option mehr. Ja auch ohne Spiele, falls das Klischee aufgerollt werden sollte, dass mehr als 60 Hz für Office sinnlos sein sollten. Das ist genauso blödsinnig wie "das menschliche Auge kann nicht mehr als 24/30 Bilder pro Sekunde sehen"...
 
Nix, zumal bei 60Hz Monitoren immer die Bildqualität besser ist.
Ist aber natürlich alles blödsinniges Klischee, wurde ja im Voraus schon klargestellt.
 
Ein LG 42“ OLED mit 4K und 120hz gibts für 1200. Das ist mit das feinste vom Feinen :-)
Wenn man wieder 9 Jahre Nutzungsdauer rechnet sind das gerade mal 11 Euro im Monat. Also eine Pizza weniger.

Warum wollt ihr für das am meisten/längsten genutzte Teil am Computer kein Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, wuselsurfer, mkbftw und eine weitere Person
Pfff, was tut sich denn da extrem viel, immer mehr miese Geräte, ja,
und jede Menge Marketing,
aber für 200-300€ darf man auch nicht allzu viel erwarten.
 
mit der jetzigen gpu ist 4k zum zocken doch eh nicht drin.
würde keinen neuen 1080p monitor in 2022 mehr kaufen, full hd gibts seit 20 jahren und wenn man nicht kevin, 15 jahre alt, will fortnite progamer werden mit 390hz monitor ist, sollte man bei nem upgrade mindestens zu 2k greifen.
 
mkbftw schrieb:
full hd gibts seit 20 jahren..

Und, es gibt viele, die wollen nur einen 24Zoll und da ist Full HD schon ok.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, muss ich auch an Kevin denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@All Beim Budget würde ich den Rahmen nicht so eng ansetzen, da ich mir vielleicht auch einfach auf Ebay Kleinanzeigen den Monitor hole. Dort werden einem ja Monitore quasi hinterhergeschmissen. Daher kann der Monitor vielleicht auch etwas teurer sein als das angegebene Budget und ich hole ihn einfach gebraucht. Generell bekommt man ja auch mittlerweile 4k No-Name Monitore in der Größe locker für 2-3 Hundert Euro Neu.

@RaptorTP Die Grafikkarte habe ich mir gerade erst vor 1,5 Jahren geholt. Ich habe vor die erstmal ein paar Jahre drin zu lassen.

@Rickmer Vielen Dank für die Hinweise mit dem Alienware. Besonders die Kabel im Fuß gefallen mir sehr und die hohe Hz Zahl, von welcher ich mir eine deutliche Bildverbesserung beim Spielen erhoffe (also flüßigeres Bild).

@Nickel und @SI Sun Wie im Fragebogen beschrieben möchte ich schon mindestens 120Hz. Vielen Dank aber für eure Vorschläge.

@HisN Ich habe nicht genug Platz für 42 Zoll. Wie im Fragebogen erwähnt geht bei mir maximal 25 Zoll. Ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil ich es persönlich nicht als so wichtig empfinde ob die Farben natürlich sind bzw. das nicht wertschätze. Wenn es aber einen guten Grund gibt, bin ich auch bereit 200€ mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Thebigx
Das mit 120 Hz habe ich überlesen. Die blaue Schrift hatte mich wohl zu stark abgelenkt.

Wenn ich den Filter aber anpasse, bekomme ich nicht die besten Ergebnisse.
Ausgehend von den nicht besten Ergebnissen, würde ich zumindest auf 240 Hz erhöhen, da du sowieso "nur" mit Full HD zurechtkommen musst, was meiner Meinung nach bei "nur" 23-25 Zoll völlig ausreichend ist und zudem sehr praktisch für die Performance von Spielen ist. Daher ist es kein wirklicher Nachteil.

Mit 240 Hz würde es also so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_23~11940_25~11946_300~11955_IPS~11963_240
Mit diesem Filter kannst du das schönste Design auswählen oder wenn du in einem hellen Raum mit heller Beleuchtung bist oder oft Sonnenlicht im Zimmer hast, einen noch helleren Monitor.


Ich bin aber auch der Meinung, dass man am Bildschirm von allen Geräten, die zu einem PC gehören am wenigsten sparen sollte. Zumindest bei mir überleben alle Monitore / TV locker 2-3 PCs / Notebooks und mein vorheriges Notebook ist von 2014.
Seit 2014 habe ich aber nicht nur das Notebook, sondern auch zwei PCs, zwei Surface Pro und ein Tablet gekauft, welche auch an meinem alten Monitor angeschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Filtern war ein guter Hinweis, vielen Dank! Bin schon kräftig dabei.:D
 
Thebigx schrieb:
@HisN Ich habe nicht genug Platz für 42 Zoll. Wie im Fragebogen erwähnt geht bei mir maximal 25 Zoll. Ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil ich es persönlich nicht als so wichtig empfinde ob die Farben natürlich sind bzw. das nicht wertschätze. Wenn es aber einen guten Grund gibt, bin ich auch bereit 200€ mehr auszugeben.

Richtiges Schwarz, also richtig und kein grau in irgend einer Form, und vernünftiges HDR kann ein Gamechanger sein. Muss es aber nicht.

‚Richtige Farben‘? Da versteht jeder was anderes drunter :-)
 
Zurück
Oben